• Hallo Eulennest,


    ich trage mich schon länger mit dem Gedanken mal den Rucksack mit allerlei Zeug zu befüllen und mal ein Wochenende unser schönes Land wandernd zu erleben.


    Leider konte ich mich bisher weder alleine aufraffen, noch jemanden aus meinem Freundeskreis animieren.
    "Wandern ? Machen doch nur spießige Volkschorgruppen !"
    Ich erhoffe mir jedoch ganz anderes davon. Natur erleben, das Land kennen lernen...



    Wer von Euch wandert den regelmässig länger als mal zwei-drei Stunden Sonntagsspaziergang oder hat mal ne längere Tour gemacht und mag mal hier berichten ?


    Der Tread soll als Motivation dienen, von Erlebnissen und Touren berichten, Tips aller Art geben und und und... haut in die Tasten.

  • Oberstdorf, letztes Jahr September....aber frag mich nicht mehr welcher Paß... ich hatte mich in meiner grenzenlosen Dummheit für eine fortgeschrittenen Wandertour eingetragen und war dann doch etwas überrascht, wie anstrengend sowas sein kann.
    (Ich wollte das natürlich auch nicht zugeben und hab brav mit den Kaxlern mitgehalten, allerdings hab ich gegen Ende nicht mehr viel Puste zum Quatschen und Quatschmachen gehabt....)


    Hab im Tagebuch geblättert, das ist kurz vor dem Gipfel der Kanzelwand (bekannter dürfte das Fellhorn sein, das wir an dem Tag auch bewanderten)....insgesamt waren wir so ca 10 Stunden unterwegs (Pausen abgezogen)


    Grundsätzlich hab ich das Wandern da aber genossen, war herrlich, hätte nie gedacht, daß mich sowas begeistern könnte.
    Das war übrigens vorher:


    (EDIT: Mieser Rechtschreibfehlerteufel...)

  • Hallo, GastRedner.


    Wandern ist hip. Macht man wieder. Nicht nur in geriatrischen Gruppen.


    Okay, die beliebten Wanderziele - Harz, Sächsische Schweiz, Rennsteig, Allgäu - sind von Nordic Walkern übervölkert, und man hat kaum eine Minute, in der man nicht das nervöse Geklapper der Skistöcke hört, aber wenn man außerhalb der Saison und/oder unter der Woche loszieht, kann man tatsächliche Ruhe und Natur genießen. Modernes Equipment wie Hightech-Wanderschuhe und (unverzichtbar!) Wandersocken ersparen auch dem bewegungsfaulen Großstädter Blasen, Schweißfüße und Fersenabrieb. Man greift zum GPS und/oder lädt die Wanderkarte auf das mobile Navi. Und ab dafür. Macht wirklich Spaß. Ich ziehe ein-, zweimal im Jahr mit einem Kumpel los, meistens in die Sächsische Schweiz, "Kampfwandern" nennen wir das. Lohnt sich. Auch das Allgäu, wo BJ ihre Gipfelerfahrung gemacht hat, ist sehr empfehlenswert.

  • Wir gehen gern Wandern - besonders im Allgäu. Und die Krönung eines anstrengenden Aufstiegs ist einfach eine leckere Brotzeit auf einer Alpe. :grin
    Im September waren wir in der sächsischen Schweiz, fand ich auch genial zum Wandern!


    Ich find wandern wunderbar entspannend. Klar auch anstrengend, aber es tut einfach gut, den ganzen Tag draußen zu sein und die Landschaft zu genießen!



    Nur gehen wir meistens nur im Urlaub wandern - und nehmen uns dann jedes Mal vor, auch mal einen Sonntags-Ausflug auf die schwäbische Alb zu machen - und kriegen es dann irgendwie doch nie auf die Reihe...

