'Die Kaufmannstochter' - Seiten 341 - Ende

  • Und schon ist das Lesevergnügen zu Ende :cry


    Mit diesem Ende hätte ich persönlich nicht gerechnet. Sicherlich war abzusehen, dass Bertram irgendwann nicht mehr mit seinen Tricks durchkommt, aber ins Gefängnis. Nein, das hätte ich nicht gedacht.


    Sehr gut fand ich, dass sowohl Bertram als auch Gutta endlich mal Gefühle zeigen konnten. Wobei das bei Bertram, zumindest ansatzweise, schon vorher mal vorkam. Komisch, dass erst so viel passieren musste, bis Gutta merkt, wie viel Bertram ihr doch bedeutet.


    Konstanze, von der Bertram sagt, sie sei ihm ähnlich, kommt aber arg nach ihrer Mutter. Schmunzeln musste ich, als sie Faxenkram gesagt hat, da dachte ich nur, ganz die Mutter. Ein Wort, das mir sehr gut gefällt.


    Die Entscheidungen, die getroffen wurden, als bekannt wurde, dass Bertram verhaftet werden würde waren sicherlich die klügsten. Toll fand ich auch den Zusammenhalt der drei Freundinnen aus Kindheitstagen. Wenn es drauf ankommt, halten sie zusammen.

  • Guttas Liebesgeständnis war wie eine Erlösung. Ich hab nur noch gedacht: endlich, endlich, endlich :-)


    Gutta erkennt, dass man auf manches verzichten muss, um glücklich zu sein, Bertram erkennt, dass Macht nicht alles ist.


    Sie verlieren Ihr Vermögen aber finden sich selbst.


    - und verbringen am Ende noch einige wirklich glückliche Jahre zusammen.


    Ein tolles Buch, ein tolles Ende. Ich bin begeistert :-)

    Wie lange habt Ihr gebraucht, um ein Bild von den Hauptfiguren zu bekommen?

    Bei Gutta hatte ich sofort ein Bild. Bei Bertram hat es bis zur Hälfte des Buches gedauert. So lange war ich mir nicht sicher, ob ich ihn mag oder nicht.


    Hättet Ihr gern noch mehr Historie drin gehabt oder war es vielleicht sogar zu viel?
    Ganz und gar nicht zu viel. Ich fand es spannend, auch über die historischen Hintergründe so viel zu erfahren.


    Mehr Sex?
    Der hat ausreichend stattgefunden. Wenn auch nicht zwischen den Hauptfiguren :grin
    Ich fand es genau richtig.


    Was habt Ihr vermisst?
    Gar nichts. Die Geschichte war rund und stimmig. Es hat alles gepasst :-)

  • Zum Buch insgesamt hab ich noch folgende Anmerkungen:


    Der Titel ist - mal wieder - irreführend, finde ich. Die zentrale Figur ist für mich Bertram. Aber wahrscheinlich würde "Der Kaufmann" die weibliche Käuferschaft nicht genug ansprechen, oder?


    Der Innentext stimmt auch nicht so ganz. Da steht: als die jüngste Tochter des Paares stirbt. Es ist aber die älteste Tochter, die stirbt.

  • Eigentlich müßte das Buch- da das das zentrale Thema ist- den Titel "Ein Name" tragen. Bertram will das sein ein Name an den man sich erinnert, nachdem er in seiner Kinheit nur der Junge oder das Rabenaas war. Alles, aber auch wirklich alles ordnet er diesem Ziel unter und im Epilog erkennt sein Sohn dieses Lebensziel als erfolgreich abgeschlossen an und will es weitertragen...



    Wie lange habt Ihr gebraucht, um ein Bild von den Hauptfiguren zu bekommen?


    Alle haben ihre Ecken und Kanten ihren eigenen Character, ihre Entwicklungen, sind nicht nur süßliche Sympatieträger oder totale Unsympathe- man wurde schnell warm mit allen Figuren.



