ich lese gerade ...

  • Hallo erstmal an alle die das hier lesen sollten :D


    Also zu meiner Person: Ich bin 20 Jahre alt und komme aus NRW. Meine momentanen Hobbys sind Fitnessstudio, PC und TV.


    Da ich meiner Meinung nach viel zu viel TV schaue und am PC hocke, möchte ich nun anfangen regelmäßig Bücher zu lesen.
    Ich habe noch nicht so viele Bücher in meinem Leben gelesen und bin fest entschlossen dies nun zu ändern. Nicht damit ich jemanden durch mein Wissen, meiner Ausdrucksweise beeindrucken kann, nein sondern eher um meinen Gehirn etwas gutes zu tun und irgendwann zufrieden- , ohne jegliche Vorwürfe mir selbst gegenüber, durch mangelnde Bildung etc. -sterben zu können.


    Momentan würden mir Sachbücher um mein Schreibniveau, mein mathematisches Verständnis und meiner Allgemeinbildung zu verbesser sehr zu sagen ! (selbstverständlich nicht alles in einem Buch)


    Es wäre also super wenn ihr mir in dieser Hinsicht ein paar Bücher empfehlen könnten.


    Darüber hinaus würden mir auch spannende Bücher zusagen.


    Also immer her mit euren Empfehlungen :D

  • Halloe dave2k


    erstmal herzlich willkommen im Forum! :wave
    Es gibt natürlich für viele Bereiche gute Sachbücher. Was würde Dich denn in Richtung "Allgemeinbildung" vielleicht besonders interessieren? Geschichte, Politik, Tiere und Natur, Kunst und Architektur, Philosophie? Nur damit man mal so ne grobe Richtung hat.
    Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß beim Durchstöbern der einzelnen Themen-Threads.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Also als Einstieg für Philosophie fand ich "Sophies Welt" recht schön (ist zwar kein Sachbuch aber trotzdem passend).


    Zu Geschichte gibts ja auch jede Menge... mal überlegen was als erster Gesamtüberblick passend wäre. :gruebel
    Von Bertelsmann gabs mal ne sehr schöne Reihe "Das Alte [...]". Das deckte die antiken Kulturen von Griechenland, Rom, Mexico, Indien, Ägypten, Orient und China ab. Waren sowohl interessante Texte als auch wunderschöne großformatige Bilder. Bin aber leider nicht ganz sicher ob man noch problemlos dran kommt (einige gibts bei amazon marketplace).


    Wenn Du's eher mit näher liegenden Zeitreihen hast, vielleicht etwas übers Mittelalter? Als Anfang würde ich im Augenblick das GEO Epoche-Magazin übers Mittelalter namens "Kaiser, Ritter Hanse" empfehlen. Da gibts einen ganz guten Überblick ob Dir das gefällt (gibts auch in der Sonderausgabe mit DVD, sehr interessant).


    Bei Politik bin ich im Augenblick etwas überfragt... :gruebel


    Für Kunst gibt es eine sehr schöne Bildbandreihe mit den verschiedenen Bau- und Kunststilen wie z.B. Romanik, Gothik, Renaissance etc.
    Sind entweder bei Weltbild oder Jokers zu kriegen.
    Barock - Architektur, Skulptur, Malerei - Die Kunst des Barock


    So... das sind jetzt mal die ersten die mir so einfallen. Wenn Du noch irgendwo speziellere Interessen hast sags einfach. ^^

