Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

  • Hm... ok ich hab es kaum aus den Händen legen können, es war spannend und es war mitreißend und es war gut, wie auch die anderen Potters.


    Aber hätten es denn wirklich so viele Adjektive sein müssen? Hätten es wirklich soviele "Jaaaahs" geben müssen?
    Meiner Meinung nach ist das Buch grottenschlecht lektoriert worden.
    Auf einer Seite taucht dieses langgezogene Ja 12 Mal auf. Ich war davon total genervt, außerdem wimmelt meine Ausgabe von Satzbaufehlern und Tippfehlern.
    Entweder hatten sie es zu eilig die deutsche Version auf den Markt zu bringen oder man hielt es wieder nicht für nötig, ein teures HC auch in ordentlicher Qualität zu drucken.


    Harrys Geschichte ist nun zu Ende und der Blick in die Zukunft am Ende ist wirklich nett und gut. (Wenn er mir für die darin vorkommende Masse an neuen Charakteren auch zu kurz gehalten ist. Die Namen stehen im Raum und ich konnte nur mit Mühe im flüssigen Lesen zuordnen wer nun zu wem gehört und wer nach Hoggwarts fährt und wer nicht....


    Schade daß es wohl keinen 8. Band geben wird, ich werd Harry und alle anderen vermissen.

  • Nach dem Furchtbaren Ausblick in die Zukunft wünschte ich mir, dass es einen 8.Band gibt, der ein paar Wochen nach Band 7 mit den Worten "Harry wachte aus seinem Albtraum auf." beginnt.


    Was haltet ihr von JKRs Idee, dass Dumbledoor schwul war und Grindelwald sein Lover war?

    Dont argue with idiots.... they will bring you down to their level and beat you with experience!.

  • Die beste, die sie in allen sieben bänden hatte, und sie steht leider nicht ausführlicher im Buch... :-(


    Stellt sich grad vor, wie Harry des späten nachtens in eine szene platzt, in der Dumbledore versucht einen annäherungsversuchen aller art eher reserviert gegenüberstehenden Snape zu trösten... uuups...
    "Potter!"
    "Ah... sorry... sirs..."
    "Detention!"
    :chen

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von Waldlaeufer
    Da ist es egal, wer was verbrochen hat, bestraft werden dann doch alle. Der Gerechtigkeit halber. :lache


    voll :dagegen


    Ich bin niar-nie-nicht-schuld... - obwohl... :gruebel :ichwarsnicht

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Ich hab den 7.Band auf Englisch gelesen und fand ihn ganz nett. Ich find die Geschichte zwar immer noch gut, den Plot sowieso, aber es ist halt recht einfach gestrickt. Für mich was zum entspannen, also wenn man leichte Kost braucht dann ist HP echt gut zu lesen. Das soll jetzt nicht abwertend klingen, ich mochte und mag die Bücher. Aber ich fand das Ende von Band 7 etwas konstruiert...


    Na ja, davon abgesehen finde ich es ziemlich gut, dass JKR es bei 7 Bänden belassen wird!

    "Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)


    "Accidents" happen in the dark.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fran-87 ()

  • Zitat

    Original von Fran-87
    Ich hab den 7.Band auf Englisch gelesen und fand ihn ganz nett. Ich find die Geschichte zwar immer noch gut, den Plot sowieso, aber es ist halt recht einfach gestrickt. Für mich was zum entspannen, also wenn man leichte Kost braucht dann ist HP echt gut zu lesen. Das soll jetzt nicht abwertend klingen, ich mochte und mag die Bücher. Aber ich fand das Ende von Band 7 etwas konstruiert...


    Na ja, davon abgesehen finde ich es ziemlich gut, dass JKR es bei 7 Bänden belassen wird!



    Das Ende hat mir auch nicht sonderlich gut gefallen. Aber das ist eigentlich auch das Einzige, was mir an dem Buch nicht gefallen hat. Sonst fand ich es einfach nur klasse;)

  • Ich bin was einen 8. Band betrifft hin und her gerissen...
    :gruebel
    Wäre echt entsetzt, wenn JKR ihrer Linie nicht treu bleiben und es bei 7 Bänden belassen würde. Denn gerade der Ausblick am Ende des 7. Bandes hat mich sehr gefreut, amüsiert und auch meine Neugierde auf die Zukunft befriedigt. Alles Weitere möchte ich mir lieber selbst vorstellen.
    Andererseits fände ich einen 8. Band, der sich mit der Vorgeschichte befasst nicht schlecht, aber genau genommen enthielt Band 7 vielleicht auch schon alle interessanten Aspekte...