    Hättet Ihr gern noch mehr Historie drin gehabt oder war es vielleicht sogar zu viel?


    Ich bin begeistert darüber, das Ines Thorn ehrlich angekommen ist im historischen Roman- nicht vor historischer Kulisse, sondern Entwicklung von PPersonen in und mit ihrer Zeit als Theam sagt mir sehr zu.



    Mehr Sex?


    Soviel wie für die Geschichte nötig, hier also genau richtig.


    Was habt Ihr vermisst?


    Es gab doch ein paar lose Enden bei Nebenfiguren - was wurde aus dem Klster- hat Bertram nie zurückgeschaut? Was wurde bei der Fehde mit den Taunusrittern mit Bertrams Vater- oder überhaupt was geschah mit der Familie? Warum unterstützte die Mutter ihren Sohn nicht? Aber, was die Hauptfiguren angeht- ist die Geschichte rund.

  • Aaaalso, das Ende kam mir irgendwie zu rasch.
    Ausserdem habe ich mich sehr gewundert, dass Gutta ihren Mann länger als unbedingt notwendig im Verlies schmachten lässt: 6 Jahre !!!!
    Das konnte ich in keiner Weise nachvollziehen. 6 Jahre, obwohl er mit Hilfe seines Sohns/ Schwiegersohn sofort hätte freikommen können. Und Geld hatte er sich immer mal wieder geliehen, so gross konnte die Schande ja wohl nicht sein. Das habe ich nicht verstanden. Nur wil Gutta ihm etwas beweisen wollte lässt sie ihren Mann im Verlies??? Das hätte sie auch tun können während er frei war, oder nicht?



    Ich weiss ja nicht, ob das schon irgendwo erwähnt wurde, aber haben die Personen - also Gutta, Bertram & dessen Familie - tatsächlich gelebt? Der Epilog deutet zumindest darauf hin (Gero, der Mitbegründer der Frankfurter Börse etc.)



    Insgesamt hat mir die Geschichte supergut gefallen, ich habe sie richtig verschlungen .o)


    Sobald ich wieder eine halbwegs brauchbare Internetleitung habe, schreibe ich ausführlicher dazu. In jedem Fall werde ich das Buch weiterempfehlen und freue mich jetzt schon riesig auf "Die Pelzhändlerin".

  • Ich habe das Buch auch noch gestern Abend fertiggelesen. Ich fand es grossartig, ein toller Historienroman (und das wo das nicht unbedingt "mein" Genre ist, meist find ich es zu "platt"), rundum gelungen. Es war ein echter Genuss es zu lesen!


    Das Ende allerdings, mit Guttas Veränderung hat mich auch verwundert. Schön zwar dass alles gut ausgeht, aber irgendwie war ich auch erstaunt wie lange Bertram im Gefängnis schmoren musste.
    Allerdings-vielelicht ist es auch ganz stimmig. Er ist ja schliesslich auch über Leichen gegangen um dahin zu seinem Erfolg zu kommen, und sie hat immer zurückgesteckt. Er hat also Sühne getan, und sie hat sich entfaltet.


    Den Buchtitel finde ich immer noch unpassend, wenn nicht irreführend. Aber das war wahrscheinlich auch der Entschluss des Verlages, oder?


    Auch ich würde gerne wissen ob es diese Familien gegeben hat, im Epilog wird ja darauf hingedeutet.


    --> Wie lange habt Ihr gebraucht, um ein Bild von den Hauptfiguren zu bekommen?


    Eine kleine Weile. Aber das fand ich auch schön: die Hauptcharaktere sind vielschichtig, und entwickeln sich ja weiter. Aber gerade das fand ich toll.


    --> Hättet Ihr gern noch mehr Historie drin gehabt oder war es vielleicht sogar zu viel?


    Genau richtig. habe mir heute extra die Geo speziell zu Luther geakuft um mehr zu erfahren. Finde es enorm wichtig in einem Historienroman dass die Geschichte nicht zu kurz kommt. Sonst widerspricht das ja dem Stempel "Historienroman"


    --> Mehr Sex?


