'Die geheimen Schlüssel' - Seiten 001 - 066

  • Ich könnte gar nicht sagen, welche aus den drei Romanen ich "am liebsten" mochte bzw. mit welcher ich am ehesten "warm" wurde. Jede hatte was ganz eigenes.


    Am meisten Eindruck hat aber Nathalie ("Eileens Geheimnis") auf mich gemacht; vielleicht auch, weil ich das Handicap des Blindseins nachts, wenn ich ohne Licht zu machen durch die Wohnung gehe, ausprobieren kann (und bisweilen auch tue). Und es mich sehr beeindruckt hat, wie man ohne Gesichtssinn in einer eigenen Wohnung leben, und auch noch künstlerisch arbeiten kann.


    Aber richtiggehend "vergleichen" kann ich die Protas aus den Romanen nicht, weil sie eben doch sehr verschieden und jede/r sehr eigen sind.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    Wie eine Protagonistin wahrgenommen wird, liegt auch an der Art, wie ihr Charakter im Roman eingeführt und vorgestellt wird.
    Wie man die Protagonistinnen empfindet, kann sich im Laufe des Romans dann auch sehr leicht verändern.


    Das stimmt natürlich. Da ich aber nicht "plane", wie ich eine Protagonistin einführe, sondern es "einfach tue", wäre die Antwort auf die Frage dennoch interessant.


    Natürlich habe ich vor dem Schreiben ein sehr klare Linie in der Geschichte und weiß, was passieren wird (auch wenn sich das während des Schreibprozesses durchaus ändern kann). Und natürlich lege ich meine Protas so an, dass sie sympathisch rüberkommen sollen, da ich selbst keine Bücher lesen mag, in denen mir die Protagonisten unsympathisch sind. Ich muss nicht immer gut finden, wie sie handeln, und ich muss sie auch nicht immer verstehen - aber mögen muss ich sie. Deshalb soll das den Lesern bei meinen Figuren auch so gehen. Was ich aber nicht tue, ist zu sagen: XY soll an dieser Stelle dies und das tun, denken, sagen, damit XY beim Leser so oder so ankommt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Autor so arbeitet (weiß es aber natürlich nicht).


    Da es also bei mir auf jeden Fall eher aus dem Bauch kommt, wie eine Protagonistin "ist", finde ich es durchaus interessant, wie das das bei den verschiedenen Lesern ankommt. Ich würde danach nicht anders schreiben (hoffe ich wenigstens :grin), weil man meiner Meinung nach das "Feeling" für eine Romanfigur nicht "planen" für andere kann - aber spannend ist das eben schon.

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Aber richtiggehend "vergleichen" kann ich die Protas aus den Romanen nicht, weil sie eben doch sehr verschieden und jede/r sehr eigen sind.


    Das soll auch so sein! Jeder Mensch ist unterschiedlich, das ist bei Romanfiguren ja nicht anders. Und deshalb reagieren ja auch die Leser hier mal so und da mal so.


    Ich versuche gerade mir vorzustellen, wie ich vorgehe, wenn ich Bücher desselben Autoren lese. Eigentlich nehme ich auch jeden Protagonisten für sich selbst - z. B. bei Robert Goddards Büchern, von denen ich jedes einzelne gelesen (und die allermeisten geliebt) habe. Es stimmt schon - mit manchen kann ich mehr mitfiebern als mit den anderen. Und ich könnte, ehrlich gesagt, keinen definitiven Grund dafür nennen. Das ist beim Lesen also vermutlich genauso Gefühlssache wie es beim Schreiben Gefühlssache ist, was man als Autor mit den Protas "tut".
    Und manchmal verselbstständigen die sich eben auch. Mein Lieblingsbeispiel dafür ist immer Vecellio aus "Ragusa". Der sollte eigentlich nur kurz auftauchen, für ein bisschen Ärger sorgen und wieder in der Versenkung verschwinden. Er hat sich aber ganz entschieden dagegen gewehrt - und ich konnte nichts machen. ;-)


    Vielleicht also ist meine Frage nach dem Grund vom letzten Posting also obsolet. Vielleicht kann man es einfach nicht sagen?! :gruebel :wow

  • Ich habe jetzt endlic angefangen...
    ich bin zwar erst auf Seite 40 oder so, aber ich wollte mich dennoch kurz zu Wort melden!
    Ich hab mit Absicht nicht alle Beiträge hier gelesen, weil ich bei den ersten paar schon gemerkt habe, dass ich davon noch nix gelesen habe und danit ich nicht in das Muster verfalle einfach allem nur zuzustimmen und so...


