Wen interessieren Mangas?

  • Wollte jetzt mal so nachhören, ob hier jemand von euch auf Mangas liest?!
    Da ich bisher nirgends ein Thema dazu gefunden hab, dacht ich ich frag einfach mal. Wenn ich doch etwas übersehen haben sollte, tut es mir leid.


    Also ich habe mit 14Jahren angefangen Mangas zu sammeln. Das sind jetzt schon 6 Jahre und in dieser Zeit haben sind rund 700 Stück bei mir angesammelt.


    Serien die mir nicht gefallen haben, hab ich wieder verkauft aber von guten Mangas kann und will ich mich einfach nicht trennen.


    Im letzten Jahr hat sich aber mein kaufdran in richtung Mangas schon sehr verkleinert. Ich kaufe derzeit nur Serien die sowieso noch laufen und fange nicht neues mehr an. Da ich finde das auch viel zu viel mist rausgebracht wird. Vor 6 Jahren waren das noch ausgewähltere Sachen, heutzutage kann ja irgendwie fast jeder nen Manga veröffendlichen auch wenn die Zeichnungen eine zumutung sind.


    Zu meinen Lieblingen gehören die Mangas von:
    -Clamp
    -Yuu Watase
    -Arina Tanemura
    -Daisuke Moriyama
    -Ken Akamatsu
    und noch einige mehr ^^


    vielleicht find ich hier ein paar wenige gleichgesinnte.

  • Da muss ich mich melden. Ich lese sehr gerne Mangas. Ein paar hab ich selbst zu Hause andere wiederum lese ich nur im Internet ^^



    :wave

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Interessieren tut es mich schon, aber ich habe mich da bisher irgendwie nicht recht rangetraut. Ich habe das Gefühl, diese Billdungslücke sollte ich dringend schließen. Habt ihr vielleicht Tipps für einen unwissenden Einsteiger?

  • Noch lese ich keine, aber ich habe mich auf der Buchmesse etwas kundig gemacht und mir ein paar Tipps geholt. Denn ich würde gern mal einen Manga lesen. Meine Nichte liest nämlich Mangas und schwärmt mir vor davon.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Ich lese seit mehreren Jahren sehr gerne und viel Manga.
    Besonders angetan haben es mir die Werke von
    Minami Ozaki
    Hinako Taganaga
    Kaori Yuki
    Maki Murakami
    You Higuri
    Mamiya Oki
    Makoto Tateno
    und noch vielen mehr.
    Ich habe inzwischen eine kleine Mangabibliothek bei mir zuhause, die ständig wächst.
    Sehr gerne bestelle ich auch bei June Manga aus den USA, da die Bände besonders schön gestaltet sind mit Schutzumschlag etc. Leider sind sie dafür auch oft teuerer als unsere.
    Doch da sie auch viele Novels führen (wie z.B. die zu Only the Ring Finger knows, von dem ja hier in Deutschland nur das Manga erschien, oder die Novels zu Gravitation) liebe ich diesen Verlag sehr.

  • Ja haben sich ja doch einige gefunden die Mangas lesen.
    Find ich gut bin ich nicht so alleine.
    Leider find ich sie auch immer recht teuer, wobei ich gehört habe das die in japan umgerechnet 50cent kosten und die die nach dem lesen wegschmeißen ^^
    Also bei denen ehr so wie eine Zeitung.


    flashfrog
    wenn du mit Mangas anfangen solltest,
    wäre ein grundwissen nicht schlecht.
    Und jeder der Mangas liest sollte zumindest folgende gelesen haben, und wenn man erstmal nur Band1 anliest um zu schauen ob es einem gefällt.
    -Neon Genesis Evangelion
    -Video Girl AI (Masakazu Katsura )
    -Love Hina (Ken Akamatsu)
    -Fushigi Yuugi (Yuu Watase)
    -Chobits (Clamp)
    -Magic knight Rayearth (Clamp)
    -Inu Yasha (Rumiko Takahashi )
    -Dragonball (Toryama)
    -Oh My Goddess (Kosuke Fujishima)


    das sind so die klassiker die man zumindest kennen sollte.
    Und dann am besten auch gleich alle anderen Manga-Serien von den Mangaka lesen. Wäre empfehlenswert so für den anfang ^^

  • Hihi - ich lese seit Jahren Mangas und habe kein einziges von denen jemals angefasst. Die haben mich einfach nicht interessiert. Ich habe mit Angel Sanctuary angefangen und mich dann erstmal durch Yuki Kaori gelesen. Danach Bronze/Zetsuai usw.
    Ich finde, wenn man sich ein Manga zum anfangen aussucht, sollte es einen erstmal einfach interessieren.
    Von Neon Genesis kenne ich gerade mal 2 Folgen des Animes. Der Soundtrack ist hübsch.
    Ah doch, Chobits kenne ich.

