Wen interessieren Mangas?

  • Ich liebe meine Mangas nach wie vor. Früher habe ich ummengen an Geld dafür ausgegeben.
    Habe auch einige abgeschlossene Bände:
    Sailor Moon, Dragonball, Wedding Peach, Jeanne die Kamikazediebin, Love Hina, Escaflowne und Ranma 1/2 :-)


    Ich lese die heute alle noch gerne. Die sind echt eine superschöne Erinnerung an meine Kindheit.

  • Eine Klassenkameradin hat mich letztes Jahr auch auf Mangas gebracht.
    Muss hier sagen, dass ich die Zeichnungen (habe ja früher so die üblichen Animes ala Sailor Moon im TV gesehen) schon immer schön fand. Nun hat sie mir letztes Jahr einfach mal einen Manga in die Hand gedrückt und da wir uns noch aus Spaß darüber unterhalten haben, war das ein Shanon Ai :grin
    Ich konnte mit diesen "japanischen Comics" eigentlich überhaupt nix anfangen. Da lese ich doch lieber meine dicken Bücher, wo Seite um Seite beschrieben ist. Dachte dann aber aus Gaudie, ich versuche es mal.
    Heute muss ich sagen, sehe ich sie als angenehmen Kontrast zu den dicken Schwarten, die ich sonst immer in der Hand habe. Und sie haben für mich mittlerweile einen genauso großen Unterhaltungswert. Ich leide und lache dort genauso mit, wie in üblichen Büchern.


    Der erste Manga den ich gelesen habe, war also eine Ansammlung an Kurzgeschichten im Shanon Ai Genre. Ich muss sagen, von diesem Genre komme ich einfach nicht mehr los.
    Welchen Manga(s) ich in dieser Hinsicht auch sehr ins Herz geschlossen habe, ist "BrotherXBrother" von Hirotaka Kisaragi. Die Geschichte hat einen, für mich damals bei Mangas noch ungewohnten, Tiefgang. Ich leide so richtig mit meinem Liebling Kaname mit und freue mich, dass jetzt im April endlich der 4. Band herauskommt. Vorher werde ich mir die ersten 3 nochmal von meiner Klassenkameradin ausleihen. :-]


    Dann hat meine Klassenkameradin mitbekommen, dass ich Vampire mag und hat mir alle Vampire Knight Bände zum lesen gegeben.
    Was soll ich sagen? Ich liebe diese Serie und die Charaktere. Auch der Anime ist nicht zu verachten. Die Bände lassen mich bis heute nicht los.


    Welche Mangas mich noch zum lesen mal interessieren würden, wären:
    Zum einen die Mangas zu Kaito Jeanne (Jeanne die Kamikaze Diebin), da ich hiervon die Serie leidenschaftlich im Fernsehen verfolgt habe.
    Zum anderen die Mangas zu Gravitation, da ich auch hier den Anime kenne und liebe. Mir wurde auf einer Seite davon abgeraten (da Shuichi da schei*** aussieht) und auf der anderen Seite wurde mir zu den Mangas geraten, da man dort ja gewisse Sachen mitbekommt, die in dem Anime nicht zur Geltung kommen (auch wenn ich keine Ahnung habe, welche das sein sollen) und da der Chara von Yuki da angeblich ziemlich anders dagestellt wird.


    Gibt es hier jemanden, der Gravitation gelesen hat und mir noch eine Meinung sagen kann? ;-)


    Ich persönlich besitze keine eigenen Mangas, würde aber für meine 3,4 Lieblinge fast eine Ausnahme machen. Wenn sie nicht so teuer wären :P

  • Ich habe über 100 Mangas bei mir zu Hause rumstehen und über 200 bestimmt gelesen.
    Von dem einem oder anderem habe ich sogar eine Zeichung in dem jeweiligen Manga drinne. Und darauf bin ich richtig stolz. Ich war damals nämlich auf einer Autgrammstunde von Egmont.
    Ich habe alle Bücher von inuyasha und ich habe auch alle Bücher von Ranma 1/2 gelesen. Ja, ich liebe Rumiko Takahashi ^^

  • Zitat

    Original von Naddel811
    Ich hab die Mangas von Jeanne die Kamikazediebin - find die z.B. viel besser wie die Sendung selber.


    Stimmt es denn, dass die Liebe zwischen Chiaki und Maron mehr zur Geltung kommt? (insbesondere auch wegen "Happy End"?)

  • Zitat

    Original von Bücherinni


    Stimmt es denn, dass die Liebe zwischen Chiaki und Maron mehr zur Geltung kommt? (insbesondere auch wegen "Happy End"?)


    Ja auf jeden Fall.
    Der Anime ist zwar gut, aber das Manga ist tausend Mal besser.
    Da kommen die Gefühle besser rüber und man kann sich besser in die beiden hineinversetzen. Es ist meine absolute Lieblingsmangareihe.


