'Die geheimen Schlüssel' - Seiten 001 - 066

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Ja, die Kaffeebestellung in Österreich ist für mich immer ein Alptraum (wenn ich denn schon mal dorthin komme). Ich habe mir schon zig Mal die Unterschiede erklären lassen - und es jedes Mal wieder vergessen. Also bei jeder Bestellung erneut als „unwissender Tourist“ outen - oder was anderes trinken.


    Oder sich überraschen lassen!



    Zitat

    Original von SiCollierHallo Corinna,


    bitte gehorsamst das „fast“ zu streichen. ;-) :-)


    Schon geschehen! :grin



    Zitat

    Original von SiCollierDie Schlußbemerkung von wegen „Diktieren aus dem Jenseits“ bezog sich übrigens auch auf eine dahingehende Äußerung von Jörg (viele Grüße an ihn übrigens :wave) in der Leserunde zu „Das wahre Kreuz“ und eine entsprechende Hoffnung meinerseits, daß das Buch eben nicht aus dem Jenseits diktiert wurde.


    Werde die Grüße aussrichten, SiCollier, könnte mir aber vorstellen, dass er hier gelegentlich auch mal reinlinst. Freut ihn sicher, dass Du Dich noch so gut an seine Leserunde erinnerst!

  • Hallo Herr Palomar!


    Toll, dass Du auch wieder mitliest!


    Zitat

    Original von Herr Palomar
    Wobei ich diesen ersten Teil deutlich verhaltener und ernsthafter als Eileens Geheimnis oder Das Erbe von Ragusa empfinde.
    Juta wirkt auf mich auch noch nicht so lebhaft wie Nathalie oder Nella, sie erinnert mich schon eher, wenn auch der Vergleich hinkt, ein wenig an die selbstbewusste Mirjana.


    Interessant (aber wahrscheinlich verständlich), dass hier solche Vergleiche gezogen werden. Ich hab Juta (zumindest bewusst) nicht ähnlich oder unähnlich einer anderen meiner Protagonistinnen entworfen. Sie ist einfach so "entstanden".

  • Zitat

    Original von taciturus
    Wird jetzt zwar leicht ot, aber es interessiert mich jetzt. Wie bestellt man den in Deutschland Kaffee, dass es hier zu Problemen in Österreich kommt? Habt ihr nur eine Art Kaffee zum bestellen? :wow


    Ein Kaffee ist einfach nur Kaffee - man wird dann vielleicht noch gefragt, ob man den mit Milch und/oder Zucker will. Ansonsten gibt's hier an jeder Ecke Kaffeebars, in denen Du Cappuccino, Latte Macchiato, Espresso und, und, und bestellen kannst, mit Aroma, ohne Aroma, to go oder zum Hiertrinken. Das ist natürlich keine wirklich deutsche Kaffeekultur. In Österreich habt Ihr's da besser - wie die Italiener. Wir haben nix Eigenes - glaub ich! :wow

  • Zitat

    Original von taciturus


    meine Theorie, die ich sicherheitshalber spoilere, falls ich richtig geraten haben sollte:

    [/quote]


    ;-) Das wird Jörg freuen, dass Du diese Verbindung ziehst! Mehr sag ich dazu aber nicht!

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Inzwischen habe ich ein Stück weitergelesen, und auch nochmals über das schon von anderen erwähnte recht rasche und unproblematische Wiederkehren der Erinnerung nachgedacht. ...
    Aber vermutlich hätte eine längere Amnesie hundert Seiten mehr bedeutet - und die waren vom Verlag her vermutlich nicht drin.


    Das hätte sie wohl. Und die Spurensuche nach Jutas Vergangenheit, die nicht wirklich was mit dem Geheimnis um die Schlüssel zu tun hat, wäre vielleicht ganz interessant, aber wohl nicht so wahnsinnig spannend für die Leser gewesen. Deshalb habe ich mich für diese recht schnelle Lösung entschieden. Wobei ja - wie ja bereits weiter oben erwähnt - Juta sich nicht an ALLES erinnern kann...

  • @ all


    Ich finde es extrem spannend, dass hier so viel über das Cover geschrieben wurde - und dass es durchaus unterschiedlich empfunden wird. Und dass es manchen wichtig ist und manchen unwichtig. Mein eigenes Kaufverhalten tendiert eindeutig zum Visuellen. Wenn ich in der Buchhandlung stehe, schaue ich zuerst auf die Cover, dann auf den Titel, dann auf den Autor.


    Ich freue mich natürlich, dass einige die "Schlüssel" schon allein wegen des Covers gekauft hätten/haben :-] - und das wird den Verlag sicher auch freuen, der ja für die Titelgestaltung verantwortlich ist! :-)


  • Zitat

    Original von denlia
    Als sehr angenehm empfinde ich bisher die kurzen Kapitel, da ich ungern mitten in einem Kapitel aufhöre zu lesen. :-)


    Ich mag kurze Kapitel auch sehr gerne.
    Komischerweise bemerke ich eine Handlungstrennung zwischen den einzelnen Kapiteln in diesem Buch kaum, sondern erst bei den Teilen, die dann ja auch eine deutliche räumliche Trennung bedeuten.