  • Hallo Wanderfreunde,


    für mich gibt es nichts Schöneres, als in Südtirol zu wandern. Stundenlang hinauf, dann die Belohnung des freien Blicks bei einer Vesperpause auf einer Hütte, anschließend droben eine angenehme Tour auf ebenen Pfaden mit immer wieder hinreißendem Panorama, spätnachmittags wieder hinab ins Tal (die größte Herausforderung für mich, weil ich in Sessel- oder Kabinenliften Todesängste ausstehe) und abends wunderbares italienisches oder südtiroler Essen ohne Reue genießen.


    Uahhh, wenn ich könnte, wäre ich morgen dort!


    Babyjane, so wie dir ging es mir bei meiner ersten Tour in Südtirol. Da hatte ich Ahnungslose vorher noch zwei Stunden Tennis gespielt... Weg und Tag hörten danach einfach nicht mehr auf.

  • Zur Zeit kann ich leider nicht wandern (bin etwas schwerfällig und demnächst vollkommen mit Babypflege und -hege beschäftigt). Grundsätzlich aber mag ich das! Nächstes Mal bin ich vielleicht dabei!


    :wave

  • Zehn Stunden- bin ich des Wahnsinns! So gute fünf Stunden über den Tag verteilt, dieses Jahr wider Dolomiten, letztes Jahr organisierte Wanderreise in der Westtürkei, davor auf griechenlands Inselwelt... bei 40 Grad im Schatten, nur dass es keinen Schatten gab!

  • Zitat

    Original von beowulf
    Zehn Stunden- bin ich des Wahnsinns! So gute fünf Stunden über den Tag verteilt, dieses Jahr wider Dolomiten, letztes Jahr organisierte Wanderreise in der Westtürkei, davor auf griechenlands Inselwelt... bei 40 Grad im Schatten, nur dass es keinen Schatten gab!


    :rofl :rofl


    Mit Griechenland habe ich dieselbe Erfahrung gemacht wie Du, beo.


    Ansonsten auch dito: 10 Stunden - never :chen.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Zitat

    Original von Babyjane
    HE, das war körperliche Ertüchtigung!! :grin


    Tüchtig warst Du bestimmt - aber da bin ich mal lieber faul *zugeb* :grin.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Hallo,


    regelmässig komme ich nun leider nicht zu Wanderungen oder langen Spaziergängen (wo ist da nun eigentlich der Unterschied, ab wieviel Stunden bzw. Kilometern ist es eine Wanderung?), doch bei Gelegenheit gehe ich gerne mal zum wandern, besonders in die Berge. Dieses Jahr bin ich aus familiären Gründen nicht dazu gekommen, doch seit langem fahre ich stets eine Woche in die Berge, meist in die Schweiz (meine absolute Lieblingsecke ist das Oberengadin), an einen schönen Ort und unternehme von dort aus Tageswanderungen, egal ob im Tal oder einen Höhenweg, gerne auch mit Einbeziehung von diversen Bergbahnen (habe sogar meine Angstgefühle gegenüber Seilbahnen halbwegs überwunden :grin). Wenn mir allerdings ein Weg zu "unsympathisch" erscheint (zu schmal, zu steil, zu rutschig-schotterig), kehre ich lieber wieder um :-)


    @ Rita: Ja, Südtirol ist auch einfach schön, ganz besonders die Sextener Dolomiten (der einzigste Teil, den ich bis jetzt ein bisschen kennenlernen durfte) Ist halt nur leider ein bisschen weit weg von uns aus, und mit öffentlichen Verkehrsanbindungen nicht ganz so super versehen wie die Schweiz.


    LG
    Sabine

  • Ach ja Dolomiten.....
    Ich kenn die Seiser Alm ja in und auswendig..... :cry
    Mag schön sein, wenn man sie jedes Jahr sieht, reicht es irgendwann dann auch mal.... :lache

  • Oh ja,Salonlöwin, die Anreise da hoch ist für viele wohl ziemlich weit... Aber es gibt auch wunderbare zentral gelegene Radwanderwege in Deutschland. Z. B. den einfach zu fahrenden Altmühltalweg, den Radweg durchs "liebliche Taubertal" oder den Kocher-und-Jagst-Radweg... Ideen hätte ich genug. :-)