  • Abgesehen von Asterix und ein paar andere der franco-belgischen Liga hab ich mich nie wirklich fuer Comics interessiert. Mangas noch viel weniger.


    Allerdings lesen meine Kinder nur Comics auf deutsch, wenn ich sie denn ueberhaupt dazu bekomme was deutsches zu lesen. Da probier ich schon einiges aus, um etwas zu finden, das ankommt.


    Meine 12jaehrige findet "Detektiv Conan" total gut. Und ich muss mit ihr lesen, da es sonst etwas schwierig fuer sie ist. Find es eher langweilig, aber was macht man nicht alles fuer die Bildung der Kinder ...

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Zitat

    Original von Die_Moni
    Hihi - ich lese seit Jahren Mangas und habe kein einziges von denen jemals angefasst. Die haben mich einfach nicht interessiert. Ich habe mit Angel Sanctuary angefangen und mich dann erstmal durch Yuki Kaori gelesen. Danach Bronze/Zetsuai usw.
    Ich finde, wenn man sich ein Manga zum anfangen aussucht, sollte es einen erstmal einfach interessieren.
    Von Neon Genesis kenne ich gerade mal 2 Folgen des Animes. Der Soundtrack ist hübsch.
    Ah doch, Chobits kenne ich.


    :lache du bist das genaue gegenteil von mir :lache
    ich lese ja anscheint die die du nicht anfasst, aber die die du liest würde ich nie anfassen XD
    Ist einfach nicht mein ding, bin dann ehr fürs schnulzige, fantasy und comedy. Na ja man muss sich wirklich reinlesen, am besten bei Mayersche anlesen und dann entscheiden.

  • Ich habe auch mit Mangas angefangen da war ich 14 und mit 18 oder 19 Jahren, sammelten sich bei mir knap 700 Mangas im Schrank. Die meisten habe ich verkauft weil mich die meisten nicht mehr intressierten, nun habe ich nicht mal 300 und ich kaufe sehr sporadisch, also wenn Geld vorhanden ist.


    - Bleach
    - Clamp
    - Chrono Crusade


    Animes schaue ich sehr viel, sauge die mir meisten aus deutschen Fansubs Seiten.

  • Wenn ihr jetzt mit Mangas so richtig loslegt, sollte ich doch langsam meine Schwester hier ins Forum empfehlen ... Historische Bücher und Mangas - das ist ihre Welt ...


    das zum Telefonhörer greifende eyre

  • Irgendwer musste ja mal damit anfangen :bruell
    Mangas waren eine zeitland wichtig für mein Überleben :lache
    :anbet :anbet :anbet
    wenigstens sind ein paar hier die auch welche lesen, :lesend


    vielleicht kann man sich auch mal über animes austauschen,
    davon hab ich auch einiges.

  • Ich hatte schon ein paar Mal vor mich an Mangas heranzuwagen, aber wenn ich dann vor dem Regal stehe bin ich erschlagen. Da gibt es dann soviele verschieden Serien und es ist für mich auch nicht auf den ersten Blick ersichtlich worum es überhaupt geht.


    Vielleicht könntet ihr ja ein paar Tipps für Einsteiger geben. Sehr nett wäre wenn ihr auch noch kurz eine Inhaltsangabe hinzufügt und nicht bloss die Titel auflistet.

  • Ich beschränke mich auf seeehr wenige Mangas, aber dafür liebe ich einen ganz bestimmten wirklich sehr: Berserk!!
    Der Zeichenstil ist einfach bombastisch! Ich mag diesen typischen Anime/Mangastil nicht so besonders, und vielleicht gefällt mir der von Kentaro Miura gerade deswegen so sehr :-)
    Ist vor einiger Zeit als Doppelbandreihe erschienen, das heißt 2 Mangas wurden zu einem Band zusammengefasst und kostet so viel wie früher ein Einzelner. Also ideal für Neueinsteiger ;-)


    Die anderen wenigen Mangas, die ich mag:


    20th Century Boys
    Chobits
    Vagabond
    Eden
    Blade of the Immortal


    und mehr fällt mir auch schon wieder nicht mehr ein :rolleyes

  • Zitat

    Original von cmoi
    Ich hatte schon ein paar Mal vor mich an Mangas heranzuwagen, aber wenn ich dann vor dem Regal stehe bin ich erschlagen. Da gibt es dann soviele verschieden Serien und es ist für mich auch nicht auf den ersten Blick ersichtlich worum es überhaupt geht.


    Vielleicht könntet ihr ja ein paar Tipps für Einsteiger geben. Sehr nett wäre wenn ihr auch noch kurz eine Inhaltsangabe hinzufügt und nicht bloss die Titel auflistet.