    /Was mich noch interessiert es gibt mittlerweile ja einige Mangas in Farbe. Was habt ihr lieber? Farbmangas oder Schwarz/Weiss?

  • Mhm :gruebel Ich persönlich hatte noch keinen farbigen in der Hand, habe aber schon davon gehört.
    Kannst du evtl. ein paar Beispiele posten, welche farbig sind.


    Ich hoffe, ich erwische mal einen farbigen und dann kann ich mehr darüber sagen.

  • Zitat

    Original von Bücherinni
    Ich persönlich hatte noch keinen farbigen in der Hand, habe aber schon davon gehört.


    Dito. Bisher habe ich lediglich mal erlebt, dass die ersten Seiten, die ein Kapitel einleiten, farbig sein können, jedoch ist mir noch nie ein gänzlich farbiger Manga untergekommen.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Diese werden wohl Anime Comic genannt. Von Dragonball gibt es die wohl auch. Sorry ich dachte die hießen auch Mangas und dann gibts ja noch ein paar Mangas von denen ein paar Seiten bunt sind.
    Die Neuauflage von Kaito Jeanne (Perfekt Edition) ist auch komplett in Farbe und kostet daher 12€ je Band :pille

  • An farbigen Mangas kenne ich nur einen ("Shiros Reise ins Zauberland" oder so ähnlich). Aber wie ich den finde, kann ich nicht sagen, da ich zuerst den Film gesehen habe und da drin, glaube ich, nur Ausschnitte aus dem Film sind. Würde sich also wie Nacherzählung anfühlen.


    Als ich noch neu im Manga-Bereich war, fand ich es schade und "gemein billig", dass die alle so schwarz-weiß sind. Mittlerweile aber sehe ich es anders. Ich mag es, wenn die schwarz-weiß sind, mir reicht das bunte Cover, um sich die Farben vorzustellen. Ich hab das Gefühl, wenn Farben hinzukommen, fühlt mein Gehirn sich von Reizen überflutet, die es daran hindern, sich auf das Wesentliche der Geschichte zu konzentrieren.


    Andererseits finde ich es bei schwarz-weiß-Mangas blöd, wenn sich die Leute so zum Verwechseln ähnlich sehen. Hätten die alle eine andere Haarfarbe, würde das nicht so passieren. Nervig auch, wenn im Inhalt plötzlich das rote Haar oder das blaue Kleid wichtig wird und man selbst sich denkt: "Wo ist hier rotes Haar, ich hab sie mir immer blond vorgestellt".

  • Zitat

    Original von Annorra
    Als ich noch neu im Manga-Bereich war, fand ich es schade und "gemein billig", dass die alle so schwarz-weiß sind. Mittlerweile aber sehe ich es anders.


    Ging mir genauso. Anfangs war ich recht irritiert, dass es lediglich Schwarzweißmangas zu kaufen gab, indessen bin ich der Meinung, dass ich mit reinen Farbmangas wahrscheinlich weniger zufrieden wäre. Farbe kann das Erscheinungsbild erheblich verändern und es ist mir bereits passiert, dass mich bestimmte Gestalten bunt sogar weniger angesprochen haben.


    Zitat

    Ich hab das Gefühl, wenn Farben hinzukommen, fühlt mein Gehirn sich von Reizen überflutet, die es daran hindern, sich auf das Wesentliche der Geschichte zu konzentrieren.


    Da ich noch nie einen gänzlich ausgemalten Manga vor mir hatte, weiß ich nicht, wie ich reagieren würde, dennoch denke ich, dass es durchaus logisch klingt, dass die eigentliche Geschichte durch farbenreiche Bilder, nicht mehr im Mittelpunkt stünde.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Confiance ()

  • So, ich hab den Thread jetzt mal hochgeholt. Eine Freundin von mir liest hauptsächlich Mangas, und dann auch nur solche in denen es nicht kitschig wird.


    Ich habe auch angefangen mit den Doppelbänden von Dragonball Z, bin zu Vampire Knight gewandert, Soul Eater, Crazy little cactus, Like Milk and Honey, Zelda, Mirmo, Private Love Stories, The royal Doll Orchestra und Honey x Honey drops


    Was würdet ihr bei so einem ähm "komischen" Geschmack noch so empfehlen?
    Ich kann leider nicht so oft Mangas esen , mir tun danach immer die Daumen weh, fragt mich nicht warum :grin

  • Ich lese zwar lieber Bücher, aber Mangas hab ich auch gelesen. Zur Zeit nicht mehr so, aber vor 2 Jahren hab ich einige Lieblinge gehabt:


    - Daisuki (mit Fruits Basket, Skip Beat, Dystopia, WJuliet, Kare Kano, Missile Happy...)
    - Detektiv Conan
    - Ranma 1/2
    - Sailor Moon
    - Marie und Elie
    - Inuyasha


    mehr fallen mir jetzt grad nicht mehr ein^^

  • Zitat

    Original von Wub
    So, ich hab den Thread jetzt mal hochgeholt. Eine Freundin von mir liest hauptsächlich Mangas, und dann auch nur solche in denen es nicht kitschig wird.


