• Ich habe mir das von Relaxo gepostete Dokument mal durchgelesen und etwas möchte ich hier zitieren:


    Zitat

    Eine oft gestellte Frage ist, ob die Vorstellung des Täters vom Alter des Mädchens eine Auswirkung auf die Strafe hat. Sexueller Missbrauch ist ein „Vorsatzdelikt“. Der Täter muss also die einzelnen Fakten, die laut Gesetz zur Bestrafung führen, kennen und zu dem Schluss kommen, dennoch zu handeln. Dass dies zur Strafbarkeit führt, muss er nicht wissen. Nun kannte Marco die Tatsache nicht, dass das Mädchen 13 Jahre alt ist. Das muss Marco beweisen oder zumindest so plausibel erklären können, dass das Gericht guten Gewissens den Grundsatz in dubio pro reo anwenden kann.
    Dazu reicht vermutlich nicht der Umstand, dass das Mädchen sich selbst für älter ausgegeben hat (haben soll). Die für Marco beste Lösung wäre daher, wenn
    Charlotte im Gerichtssaal auftaucht und sich das Gericht selbst einen Eindruck von der Persönlichkeit des Mädchens verschaffen kann. Kommt das Mädchen nicht, werden Zeugen gehört müssen, die sich selbst einen Eindruck verschaffen konnten und – möglichst einhellig – die Wahrnehmung von Marco bestätigen.


    Ich möchte folgendes anmerken und das ist mehr eine persönliche Sicht. Welches Mädchen sieht ihrem Alter entsprechend aus? Allein durch die biologisch schnellere Entwicklung bei weiblichen Jugendlichen und außerdem, dass man sich älter schminken und auch älter kleiden kann. Dementsprechend ist das für mich persönlich fragwürdig, ob man sich wirklich mit diesem Satz "Sie sah älter aus!" retten kann.

  • Mal ganz unsachlich und einfach so in den Raum geworfen, (Die Diskussion über Rechtsnormen ist mir zu unsachlich, da niemand von uns das türkische Recht kennt.) glaubt ihr, daß Marco irgendwann in seinem Leben noch einmal in unbefangener Art und Weise mit einer anderen Frau schlafen wird und kann?


    Natürlich hat er einen Fehler gemacht, (und hier gehe ich davon aus, daß es nicht zu einer Vergewaltigung kam, da ich die Aussage des Arztes für glaubwürdig halte) aber verdient er es für diesen Fehler in einem türkischen Gefängnis in einer Zelle mit erwachsenen Straftätern zu sitzen?


    Was meint ihr, wie oft wurde Marco wohl in den letzten Monaten sexuell genötigt???


    Ich bin die erste die dafür wäre Sexualstraftäter bei Kindern zu kastrieren, vierteilen oder sonst was mit ihnen anzustellen, aber hier passen für mich sehr viele Punkte nicht zusammen. (Beo hat einige davon aufgeführt.)


    Meiner Meinung nach der einzige Grund, warum das Ganze soooo lange dauert, ist die anfänglich etwas hirnrissige Intervention unserer Regierung....
    Frau Merkel und co wollten da pfiffig sein und haben im Grunde nur Marcos Lage verschlechtert....
    Auch die Presse spielt da meiner Meinung nach eine große Rolle, vor einigen Monaten sollte Marco unter Zahlung einer "Kaution" auf freien Fuß kommen, da rief eine große deutsche Zeitung, man solle sammeln, um ihn heimlich aus der Türkei herauszuschmuggeln.....Ergebnis war, der negative Bescheid zur Kautionsbewilligung....


    EDIT: U-Haft in Deutschland darf meines Wissens nach höchstens 6 Monate bis zur Anklageerhebung andauern. Ich weiß nicht genau, aber Anklage gegen Marco wurde ja schon vor Monaten erhoben, oder?

  • Wie gut das es kein Sex zwischen Jugendlichen in der Türkei und in Deutschland gibt :grin
    Wenn das jetzt so anfängt dass ihrendjemand den anderen sexuellen Missbrauch vorwerfen kann, können sich manche ja warm anziehen.


    Ich finde sowieso dass das ein heikles Thema ist, denn es gibt keine Beweise.
    Ich als Frau sitze doch immer am längeren Hebel.
    Wollen wir das mal ein bißchen darstisch ausmalen. Wenn ich mit dem Jungen Sex gehabt habe,was ich auch wollte, mich aber dann schlecht fühle und ich dem Jungen eins auswischen will, gehe ich zur Polizei und sage er hat mich vergewaltigt.
    der Buhmann ist zuerst immer der Mann weil er das stärke geschlecht ist.


