'Emma' - Kapitel 21 - 29

  • Dieser Abschnitt erstreckt sich bei mir von Buch 2 Kapitel 3 bis einschließlich Buch 2 Kapitel 11. Dank einer etwas ausschweifenderen Entspannungsbad-Session (*runzel*) hab ich heute gleich den dritten geschafft.


    Harriet ist nun vollständig überfordert, ständig schwankt sie hin und her zwischen Mr. Martin und Mr. Elton der nun innerhalb kürzester Zeit eine Braut mit immerhin 10.000 Pfund gefunden hat (fleissig fleissig) und Emma will weder von dem einen noch von dem anderen etwas hören. Schlimm auch als sie im Krämerladen allein mit dem Gedanken wohin denn nun das Nachthemd soll wertvolle Zeit verplämpert. Man möchte ihr echt helfen. Sowas unselbständiges. :rolleyes


    Die große Ablenkung kommt doch noch: Frank Churchill stattet nun endlich seinen Besuch ab und scheint genau all das zu sein, was die Bewohner von Highbury und auch Emma selbst von ihm erwartet haben. Der einzige Miesepeter ist mal wieder Mr. Knightley, der das Verhalten des jungen Mannes als kindisch und geckenhaft empfindet. Da fährt der Kerl doch an einem Tag 32 Meilen für einen Haarschnitt (nicht auszudenken, dass heutige Promis dafür über ganze Ozeane fliegen).


    Emma ist sich mal wieder sicher ein "Paar" entdeckt zu haben: Nämlich sich selbst und Frank Churchill. Sie ist sehr geschmeichelt davon als sie sieht wie alle um sie herum reagieren. Er wäre ihr ja wohl schon längst vollständig verfallen wenn sie ihn nur etwas mehr ermutigt hätte (ja... Probleme mit dem Selbstbewußtsein hat die Gute ja auch net :pille). Aber wir, die wir diese Geschichte lesen halten uns an den prophetischen Mr. Knightley, denn sehr schnell wird klar, dass Jane Fairfax keineswegs eine unglückliche Liebe zum Mann ihrer besten Freundin hat und dass Frank Emma nur ausnutzt um von seinen wahren Gefühlen abzulenken. Ich frage mich, ob neben dem Friseur in London nicht zufällig das Pianogeschäft steht...? Erstaunlich auch, dass Jane plötzlich ein neues Paar Handschuhe besitzt. Was hatte Mr. Churchill noch gleich als erstes in Ford's gekauft...? :grin


    Was richtig schön ist, wie vehement sich Emma gegen eine mögliche Beziehung von Mr. Knightley und Jane wehrt. "Nein niemals! Er darf nicht heiraten!" Sonst erbt ihr Neffe doch nichts! ... Ja.. siiiiiischer dat. Ich glaube er weiß von Mrs. Westons Erwähnung gegenüber Emma und möchte sie damit ein wenig aufziehen (das Fenster-Gespräch bzw. Gebrüll mit Miss Bates hat mich ja echt in Gelächter ausbrechen lassen. Die Frau ist ja sowas wie das weibliche Gegenstück zu Piet Klocke :lache).


    So, die Hälfte ist geschafft. Mein bisheriges Urteil lautet: Nicht schlecht, aber wenn sich Miss Austen ein wenig kürzer gefasst hätte, hätte das der Geschichte sicher nicht geschadet.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Mich nervte dieses Hin und Her bei Ford's, als Harriet sich nicht entscheiden konnte, ob das Band und der Stoff nun nach Hartfield oder zu Mrs. Goddard geschickt werden sollte. Dann sollten auch mal zwei Pakete gepackt werden :rolleyes. Emma mußte dann ein "Machtwort" sprechen. Ich weiß gar nicht, wie Harriet mit ihrem weiteren Leben klar kommen soll.


    Um das in den Haushalt von Bates's gelieferte Pianoforte für Jane Fairfax gab es wilde Diskussionen. Mal war es Cornel Campell, dann wohl eher Mrs. Dixon, oder eher Mr. Dixon, der ja unglücklich in Miss Fairfax verliebt sein soll.
    Ich dachte erst, es käme wohl von Mr. Knightley, aber wahrscheinlicher ist wohl Frank Churchill.


    Er und Jane Fairfax hatten sich ja schon gelegentlich in Weymouth getroffen. Eindeutig hat Frank Churchill ein Auge auf Jane Fairfax geworfen. Aber schon aufgrund der Stellung muß er Emma schön tun, die davon überzeugt ist, er wäre in sie verliebt.


    Dass Emma den Gedanken so vehemt abstreitet, dass Mr. Knightley heiraten könnte, ist ja wohl ober-egoistisch. Da könnte ja ihr Neffe Henry nicht erben. Der arme Mr. Knightley muß natürlich Jungeselle bleiben :pille.


