'Emma' - Kapitel 21 - 29

  • Zitat

    Original von Green
    Also Mr. Churchill ist mir auch etwas suspekt. Aber ich muss gestehen, dass ich bisher noch garnicht darauf gekommen bin, dass er Jane zugetan ist. Hab ich da was verpasst? Er scheint mir wie es aussieht eher Emma zu bevorzugen. Aber die Theorie, dass er in Jane verliebt ist und so dadurch ablenkt passt auch.


    Ich kann mich dem nur anschließen, so wie Mr. Churchill über Jane redet, finde ich nicht dass er ihr besonders zugetan ist.


    Zitat

    Original von Green
    Ich will auch nicht dass Mr. Knightley Jane heiratet!
    Die ist mir etwas unsympathisch. Ich weiß garnicht was er an ihr findet?
    Er scheint sie ja schon sehr zu mögen. Obwohl das mit dem Verliebtsein doch erstmal übertrieben erscheint. Ich mag Mr. Knightley sehr. Ein sympatischer und bedachter Charakter. Und Jane ist viel zu reserviert, wie Emma schon bemerkt hat.


    Ich finde Jane gar nicht so unsympathisch. Das sie reservierter als Emma ist, könnte ja auch heißen, dass sie sich nicht so sehr am Klatsch beteiligt, was ich widerum sympathisch finde.


    Ansonsten, wie wär es denn mit folgender Kombination:
    Mr. Churchill und Jane Fairfax ?
    Mr. Knightley und Emma ?

  • Es ist lustig zu lesen, welche Paare Ihr gerne zusammen sehen würdet. Wollt Ihr etwa Emma Konkurrenz machen und Ehen stiften :grin?

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Wieso hat eigentlich noch keiner Mr. Woodhouse und Mrs. Bates vorgeschlagen? Das wäre doch das ideale Paar! Er mosert die ganze Zeit und sie ist fast taub. :lache


    Mr. Woodhouse: Ich glaube hier ziehts... *nach Quelle umschau*
    Mrs. Bates: WAS?
    Mr. Woodhouse: Es zieht meine Liebe, ich spüre es genau.
    Mrs. Bates: WAS?
    Mr. Woodhouse: :bruell ES ZIEHT!!! *röchel* Ohje... jetzt hab ich mir die Stimmbänder verrenkt! :wow Ruf Mr. Perry!
    Mrs. Bates: Hä?!
    Mr. Woodhouse: PEERRY! >_< *krächz*


    :rofl

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()


  • :rofl :chen


    Fragt sich jetzt nur, wer bleibt für Miss Bates :gruebel? Der müsste jetzt möglichst ja auch taub sein (bei dem Gequassele) :lache.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt


  • :lache


    Vielleicht sind wir im Ehestiften ja besser als Emma

  • Jane ist so damenhaft und irgendwie kühl. Mir kommt sie so überlegen vor, zurückhaltend und fast schon überheblich. ABER ich kenne sie ja nur aus Emmas Perspektive und diese ist bestrebt, kein gutes Haar an ihr zu lassen. Und Jane hat es sicher nicht leicht, bei einer Tante, die ihrer eigenen hohen Erziehung und dem Geschmack so entgegen stehen. Und trotzdem darf man seine eigene Familie nicht verachten. Und dann ist sie von ausserhalb, gehört nicht so richtig dazu. Vielleicht unterstellt ihr auch der ein oder andere Neider Überheblichkeit. Also leicht ist es bestimt nicht.


    Struppi
    Mal sehen. Dazu vielleicht noch Hariett und Mr. Martin, damit der auch zu seinem Glück kommt. Und Miss Bates?

  • Gehört den diese :yikes Mrs.Elton noch in diesen Fred??
    Mein Buch hat 405 Seiten -- wo bin ich ?(
    bea

    Die Dichter
    Es soll manchen Dichter geben,
    der muß dichten um zu leben.
    Ist das immer so? Mitnichten,
    manche leben um zu dichten.
    Heinz Erhardt

  • Zitat

    Original von Deutschebea
    Gehört den diese :yikes Mrs.Elton noch in diesen Fred??
    Mein Buch hat 405 Seiten -- wo bin ich ?(
    bea


    Nein, in meiner Ausgabe gehört Mrs. Elton auch nicht in diesen Fred. Bisher wissen wir nur, dass Mr. Elton eine gewisse Miss Hawkins ehelichen will, die er in Bath kennengelernt hat.


    Kapitel 29 endet bei mir auf Seite 278 (von insgesamt 528 Seiten). Puh, da bin ich ja gerade mal erst bei der Hälfte des Buches angelangt. :wow

  • Deutschebea
    Nein Mrs. Elton als Mrs. Elton ist noch nicht aufgetaucht (allerdings ist klar, dass es eine geben wird, wenn man eben weiß, daß Mr. Elton heiratet). Liesbett wollte ja nur wissen ob man von der überhaupt noch was hört und das tut man. :grin

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Nirgends. *g* Das war ein kleiner Denkfehler meinerseits. Sie kauft Baumwollstoff und ein Band bei Fords. Und irgendwo ein paar Sätze später sagt sie, sie kann es ja nach Hartfield schicken lassen und dann Nachts wieder mit nach Hause nehmen. Und durch das "at night" und irgendwo vorher noch ein "gown" ist bei mir scheinbar nur das Nachthemd hängen geblieben. :lache

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Aaaah, gut :-) An die Szene erinnere ich mich natürlich. -Ob Miss Austen wohl auf Bänder stand? Oder es damals üblich war, sich oft neue Bänder zu kaufen? Wie heute Gürtel oder andere Accesoires. Denn auch in Stolz und Vorurteil gibt es diese Band-Szene.