    Mich stört es dass das Mädel noch nicht einmal bei gericht erscheinen mußte, warum eigentlich nicht? Ist sie so verstört?


    Zum anderen werfe ich unserer Regierung Fehlverhalten vor.
    Jede Geisel aus dem Jemen wird freigekauft aber Marco? Der kann im Knast versauern.
    Tja, springt vielleicht für die Regierung diesmal nichts dabei raus.


  • Das hatte ich auch so gelesen. Daher meine Vermutung, die Mutter will ihr eigenes Versagen verschleiern...




    Zitat

    Original von Vanity


    Wollen wir das mal ein bißchen darstisch ausmalen. Wenn ich mit dem Jungen Sex gehabt habe,was ich auch wollte, mich aber dann schlecht fühle und ich dem Jungen eins auswischen will, gehe ich zur Polizei und sage er hat mich vergewaltigt.


    Das wäre ja nun wirklich das Allerletzte. Scheint aber genau so zu funktionieren.


    Bei uns ist seit bestimmt zwei Jahren ein Pärchen zusammen wo das Mädel noch keine 16 ist und er von Anfang an schon mit dem Auto kam (also über 18). Das wird in ihrem Elternhaus wohl geduldet.
    Ein Schelm der Böses dabei denkt.


    bea

    Die Dichter
    Es soll manchen Dichter geben,
    der muß dichten um zu leben.
    Ist das immer so? Mitnichten,
    manche leben um zu dichten.
    Heinz Erhardt

  • Zitat

    Original von Vanity
    Ich als Frau sitze doch immer am längeren Hebel.


    Oh ja, vor allem, wenn du als dreizehnjähriges Mädchen wirklich vergewaltigt wurdest. :pille


    Ja, der Fall ist unklar. Und höchst dubios.
    Was man aber bitte bedenken sollte: Sie ist dreizehn. Ihr ein derartig berechnendes und erwachsenes Wesen zu unterstellen ist, auch wenn es nicht unmöglich ist, erstmal falsch. Dreizehn - es gibt einen Grund, weshalb hier sexuelle Handlungen eine Straftat darstellen - und weshalb sie noch nicht Autofahren darf, oder Wählen, oder Trinken oder... . Dreizehn.
    Andererseits ist sie mit dreizehn alt genug, um Lügen von Wahrheit zu unterscheiden.


    Was ich mich vielmehr frage ist, weshalb dieser Fall in Deutschland so starke Aufmerksamkeit auf sich zieht?

  • Zitat

    Original von Herzquark
    Welches Mädchen sieht ihrem Alter entsprechend aus? Allein durch die biologisch schnellere Entwicklung bei weiblichen Jugendlichen und außerdem, dass man sich älter schminken und auch älter kleiden kann.


    Und die allermeisten wollen älter aussehen, weil es mit 13 halt cool ist, wenn man überall mit Sie angesprochen wird und für 16 gehalten wird.


    Das sollte sich aber auch bei männlichen Jugendlichen rumgesprochen haben, von daher hat Marco schon - unabhängig von allem anderen was vielleicht geschehen ist - eine gewisse Teilschuld.


    Wobei ich mich frage, wo in der Disco die Kontrollen waren, die eine 13 jährige da bis morgens feiern ließen. Das dürfte auch gegen einige Vorschriften verstoßen.

  • Zitat

    Original von Waldlaeufer



    Oh ja, vor allem, wenn du als dreizehnjähriges Mädchen wirklich vergewaltigt wurdest. :pille


    Woher weißt Du dass sie vergewaltigt worden ist?
    Und wenn Du glaubst dass man mit 13 Jahren nicht berechnened oder manipuliert sein kann , ist es deine Sache. :-)

  • @ Waldläufer
    Vielleicht, weil ein Deutscher Urlauber involviert ist?
    Vielleicht, weil die Medien grad mal wieder Sommerloch haben?
    Vielleicht, weil jemandem offenbar irgendwie unrecht geschieht?
    Vielleicht, weil es so viele Ungereimtheiten gibt?
    Vielleicht....