    Solche Misses Bates's kenne ich auch. Die reden ohne Punkt und Komma, brauchen anscheinend auch nie Luft holen und man fragt sich, wie man das Gespräch jemals wird beenden können :lache.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Paradise Lost
    Mein Buch ist genauso unterteilt wie deins.


    Ich habe heute eine etwas längere Lesephase eingelegt, da ich am Freitag schon wieder in der nächsten Leserunde bin, wird eh schon knapp werden.


    Ich denke auch, dass das Klavier von Frank ist. Auch, weil er Jane bei dem Besuch so damit aufzieht.
    Mich wundert, dass Emma und er doch recht freizügig miteinander reden. Emma hat zwar zwischendurch mal kurz Gewissensbisse, die sie dann aber auch schnell wieder ablegt. Frank bestärkt sie darin ja auch immer, indem er ihre Vermutungen quasi bestätigt.


    Ich bin mal gespannt, was auf dem Ball alles passiert.

  • Zitat

    Original von Akascha
    Paradise Lost
    Mein Buch ist genauso unterteilt wie deins.
    Ich habe heute eine etwas längere Lesephase eingelegt, da ich am Freitag schon wieder in der nächsten Leserunde bin, wird eh schon knapp werden.


    Ja, ich hab beim Lesen auch einen Zahn zugelegt weil ich ab Samstag bei "In einem anderen Buch" in der Leserunde bin. Ich hatte 'Emma' auch etwas unterschätzt. Bei mir sind es nur 381 Seiten, aber die sind sehr klein und eng beschrieben. ^^; Kein Wunder dass das normal geschrieben an die 600 Seiten sind.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Paradise Lost


    Ja, ich hab beim Lesen auch einen Zahn zugelegt weil ich ab Samstag bei "In einem anderen Buch" in der Leserunde bin. Ich hatte 'Emma' auch etwas unterschätzt. Bei mir sind es nur 381 Seiten, aber die sind sehr klein und eng beschrieben. ^^; Kein Wunder dass das normal geschrieben an die 600 Seiten sind.


    Ich habe bis zur nächsten LR ja noch bis Mittwoch Zeit ;-). Aber mich strengt die kleine Schrift und der geringe Zeilenabstand auch sehr an. Dazu sind die Seiten noch so dünn, man liest und liest und hat das Gefühl, man kommt gar nicht voran. Hätte mir besser eine vernünftigere Ausgabe gekauft :rolleyes.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Mein TB ist uralt und ich habe die Einteilung von Paradise übernehmen, das sind bei mir so ca. 70 Seiten pro Abschnitt.


    Ich lese dieses Buch irgendwie nicht so flüssig, warum kann ich auch nicht sagen, ich denke es liegt am Druck, der ziemlich klein ist (irgendwer muß ja Schuld sein, jetzt ist es der Druck)


    In diesem Abschnitt war für mich die schillerndste Person eindeutig Frank Churchill. Welch Wunder, daß er überhaupt einmal gekommen ist. Ich hatte nämlich vorher geglaubt, es würde immer wieder neue Ausregen für sein Nichterscheinen geben. Aber nun kommt er in diesen Ort und macht sich Liebkind wo es nur geht, schmeichelt mal mit der einen (Emma), dann mit der anderen (Jane) und huscht immer hin und her. Na die Geschichte mit dem Haarschnitt war ja toll (vielleicht kommt nochmal raus was der Grund für diesen Ausflug war und was eventuell dahintersteckt?)


    Mr. Knightly gefällt mir wirklich gut, er ist der einzige, der Emma mal kontra gibt.


    Auch ich hatte gedacht, es schneller zu lesen und muß es daher mit auf den Flug nehmen und werde danach (14.10.) berichten

  • Ja, das Emma sich mit Mr. Churchill vereint sieht war ja klar, nur so richtig verliebt scheint sie mir nicht zu sein. Weiss die Gute eigentlich, was Liebe ist?


    Ich muss mich auf Mr. Knightleys Seite stellen: auch ich finde Frank Churchill nicht uneingeschränkt bewunderungswürdig. Er reist in ganz GB herum aber seinen Vater zu besuchen ist nahezu unmöglich? Sicher! Die Reise zum Haarschnitt sowieso. Was mich aber am meisten ärgert ist die Sache mit Jane. Wie kann er die Frau, die er liebt (davon gehe ich aus) so vor den Leuten bloßstellen, indem er Vermutungen um eine verbotene Liebe unterstützt und sich auch sonst über sie lustig macht? Wie kann sie dies ohne Kränkung hinnehmen? Er muss schon ein sehr charmanter Mann sein, dass sie ihm verzeit.


    Und ja, über die Erregung Emmas in Hinblick auf eine Verbindung Mr. Knightleys mit Jane hat mich auch amüsiert. Ich denke, die Sache mit dem Neffen ist vorgeschoben. Vielmehr stöhrt sie entweder Jane, oder der Gedanke überhaupt, das eine Frau sich bei ihm einnisten könnte. Schließlich haben ihr Vater und sie ein Anrecht. Und insgeheim wohl sie am meisten, nur dass sie selbst das noch nicht weiß. Ach, Emma weiß so vieles nicht.