    Nö, hat so gepasst. Fand die Szene in der Hochzeitsnacht lustig, und sehr passend.


    --> Was habt Ihr vermisst?


    Einen zweiten Teil. *gg* Aber der kommt ja bald! Eine historische Zeittafel hätt ich ganz gut gefunden.


    Was ich noch sagen wollte: sehr berührend fand ich die Badeszene, in der Gero die Frauen betrachtet. Die Betrachtungen fand ich sehr sehr schön.



    Im grossen und ganzen: Danke Iris für den Lesegenuss. Habe "die Pelzhändlerin" im Sub, und die ist seit dieser Lektüre ganz nach oben gerutscht. Hast einen neuen Fan.
    :wave


  • Liebe Kamelin,


    Gutta und Bertram brauchten diese Zeit, um einen wirklichen Neubeginn miteinander wagen zu können. Gutta musste sich beweisen, dass sie es ALLEIN und aus EIGENER Kraft schafft, den Mann, den sie liebt zu befreien. Das war ganz wichtig für sie. Hätte sie Bertram gleich zurück bekommen, so wäre das Leben weiter so gelaufen wie bisher. Davon bin ich überzeugt.


    Und nein, die Familie Geisenheimer hat es in Frankfurt nicht gegeben.

  • Zitat

    Original von Cookiemonster
    I
    Im grossen und ganzen: Danke Iris für den Lesegenuss. Habe "die Pelzhändlerin" im Sub, und die ist seit dieser Lektüre ganz nach oben gerutscht. Hast einen neuen Fan.
    :wave



    Liebe Cookiemonster,


    ich bin INES. Iris ist die mit dem Pfaffenkönig und Wolf und Adler und dem Tribun und den Schwertern des Tiberius. Macht aber nix.


    Früher hat mir einmal ein Verehrer tief in die Augen geblickt und hat gesagt: "Ich liebe dich, Iris." Und dann hat der nicht kapiert, warum ich Schluss gemacht habe. Ich könnte heute noch schwören, er hat mich mit einer Iris betrogen!

  • Zitat

    Original von beowulf
    Frage: der hintere Klappentext- wie kommt es zu der Auswahl der genannten Werke? Warum werden nicht alle genannt oder warum gerade diese? (Teilweise nicht mehr lieferbar?)


    Lieber Beowulf,


    ich habe keine Ahnung. Ich weiß noch nicht einmal so ganz genau, wer den Text gemacht hat. Aber abgesegnet habe ich ihn, das weiß ich noch. Der Maler Gottes ist übrigens gerade in einer neuen Auflage erschienen.


    Gruß Ines

  • Zitat

    Original von Cookiemonster


    Was ich noch sagen wollte: sehr berührend fand ich die Badeszene, in der Gero die Frauen betrachtet. Die Betrachtungen fand ich sehr sehr schön.


    Für diese Szene wollte ich Dir Danken, Ines. Ich glaube, die Phasen des Alter(n)s sind noch nie so schön beschrieben worden. Du hast es geschafft, dass jede der Frauen mit ihren Kurven, Falten oder Altersflecken vor meinem inneren Auge strahlend schön wurde. Du hast sie als das beschrieben, was sie sind - weiblich, sinnlich, zeitlos, einfach sie selbst :-)

  • Mann, ich war gestern wohl nicht mehr geistig so ganz auf der Höhe.
    :pille
    Ich weiss ja doch dass Du Ines heisst, nicht Iris.
    Und stimmt, es war Falk der die Frauen betrachtet...
    Asche über mein Haupt!

  • So, der letzte Teil hat mich dann wieder versöhnt. :-)
    Die Entwicklung und auch wie die ganze Familie dies alles angenommen und verarbeitet hat war für mich sehr überzeugend und hat víel dazu beigetragen, dass ich Bertram und Gutta wieder sympathischer finden konnte.


