Schon mal was von FANFICTION gehört?

  • Darüber habe ich heute einen interessanten Artikel in unserem Sonntagsmagazin gelesen (@ die Franken: es war der Sonntagsblitz auf Seite 25). Schon mal gehört? Ich nicht. Aber ich war begeistert.


    Unter www.fanfiction.net (e) bzw. www.inspired-fanfiction.net (de) tummelt sich eine immer größer werdende Schar an (Hobby-) Autoren, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, munter an ihrer jeweiligen Lieblingsserie weiter zu schreiben.


    Endlich kann man Scully und Mulder ein Liebespaar werden lassen... oder unliebsame Figuren aus der Serie entfernen oder vielleicht sogar seinen verhassten Chef in die Serie reinschreiben, nur um ihn einige Folgen später auf eklige Weise ums Leben kommen zu lassen. Was für ein Spaß! :grin


    Wie findet ihr diese Idee? Bin bisher erst ein wenig auf der englischen Seite spazieren gegangen... ich glaube, die muß ich mir mal genauer betrachten.


    Kleiner Hintergedanke: Wäre das nicht mal eine kleine Anregung für die Eulenschreiberlinge? ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

  • Hi, Batcat.


    In vielen Autorengruppen gibt's immer wieder Leute, die sich ganz der FF verschrieben haben und die Leute mit ihren Fortsetzungen nerven .. ich meine, das ist für Fans wirklich ein Spaß, aber für alle außerhalb ein durchaus begrenztes Vergnügen. Zumal einige dieser Autoren mit jeder Faser ihrers Körpers glauben, dereinst Drehbuchschreiber für das ST-Franchise oder niemals stattfindende Akte-X-Sequels zu werden - und entsprechend auf die Kritik ihrer zumeist recht originellen Werke reagieren.


    Interessanter finde ich da dann doch die Rollenspiel-Schreiber, bei denen tatsächlich brauchbare, manchmal sogar richtig tolle Romane entstehen (z.B. für DSA), zum Beispiel dieser hier:

  • Tom,


    das glaube ich auch, daß so etwas wirklich nur für Fans ein Spaß ist. Dennoch ist es ein Spaß! ;-) Ich hatte ja vorher noch nichts davon gehört und fand das eine witzige Idee.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Hi, Batcat


    Zitat

    Ich hatte ja vorher noch nichts davon gehört und fand das eine witzige Idee.


    Ist es ja auch. Aber einige FF-Autoren verstehen tatsächlich wenig Spaß ... und dann wird's anstrengend.


    Ich find's lustig, wenn man es mit einem gehörigen Augenzwinkern betreibt, also die Figuren in Situationen stößt, sie auf eine Art und Weise reagieren läßt, die so ganz und gar nichts mit dem normalen Setting zu tun haben. Aber dann kriegst Du sofort was von den Hardcore-Fans auf den Deckel. :grin

  • Ich meide Fanfiction, da (zumindest auf den fanfiction seiten, die ich immer erwische) entweder alles auf Sex zwischen zwei absolut nicht kompatiblen Charakteren aus einen schönen Buch oder einer guten TV-Serie kommt, oder aber der totale Blödsinn ist.


    Gute Erfahrungen hab ich erst ein einziges Mal mit fanfiction gemacht und zwar auf der Roswell Homepage (*g* ja, das hab ich auch immer geguckt). Und da hab ich die fictions auch nur gelesen, weil die Serie aus ist.


    Harry Potter fanfiction oder solche Dinge lese ich gar nicht. Das zerstört nur meine schönene Vorstellungen und das will ich nicht.

  • Ich lese ab und an mal ffs und ich muss agen teilweise finde ich die garnicht mal schlecht... klar es gibt immer wieder welche, die die handlung auf eine art und weise weiterführen, das einem die Haare zu berge stehen, aber mit ein bisschen glück kann man wirklich schöne fanfiction finden!
    Und auhc die weniger guten sind teilweise sehr amüsant... :rofl

  • Zitat

    Original von Batcat
    Endlich kann man Scully und Mulder ein Liebespaar werden lassen...

    :gruebel
    Waren sie das nicht schon im letzten Film? Wobei der war soooo schlecht, dass Fanfiction qualitativ wohl besser gewesen wäre.


    Ich bin ja eigentlich auch beim ST XI gespannt, ob Abrams das nicht zu FF verkommen lässt nachdem Majel Roddenberry (aka Nurse Chapel aka Counselor Trois Mutter aka Computerstimme der Enterprise D) verstorben ist.
    Allein das Auto im Trailer ist ja schon Mist.

  • Die von Tom angesprochenen Hardcore-Fans können echt gefährlich werden - ich selbst lebe nur deswegen noch weil ich in der Gegend der schnellste Schütze bin! :chen


    Mit einer gewissen ironischen Distanz kann diese Fan-Fiction durchaus ganz reizvoll sein, die Grundidee finde ich eigendlich sehr schön, und es gibt immer wieder sehr kreative Ideen.

  • Ich hab FF mal ausprobiert, aber... Das ist nichts für mich. Nee. Was mache Autoren da mit meinen schönen Lieblingen anstellen ist einfach... traurig. Nee. Außerdem bin ich wohl zu sehr Rollenspieler, um so etwas gern zu lesen. Ich hab mich während der paar Geschichten, die ich gelesen hab, regelmäßig über G-Modding und PP geärgert... Ich bin infiziert, ich gestehe :lache

  • Zitat

    Original von Oryx

    :gruebel
    Waren sie das nicht schon im letzten Film? Wobei der war soooo schlecht, dass Fanfiction qualitativ wohl besser gewesen wäre.


    Oryx,


    mein Eingangsposting war von 2004 oder so. Ich glaube, der Film kam erst danach. ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Hallo Oryx,


    Zitat

    nachdem Majel Roddenberry (aka Nurse Chapel aka Counselor Trois Mutter aka Computerstimme der Enterprise D) verstorben ist.


    Oh Nein ! Das hatte ich gar nicht mitbekommen ! Ich bin schockiert und traurig ! :cry :cry :cry
    Meine alte Crew stirbt weg. :-(


    Majel, ruhe in Frieden.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Hallo Batcat,


    danke für den Link.


    Leukemie, muss doch echt nicht sein. (hatte meine Cousine auch, aber Gott seiDank überlebt !!)
    Schei... Krebs !


    Ich mag nicht dass meine Classic (Enterprise) Crew ausstirbt. Ich bin mit der Serie aufgewachsen, ich konnte jede Folge auswendig, dutzende Classic Roman (und auch ein paar TNG, DSNine, Voy,etc.) Romane zieren meine Bücherregale !


    :cry :cry :cry :cry

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )