Kerstin Gier, Die Braut sagt leider nein

  • Kerstin Gier, Die Braut sagt leider nein


    Klappentext
    Elisabeth schwebt auf Wolke sieben. Aber je näher die geplante Traumhochzeit rückt und je weiter der Bau des Traumhauses fortschreitet, desto größer werden ihre Zweifel, ob Alex wirklich der Traummann ist, für den sie ihn bisher gehalten hat. Während er als Architekt in einer anderen Stadt arbeitet, muß sie sich mit den Hochzeitsvorbereitungen, den Bauarbeiten am eigenen Haus, den Schwiegereltern und diversen Schwangerschaftstests herumschlagen, nur unterstützt von ihren Freundinnen, der vom eigenen Freund frustrierten Hanna, ihrer Cousine Susanna mit den ultimativen Spartips und der abgedrehten Kassandra von den Plejaden. Erst als Elisabeth mit eigenen Augen sehen muß, daß Alex außer der Großbaustelle in der anderen Stadt vor allem seine blonde Praktikantin betreut, beschließt sie, den Ablauf der Traumhochzeit leicht zu verändern...


    Meine Meinung:
    Ein unterhaltsames Buch für einen nassen Herbstabend auf der Couch. Wenn auch alles vorhersehbar ist, ist es trotzdem amüsant geschrieben.
    Die Personen sind liebevoll dargestellt und man kann wirklich mitfühlen mit einem Dauerschmunzeln auf den Lippen.
    Ich fühlte mich bestens unterhalten.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Ich habe mir das Buch vor kurzem gekauft, da ich schon mehrere Bücher von Kerstin Gier kenne und gehofft habe, auch hier mit lockerem Humor gut unterhalten zu werden.


    Erster Mangel: Leider hat das Buch nur etwas über 200 Seiten, so dass es viel zu schnell ausgelesen war, denn die Idee an sich fand ich schon sehr witzig.


    Zweiter Mangel:
    Ich fand es sehr unterhaltsam zu lesen, wie Elisabeth auf den Abgrund zusteuert und irgendwie doch noch die Kurve kriegt. Überraschend war dabei jedoch kaum etwas.


    Insgesamt muss ich bemängeln, dass der Humor, der z.B. in den Mütter-Mafia-Büchern oder "Für jede Lösung ein Problem" zu finden ist, hier nicht ganz so durchkommt, bei vorher genannten Büchern habe ich nämlich mehrmals breit grinsen oder laut lachen müssen, bei "Die Braut sagt leider nein" fehlte mir das.


    Alles in allem ist "Die Braut sagt leider nein" jedoch ein Buch, was man locker an einem verregnetem oder sonnigen Nachmittag durchlesen kann und sich gut amüsiert.


    Dafür gibt es von mir 7 Punkte mit der Empfehlung, es unbedingt auch mit den anderen Büchern von Kerstin Gier zu versuchen, die in meinen Augen noch lustiger sind.

  • Nach "die Laufmasche" war das mein zweites Buch von Kerstin Gier. Wenn auch vorhersehbar, so ist es doch witzig geschrieben und hat mich während der Lesezeit gut unterhalten.
    Es war nicht mein letztes Buch der Autorin.

  • "Die Braut sagt leider nein" war mein erstes Buch von Kerstin Gier und ich wurde nach vielen Lobeshymnen nicht enttäuscht. És war kurzweilig und unterhaltsam, aber leider auch ein wenig vorhersehbar. Egal, für einen entspannten Morgen auf dem Balkon in der Sonne, eignete es sich bestens. Wenn ich solche Bücher (= Frauenliteratur) zur Hand nehme, weiß ich, was mich erwartet (Unterhaltung und keine hochgeistige Literatur). Ich habe 9 Punkte vergeben und freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin (@Geli: wenn die von dir genannten Bücher witziger sind, muss ich die auf jeden Fall bald lesen :wave).

  • Danke für die Rezis!
    Ich werde das Buch im Auge behalten.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich hab das Buch heute gelesen (sind ja nur 200 Seiten) und hab mich köstlich amüsiert. Natürlich ist vieles vorhersehbar (der Titel sagt ja schon alles), aber es ist eine kurzweilige Geschichte. Kerstin Giers neue Bücher gefallen mir besser, aber so für zwischendurch kann ich es auf jeden Fall empfehlen.