    EDIT:
    Natürlich sitzt man als tatsächlich vergewaltigte Frau/Mädchen nie am längeren Hebel.
    Die Anzahl derer, die aber den langen Hebel in einer bestimmten Form ausnutzen, nimmt jedoch stetig zu... (nein, keine Statistik, sondern mein persönlicher Erfahrungswert)
    Sei es die Frau die behauptet, vergewaltigt worden zu sein, weil der Freund von ihrem Geschnacksel mit einem anderen erfahren hat. Sei es die Frau, die sich vor ihren Eltern rechtfertigen muß.....etc.
    Ich persönlich hege gegen solche Damen einen nicht nur leisen Unmut, weil sie es eben den wirklich Betroffenen so schwer machen.
    Allerdings ist im Fall Marco nichts bewiesen, was mir aber wirklich zu denken gibt, ist die Aussage des Arztes......
    Ich persönlich denke auch nicht, daß die junge Dame hier aus Berechnung handelte, sondern viel mehr, daß hier die Mutter die treibende Kraft ist....aber das ist meine persönliche Meinung und die beruht in diesem Fall lediglich auf den Aussagen der Presse, von der ich ja eigentlich nicht viel halte.... :gruebel

  • Zitat

    Original von Vanity


    Woher weißt Du dass sie vergewaltigt worden ist?
    Und wenn Du glaubst dass man mit 13 Jahren nicht berechnened oder manipuliert sein kann , ist es deine Sache. :-)


    Lasses mich netter formulieren, als ich es meine: Hast du eigentlich meinen Beitrag gelesen?


    Nochmal also:
    Was man aber bitte bedenken sollte: Sie ist dreizehn. Ihr ein derartig berechnendes und erwachsenes Wesen zu unterstellen ist, auch wenn es nicht unmöglich ist, erstmal falsch. Dreizehn - es gibt einen Grund, weshalb hier sexuelle Handlungen eine Straftat darstellen - und weshalb sie noch nicht Autofahren darf, oder Wählen, oder Trinken oder... . Dreizehn.
    Andererseits ist sie mit dreizehn alt genug, um Lügen von Wahrheit zu unterscheiden.


    Und hier noch eine Ergänzung:
    Nein, ich weiß nicht, ob diese Straftat an ihr begangen wurde. Neither can you, can´t you?
    Aber es missfällt mir, wenn hier einer dreizehnjährigen ein Verantwortungsmodus aufgebürdet wird, dem manche Dreißigjährige nicht mal standhält. Deine Aussagen erschrecken mich dahingehend.
    Der Fall ist dubios - auch das schrieb ich bereits (repeat). Nur gleich an der Beschädigtenseite anzuzweifeln, halte ich für ein zweifelhaftes Vorgehen. Zumal es sich hier um ein halbes Kind handelt. Ein Status, der dem Siebzehnjährigen (in den Medien gern) zugesprochen, ihr aber abgenommen werden soll. Das kann es nun auch nicht sein.


    Ich habe keine Stellungnahme zur "Schuld", aber zum Verfahren in der Öffentlichkeit. Das ist ein gewaltiger Unterschied.



    BJ
    Wenn das deine Antworten/Gedanken dazu sind. Es sitzt auch ein Deutscher in der Todeszelle (Der Mord an dem Schweitzer Freund) in Taiwan. Möglicherweise unschuldig. Ging nicht ganz so lang durch die Medien.
    Zum Nachtrag: Gegen diejenigen, die so tun als ob, hege ich ebenfalls einen Groll, der anwächst - aus dem selben Grund: sie machen es den Betroffenen noch schwerer.

  • Zitat

    Original von Waldlaeufer
    Zumal es sich hier um ein halbes Kind handelt.


    Woher weißt du das? Es gibt 13-Jährige und 13-Jährige.


    Ich gehe aber eher von einer Manipulation seitens der Mutter aus. Gründe siehe oben.


    bea

    Die Dichter
    Es soll manchen Dichter geben,
    der muß dichten um zu leben.
    Ist das immer so? Mitnichten,
    manche leben um zu dichten.
    Heinz Erhardt

  • Ich frage mich, welchen Sinn es haben soll über eine Schuld oder Unschuld zu rätseln; diese Aussagen "Dieses böse Mädchen!" oder "Der arme Junge!" machen mich sprichwörtlich sehr sprachlos; es wird an ihrer Aussage gezweifelt, weil ein Arzt von keinen Vergewaltigungszeichen ausgeht. Ihr wisst schon, dass es Vergewaltigungen gibt, die ohne jede Form von Spuren ablaufen, also ohne Blessuren im Intimbereich, Spermaspuren usw.?


    Und ja, mit 13 Jahren ist man noch ein Kind, weil egal wie frühreif man ist, selbst mit 13 ist die geistige Entwicklung noch nicht extrem ausgeprägt wie bei einer 17/18-jährigen.

  • Zitat

    Original von Deutschebea


    Woher weißt du das? Es gibt 13-Jährige und 13-Jährige.


    Ich gehe aber eher von einer Manipulation seitens der Mutter aus. Gründe siehe oben.


    Punkt eins: Du wirst mir nicht allen Ernstes erzählen wollen, dass du Dreizehnjährige nicht als halbe Kinder, sondern mündige Erwachsene siehst und ihnen dasselbe Verantwortungsbewusstsein wie Konsequenzenüberblick zusprichst.
    Klar gibt es Dreizehnjährige, die mich mit ihrer Reife beeindrucken. Es gibt aber auch Dreißigjährige die mich mit ihrer Blödheit in anderer Weise verzweifeln lassen. Der Unterschied ist, dass ich von einer Dreizehnjährigen nicht so viel erwarten darf und die noch das Recht hat, nicht alles besser wissen zu müssen. Mit Dreizehn ist man noch Kind genug. Das Leben kommt von alleine.


    Punkt zwei: Die Mutter hat also manipuliert. Sie wollte nicht vielleicht ihre Tochter verteidigen und ihr zur Seite stehen? Oder anders: Wo ist der Vater in deiner Argumantation??


    Ich stimme Herzquark zu, wenn ihr auffällt, dass hier eine deutliche Stigmatisierung der weiblichen Teilnehmer geschieht, um die männlichen zu entlasten. Und das in diesem Falle mehr von weiblicher Seite aus.


    Wie gesagt, was im Falle Marcos wirklich geschehen ist, kann ich nicht sagen und will ich auch nicht. Mir fällt aber in der öffentlichen Diskussion auf, dass hier einiges gewaltig von den Baum läuft. Noch nett formuliert.

  • ich kann mich Deutschebea nur anschließen.
    Es gibt solche 13 jährige und solche. Wir können hier nicht feststellen zu welcher Sorte 13 jährigen das englische Mädchen gehört.


    Selbstverständlich ist man mit 13 jahren noch ein Kind/Jugendlicher aber die Zeiten haben sich geändert.
    Wer vor 20 Jahren seine Teenie Zeit hatte, wird feststellen dass man sie mit heute nicht mehr vergleichen kann oder?


    Heute trinken sie bis zum Koma, ziehen sich einen Joint rein und...und...und.
    Und ja es sind noch Kinder, und sie machen auch SEX sogar mit 13 Jahren.


    Wie gut dass das nicht die Norm ist, aber diese jungendlichen gibt es und wir brauchen es nicht schön reden.


    Und zum Thema Vergewaltigung, wenn jemand Vergewaltigt wird, dann bitte mit gerechter Strafe.


    @Babyjane
    ich sprach nicht von einer tatsächlichen vergewaltigten Frau denn die hat andere Sorgen als am längeren Hebel sitzen, die hat erstmal mit sich selbst zu tun.

  • Zitat

    Original von Vanity
    Selbstverständlich ist man mit 13 jahren noch ein Kind/Jugendlicher aber die Zeiten haben sich geändert.


    Was erstens nicht mit dem rechtlichen Status einer dreizehnjährigen Person zu tun hat. Zweitens: Was hat sich geändert? Dreizehnjährige hatten auch schon zu anderen Zeiten Sex. Es geht hier aber nicht um Sex, sondern die Frage der Einvernehmlichkeit - und da ist die Entscheidungsgewalt mit dreizehn eine andere als mit sechzehn. Auch das ist kein Diktum unserer heutigen Zeit.
    Alles andere ist Bunte oder Bild.


    Zitat

    Original von Vanity
    Und zum Thema Vergewaltigung, wenn jemand Vergewaltigt wird, dann bitte mit gerechter Strafe.


    Was ist denn bitte die gerechte Strafe für eine verwaltigte Person? ?(

  • Das auch.


    Aber meine Frage bezog sich eher auf den Stilblütencharakter:
    Anstatt von der gerechten Strafe für die Vergwaltigung einer Person zu sprechen, wurde hier von der gerechten Strafe für eine vergewaltigte Person geprochen. Ähm- bidde wäs?