    Was ich aber mehrfach gelesen habe, ist dass viele den Namen Juta seltsam finden und da muss ich dann mal zustimmen... irritiert mich sehr und ich lese ständig Jutta und erinner mich dann, dass es doch nur ein t war... wie ich schon gelesen habe, hat das ja auch seinen Sinn!


    Ansonsten muss ich noch sagen, dass die Schrift sehr klein ist, weshalb ich auch noch nicht so viel gelesen habe, weil ich heut schon den ganzen Tag Kopfschmerzen habe!


    Bis jetzt finde ich es auch sehr spannend, wie Juta langsam rausfindet, wo sie ist und auch ansatzweise wer sie ist!


    Ich werde dann nachher weiterlesen und morgen in der Bahn, dann schaff ich kanpp 100 Seiten...

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Komme erst jetzt leider dazu etwas über dem Buch zu schreiben.


    Die Farben des Covers finde ich schön gewählt. Die kleine Schrift stört mich nicht so sehr. Das Buch kann man durch die Schreibweise flüssig lesen.


    Den Namen Juta fand ich doch etwas gewöhnungsbedürftig. Woher stammt der Name??


    Zu den Inhalt: Juta erwacht in einem Salzburger Krankenhaus und stellt fest, das sie sich an gar nichts mehr erinnern kann. In ihr herrscht ein großes Misstrauen und eine gewisse Angst, die sie noch nicht definieren kann woher sie rührt. Langsam findet sie heraus wer sie ist...

  • Dann nochmal ein kurzes Posting zu den ersten 60 Seiten...


    ja weiter bin ich auch noch nicht gekommen... auf der Hinfahrt mit der Bahn hat mich die Sonne geblendet und auf der Rückfahrt hab ich lieber gequatscht... so kanns passieren!


    Ich finde es immernoch sehr spannend und möchte jetzt schon unbedingt, was alles in den letzten 4 Wochen vor Jutas "Unfall" passiert ist...
    Also dieser Tobias ist mir ja überhaupt nicht geheuer... irgendwie verhält der sich sehr komisch, vorallem weil er Juta ja irgendwas verschweigt! Nur was???


    Ich bin wirklich sehr neugierig...


    Dann finde ich es gut, wie Juta sich wieder an ihr früheres Leben erinnert hat... seltsam ist natürlich auch, dass sie sich nicht mehr so richtig an ihre Gefühle für Tobias erinnert...


    Dann ist da ja noch dieser Kerl aus dem Cafe (hab doch tatsächlich den Namen vergessen und bin zu faul mal eben das Buch aus meinem Zimmer zu holen :grin) mit dem ist auch noch irgendwas... nur was??? Ich vermute ja, dass ihre kurz erwähnte große Liebe auch nóch irgendwie mit drin hängt! Nur wie???


    Fragen über Fragen... das finde ich sehr gut an dem Buch, weil es dadurch natürlich spannend wird und ich es kaum abwarten kann meine Fragen zu beantworten!!!


    Bis jetzt kann ich also sagen, dass mich das Buch fesselt und ich hoffe, dass es so weiter geht!


    Gruß Dany

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • So, auch ich darf nun meinen Senf zu dieser Leserunde dazugeben.
    derzeit bin ich so ausgebucht dass ich das Leseexemplar noch gar nicht so recht beginnen konnte :wow


    So, nun aber zum Thema *grins*


    Mir hat der Einstieg in das Buch schon sehr gut gefallen, zudem gefällt mir sehr, dass er in Salzburg spielt, ich bin zwar keine Österreicherin aber irgendwie passt das so schön vom Feeling her. :chen Nun, die Juta (erinnert mich immer an Jutetasche wer weiss


    ist schon etwas verwirrt, aber ich mag es, das sie so schockiert darüber ist, wie sie sich selber so verhalten hat in ihrem Leben. Das hält einem doch schon einen Spiegel vor, man denkt zumindest ganz kurz darüber nach, wies denn da bei einem selber ausschaut. Der Herr Eisner kommt mir schon etwas mysteriös vor, allerdings der Tobias noch viel mehr. Könnt mir ja jeder erzählen er wäre mein Freund.... ;)


    Also, ich bin gespannt wie es weitergeht

  • Ich hatte in den letzten zwei Wochen viel Stress und konnte leider kaum ins Forum kommen und auch beim Lesen komme ich nur schleppend voran. Dadurch, dass das Buch erst Tage später als geplant kam, ist mein Leseplan etwas durcheinander geraten.