    Zu den Fragen:
    Wie lange habt Ihr gebraucht, um ein Bild von den Hauptfiguren zu bekommen?
    Nicht lange, nur leider hat es lange gedauert, bis ich ein positives Bild von den bzw. einigen Hauptfiguren bekommen habe. Für mich ein wenig zu lange.


    Hättet Ihr gern noch mehr Historie drin gehabt oder war es vielleicht sogar zu viel?
    War ok so, mehr hätte ich allerdings nicht gewollt.


    Mehr Sex?
    Nein.


    Was habt Ihr vermisst?
    Etwas weniger grosse Zeitsprünge, manchmal rasten wir mit Riesenschritten durch die Geschichte.

  • Zitat

    Original von Ines
    Liebe Kamelin,


    Gutta und Bertram brauchten diese Zeit, um einen wirklichen Neubeginn miteinander wagen zu können. Gutta musste sich beweisen, dass sie es ALLEIN und aus EIGENER Kraft schafft, den Mann, den sie liebt zu befreien. Das war ganz wichtig für sie. Hätte sie Bertram gleich zurück bekommen, so wäre das Leben weiter so gelaufen wie bisher. Davon bin ich überzeugt.


    Und nein, die Familie Geisenheimer hat es in Frankfurt nicht gegeben.



    Liebe Ines,


    ich danke dir für die Info.


    Was mich am Ende überrascht hat: Du hattest geschrieben, dass dies eine mehrteilige Familiensaga wird. Darum hatte ich angenommen, dass es mit Gutta und Bertram noch etwas weiter geht.


    Wie hast du dir denn die anderen Teile - was die Familie angeht - vorgestellt. Geht es mit den Kindern oder Enkeln weiter - oder habe ich da etwas falsch verstanden??


    Liebe Grüsse!

  • Ich habe das Buch durchgelesen. Es hat mir sehr gut gefallen und ich warte dann auf die Fortsetzungen.


    Die Kinder haben sich alle gut entwickelt, da haben Gutta und Bertam das gut hinbekommen


    Bertams Geschäfte gehen gut und im Rat zählt sein Name auch, bis sie einen sündenbock brauchen.


    Nachdem sein Schwager ihn gewarnt hat, versucht er noch so gut wie möglich für die Familie zu sorgen.


    Nun sagt Gutta endlich ich liebe Dich.


    Jetzt zeigt Gutta ihren Mut und versucht das Geld für Bertrams Freilassung zu verdienen. Sie gibt nicht auf.


    Als er dann plötzlich vor der Tür steht ist die Freude groß und sie fangen noch mal von vorne an.


    Ich bin ja gespannt mit welchen Personen der 2. Teil ist, ob hier schon jemand dabei ist?

  • Nun ist das Buch zu ende :-(


    Mir hat auch die Szene mit Falk, wo er die Frauen beobachtet, sehr gut gefallen. Besonders die Beschreibung der alten Frau. Für jede hatte er eine andere Betrachtungsart.


    Ebenfalls hat mir die Szene gut gefallen, wo die Familie noch einmal zusammen am Tisch sitzt und alle Beteiligten sich an den Händen fassen.
    Und dann dazu der schnelle Abschied.


    Es wird geschrieben, dass Falk seiner Mutter ähnelt und Konstanze ihrem Vater. Ich finde es aber gerade andersherum. Falk ist teilweise jähzornig, wie sein Vater.
    Und Konstanze ist versessen auf die Arbeit im Kontor wie ihre Mutter.
    Gero ist zielstrebig, viel mehr wird über ihn leider nicht geschrieben.


    Jetzt wo Gutta und Bertram gestorben sind, bin ich gespannt mit wem es weitergeht.
    Mit Konstanze und der Seidenweberei,
    mit Gero und der Börse
    oder mit Falk und dem Handel.
    Da in diesem Buch schon eine Gerneration vergangen ist, bin ich ja mal gespannt, in welchem Jahr das fünfte Buch spielen wird.


    Jetzt ist wohl wieder langes Warten angesagt.

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)