  • Habe gerade das erste Kapitel beendet. Die Schriftgröße fand ich am Anfang auch etwas klein, habe mich aber schnell damit abgefunden. Das Cover, wie soll ich es Beschreiben ? :gruebel Wirkt auf mich nicht richtig unheimlich aber auch nicht gerade beruhigend und hat irgendwas schwermütigendes für mich. Apropos Friedhof:


    Zitat

    Nachtgedanken:
    Wenn ich in einer anderen Stadt bin, gehe ich immer auf Friedhöfe und ganz besonders gerne in Frankreich.


    Warum machst Du so etwas ? Klar, wenn irgendwelche Persönlichkeiten auf einem bestimmten Friedhof beerdigt sind, dann kann man sich schon mal das Grab angucken aber ansonsten kann ich mir nicht vorstellen in einer fremden Stadt auf den Friedhof zu gehen. ?(


    Das Buch liest sich von Anfang an sehr flüssig und ist gleich sehr spannend geschrieben. Die kurzen Kapitel gefallen mir sehr gut, da ich eine begnadete Kapitelleserin bin. :-)


    Zitat

    denlia:
    Jutas Reaktion auf ihre Amnesie hat mich verwundert. Sie nimmt es am Anfang ja recht gelassen hin. Ich würde eine ausgewachsene Panikattacke bekommen.


    Eine Amnesie stelle ich mir auch unheimlich vor. :yikes


    Leo Eisner scheint ein windiger, unzuverlässiger Typ zu sein. Bei Tobias ist auch irgendwas faul. Allein schon, weil er sich so komisch verhält, als Juta sich von Leo verabschieden wollte und irgend etwas verschweigt er ihr. Bin schon gespannt wie es weitergeht.

  • Hallo zusammen,


    ich habs nun auch endlich geschafft den ersten Abschnitt zu lesen (musste noch Tintentod beenden).


    Das Cover gefällt mir sehr gut und hätte auch mich auf das Buch aufmerksam gemacht, was vielleicht auch daran liegt, dass ich den Herbst sehr schön finde... :-]


    Die Schriftgröße war auch für mich am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber genau wie bei SiCollier hab ich meine Lesebrille aus den unendlichen Tiefen meiner Tasche geholt und zum Einsatz gebracht.


    Die Kapiteleinteilung empfinde ich ebenfalls als angenehm. Ich lese zum größten Teil in der Bahn und so kann ich besser einschätzen, ob ich das nächste Kapitel noch schaffe oder nicht und muss so nicht mitten im Geschehen unterbrechen.


    Ich bin sehr gespannt, was es mit der Schreibweise von "Juta" auf sich hat...


    Zitat

    Original von denlia
    Jutas Reaktion auf ihre Amnesie hat mich verwundert. Sie nimmt es am Anfang ja recht gelassen hin. Ich würde eine ausgewachsene Panikattacke bekommen.


    :write


    Empfand ich auch als verwunderlich, denn ich hätte wahrscheinlich angefangen zu schreien und zu weinen... :yikes


    Aber ich bin eh schnell aus der Ruhe zu bringen. Ich finde, dass Juta´s starker/sturer charakter einem hier gleich auffällt. Was ja dann später auch durch Tobias bestätigt wird.


    Leo Eisner ist mir bisher eigentlich sympathisch, aber viel hat man ja auch noch nicht von seiner Person gelesen. Ich hab im übrigen am Anfang auch gedacht, dass er ein Kommissar ist.


    Tobias finde ich eher unsympathisch bzw. eigenartig. Er wird ja auch am Anfang von Juta als finster empfunden. Warum reagiert er so komisch auf Leo Eisner? Ich bin gespannt...


    Bin dann mal weg... :-] weiterlesen!!!

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.


    :lesend
    Ich lese zur Zeit
    Erlösung - Jussi Adler-Olsen

  • So, jetzt bin ich auch endlich dabei :grin


    Sagen wir mal so: nur nach der Coverfarbe (schlammiges Gelb :-]) (wer sich so was einfallen lässt) hätte ich dieses Buch nicht gekauft. Aber es steht "Corinna Kastner" drauf .... muss ich noch mehr sagen/schreiben ?


    Ja, ich finde die Schriftgröße auch zum Abwöhnen (wer lässt sich das einfallen ?)


    Aber die Geschichte, die erzählt wird, ist gut! Ich sah mich im Krankenhaus aufwachen, und wie immer bei Corinnas Romanen erfährt der/die geneigte Leser/Leserin etwas über die Esskultur des jeweiligen Landes:Melange, Kaiserschmarrn .... wahres Hüftgold :keks Nicht zu vergessen: Mozartkugeln ...
    Juta hat Amnesie. Ich merke beim Lesen, wie schlimm es ist, sich an so rein gar nichts mehr zu erinnern ... "Wie heiße ich? Wo komme ich her? Ist Tobias wirklich mein Freund? Was mache ich hier? Warum habe ich Angst? War das ein Unfall?"