    Meine Eindrücke sind von den anderen schon alle genannt worden. Auch ich finde die Männer merkwürdig, wobei mir Leo sympathischer ist als Tobias. Ich bin gespannt wie es mit ihnen weitergeht.
    Das Cover fand ich auch fürchterlich, wogegen mich die kleine Schrift nicht gestört hat. Sie ist mir nicht einmal wirklich aufgefallen.

  • So, ich habe heute mit dem Buch begonnen und geguckt ob es schon Einträge im Forum gibt, und siehe da, es gibt sogar eine Leserunde :grin


    Das ist mein erstes Buch von Corinna Kastner und ich bin schon seeeehhhr gespannt wie es ist.


    Der Name Juta hat mich irgendwie gar nicht gestört (auch wenn das einige wohl so empfunden haben).
    Was mich auch interessieren würde ist, was es mit Leon Eisner auf sich hat. Mein erster Gedanke war, dass sich da vielleicht eine kleine Affäre entwickelt hat und Juta sich einfach nicht erinnern kann. ?((aber das hätte er ihr wohl erzählt) Juta fliegt ja wieder zurück nach Salzburg und ich denke es wird sich klären. (oder ist Leon die Gestalt aus ihren Alpträumen?) :gruebel


    Was wirklich etwas gewöhnungsbedürftig ist, ist die kleine Schrift, aber das wird mit der Zeit vermutlich auch besser. :-)


    :wave

  • Ich grabe diese LR nun auch noch mal aus. :-)


    Mir gefällt das Cover sehr gut, ich hätte mir das Buch allein deshalb schon näher angesehen und nicht nur weil Corinna Kastner draufsteht.
    Die Schrift finde ich auch ziemlich klein, größer wäre schöner, aber es geht gerade noch so.


    Bisher konnte ich noch nicht mit Juta warm werden, sie ist mir auf gewisse Weise unsympathisch, aber das kann sich ja im laufe des Roman noch wieder ändern.


    Bei den beiden Männern bin ich auch vorsichtig. Beide verhalten sich einigermaßen seltsam. Momentan ist mir Tobias aber trotzdem noch sympathischer, er reist Juta schließlich einfach so hinterher, obwohl die beiden erst so kurz zusammen sind. Ich finde es auch nicht komisch, dass er darauf besteht, dass sie mit nach hause fährt, ins Krankenhaus will sie ja schließlich auch nicht zurück. Seine Agressivität in bezug auf Leon kann ich bisher auch noch nicht richtig einschätzen, da steckt sicherlich viel mehr dahinter. Unfair fand ich hingegen Juta, als sie in Boltenhagen ihre Sachen einfach wieder packt und ihn so stehen lässt.


    Und dieses kleine Notizbuch würde mich noch interessieren. Wo ist es hin? Vielleicht hat Leon es (gestohlen)? :gruebel


    Obwohl mir Juta bisher nicht zusagt, bin ich doch schon gespannt, wie es denn nun weitergeht!

  • Hallo Nordstern,


    das ist ja schön, dass Du hier noch postest! :-]


    Zitat

    Original von Nordstern
    Bisher konnte ich noch nicht mit Juta warm werden, sie ist mir auf gewisse Weise unsympathisch,


    Weißt Du, warum das so ist, oder was die Antipathie in Dir auslöst?


    Zitat

    Original von Nordstern
    Und dieses kleine Notizbuch würde mich noch interessieren. Wo ist es hin? Vielleicht hat Leon es (gestohlen)? :gruebel


    Interessanter Gedanke. Hättest Du eine Idee, wieso er das getan haben sollte?


    Räusper, ich weiß, eigentlich sind LR dazu da, den Autoren Fragen zu stellen und nicht den Lesern. Irgendwie ist hier verkehrte Welt, merke ich gerade... :lache

  • Hallo Nordstern! Da können wir uns ja zusammentun beim Ausgraben der LR. :-) Ich habe das Buch auch vor kurzem angefangen und bin jetzt auf Seite 84.


