Handarbeitseulen?

  • Zitat

    Original von Lystriana
    Ich bin gerade voll im Strick-Filz-Fieber :rolleyes
    Wenn ich mirgen zu Hause bin, dann stell ich mal ein paar Fotos ein von meinen "Kunst"werken.


    Darauf bin ich schon gespannt. Diese Filztechnik(en?) interessieren mich nämlich auch. Im Stricken bin ich eher unbegabt, aber filzen und häkeln wird sich ja wohl auch kombinieren lassen, oder?

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Das hier ist mein erster Versuch Socken zu häkeln. Da ich nicht sonderlich stricktalentiert bin, habe ich aber jetzt ein "Socken-Häkel-Buch" gefunden und habe mal einen ersten Versuch gestartet. Ich bin erstmal mit Kindersocken angefangen. :grin

  • Die haben was :-] ich wusste gar nicht, daß man Socken häkeln kann. Da ich völlig untalentiert bin im häkeln, werde ich beim stricken bleiben.

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • [quote]Original von Lystriana
    Süß...


    Ich bin dafür, dass Du das schön stickst und dann der Lys zu Weihnachten schenkst :grin
    Die sammelt nämlich Lesezeichen.
    Wirklich schön!



    Wenn ich gaaanz viel Zeit habe, sticke ich Dir vielleicht mal eins. Aber warum probierst Du es nicht mal selbst aus? Es ist ganz einfach und ich könnte Dir eine Vorlage zur Verfügung stellen, habe jede Menge davon. Als letztes habe ich ein Lesezeichen gestickt mit dem Text "Ein Haus ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele". Da habe ich leider kein Foto von gemacht.

  • Das war eher ein Scherz, pepsibetti ;-)



    Sticken werde ich wohl nicht auch noch anfangen, aber Lesezeichen filzen ist eine gute Idee!
    Ich hab ja von den Schuhen noch einiges an Wollresten da... könnte nur sein, dass das zu dick für ein Lesezeichen wird :gruebel


    Die gehäkelten Socken sind auch schön, sowas hab ich noch nie gesehen.
    Ja, man kann auch häkeln und dann filzen, ich hab mir aber sagen lassen, dass es gestrickt besser aussieht.


    Hier mal mein erster Hausschuh-Versuch, vor dem Waschen und danach :grin


  • Oh, wow! Die sind genial! Die würde ich mir glatt kaufen - find ich klasse! :anbet

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Lystriana, die hast du erst gestrickt (1. Bild) und dann gewaschen und die sehen dann aus wie Bild 2+3?
    Übrigens finde ich die Klasse.



    @Pepsibetti würdest du mir wohl so eine Vorlage zukommen lassen? Das ist je nachdem ja immer eine schöne Wichtelbeigabe, da kann man ja immer 1-2 auf Vorrat haben. :-]

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Zitat

    Original von kuschelhundchen
    @Pepsibetti würdest du mir wohl so eine Vorlage zukommen lassen? Das ist je nachdem ja immer eine schöne Wichtelbeigabe, da kann man ja immer 1-2 auf Vorrat haben. :-]


    Bist Du sicher, daß Du eine Kreuzstichstickvorlage für Lesezeichen haben möchtest? Da habe ich so viele Motive, was stellst Du Dir denn vor? Hunde, Katzen, Blumen, Teddies?

  • [quote]Original von Lystriana
    Das war eher ein Scherz, pepsibetti ;-)



    Sticken werde ich wohl nicht auch noch anfangen, aber Lesezeichen filzen ist eine gute Idee!
    Ich hab ja von den Schuhen noch einiges an Wollresten da... könnte nur sein, dass das zu dick für ein Lesezeichen wird :gruebel


    Die gehäkelten Socken sind auch schön, sowas hab ich noch nie gesehen.
    Ja, man kann auch häkeln und dann filzen, ich hab mir aber sagen lassen, dass es gestrickt besser aussieht.


    Meine Antwort war auch als Scherz gedacht :lache


    Die Hausschuhe sehen klasse aus, aber mit dem Stricken und Häkeln fange ich nicht wieder an, es sei denn, der Tag hätte 48 Std.

