Wollt ihr eine Access-Datenbank?

  • Also meine Felder:


    Buch ID - eine Identifikationsnummer jedes Buchs
    Titel
    Autor
    Verlag
    Genre
    Preis
    Ort (zB Bibliothek, wo sich das Buch befindet, denn wenn man 1000 Bücher besitzt, ist das ziemlich praktisch)
    Regal (meine Regale haben alle eine eigene Nummer zur Orientierung)
    Inhalt
    gelesen - ja oder nein
    verliehen an: (ich verleihe eigentlich nie bücher, aber wenn ich das tue, möchte ich das gerne aufgezeichnet haben, damit ich es nicht vergesse)
    verliehen seit:
    Erhalt (wann ich das Buch bekommen habe ...)
    gekauft oder geschenkt von:
    Buchbewertung 1-5


    Und dann noch 2 Buttons ... die verschiedene praktische Funktionen haben ...


    mfg

  • Hi His,


    also das hört sich doch echt supi an, was bis jetzt in deiner Datenbank drinne ist !!!


    Ein Freund hat mir auch eine gebastelt, die hat sogar so Ausklapppfeile, wo man dann z.B. den Verlag, das Genre, das Format (achja, das fehlt noch bei dir...)usw. aufgelistet hat und dann nur noch auswählen muss !


    Meine DB hat auch so ein Auto - Vervollständigungs - Dingsbums, wenn man den Autor schon mal hatte, muss man nicht doppelt schreiben !


    Auf Knopfdruck erhält man Listen erstellt, nach Autor, Titel oder was auch immer geordnet !


    Also ein ganz edles Teil auch, und ich weiß was da für eine Arbeit dahinter steckt, weil ich beim Basteln zugesehen habe ! Selbermachen könnte ich sowas nie, ich schaff gerade mal eine Excel oder Access - Liste :grin


    Also : Alle Achtung, das du deine Datenbank hier so großzügig anbietest :wow !!!


    Leider hinkt meine in Sachen Aktualität ganz schön hinterher :cry , weil ich zu faul bin, mich mal aufzuraffen und so ca. 400 Bücher einzugeben !


    Liebe Grüße


    Hannah

  • Wow, da hast du ja ganze Arbeit geleistet. Klingt ausgezeichnet. Bloß eben noch ISBN, Seitenzahl und Format dazu, das wäre dann perfekt.


    Ich freu mich schon und sag auch schon mal DANKE! :knuddel1

  • Hallo His,


    so ein tolles Angebot abzulehnen, wäre ja der reine Wahnsinn.
    Also ich hätte gerne so eine Datenbank, da es wirklich enorm viel
    Arbeit bedeutet, sie selbst zu entwerfen. Danke, His!


    Gruß
    Suse :wave

  • Hi,


    also jetzt arbeite ich schon 3 Stunden mit dieser Schrott-ISBN-Funktion und bekomme sie nicht hin!


    Ich will nämlich, dass Access kapiert, welches Buch welche ISBN Nummer hat, damit man sie nicht extra eintragen muss ... aber bekomm das nicht hin! Ich werde es jedenfalls noch versuchen.


    Alle anderen von euren Vorschlägen wurden schon berücksichtigt.


    mfg

  • Zitat

    Original von Hannah
    ...weil ich zu faul bin, mich mal aufzuraffen und so ca. 400 Bücher einzugeben !


    400? Du Glückliche!
    Ich hab mein Dilemma ja weiter oben in dem Thread schon beklagt. Mit sowas brauch' ich leider gar nicht mehr anzufangen, ausser ich nehme mir den Rest des Jahres nix anderes mehr vor. :cry :cry :cry


    Gruss,


    Doc

  • Hallo His


    Finde ich klasse, daß du dir so viel Mühe machst! Ich weiß wie viel Arbeit so eine Access-Datenbank macht, deshalb hab ich noch keine :-) Aber das kann sich ja nun bald ändern, noch mal Hut ab für die Arbeit!


    Welche Angaben ich noch sinnvoll fände:
    - Erscheinungsjahr
    - Originaltitel (bei fremdsprachigen Autoren)
    - Untertitel


    LG


    Annette

  • Hallo,


    Historikus...im Prinzip gut gemeint, aber meine PC-Fraggles hier zuhause meinen, Access ist zu langsam.


    Warum nicht einfach Excel?


    Sorry, ich selbst hab da keine "Aktien" drin...ich mißbrauch den PC nur...;-))


    mfg
    Baumbart

  • Zitat

    Historikus...im Prinzip gut gemeint, aber meine PC-Fraggles hier zuhause meinen, Access ist zu langsam.


    Sorry, aber dem kann ich nicht zustimmen. Eine Acces-Datenbank, sofern sie richtig erstellt wird, ist die schnellste organisierte Informationssammlung überhaupt auf dem PC. Ein elektronischer Karteikasten, sozusagen.


    Zitat

    Warum nicht einfach Excel?


    Weil man bei Excel einfach nur eine große Tabelle machen kann. Da hat man dann seine 1000 Bücher irgendwie ungeordnet auf einer Tabelle picken. Und wenn man was ändern will, wie schnell findest du dann das genaue Buch, dass du ändern willst? Mit der Suchfunktion, nein, die ist bei Excel zu ungebau.
    Und genau das ist das Problem, bei Access hast du viele Tabellen, und eben ein Hauptformular, wo du nur die Daten eingeben brauchst, und fertig. Schon wird es auf alles andere übertragen.


    mfg