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Hallo, D,
    interessieren Dich auch politische Memoiren? Dann wuerd ich doch mal so sagenb, sehr gut sind die beiden Erinnerungsbanede von Helmut Kohl zur jeungsten deutschen geschichte besonders eben zur Wiedervereinigung und dazu oder daneben die Erinerungen von Gorbatschow, die beiden Politiker die das alles eingefaedetl hatten.- Beide sehr zu empfehlen was immer weieder gut ist oder ich gut finde sind die Baende von den Clintons sone Art der Erinneru7ngen aber eben sehr dick doch interessant. Das wuerd ich Dir empfehlen.
    Es gibt da so etwas ist aber recht euer doch sehr gut, ein 20-baendiges Werk heraudgegeben von der WEochnzeitung "Die Zeit!, eine Welt-und Kulturgeschichte von den Anfanegen bis in die heutige Zeit kann man eigenlicvh lesen wie ein Sachbuch.
    Ich lese gherade von Rebecca Gable "Das zweite Koenigriech" das ist ein dicker Waelzer in Unterhalungsform ueber das England des 11. Jahrhunderts. Diese junge Schriftstellerin hat mehrere Romane ueber englische Geschichte geschriebn ueber mehrere Jahrhundert, gut recherchiert, die Grundtatsachen stimmen alle Auch gut zu lesen, wenn Dich Geschichte interessiert
    Reimar

  • Zitat

    Original von dave2k
    Momentan würden mir Sachbücher um mein Schreibniveau, mein mathematisches Verständnis und meiner Allgemeinbildung zu verbesser sehr zu sagen ! (selbstverständlich nicht alles in einem Buch)


    Da würde ich dir das Buch "Die exakten Geheimnisse unserer Welt" von Isaac Asimov empfehlen.


    Ein Buch, über die einzelnen Wissenschaften unserer Erde, dass dem Leser verständlich und plausibel
    die Fakten zu diesen Themen nahebringt.
    Ein ideales Buch, seine Allgemeinbildung hauptsächlich im Bereich Naturwissenschaften zu verbessern.



    Infos zum Autor





    gruß
    Jeff

  • Da fallen mir auch noch zwei ein.
    "Eine kurze Geschichte von fast Allem" von Bill Bryson (Archäologie, Physik, Geschichte und viel Allgemeinwissen)
    und
    "Nachrichten aus einem unbekannten Universum" von Frank Schätzing. (enthält die Entstehung des Lebens auf der Welt und wie sich das Leben im Meer weiterentwickelt hat).

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich lese gerade den dritten Band von Angie Sage.


    Kurzbeschreibung
    Septimus Heap und seine Freunde sind erneut in Gefahr! Der Geist von Jennas Ur-Ahnin Etheldredda treibt sein Unwesen, und Septimus wird unfreiwillig auf eine Reise in die Vergangenheit geschickt. Beim undurchsichtigen Marcellus Pye erlernt er die alten Künste der Alchemie und Physik: Gegengifte und Heiltränke herzustellen und sogar nach einem Mittel für das ewige Leben zu forschen. Ob er jemals wieder in sein altes Leben zurückkehren kann? Die Türen der Zeit sind verschlossen, und Marcellus Pye trägt den Schlüssel um den Hals ... Das dritte phantastische Abenteuer um den ungewöhnlichen Helden!

    ... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

  • Hallo dave2k!
    Herzlich Willkommen hier im Forum!
    Lobenswerte Entscheidung - mehr zu lesen. :wave
    Hier im Forum findest du bestimmt eine Menge Nützliches
    und Interessantes.
    Als Sachbuch würde ich auch
    "Eine kurze Geschichte von fast Allem" von Bill Bryson
    empfehlen.

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Hallo, dave 2k,
    ich weiss allerdings nicjht, ob das schjon in deutsch erschinen ist. Ich lese das gerade in englisch bezw, ich fange gerade damit na. Und zwar das letzte buch von Normal Mailer "The Castle in the Forest". Ueber Adolf Hitler. ich weiss, es gibt mengen von ihm. nur hier hat Mailer offensichtlich versucht dem kommher von Hitler tiefer auf den Grund zu gehen und zu erforschen warum er so solch einen hass verspruehen konnte ujnd eben auch sein e, aus der er ja kam. Im Anfang etweas schwer zu lesen aber wenn man erst mal drin ist legt mans kaum noch weg. Allerdings sehr zu empfehlen wenn man englisch kann, die Uebersretzung weis sich nicht hab ich noch nicht reingesehen falls es die schon gibt. Erschien wohl Weihnachten 2006, oder Anganf 2007. Lohnen tut sich das alle mal jedenfalls bisher das Beste was mir unter die Griffel gekommen ist ueber den Mann
    Reimar