    Ach ja, und ich kenne auch das "Aramsamsam". Wir haben das in der Muki auch bis zum Erbrechen von uns gegeben. Den Kindern hat's gefallen :lache

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Zitat

    Original von Lesebienchen
    Ach ja, und ich kenne auch das "Aramsamsam". Wir haben das in der Muki auch bis zum Erbrechen von uns gegeben. Den Kindern hat's gefallen :lache


    :lache


    Hab das Buch auch vor einiger Zeit gelesen, aber so richtig überzeugen konnte es mich leider nicht. Gerade die Vorhersehbarkeit hat das Buch irgendwie noch kürzer gemacht als es leider ohnehin schon war. Ich mochte die Art zu schreiben und auch die Thematik war interessant, aber irgendwie war's nur nen Blitzlicht. :gruebel

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

  • Ich habe dieses Büchlein zu Weihnachten bekommen und gestern gelesen. Leider sind die Romane immer so kurz.


    Mir hats ganz gut gefallen. Der Klappentext hat leider sehr viel verraten, aber was solls, es war schön zu lesen.


    Allerdings kann es an die Mütter-Mafia-Serie meiner Meinung nach nicht ran. Deshalb "nur" 8 Punkte.

  • Hallo zusammen :wave


    Ich habe das Buch heute Morgen zu Ende gelesen und hatte wieder wunderbare gierige Unterhaltung.
    Es war wieder alles dabei, Witz, Gefühl, nette Protagonisten, eine freche Idee und Lockerheit.
    Da ich kein großer Hochzeitsfan bin hat mich der Titel natürlich sofort angesprochen. Enttäuscht wurde ich auch nicht. Der Anfang und ganz besonders das Ende waren ganz nach meinem Geschmack. Eines der schönsten Enden, die ich in diesem Genre gelesen habe.
    Nur dazwischen war es mir machmal etwas zu langweilig mit den ganzen Hochzeitsvorbereitungen. Trotzdem war es interessant.
    Mich beschlich auch hin und wieder der Verdacht, dass hier vielleicht die Grundmauern der "Mütter-Mafia" gebaut wurden.
    Auf Grund der Kürze des Buches sind die Charaktere nicht sehr deutlich beschrieben, was auch nicht schlimm ist. Als Leser bekommt man einen groben Umriss und kann den nach Belieben ausarbeiten. Alex war mich von Anfang an suspekt. Elisabeth und Hanna dagegen habe ich sofort ins Herz geschlossen. Der James Bond hört sich auch nicht schlecht an.
    Ein schönes kurzweiliges Buch mit leichter Spannung und Vorhersehbarkeit von einer meiner Lieblingsautorinnen.
    Dennoch mag ich ihre späteren Werke lieber.
    9 Punkte

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ein echt witziger, kurzweiliger und unterhaltsamer Roman.
    Elisabeth im Glück mit Ihrem Alex. Hochzeit und Hausbau geplant und dann kommt die Enttäuschung und Elisabeth findet heraus, dass Alex sie betrügt. Von da an geht es Schlag auf Schlag und die Rache wird geplant.
    Ich kann nur sagen: ja so hätte ich es auch gemacht. :lache Am Ende kann ich mir genau vorstellen, was noch in der Kirche passiert ist….
    Alles in allem ein prima Roman für zwischendurch, sehr zum Schmunzeln.

  • Ich hab es heute fertig gelesen und auch mir hat es sehr gut gefallen. Mir tat ja Alex zu Ende hin fast schon wieder leid. :) Aber nur fast.


    Ich fand das Buch sehr unterhaltsam, musste öfters mal schmunzeln und auch für mich wird es noch weitere Bücher der Autorin geben.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Mir hat es ganz gut gefallen. Zwar sehr vorhersehbar, aber so für zwischendurch genau das richtige für mich.
    Ich musste bei dem Buch ziemlich lachen.
    Ich kann mir richtig vorstellen wie schwer es Elisabeth gefallen sein muss zum Schluss hin die Fassade aufrecht zu erhalten und sich Alex gegenüber nix anmerken zu lassen.

  • Meine Meinung :write
    Elisabeth hat mit Alex den Mann ihrer Träume gefunden: erst ziehen sie nach drei Jahren glücklicher Beziehung zusammen und kurze Zeit später macht Alex ihr noch als i-Tüpfelchen einen Heiratsantrag.


    Während Elisabeth weiterhin auf Wolke 7 schwebt und ihre Zukunft gar nicht mehr abwarten kann, trennt sich ihre beste Freundin Hanna von ihrem langjährigen Freund, weil dieser sie betrügt und sie nun der Meinung ist, dass alle Männer gleich sind. Doch das kann und will Elisabeth nicht glauben ...