    Das ist natürlich sehr schwierig! Vielleicht könntest du sagen, was dich themenmäßig interessieren würde... oder ein Genre!
    Was Lustiges? Romantisch? Endzeit? Action? Fantasy? :grin

  • Hmm, naja, früher hab ich mit meiner Schwester zusammen die Dragonball-Reihe gesammelt, danach hab ich noch 1-2 Conans gelesen, aber ansonsten wars das denke ich,... Dafür hat meine Schwester oben ein ganzes Regal voll stehen. Denke aber, ich habe für die nächste Zeit noch genug andere Bücher und Dinge zu lesen bzw. zu tun ;-)


    Die Schule ruft, also dann, Cindy

  • Zitat

    Original von Sansonnet


    Das ist natürlich sehr schwierig! Vielleicht könntest du sagen, was dich themenmäßig interessieren würde... oder ein Genre!
    Was Lustiges? Romantisch? Endzeit? Action? Fantasy? :grin


    Also Lustig und Romantisch kann ich mit Sicherheit ausschliessen. Ich denke so spontan würde ich jetzt am ehesten nach Endzeit und Fantasy greifen. Aber da wird es ja wie bei den Büchern auch wohl sehr grosse Unterschiede geben. Gibt es eigentlich auch Thriller und Krimis bei den Mangas?

  • joa thriller gibts auch so in der art, kann man mit zu horror bissel packen XD


    Also ok vielleicht wäre für den anfang diese etwas lies dir davon mal was durch:


    Neon Genesis Evangelion
    Preis: 6 Euro
    Genre: Action/Psycho
    Neo-Tokyo im Jahre 2015: Die Stadt wird von Kampfmaschinen aus dem Weltraum angegriffen, die Eingeweihte "Engel" nennen. In die Wirren des beginnnenden Krieges um die Erde gerät der junge Shinji Ikari, dessen Vater für das geheime Forschungslabor NERV arbeitet...
    Beginn der spannenden Fantasy-Abenteuerserie um den 14jährigen Shinji, den Held der Geschichte.



    Magic knight Rayearth
    Preis: 5 Euro
    Genre: Fantasy
    In diesem Comic, der von hinten nach vorne und von rechts nach links gelesen wird, erzählt die Geschichte der drei Schulmädchen Umi, Hikaru und Fuu. Als sie mit ihrer Schulklasse den Tokyo Tower besuchen, geht plötzlich alles Schlag auf Schlag: ein gleißendes Licht, ein Hilferuf, ein Sog - und schon sind sie mittendrin in der fantastischen Welt Cephiro. Dort sollen sie zu den Magic Knights werden, sich mit Zauberkräften gegen gefährliche Dämonen behaupten und Cephiro vor dem Untergang bewahren. Ein aufregendes Fantasy-Abenteuer beginnt.



    Chrono Crusade
    Preis: 10 Euro
    Genre: Action/Fantasy
    Schauplatz der Geschichte ist das Amerika der 20er Jahre: Als Angehörige des Magdala-Ordens kämpft Schwester Rosette Christopher und Chrno mithilfe fortschrittlichster Waffen gegen Teufel und Dämonen.
    Das Schicksal hat die beiden zusammengeführt: Chrno scheint auf eigenartige Weise mit dem allmächtigen Teufel Aeon in Verbindung zu stehen, der Rosettes Bruder Joshua entführt hat. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem Jungen. -- Dieser Text bezieht sich auf eine andere



    Priest
    Preis: 6,50 Euro
    Genre: Horror/Action/Fantasy
    Im wilden Westen Amerikas. Der Schleier des Bösen hat sich über dieses wüste und karge Grenzland gehüllt, und droht, sich Stück für Stück weiter auszubreiten, um die Menschheit grausam zu beherrschen. Düstere Schergen des abtrünnigen Erzengels Temozarela pflastern ihren Weg mit Leichen und bereiten die Auferstehung ihres Meisters vor. Nur einer steht wie eine Mauer zwischen der bevorstehenden Apokalypse und den wehrlosen Menschen: Ivan Isaacs! Ein gefallener Priester, der seine Seele an den untoten Belial verkauft hat, um mit teuflischer Kraft gegen das Böse in die Schlacht zu ziehen! Bewaffnet mit einer verhexten Klinge und silbernen Kugeln, macht sich der »Priester des Blutes« absichtlich zur Zielscheibe auf seinem Kreuzzug zur Erlösung der Menschheit vom Bösen. Dadurch wird er nicht nur zur Zielscheibe des Bösen aus dem Jenseits, sondern auch die Ketzerverfolger und Inquisitoren sehen ihre große Stunde zur Abrechung mit dem »Bösen in Menschengestalt«…




    So erstmal so 4 stück aus verschiedenen Genren. Vielleicht ist was für dich dabei. Ansonsten schau doch einfach einmal vorbei bei:
    Carlsen Comics
    Egmont
    Tokyopop