Sporteulen?

  • Zitat

    Original von Nikki
    Kann es Zeit, dass ich nach einer Zeit ohne Training (Sportpause) noch untrainierter bin als generell ohne Sport. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine :gruebel


    Zur Zeit habe ich Probleme, das ich schnell aus der Puste bin. Wäschekorb tragen, oder alleine in den 2. Stock gehen. Und ich bekomme schlecht Luft. Arzt meint ich solle intensiv trainieren, es kann nicht sein, dass ich von Alter her schlapp bin.


    Zu meinen Sportzeiten habe ich ich immer solange trainiert bis das Herz schneller schlug, ich war nie im Bereich, wie es diw Trainer empfohlen haben. Ich hatte Angst vor zu großer Belastung aber es stellte sich dann wohl nie ein Traingseffekt ein. Oder verheimlicht mein Arzt mir eine Herzschwäche?


    Als ich im Winter über 4 Wochen wegen einer heftigen Erkältung pausieren mußte, hatte ich das Gefühl, in meinem ganzen Leben noch keinen Sport gemacht zu haben. Bin dann aber eigentlich recht schnell wieder reingekommen.


    Dein Arzt wird Dir sicher keine Herzschwäche verheimlichen ... es wäre sein Job, Dich in diesem Fall aufzuklären und zu beraten.


    Kann es sein, daß Du vielleicht eine Anämie hast? Sind Deine Blutwerte OK? Das wäre zum Beispiel eine meist recht harmlose Erklärung.


    Training ist natürlich immer gut und man soll sich ja auch fordern - aber alles im Rahmen seiner persönlichen Möglichkeiten ...

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich habe das aber auch, wenn ich krank war. Ich habe dann noch wochenlang damit zu kämpfen und Treppen steigen kriege ich bis heute nicht wirklich hin. Ich wollte immer mal einen Stepper im Fitti beantragen. Den haben wir irgendwie gar nicht.

  • Zitat

    Original von Batcat
    Training ist natürlich immer gut und man soll sich ja auch fordern - aber alles im Rahmen seiner persönlichen Möglichkeiten ...


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich erst gar kein Trainingseffekt einstellt, wenn man immer im Wohlfühlbereich bleibt und sich nicht fordert. Natürlich ist die Gefahr der Überlastung größer, wenn man diesen Bereich verlässt, aber was einem gut tut und was nicht findet man durch ausprobieren heraus.


    Bei mir ist es mittlerweile so, dass ich es sogar schon merke, wenn ich eine Woche lang nicht trainiert habe. Dann bin ich schneller aus der Puste und am Schwitzen.


    Zitat

    Original von Nikki
    Zu meinen Sportzeiten habe ich ich immer solange trainiert bis das Herz schneller schlug, ich war nie im Bereich, wie es diw Trainer empfohlen haben. Ich hatte Angst vor zu großer Belastung aber es stellte sich dann wohl nie ein Traingseffekt ein. Oder verheimlicht mein Arzt mir eine Herzschwäche?


    Wenn ich mich in meinem persönlichen Umfeld so umschaue, dann habe ich den Eindruck, dass von Ärzten nichts ernster genommen wird als Probleme mit dem Herzen und vorsichtshalber lieber ein Medikament zuviel verschrieben wird als zu wenig. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass dein Arzt dir eine Herzschwäche verschweigt.

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Ich habe das aber auch, wenn ich krank war. Ich habe dann noch wochenlang damit zu kämpfen und Treppen steigen kriege ich bis heute nicht wirklich hin. Ich wollte immer mal einen Stepper im Fitti beantragen. Den haben wir irgendwie gar nicht.


    Fahrrad? Laufband? Das tut es auch zum Aufwärmen. :lache

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von chiara


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich erst gar kein Trainingseffekt einstellt, wenn man immer im Wohlfühlbereich bleibt und sich nicht fordert. Natürlich ist die Gefahr der Überlastung größer, wenn man diesen Bereich verlässt, aber was einem gut tut und was nicht findet man durch ausprobieren heraus.


    Neee, ich sage ja: man soll sich fordern. Eben raus aus dem Wohlfühlbereich. Aber man soll sich eben nicht überfordern. ;-) Das bringt nämlich auch nix.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Nicki, ich würde dir da eine Fitnessuhr/Pulsuhr z.B. von Polar empfehlen. Dort erkennst du sehr schnell wie es mit deinen Puls aussieht. Ich liege da zeitweise bei einen Puls von 140 und das ist völlig in Ordnung. Ich habe immer einen verhältnismäßig niedrigen Puls, diesen hoch zu bekommen, verlangt mir einiges ab. Das dir dein Arzt irgendwas verheimlicht glaub ich kaum, warum sollte er?
    Ansonsten geht es mir ähnlich wie euch anderen, mal ne Woche kein Sport gemacht und du bist nach der nächsten Trainingseinheit platt. :grin

  • 140? Mir wird schon warm bei einem Puls von 112. Einen Puls von 137 sollte ich irgendwann im Training erreichen.