    Ich habe auch angefangen mit den Doppelbänden von Dragonball Z, bin zu Vampire Knight gewandert, Soul Eater, Crazy little cactus, Like Milk and Honey, Zelda, Mirmo, Private Love Stories, The royal Doll Orchestra und Honey x Honey drops


    Was würdet ihr bei so einem ähm "komischen" Geschmack noch so empfehlen?
    Ich kann leider nicht so oft Mangas esen , mir tun danach immer die Daumen weh, fragt mich nicht warum :grin


    Wenn du bei den Klassikern bleiben willst, kannst du bei Bleach und D.Gray-Man nicht daneben greifen. Katekyo Hitman Reborn könnte dir auch gefallen. Sind halt noch laufende und längere Serien. Aber jede einzelne ist es wert. Fallen alle in den Bereich Adventure/Action mit den entsprechenden Bishis. Wenn dir Soul Eater und VK gefallen haben, solltest du damit nichts falsch machen.


    Wenn du was Kürzeres und Abgeschlossenes haben willst, finde ich sind GetBackers und D.N.Angel immer eine gute Wahl. Beides teilweise lustig, genügend Action ist vorhanden und die Charasets finde ich gut gelungen (wobei GetBackers kultiger ist ^^). Ich für meinen Teil habe noch Angel Sanctuary im Regal stehen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das nach deinem Geschmack wäre ^^
    Saiyuki ist auch immer ein guter Griff, aber das ist ne eher ältere Serie und deine aufgelisteten sind ja doch noch nicht so alt...


    In Sachen Liebesgeschichten bin ich nicht besonders bewandert Oô Aber du könntest es mal mit Fruits Basket versuchen. Ist ne niedliche Serie und geht am ehesten in die Richtung =)


    Ich würde ja sagen, wenn du deinem "komischen" Geschmack alle Ehre machen willst, solltest du es mit Durarara versuchen, aber dazu müsstest du dich in die Grauzone begeben. Heißt Fansubs, da der Manga wahrscheinlich nur in Japanisch existiert.



    Da die Mangas wirklich sauteuer sind und ich auch noch meistens den tollen Import/Transport mitzahle, sind vor allen Dingen Mangas ein kostenspieliges Vergnügen.
    Deshalb bin ich recht froh um die Fangemeinde. Meistens kriegt man die Kapitel so gleich nach der Erscheinung in den japanischen Magazinen und kann sich ein Bild machen und falls der Manga dann irgendwann mal in DE lizensiert werden sollte, weiß man, was man guten Gewissens kaufen kann ;)
    Ich lese so regelmäßig Mangas und baue meine Sammlung gerne aus ;) man pulvert aber wirklich jede Menge Geld rein, weshalb ich bei den Sammlungen mancher Kids den Geldbeutel der Eltern bewundere ?(

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • halli hallo alle zusammen!


    ich liebe mangas total und leihe mir oft bei einer guten freundin welche aus^^


    angefangen habe ich mit angel sanctuary, dann hab ich fushigi yuugi (oder so ähnlich) weitergemacht und natürlich kamikazekaito jeanne!
    ich würde total gern inuyasha lesen, aber es sind ja soooo viele bände...und die alle zu kaufen, ich glaub das würde mein geldbeutel nich verkraften^^ ich guck mir grad den anime dazu auf youtube an...aber hab schon gehört, dass der manga natürlich viel besser sein soll...


    liebe grüße

    ohne träume ist das leben so langweilig wie 7 koffer voller weißbrot (janosch - oh wie schön ist panama)

  • Zitat

    Orginal von marie-isabel ich liebe mangas total und leihe mir oft bei einer guten freundin welche aus^^


    Ja geht mir genauso... :grin
    Am besten gefällt mir Vision of Eskaflowne (der Film!). Was mir aber auch sehr gut gefällt sind die Alice19th - Bände von Yuu Watase. Oder das Manga Morgens, Mittags, Abends.


    Apropo könnt ihr mir noch zu Mangas raten die in einem ähnlichem Stil aufgebaut sind oder eine ähnliche Handlung haben...??


    LG
    büchergirl90

  • Manga


    Ich lese auch hin und wieder Manga, vorallem die Zelda-Reihe da ich die Spiele schon von Kindesbeinen an kenne.
    Petschop of Horrors ist ebenfalls eine sehr gute Reihe (10 Bände)


    Ansonsten muss ich gestehen, eigentlich nur die Manga von Kaori Yuki zu lesen. (God Child, Angel Sanctuary, Neji Screw usw.)


    Ansonsten leihe ich Manga nur aus.