    Ich muss sagen, dass ich Juta ganz gerne mag. Auch wenn es tatsächlich vielleicht etwas unfair war Tobias einfach so stehenzulassen und nach Salzburg zurückzukehren. Allerdings, wäre ich in der Situation, dass ich mich an die vergangenen vier Wochen nicht erinnern könnte, würde ich auch mein Möglichstes tun, die Erinnerungen wiederzuerlangen. Und anscheinend wollte Juta in Salzburg etwas Wichtiges erledigen.


    Übrigens finde ich auch beide Männer etwas seltsam, wobei es bei mir andersherum ist: Tobias ist mir unsympathischer als Leon.


    Hallo Corinna!
    Ich sehe gerade, dass du auch schon geantwortet hast. Ich habe mir gerade alle Beiträge zum ersten Abschnitt durchgelesen und finde es super, auch mal etwas über die Gedanken einer Autorin zu erfahren. :wave


    Insgesamt finde ich den ersten Abschnitt gelungen und freue mich auf die weiteren Geschehnisse.

  • Da fängt man einmal an, in verstaubten Leserunden zu stöbern und schon gleich stürmen die Fragen auf einen ein. :lache


    Liebe Corinna, ich konnte mir das posten hier nicht verkneifen (einfach stilles nachlesen, was damals so spekuliert wurde, reichte nicht aus ;-)). Als ich Eileens Geheimnis gelesen habe, musste ich ja schon ohne LR damit leben und dabei hätte ich so gerne gewusst, was andere zu dem Buch sagen. Die Rezis sind ja teilweise auch sehr ausführlich, aber so eine Runde gibt ja viel mehr her.
    Tja, warum mag ich Juta nicht... Gute Frage eigentlich. Auf mich wirkt sie so unnahbar und so fürchterlich stur. Sie scheint sehr schlecht Hilfe annehmen zu können bzw hat Angst, sie selbst zu sein. Sie will sich keinerlei Schwächen zugestehen, sondern spielt lieber die harte, starke und dabei unnahbare Frau, damit sie wohl niemand verletzen kann. Zum Beispiel im Krankenhaus würde man doch der Ärztin (die auch noch sehr sympathisch daherkommt) einfach eingestehen, dass man sich an rein gar nichts erinnert und dann einfach die Hilfe annehmen, die dann sicherlich angeboten wird (die Eltern herausfinden, einen evtl. Ehemann/Lebensgefährten informieren). Als Charakter im Buch finde ich sie sehr faszinierend, aber diese Eigenschaften schrecken mich bisher ab, sie wirklich zu mögen. Das ändert sich vielleicht dann, wenn sie im Verlauf des Buches ein bisschen was von diesem dicken Panzer verliert.


    Als ich die Stelle mit dem Notizbuch gelesen habe, sah ich Juta vor meinem inneren Auge in dem Cafe Don Giovanni sitzen wie sie von Leon dabei beobachtet wird, wie sie in das Buch schreibt. Entweder ist er dort tatsächlich Kellner oder wie auch schon jemand vermutet hat, er hat die Geschichte nur erfunden. Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob er der Böse oder der Gute ist (der Böse, der sie in den Katakomben niedergeschlagen und das Buch geklaut hat, es ihm aber nichts gebracht hat und er deshalb wieder auftaucht; oder der Gute, der sie tatsächlich so auf dem Boden liegend gefunden hat und einfach hilfsbereit sein wollte und weil er sie aus dem Cafe kennt, sich in sie verliebt hat und sie einfach nur wiedersehen und sich als Held verkaufen wollte). Oder das Buch liegt noch in den Katakomben, weil sie es dort verloren hat... *wild herumspekulier* Aber du wolltest die Theorie ja hören. :grin


    Miriel : Das ist ja mal Timing! Klar machen wir jetzt ne 2er LR draus! Ist ja quasi sogar mit Autorin, da Corinna sich ja schon eingeschaltet hat. ich nehme also an, wenn wir auch Fragen haben, dann werden wir hier geholfen. :grin
    Mir ist momentan noch Tobias sympathischer, ich befürchte aber fast, dass das daran liegt, dass mein Mann ebenfalls so heißt und ich ihm aufgrund des Namens gedanklich nichts Böses anhängen möchte, bis er nicht auch was Böses tut. ;-)


    Ich mache mich dann mal an den nächsten Abschnitt! :wave

  • Hallo Miriel,


    na, das passt ja, dass Du auch gerade liest! :-]


    Zitat

    Original von Miriel
    Übrigens finde ich auch beide Männer etwas seltsam, wobei es bei mir andersherum ist: Tobias ist mir unsympathischer als Leon.