    Damit Alex auf seiner Karriereleiter als Architekt weiter nach oben kletten kann muss er die Bauleitung in einer anderen Stadt übernehmen und seine junge Praktikantin begleitet ihn dorthin.


    Währenddessen muss Elisabeth sich zu Hause um die Hochzeitsvorbereitungen und um die Bauaufsichtig auf ihrer eigenen Baustelle kümmern. Zu allem Überfluss ist sie dann auch noch schwanger und als sie Alex in seinem Hotel mit der freudigen Nachricht überraschen will, ist dieser nicht alleine ...



    "Die Braut sagt leider nein" hatte leider nicht die Qualität die ich von Kerstin Gier gewöhnt bin. Es fehlte mir der spritzige und ein wenig bissige Humor, den ich besonders an ihr mag. Und auch die Story an sich war für mich viel zu vorhersehbar, natürlich erwarte ich von keinem Autor das Rad neu zu erfinden, aber ein paar unerwartete Wendungen wären schon schön gewesen.


    Und das Ende ging ja mal gar nicht, was war da los? Ziemlich kitschig und schmachtig für meinen Geschmack ... da bin ich wirklich ganz andere Kost von Frau Gier gewöhnt.


    6 Punkte gibts von mir!!

  • Elisabeth hat mit ihrem Alexander das große Los gezogen: Er trägt sie auf Händen, sie haben den gleichen Humor und sie haben Spaß im Bett.
    Als Alex ihr auch noch einen Antrag macht, scheint das Leben perfekt zu sein.
    Ihre Zukunft ist mit der Hochzeit, einem neuen Eigenheim und zwei guten Jobs perfekt geplant, doch dann macht Elisabeth eine schockierende Entdeckung, die die ganze Beziehung auf den Kopf stellt…


    „Die Braut sagt leider nein“ ist eine wunderbare, humorvolle Geschichte, die das Leben von Elisabeth und ihrem Freund Alexander beschreibt.


    Hierbei glänzt Kerstin Gier wie in vielen Büchern mit ihrer wunderbaren Schreibweise, die einen sofort überzeugt und man nur sehr schwer das Buch aus der Hand nimmt. Die Charaktere sind allesamt authentisch und liebevoll dargestellt, sodass man am liebsten Teil der Geschichte sein möchte. Die Geschichte wird aus der Sicht von Elisabeth erzählt.


    Mit Elisabeth hatte ich allerdings zuerst meine Probleme, da ich sie nicht ganz so sympathisch fand und mich erst an ihre Art gewöhnen musste. Allerdings lernt man sie im Laufe der Geschichte immer besser kennen und schließt sie in sein Herz.
    Vor allem ihre Stärke und ihr Selbstbewusstsein haben mich beeindruckt. Ihre leicht sarkastische und direkte Art passt perfekt zu ihr, ohne aufgesetzt zu erscheinen.
    Aber auch ihre Schwächen haben sie zu einer tollen Protagonistin gemacht.
    Obwohl die Situation mit Alex eigentlich offensichtlich war, hat sie immer noch an ihn und eine Zukunft geglaubt. Für sie waren alle Männer Schweine, bis auf ihr eigener.


    Alexander ist Elisabeth in vielen Dingen sehr ähnlich. Wie Elisabeth ist auch er sehr direkt und trägt das Herz auf der Zunge. Sein beruflicher Ehrgeiz ist allerdings schon ein bißchen zu stark ausgesprägt, so dass die Beziehung zu Elisabeth sehr schnell Risse bekommt.
    Leider merkt man ihm auch sehr schnell an, dass es ihm hauptsächlich um das Grundstück und den Hausbau geht und Elisabeth nur zweitrangig ist.


    Aber auch alle anderen Charaktere, wie die misstrauische Hannah oder Elisabeths verrückte Nachbarin Kassandra konnten mich überzeugen.


    Die Covergestaltung ist sehr schlicht gehalten und passt nicht sonderlich zur Geschichte. Dies macht aber nichts, weil diese großartige Geschichte keinen großen Schnickschnack drum herum benötigt.


    Mit seinen 206 Seiten ist die Geschichte sehr schnell zu lesen und genau richtig für einen verregneten Nachmittag im Bett. Kerstin Gier Fans werden ihre wahre Freude mit diesem Buch haben. Die perfekte Mischung aus Frauenroman, Humor und Unterhaltung!