    Ich hatte mal testweise - es ist schon ein paar Wochen her - den Kurs Stepaerobic für Anfänger mitgemacht und habe nach 15 Minuten abgebrochen, weil meine Lungen brannten.


    Sollte ich wirklich wieder den Bodybalance Kurs mitmachen. Der war schweißtreibend für mich, aber zwischendurch gibt es Übungen mit Dehnungselementen, die mir gut taten. Die Dehnung ist nicht ohne, aber ich habe da ruhigere Phasen.


    Vielleicht sollte ich das joggeln anfangen... das habe ich in der Klinik gemacht - gut jeden Tag, das würde ich jetzt im Alltag nicht schaffen.

  • Naja, ich fange auch bei einem Puls von 112 an zu schwitzen. Ob das normal ist, weiß ich nicht.


    Step Aerobic ist auch total fies. Bei mir ist eher das Problem, dass ich meine Beine nicht koordinieren kann, wenn der Trainer vor mir auch noch mit dem Gesicht vor mir steht ;-)


    Ich versuche gerade, den Sport nicht mehr als Verpflichtung (für meinen Körper) zu sehen, sondern als Spaß. Es ist jetzt nicht so, dass es mir keinen Spaß macht, aber ich bin gerade auf dem Stand, dass ich Sport nicht als Freizeit, sondern als Pflicht ansehe. Warum auch immer.
    Diese Woche war ich zum ersten Mal seit Jahren morgens sporten, da habe ich mich mal wieder erinnert, wie toll das eigentlich ist, wenn man halbwegs ausgeschlafen joggen geht oder Gerätetraining macht.


    Nikki, ich weiß ja nicht wie fit du bist, aber es wird besser. Als ich angefangen habe, war ich auch bei jedem kleinsten bißchen aus der Puste, mittlerweile wird es besser. Obwohl ich das Gerät der Hölle - wie ich es nenne - wohl nie ohne Schnappatmung schaffen werde. Aber das ist mir egal, zumindest schaffe ich schon 8 Wiederholungen statt 2 ;-)
    Habe gerade gegoogelt: Es heißt Beinhebe-Barrengerät

  • Ich schwitze auch bei einem Puls von 112, das sollte normal sein. ;-)
    Für mich ist Sport ein Spaß, ob Step oder Zumba, Spinning oder BBP, eigentlich finde ich an allem Gefallen, besonders das Gefühl nach dem Training möchte ich nicht missen.
    Wenn man erstmal Routine in seinem eigenen Programm gebracht hat, fällt es auch gar nicht mehr so schwer, wichtig ist am Ball zu bleiben. Es wird wirklich besser Nikki, und setzt dich nicht unter Druck, "alles kann aber nicht muß" sollte dein Motto sein.
    Und das die Lungen mal brennen, ist beim Sport auch nicht ungewöhnlich, nur Mut Nikki! :knuddel1

  • Der Puls hat was mit dem Alter zu tun. Googled am besten. Normalpuls ist +|- 70. Im Studio sollte ich damals meiner Erinnerung nach anfangs auf 114 und spaeter auf 120 hochgehen.


    140 :yikes ? War das nicht das Maximum von Lance Armstrong?

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Mir sagte der Trainer, dass die Fettverbrennung erst bei 120-140 Puls einsetzt. Ich soll bei der Ausdauer so um die 130 bleiben. Außer Puste bin ich da nicht, aber ich schwitze schon.


    Ja, ich kann das bestätigen, vingela. Das Gefühl nach dem Sport finde ich auch toll. Allerdings nicht das Gefühl vor dem Sport ;-) Naja, wenn ich morgens direkt nach dem Aufstehen anfange, geht es noch. Ich werde diese Woche noch testen, wie es ist, um 6 ins Fitti zu gehen. Ich habe keine Ahnung, ob ich das auf Dauer durchhalte...

  • In unserem Studio war neulich eine Umfrage, ob sie zukünftig schon um 7.30 öffnen sollen statt um 9.00. Ich war dafür, da ich gerade im Sommer schon gerne mal gleich morgens trainieren würde. Ich wäre dann gegen 9.00 im Büro, mit Gleitzeit geht das schon mal ... vielleicht habe ich ja Glück und es denken noch mehr so.


    Doof nur, wenn es den meisten wurscht ist und sie gar nicht abgestimmt haben oder halt einfach mit "passt so, wie es ist".

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Das sind ja üble Öffnungszeiten! Bei uns ist am Wochenende von 8-20 Uhr auf und in der Woche bis 23 Uhr, wobei drei Tage dann auch um 6 statt um 7 geöffnet ist.
    Das ist zwar für die Angestellten doof - das sehe ich ein, aber ich habe nur bestimmte Zeitfenster, in denen ich es zum Sport schaffe.


    Ich drücke auch die Daumen, Batcat.