    Jass :keks

  • Das mit den Bändern kam mir auch schön öfters unter. Ich dachte mir immer dabei, dass die Damen mit den Bändern ihre Kleider ein wenig verändern bzw. aufhübschen wollten, da sich ja nicht alle ständig neue Kleider leisten konnten.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Nun habe ich mich ein wenig warm gelesen (Hat diesmal allerdings ewig gedauert!)
    Emma empfand ich in diesem Abschnitt schon irgendwie sympathischer. Sicher hat sie ihre Vorurteile gegenüber Jane Fairfax, und überlegt weiter wer nun mit wem zu verkuppeln wäre, aber die Auswahl ist offenabr nicht mehr all zu üppig. Interessant ist, dass sie diesmal für sich selbst ein mögliches Opfer im Auge hat, wo sie doch eigentlich nie heiraten wollte. Gott sei Dank behält sie ein gewisses Mißtrauen gegenüber Frank Churchill, soviel Weitblick hätte ich ihr gar nicht zugetraut (Man kann schon mal ein wenig in den Falschen verliebt sein!). Diesem Knaben ist nicht über den Weg zu trauen. Das sein Interesse eher Jane gilt, vermute ich auch die ganze Zeit. Er versucht doch zu sehr von ihr abzulenken.

    Zitat

    Original Struppi
    Ansonsten, wie wär es denn mit folgender Kombination:
    Mr. Churchill und Jane Fairfax ?
    Mr. Knightley und Emma ?
    Original von Liesbett
    Dazu vielleicht noch Hariett und Mr. Martin, damit der auch zu seinem Glück kommt.


    So könnten zumindest alle glücklich werden, außer die ersten beiden vielleicht?


    Zitat

    Original Sigrid2110
    Joo, Mrs. Elton wird sich schon noch lautstark zu Wort melden.


    Ihr macht mir Angst :brabbel!

  • Ich mag Emma immer noch nicht wirklich... Nach wie vor überheblich die Gute und so voreingenommen... :rolleyes
    Mr. Churchill find ich sympathisch, momentan schaut es so aus, als ob er Emma den Vorzug gibt. Ich würde ihm aber Jane gönnen - die ist mir sympathisch auch wenn sie etwas reserviert ist.
    Harriet soll ihren Mr.Martin kriegen :-)

  • Nofret, du bist ja eine richtige kleine Kupplerin. :lache Aber ehrlich gesagt, gefallen mir die von dir genannten Pärchen auch gut. :lache


    Mr Elton hat die Absage Emmas sehr schnell verkraftet und sich gleich eine neue Heiratskandidation ausgesucht. Für mich ist das Ganze wirklich ein Zeitalter der Oberflächlichkeiten, von tiefen Emotionen oder Liebe ist bei den Familien der oberen sozialen Schichten nichts zu spüren. :pille


    Frank Churchill ist nun endlich in Highbury eingetroffen und scheint genau so zu sein, wie Emma ihn sich vorgestellt hatte: gutaussehend, charmant und zuvorkommend. Ich muß gestehen, hier war ich etwas enttäuscht ... hatte ich doch gehofft, das genaue Gegenteil vorzufinden. :lache Allerdings scheint er nicht ganz so oberflächlich zu sein und nichts von der strikten Trennung der sozialen Schichten zu halten, was ihn mir sehr sympathisch macht, was aber Emmas Einstellung völlig widerspricht. Auch wenn die beiden sich sonst sehr gut verstehen und oft derselben Meinung sind, kann ich mir nicht vorstellen, daß sie diese Hürde nehmen können.


    Als die Coles eine Dinnerparty geben, macht sich Emma Gedanken, wie sie die Einladung, die noch gar nicht bei ihr eingetroffen ist, ablehnen könnte, da die Coles gesellschaftlich nicht in ihren Kreisen verkehren. Das ich das total affig fand, brauch ich wohl nicht zu erwähnen. :lache Und die sie dann doch angenommen hat. :pille Auf dieser Party macht Mrs Weston gegenüber Emma Andeutungen, daß Mr Knightly Interesse an Jane Fairfax habe. Emma reagiert völlig geschockt. Ist sie etwa eifersüchtig ? War das vielleicht genau die Reaktion, die sich Mrs Weston erhofft hat ? Irgendwie habe ich das Gefühl, die Westons spekulieren auf eine Beziehung zwischen Emma und Mr Knightly.


    Kuppler überall. :lache :lache :lache

  • Zitat

    Original von -Christine-
    Irgendwie habe ich das Gefühl, die Westons spekulieren auf eine Beziehung zwischen Emma und Mr Knightly.


    Nicht nur die, ich auch :grin Knightly wird wenigstens mit Emmas Macken fertig und gibt ihr contra.