  • Zitat

    Original von Toebi
    Das hier ist mein erster Versuch Socken zu häkeln. Da ich nicht sonderlich stricktalentiert bin, habe ich aber jetzt ein "Socken-Häkel-Buch" gefunden und habe mal einen ersten Versuch gestartet. Ich bin erstmal mit Kindersocken angefangen. :grin


    Die sehen doch schon richtig gut aus. Und das Häkeln der Käppchen ist sicher nicht so kompliziert wie beim Stricken, oder?

  • Mal schauen, ob ich das hier hinbekomme. Da meines Wissens keine meine Empfänger hier bei den Eulen ist, kann ich das ja machen.


    Für meine Mutter, Donna Rocco:


    Und die Nummer zwei, eigentlich wollte ich sie behalten, vielleicht verschenke ich sie aber auch an eine liebe Bekannte, die das Tuch schon im Blog bewundert hat und stricke mir eine Nummer drei, Wolle habe ich schon:


    Möbius Nr. 1 für eine Freundin:


    Und Nummer 2 für eine andere Freundin:


    Und dies ist mein drittes Regenbogentuch. Die ersten beide habe ich verschenkt, das bleibt bei mir:

    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

  • @ Pepsibetti: Die Käppchen vorne werden in Runde gehäkelt, ganz einfach. Mit der 4-Stufen-Methode sind die ganz einfach gehäkelt. Das hier ist das Buch, das ich mir dazu gekauft habe.


    @ Lystriana: Die gefilzten Hausschuhe sehen ja genial aus. So viel sind die beim Waschen aber nicht geschrumpft, oder? Steht das in den Anleitungen dabei oder bei der Wolle, wieviel die schrumpft nach dem Waschen? Das muss doch irgendwie einkalkuliert werden, oder?


    Die Schals sind ja auch klasse! Ich glaube ich muss doch noch stricken lernen, neue Anfang.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • [quote]Original von Toebi
    @ Pepsibetti: Die Käppchen vorne werden in Runde gehäkelt, ganz einfach. Mit der 4-Stufen-Methode sind die ganz einfach gehäkelt. Das hier ist das Buch, das ich mir dazu gekauft habe.



    ich würd ja gern, aber nee, ich hab schon so viele andere Hobbies, ich werd's aber im Hinterkopf behalten

  • Zitat

    Original von kuschelhundchen
    Pepsibetti ich habe schon Kreuzstich gestickt, deshalb kam ich darauf. Wenn du auf meinen Nick schaust siehst du das mir Hunde am liebsten wären. :-]



    hatte ich schon gesehen, ich guck mal, was ich an Hundevorlagen für Lesezeichen da habe, eins fällt mir schon ein, hab ich auch schon gestickt.


    Ich bräuchte Deine private E-Mail-Adresse, dann kann ich Dir was schicken.

  • @ Toebi:


    Je nach Wolle, je nachdem wie fest Du strickst etc. laufen die unterschiedlich ein.
    Zwischen 30 und 50 % etwa.


    Es gibt Tabellen, da kannst Du z.B. ablesen,, wie viele Maschen und wie viele Reihen Du bei Größe 39 brauchst.
    Wenn sie nach dem Waschen noch zu groß sind --> einfach nochmal rein damit :-]


    Beim Waschen ist es wichtig, dass sonst nichts in der Maschine ist - außer ein paar Tennisbälle, ich hab 3 genommen.
    Und dann mit Vollwaschmittel, 40°C, KEIN Sparporgramm o.ä.


    Und dann so oft waschen bis sie passen! :lache

  • Zitat

    Original von Knoermel
    Catabejas
    Den Möbius würde ich auch gerne probieren, aber irgendwie finde ich keine Anleitung.


    Das Regenbogentuch ist toll *schwärm*


    Knoermel, die Anleitung für diesen Möbius ist noch nicht im Shop. Es gibt bei Yahoo die Knitting Delight Gruppe von der WollLust / Birgit Freyer, da war er das letzte Projekt.


    Hier hat sie zwei weitere Möbiusse im Angebot, der aus meinen Bildern wird sicher bald folgen.
    Und hier habe ich auch noch eine Anleitung gefunden, die ich auch noch mal ausprobieren will.


    Danke! Ich finde das Tuch auch wunderbar. Es ist so groß, daß ich mich da richtig einwickeln kann.

    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'