    Ich warte nun schon seitenlang auf Mrs. Elton. Kommt sie noch? Ich verspreche mir einiges von einer Dame, die sich so schnell hat einfangen lassen.

  • Zitat

    Original von Liesbett
    Wie kann er die Frau, die er liebt (davon gehe ich aus) so vor den Leuten bloßstellen, indem er Vermutungen um eine verbotene Liebe unterstützt und sich auch sonst über sie lustig macht? Wie kann sie dies ohne Kränkung hinnehmen?


    Hmm... ich hab das eigentlich eher so gesehen, dass er sich über Emma lustig macht mit ihren Theorien und dass es Jane dann später, als sie davon weiß, peinlich ist wie er sich verhält. Außer mit Emma redet er ja eigentlich mit niemandem sonst über diese verbotene Liebe. (oder hab ich was übersehen?)


    Zitat

    Original von Liesbett
    Ich warte nun schon seitenlang auf Mrs. Elton. Kommt sie noch? Ich verspreche mir einiges von einer Dame, die sich so schnell hat einfangen lassen.


    Keine Panik, die kommt. Die kommt sogar so sehr, dass Du wieder froh bist, wenn Du mal ein paar Zeilen lang nichts von ihr liest. :lache (Stichwort: Barouche-Landau)

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Joo, Mrs. Elton wird sich schon noch lautstark zu Wort melden.


    Ich glaube, ich habe schon von Kutschen geträumt :lache.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Och, irgendwie hat sich der Teil für mich total gezogen :-(
    Weiss auch nicht warum. Hoffentlich wird der nächste besser....


    An Harriets Reaktion - dem Schwanken zwischen Mr Elton und Mr Martin sieht man, dass sie in keinen von beiden verliebt war.... Denk ich mal... Denn wenn man einmal verliebt ist, kommt kein anderer dazwischen....


    Und wir haben endlich Mr Churchill kennengelernt.
    Ich trau dem Mann nicht so wirklich... Der dreht sich so, wie ihn die Leute haben wollen. Ist mir echt suspekt.


    Und von wem kommt jetzt das Klavier, das Jane bekommen hat?


    Miss Bates kann ja nerven - unfassbar... Kann die nicht eine Minute mal den Mund halten? In meinem Kopfkino hat sie die Stimme von Michelle aus "American Pie" (Damals... im Ferienlager....) aaaargh! :bonk

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Hmm... ich hab das eigentlich eher so gesehen, dass er sich über Emma lustig macht mit ihren Theorien und dass es Jane dann später, als sie davon weiß, peinlich ist wie er sich verhält. Außer mit Emma redet er ja eigentlich mit niemandem sonst über diese verbotene Liebe. (oder hab ich was übersehen?)


    Trotzdem verbreiten die Gerüchte sich schnell und ich denke es schadet dem Ruf einer Dame, eine Liebelei mit einem verheirateten Mann nachgesagt zu bekommen. Und solche Dinge laufen schnell aus dem Ruder und lassen sich nur sehr schwer begrenzen. Bedenkt nur, Miss Bates hätte etwas aufgeschnappt und in mehrmals wiederholten Aussagen in besonders lauter Form ihrer Mutter kund getan. Am offenen Fenster! Ich schätze das Risiko hoch ein.
    Und dann ist es auch bei einer großen Vertrautheit schwer, dem Liebsten beim offensichtlichen Schäkern mit einer hübschen Anderen zuzuschauen.

  • Zitat

    Original von Liesbett
    Bedenkt nur, Miss Bates hätte etwas aufgeschnappt und in mehrmals wiederholten Aussagen in besonders lauter Form ihrer Mutter kund getan. Am offenen Fenster!


    Und unter dem Fenster wäre Mr. Weston gestanden! Meine Herren, ich glaube dann könnte man die Sekunden stoppen bis es ganz Highbury weiß. :lache Stimmt schon, das Risiko ist auf jeden Fall da.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Huhu,


    na dann hab ich es jetzt auch geschafft.
    Also Mr. Churchill ist mir auch etwas suspekt. Aber ich muss gestehen, dass ich bisher noch garnicht darauf gekommen bin, dass er Jane zugetan ist. Hab ich da was verpasst? Er scheint mir wie es aussieht eher Emma zu bevorzugen. Aber die Theorie, dass er in Jane verliebt ist und so dadurch ablenkt passt auch. Ich will auch nicht dass Mr. Knightley Jane heiratet!
    Die ist mir etwas unsympathisch. Ich weiß garnicht was er an ihr findet?
    Er scheint sie ja schon sehr zu mögen. Obwohl das mit dem Verliebtsein doch erstmal übertrieben erscheint. Ich mag Mr. Knightley sehr. Ein sympatischer und bedachter Charakter. Und Jane ist viel zu reserviert, wie Emma schon bemerkt hat.