Kinderbuchautoren an Bord?

  • @ Batty


    Ach, DU bist das also, die sich da meinen Spitznamen als Nick genommen hat! :fetch Aber angesichts des Buchtitels konntest Du ja praktisch nicht anders, als Dich so zu nennen! :lache :wave

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Hallo writingwoman,
    warum 'Flinte ins Korn werfen', ich sehe eine Veröffentlichung bei BoD nicht als Notlösung an, sondern als eine gute Sache, wenn man sein fertiges Buch direkt veröffentlichen will. Vor allem, weil man alles so machen und gestalten kann, wie man es selbst möchte. Wichtig war es mir mein Buch für andere zugänglich zu machen, dies ist über BoD gut und günstig möglich.
    Liebe Grüße Batty

  • Zitat

    Original von Batty
    warum 'Flinte ins Korn werfen', ich sehe eine Veröffentlichung bei BoD nicht als Notlösung an, sondern als eine gute Sache, wenn man sein fertiges Buch direkt veröffentlichen will. Vor allem, weil man alles so machen und gestalten kann, wie man es selbst möchte. Wichtig war es mir mein Buch für andere zugänglich zu machen, dies ist über BoD gut und günstig möglich.


    Wenn es Dir nur darum geht, ein gedrucktes Buch in der Hand zu haben, ist BoD super; billiger als dort bekommst Du das gerade bei wenigen Exemplaren in keinem Copyshop / Druckerei.


    Aber es ist halt kein Verlag im eigentlichen Sinne, Du musst für alles an Werbung und Vertrieb selbst sorgen. Auch gibt es halt kein Geld, bzw. nur die Tantiemen und da musst Du das investierte erstmal rausbekommen.

  • Hallo,
    natürlich muss man bei BoD die Werbung und auch den Vertrieb an sich in die eigene Hand nehmen. Das muss man aber bei einem Eigenverlag noch viel mehr. Positiv bei BoD erlebe ich es, dass mein Buch in die Kataloge der Onlin- Buchhändler automatisch aufgenommen wird und Interessierte es nicht nur direkt bei mir, sondern auch in jedem Buchahndel bestellen können. Wichtig war es mir außerdem, dass ich mit der Veröffentlichung alle Rechte an meinem Buch behalte.
    Es ist mir nicht nur wichtig ein gedrucktes Buch in Händen zu halten, ich freue mich über jedes Buch, dass einen neuen Leser findet, und es gibt nichts schöneres, wenn man von 'Außenstehenden' eine schöne Beurteilung erhält.
    :wave Liebe Grüße
    Batty

  • Hallo Batty,
    achso, wenn es dir nur darum geht ein Buch mit ISBN und Lieferbarkeit zu haben, dassn ist BoD natürlich völlig okay.
    Es gibt ja auch Kleinverlage, bei denen man ziemlich viel selbst werben muss und deren Vertrieb nicht flächendeckend ist.
    Aber generell wollte ich gerne ausschließen, dass meine Bücher niemand kauft, weil niemand sie kennt ;-)
    Und sich um den Vertrieb als One-Man-Show zu kümmern, so dass es sich auch lohnt, ist praktisch unmöglich.


    Aber andere mögen andere Prioritäten haben - für mich war Schreiben von Anfang an ein Beruf.
    BoD hab ich nur mal für ne Spaß-Anthologie genutzt, mehr als PR-Maßnahme für mich und ein paar befreundete Autoren, und das ist dann technisch auch noch in die Binsen gegangen ;-)


    Dir weiterhin viel Erfolg!


    Lieben Gruß
    writingwoman

  • Mit BoD habe ich persönlich bislang keine Erfahrung gemacht, ich denke aber auch, dass es für manche Autoren ein guter Einstieg sein kann.
    Ein großer Verlag ist natürlich dennoch von Vorteil, weil der Gesamtauftritt ein anderer ist, sich Lektoren um das Buch kümmern (jeder macht schließlich Fehler, und sei es "nur" die Interpunktion), ein Marketingteam Werbung macht und eine Presseabteilung Rezensionsexemplare an gute Pressekontakte verschickt. Das kann man alleine kaum leisten. Dennoch denke ich nicht, das es unmöglich ist. Man braucht halt viel Zeit, Geduld und gute Kontakte.


    Ich selbst schreibe jetzt übrigens auch seit Neustem im Kinderbuch-Bereich. Dem Jugendbuch bleibe ich weiterhin treu, aber ich habe eine zusätzliche Herausforderung gesucht und sie zum Glück auch gefunden. *freu*


    Im Sommer erscheint mein erstes Buch für Kinder ab 10.
    Habe beim Schreiben gemerkt, dass es schon einen großen Unterschied zwischen Büchern für Leser ab 10 und Bücher für Leser mit der Altersgruppe 12+ gibt. Zumal mein erstes Buch eine Alltagsgeschichte für Mädchen war und das hier nur ein Krimi für Jungs (und junggebliebene Erwachsene) ist.