  • Als ich mit dem Spinning angefangen habe, wurde mir von der Trainerin geraten ein Ausdauertest, auch Laktattest genannt, zu machen. Der kostete zwar eine Kleinigkeit, aber mit diesem Test wurden meine Pulsgrenzen bestimmt. Ich musste auf dem Ergometer eine Runde fahren und in einem bestimmten Zeitraum wurde mir am Ohrläppchen Blut abgenommen und die darin enthaltene Laktatmenge gemessen. Am Ende wurden anhand der Laktatmenge meine Pulsgrenzen bestimmt. Das Ergebnis hatte mich ganz schön erstaunt, weil ich die normale Berechnungsregel in die Tonne treten konnte. Bei normaler Belastung sollte ich zwischen 70 und 75% vom Maximalpuls fahren und das waren dann bei mir damals zwischen 150 und 157. Das war vor einigen Jahren. Wie meine Grenzen jetzt sind, weiß ich nicht. Ich trainieren nicht mehr mit Pulsuhr, da ich nur noch Kurse besuche und dort keine Pulsuhr brauche.


    Batcat : ich drücke die Daumen, dass es bei euch mit der Erweiterung der Öffnungszeiten klappt.

  • So, mal wieder den Thread pushen ;)


    Sport gehört bei mir schon einfach dazu.
    Angefangen hat mein Sportwahn mit Amercian Football. Nach 2 Jahren kam noch Rugby dazu. Da in beiden Mannschaften die Trainer abgehauen sind, habe ich mich nach etwas anderen umgeschaut. Dann bin ich bei der Kampfkunst, Karate, gelanden. Und dort bin ich jetzt mit voller Leidenschaft dabei :). Das Krafttraining begleitet mich schon seit fast genau 4 Jahren, weswegen ich mir mein eigenes Studio/Dojo daheim aufgebaut habe.


    Wo sind die Kampfkünstler/Kampfsportler? :)

  • Es gibt so viele Sportarten und für sich selbst da die richtige zu finden, wenn man auch noch ein Sportmuffel ist, ist sehr schwierig. :schaem Hin und wieder fahre ich mal Fahrrad - auch längere Strecken zwischen 30 und 50 km. Aber dann ist mit dem Fahrrad auch mal wieder 1 bis 2 Wochen Ruhe und im Winter fällt Fahrradfahren ganz aus. :eiskristall

    Da ich allerdings einen Bürojob habe und 90% in diesem Job sitze, musste eine Lösung her. Yoga und Pilates habe ich schon gemacht. Yoga hat mich auch überzeugt, aber ohne die Trainerin und die Gruppe macht es einfach keinen Spaß. Also musste ich mir wieder Gedanken machen. :/ Wie es manchmal das Schicksal und der Zufall will, spielten beide zusammen. ;)

    Eines Tages kam im Fernsehen eine Reportage über Pamela Reif. Anfangs langweilte mich die Reportage, wieder eine junge Frau, die mit Sport und der medialen Welt andere Frauen zum Schlankheitswahn animiert. Doch irgendwie faszinierte mich Pamela. Sie ist sehr intelligent, sehr selbstbewusst und zielstrebig, also habe ich die Reportage laufen lassen. Heute bin ich eine ihrer Abonnentinnen bei Youtube und mache regelmäßig ihre Übungen, welche meist zwischen 10 und 15 Minuten andauern. Sie fordern entweder einzelne Körperregionen oder den ganzen Körper, man benötigt kein Laufband, Hanteln oder sonstiges Equipment. Man benötigt nur sich und das Gefühl für den eigenen Körper. Mein Ziel ist es nicht, solch einen muskulösen Körper wie Pamela Reif zu bekommen, sondern etwas für mich und meinen Körper zu tun. Und ich gestehe, diese Übungen haben mich anfangs schockiert. Was so einfach aussieht, ist nicht einfach. Wenn man 90% der Arbeitszeit nichts für sich tut, rostet man ein. Im wahrsten Sinn des Wortes. Meine Muskeln waren erschlafft, meine Knochen knackten bei allen Übungen und die Anstrengungen waren mir nach wenigen Übungen anzusehen. =O Und das mit Anfang 30.

    Eine gesunde Ernährung hin oder her, wer seinen Körper nicht pflegt, wird irgendwann dafür vom Körper gestraft.

    Auch heute, nach knapp 1 Jahr mit Pamelas Übungen, kann ich manche Übungen nur mit größter Disziplin und Anstrengung, aber ich tu etwas für meinen Körper und fühle mich damit gut.

    Lasst die Faulheit nicht die Herrschaft über euren Körper gewinnen, sondern sportelt dagegen an. Und wenn es nur kleine, kurze, tägliche Übungen sind. ;)

  • Relaxo schrieb:

    Was macht ihr so als Ausgleich für die vielen ruhigen Stunden mit einem Buch?

    Ich mache tatsächlich höchstens die Beine krumm beim 💩


    Spazieren gehen (paar Meter) oder Einkaufen zählt ja nun nicht ernsthaft als Sport. So lebe ich die meiste Zeit als sei ich querschnittsgelähmt. Mir wird immer eine Geisteskrankheit unterstellt (wie Depression), dabei habe ich die Oblomowerei und viel Unverständnis gegenüber normalen Wertesystemen,;):flieger