    Edit: Ein Rechtschreibteufelchen hatte sich eingeschlichen...

  • Jeanne : Na ja gut, die Geschichte ist ziemlich gut ausgedacht und mit viel Liebe zum Detail erzählt, aber in meinen Augen ist es eher leichtere Kost. Und relativ leicht zu durchschauen.

    "Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)


    "Accidents" happen in the dark.

  • Fran
    Okay, dann sind wir da ganz grundverschiedener Meinung. Ich finde es ist alles andere als leichte Kost, im Gegenteil, ich finde es traurig und schlimm. Ich war jedenfalls ziemlich aufgewühlt während und nach dem Lesen.
    Und relativ leicht zu durchschauen ist es mM nach auch nicht, ich habe es jedenfalls erst halbwegs durchschaut als ich ein paar Stunden im Internet in diversen Fan-Foren unterwegs war. Von den bisher unaufgeklärten Widersprüchen ganz zu schweigen...

  • Was ich geschrieben habe war doch überhaupt keine Kritik an dem Buch... ich hab doch gesagt ich hab es gerne gelesen. Ich meinte nur dass es für mich mehr was ist, was eben leicht zu lesen ist und wobei ich mich entspennen kann. Was auch nicht heißt, dass es nicht an einigen Stellen auch emotional wird.

    "Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)


    "Accidents" happen in the dark.

  • Also meinereiner war beim lesen nach der gelungenen flucht aus Gringotts ab kapitel 28 nur noch aufgewühlt, weil ich so abgrundtief gallensteinschwer magenwässerlich verärgert war...


    und es liegt nicht an der übersetzung; ich las es auf englisch und es ist wirklich im original so schlimm... (ständig 'Yeah!' ich dachte mir, sag das jetzt noch ein einziges mal, und ich steig zwischen die zeilen und töte dich - und zwar sehr sehr langsam - YEAH!!!) es hapert grob an der handlung und dem inhalt dem philosophischen gehalt... der message... (und die war definitiv nicht im liegenlassen des monsterbaby's: ich war und bin darüber noch immer moralisch aufs äusseste entrüstet... was heisst das? erschlagt hässliche, quengelnde waisenkinder sofort, aus denen wird sowieso nichts ausser fiesen dark lords?)
    kurz: an allem; ich entdeckte in band 7, dass die gesamte zauber-welt wirklich derart für mich unverständlich gestrickt ist, wie ich sie schon in den vorigen bänden gelegentlich vermutete, es aber dort noch als verzeihliches kuriosa abtat, weil ich mir dachte: ein grosses finale wird die paar längen und ungereimtheiten wohl ausbügeln, jetzt ist aber der ganze schluss eine einzige länge und ungereimtheit... tja. :-(


    Bei der sache mit Dobby hab ich mir noch gedacht: jah, das ist gut, da bricht einem das herz... jetzt geht endlich das grosse abschiednehmen los... und dann... :fetch
    alle leute, die ich tränentechnisch töten wollte, damit das buch richtig gut wird, (Ron oder/und Ginny) leben am schluss noch... die toten, die sie fabriziert hat, hat sie in nebensätzen verpatzt, das hinundhergerenne ist planlos und hat nochmal bewiesen, dass Harry und consorten wirklich so dumm sind, wie sie mir erschienen;


    der abschlusskampf, der auf raten kam, ist jenseits jeder kritik, und die einleitung zu Hogwarts-TNG hätte sie sich auch sparen können... ich war und bin noch immer sauer. :-(
    Sollte der zustand der krassen potterschen unbefriedigung bei mir tatsächlich noch länger anhalten, und ich jemals genügend energie dafür aufbringen, schreib ich mein grob entworfenes pasticcio zu band 7 fertig, drucke es aus, binde es in potter-manier und stell es statt dem original 7er in meine bibliothek, denn das kann sogar ich besser, und das will was heissen. :fetch


    Tiffany Achings, Nanny Ogg, Granny Weatherwax... - wo seid ihr? - Ich las Tiffany 1 bevor ich Potter 1 las, und alle sagten, ich müsse ihn unbedingt lesen, der sei viiel besser... MITNICHTEN
    und jetzt darf ich den WUTMARSCH vollführen, weil ich wegen gelegentlich guten und unterhaltsamen absätzen in band 3-6, die bei der verbrauchten gesamtpapiermenge in der minderzahl waren, auf die publicity und die potter-mania reingefallen bin *schäum*

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()