    Bin mal gespannt, wie der Titel bei den Kids ankommt.

  • :strahl Hallo Bücherkäfer,
    ist die neue, bald erscheinende ???-Folge von dir? Ich frage wegen den verschiedenen Nachnamen bei dem Mädchenbuch und dem ???- Beitrag bei amazon. Ich habe diese Bücher als Kind geliebt und dann auch die Hörkassetten rauf und runter gehört. ??? sind eindeutig auch für Mädchen. Wenn die Serie bei den Kids auch heute noch so beliebt ist wie bei uns früher, ist der Erfolg schon vorprogrammiert. Eine wirklich tolle Herausforderung.
    Liebe Grüße
    Batty :wave

  • Hallo Kari,


    ich wünsche dir viel Erfolg mit dem zweiten Buch!! :wave Bei welchem Verlag wird es erscheinen? Wieder bei Carlsen?


    Batty, ich hatte es schon bei "echten" Verlagen versucht, aber nur bei dem größten. Bei Kleinverlagen ist man, wie du auch geschrieben hast, in den Katalogen der Onlineshops kaum vertreten, deshalb habe ich meine Manuskripte dort gar nicht hingeschickt und mich stattdessen für BoD entschieden. Alles selbst zu machen hat mir auch gut gefallen.


    Grüßle,
    Judith

    Toni und Schnuffel / Tricks von Tante Trix / Papino und der Taschendieb / Das Dreierpack und der böse Wolf
    Tanz mit Spannung / ... und jetzt sehen mich alle! / Voll drauf / Die Kellerschnüffler u.a.

  • Hallo Batty,


    ich freue mich, dass dir die drei ??? so gut gefallen! Ich habe die Serie als Kind (und auch noch als Jugendliche) ebenso geliebt und mir alle Bücher und Hörspiele davon gekauft (oder mir schenken lassen ;-) )


    Das mit dem Namen kommt dadurch, dass ich geheiratet habe. "Erlhoff" ist seit letztem Jahr mein neuer Nachname.


    Liebe Grüße zurück,
    Käfer :wave


    Auch hallo Judith,


    lieben Dank für dein Posting! :bluemchen
    Das neue Buch wird nicht bei Carlsen erscheinen, sondern beim Kosmos Verlag. Ich schreibe aber weiterhin auch für Carlsen. Dort aber im Jugendbuch-Bereich. Das nächste Buch wird voraussichtlich im Frühjahr 2009 erscheinen - ist also noch etwas hin.


    Grüße aus dem Norden ins schriftstellerische Tanzstudio,
    Kari

  • Hallo Judith,
    habe hier im Forum schon so manchen Eintrag von Dir gelesen. Auch deine Internetseite habe ich besucht. Du scheinst ja schon so einige Lesungen gemacht zu haben. Vor allem auch auf der Buchmesse in Leipzig, dass fand ich ja ganz spannend. :respekt War dieses Jahr zum ersten mal dort, da ich für meine 'Batty' einen Platz am BoD-Stand gebucht hatte.
    Ich habe mir vorgenommen, auch Lesungen zu machen, da ist aber doch noch eine deutliche Hemmschwelle:schuechtern
    Demnächst mache ich mich auch mal daran eine Homepage zu erstellen, über welchen Anbieter läuft denn Deine? Habe schon von Bekannten welche gesehen, auf denen eindeutig zu viel Werbung geschaltet wird.
    :wave Liebe Grüße
    Batty


    Hallo Kari,
    gleich bei zwei bekannten Verlagen Veröffentlichungen ist schon toll!
    :wave Liebe Grüße
    Batty

  • Hallo Batty,


    wenn man eine richtige Domain hat, dann ist normalerweise keine Werbung drauf.


    Ich war in Leipzig auf dem Stand von suchbuch.de und damit sehr zufrieden.


    Grüßle,
    Judith

    Toni und Schnuffel / Tricks von Tante Trix / Papino und der Taschendieb / Das Dreierpack und der böse Wolf
    Tanz mit Spannung / ... und jetzt sehen mich alle! / Voll drauf / Die Kellerschnüffler u.a.

  • :-)Hallo Judith,
    Danke für Deine Antwort. Für die Frankfurter Buchmesse habe ich für 'Batty' noch einmal einen Platz am BoD- Stand gebucht. Wegen meiner geplanten homepage werde ich mal weiter sehen :gruebel
    :wave Liebe Grüße
    Batty

  • Hallo Petra /writingwoman,


    soeben sehe ich, dass ich zufällig deinen Langenscheidt-Mädchenroman (verliebt in S.F.) in unserer Landbücherei ausgeliehen habe! Nun wird er doppelt interessant... :-]


    Grüßle,
    Judith

    Toni und Schnuffel / Tricks von Tante Trix / Papino und der Taschendieb / Das Dreierpack und der böse Wolf
    Tanz mit Spannung / ... und jetzt sehen mich alle! / Voll drauf / Die Kellerschnüffler u.a.