    Tobias ist sehr eifersüchtig(wenn er denn wirklich Jutas Freund ist) Leon ist Kellner(glaub ich nicht!) Freund oder Feind?
    Das die Hypnosesitzg Juta in Aufruhr versetzt, ist nicht verwunderlich. Da kommt ganz stark Angst durch, Angst vor dem unbekannt Bekannten. Vorahnung ...

    :appetit Lieber stark auf'm Hintern als schwach auf der Brust :zwinker

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bumkin ()

  • Hallo Bumkin!


    Schön, dass Du wieder mitliest!


    Zitat

    Original von Bumkin
    Aber es steht "Corinna Kastner" drauf .... muss ich noch mehr sagen/schreiben ?


    :anbet Danke schön! :-]


    Zitat


    wie immer bei Corinnas Romanen erfährt der/die geneigte Leser/Leserin etwas über die Esskultur des jeweiligen Landes:Melange, Kaiserschmarrn .... wahres Hüftgold :keks Nicht zu vergessen: Mozartkugeln ...


    Räusper... Man KÖNNTE auf die Idee kommen, dass ich gern Süßes esse... :lache

  • Zitat

    Original von Corinna


    Interessant (aber wahrscheinlich verständlich), dass hier solche Vergleiche gezogen werden. Ich hab Juta (zumindest bewusst) nicht ähnlich oder unähnlich einer anderen meiner Protagonistinnen entworfen. Sie ist einfach so "entstanden".


    Nachdem ich jetzt auch den zweiten Abschnitt durch habe, kann ich sagen, dass ich Juta überhaupt nicht mehr mit anderen Figuren vergleiche.
    Sie ist ein absolut eigenständiger Charakter! :-)

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    Nachdem ich jetzt auch den zweiten Abschnitt durch habe, kann ich sagen, dass ich Juta überhaupt nicht mehr mit anderen Figuren vergleiche.
    Sie ist ein absolut eigenständiger Charakter! :-)


    Ich habe auch die beiden ersten Romane von Corinna gelesen und kann das nur :write .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ja, ich habe ja nur von den alleine von Corinna Kastner geschriebenen Romanen geschrieben.


    Die "Steinprinzessin" gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern; und wenn wir schon davon reden, kann ich ja meine schon öfters gestellte Frage (frei nach dem Motto "Steter Tropfen höhlt den Stein" :-) ) anbringen: wann kommt die Fortsetzung (in der wir endlich von den weiteren Abenteuern von Opale und Pierre erfahren, oder von der Vorgeschichte der Steinwelt - oder noch besser: von beidem :-] )?

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • So, gestern hatte ich endlich Zeit zum Lesen!! :-]


    Und es macht riesen Spaß, dieses Buch zu lesen ( mein erstes von Corinna ).


    Zuerst mal danke für die tollen Bilder, Nachtgedanken. Ich finde sie klasse.
    Und danke für den Salzburg-Link, Corinna.


    Amnesie - schreckliche Vorstellung. :yikes Ich glaube, ich würde auch panisch reagieren. Und es nicht so für mich behalten wie Juta es anfänglich getan hat. Sehr mysteriös die beiden Männer, Leon traue ich irgendwie nicht und Tobias? :gruebel Ich weiss noch nicht.........


    Die Spannung ist sehr geschickt aufgebaut, das gefällt mir.


    Ich glaube, ich muss gleich die weiteren Bücher von Corinna auf meine Wunschliste setzen. :grin

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Die "Steinprinzessin" gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern; und wenn wir schon davon reden, kann ich ja meine schon öfters gestellte Frage (frei nach dem Motto "Steter Tropfen höhlt den Stein" :-) ) anbringen: wann kommt die Fortsetzung (in der wir endlich von den weiteren Abenteuern von Opale und Pierre erfahren, oder von der Vorgeschichte der Steinwelt - oder noch besser: von beidem :-] )?


    Du bist wirklich hartnäckig!! :grin Inzwischen weiß nicht, ob der Verlag überhaupt noch Interesse hätte. Ursprünglich war das ja schon angefragt, und die ersten Konzeptideen schwirrten in unseren Köpfen, es gab sogar schon ein paar erste Seiten - und dann hab ich meine Soloprojekt angeboten bekommen. Da ich neben dem Schreiben auch noch einen 8-Stunden-Job mache, schaffe ich einfach nicht alles - und da liegen mir meine Solo-Bücher noch ein klitzekleines bisschen mehr am Herzen. Aber wer weiß, eines Tages ... Ich würde mal nie nie sagen! ;-)

  • @ Corinna


    Ich weiß, daß ich hartnäckig bin. :grin


    Aber was Du geschrieben hast, ist mir so rein verstandesmäßig gesehen schon klar. Und daß, je mehr Zeit verstreicht, umso geringer die Chancen sind, weiß ich auch. Von dem Rest (8-Stunden-Job bis hin zu eigenen Projekten) ganz zu schweigen. (Manchmal bin ich halt auch Realist.)

    Zitat

    Aber wer weiß, eines Tages ... Ich würde mal nie nie sagen!


    Eben! Und drum: fragen kostet ja nix, und durch öfteres Fragen gerät es auch nicht in Vergessenheit: ;-) :-) :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")