    Super - das gefällt mir, wenn es da unterschiedliche Meinungen gibt. Bin gespannt, wie sich das im Laufe des Lesens weiterentwickelt oder ggf. sogar ändert... :grin


    Zitat

    Original von Miriel
    Hallo Corinna!
    Ich sehe gerade, dass du auch schon geantwortet hast. Ich habe mir gerade alle Beiträge zum ersten Abschnitt durchgelesen und finde es super, auch mal etwas über die Gedanken einer Autorin zu erfahren. :wave


    Ich finde es umgekehrt immer sehr spannend, die Meinungen/Gefühle der Leser zu erfahren. :wave

  • Zitat

    Original von Nordstern
    Da fängt man einmal an, in verstaubten Leserunden zu stöbern und schon gleich stürmen die Fragen auf einen ein. :lache


    Tschuldigung... :blume :grin


    Zitat

    Original von NordsternLiebe Corinna, ich konnte mir das posten hier nicht verkneifen


    Und das ist gut so! :-]


    Zitat

    Original von NordsternTja, warum mag ich Juta nicht... Gute Frage eigentlich. Auf mich wirkt sie so unnahbar und so fürchterlich stur. Sie scheint sehr schlecht Hilfe annehmen zu können bzw hat Angst, sie selbst zu sein.


    Stur ist sie, keine Frage! Unnahbar? Ich weiß nicht... Ich glaube, sie hat einfach Angst, weil sie spürt, dass irgendwas nicht stimmt, dass sie möglicherweise in Gefahr schwebt. Dass sie Angst hat, sie selbst zu sein - sie weiß ja nicht, wer sie ist, sie fühlt nur Dinge, von denen sie nicht weiß, was sie bedeuten. Und da zieht sie es wohl tatsächlich vor, lieber die Starke zu spielen, bevor jemand herausfindet, wie verletzlich sie wirklich ist und das gegen sie einsetzt - wie und warum auch immer, das ist ja auch etwas, was sie nicht weiß.


    Zitat

    Original von Nordstern
    Als Charakter im Buch finde ich sie sehr faszinierend, aber diese Eigenschaften schrecken mich bisher ab, sie wirklich zu mögen.


    Verstehe ich. Ich verstehe aber auch Juta. Früher oder später wird ihr aber wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als jemandem zu bis zu einem gewissen Grad zu vertrauen. Obwohl sie gern stark sein möchte, kann sie vermutlich nicht alles im Alleingang durchziehen. Glaub ich... :grin


    Danke für Deine Theorien zu Leon! Sehr schön! Beide haben was für sich! Mal sehen, ob eine davon stimmt, und wenn ja, welche... ;-)


    Zitat

    Original von Nordstern
    Miriel : Das ist ja mal Timing! Klar machen wir jetzt ne 2er LR draus! Ist ja quasi sogar mit Autorin, da Corinna sich ja schon eingeschaltet hat. ich nehme also an, wenn wir auch Fragen haben, dann werden wir hier geholfen. :grin


    Klar! :-]


    Zitat

    Original von Nordstern
    Mir ist momentan noch Tobias sympathischer, ich befürchte aber fast, dass das daran liegt, dass mein Mann ebenfalls so heißt und ich ihm aufgrund des Namens gedanklich nichts Böses anhängen möchte, bis er nicht auch was Böses tut. ;-)


    DAS ist ja mal ein Argument, das ich so auch noch nicht gehört habe! :lache :lache

  • Zitat

    Original von Corinna
    Stur ist sie, keine Frage! Unnahbar? Ich weiß nicht... Ich glaube, sie hat einfach Angst, weil sie spürt, dass irgendwas nicht stimmt, dass sie möglicherweise in Gefahr schwebt.


    Genau so habe ich das beim Lesen auch empfunden, ohne deine Erklärungen dazu. Aber ich glaube, ich schreibe im nächsten Abschnitt mehr dazu, den habe ich bald durch.


    Unsere Mini-Leserunde finde ich super. Und hättest du, Nordstern, nicht in der verstaubten LR gestöbert, hätte ich sie gar nicht bemerkt, also war das schon gut so. :-)