Der Mac-Thread

  • Den Port kann man nachträglich nicht ändern. Es geht nur, wenn man eine Fake-Adresse verwendet und damit Apple Mail zwingt, auf den automatischen Prozess zu verzichten. Genau so, wie es in dem von mir verlinktem Thread im letzten Posting beschrieben wurde.


    Ich kann es ja verstehen, dass ihr mir alle nicht glaubt, weils äußerst unschön ist, dass das alles nicht geht und wir es alle anders gewohnt sind. War selbst sehr erstaunt. Mail-Einrichtung für ein IMAP-Postfach ist normalerweise eine meiner einfachsten Übungen, aber mit Apple Mail in der aktuellen Version und GMX IMAP wirds einem doch gewaltig erschwert. Es hat ja letztendlich auch geklappt, weil andere glücklicherweise schon dasselbe Problem hatten und ich die Lösung ergooglen konnte. Schön ist es aber nicht.

  • Zitat

    Original von Nikana
    Den Port kann man nachträglich nicht ändern. Es geht nur, wenn man eine Fake-Adresse verwendet und damit Apple Mail zwingt, auf den automatischen Prozess zu verzichten. Genau so, wie es in dem von mir verlinktem Thread im letzten Posting beschrieben wurde.


    Ich kann es ja verstehen, dass ihr mir alle nicht glaubt, weils äußerst unschön ist, dass das alles nicht geht und wir es alle anders gewohnt sind. War selbst sehr erstaunt. Mail-Einrichtung für ein IMAP-Postfach ist normalerweise eine meiner einfachsten Übungen, aber mit Apple Mail in der aktuellen Version und GMX IMAP wirds einem doch gewaltig erschwert. Es hat ja letztendlich auch geklappt, weil andere glücklicherweise schon dasselbe Problem hatten und ich die Lösung ergooglen konnte. Schön ist es aber nicht.


    Hallo,


    das hat damit nichts zu tun, normal sollte es gehen, vielleicht liegt es aber wirklich nur an GMX.

  • Hm. Guck mal, wer den Thread hier erstellt hat und wann. ;-)


    Ich habs jetzt extra für dich nochmal getestet: Du hast recht, man kann den Port ändern, ABER das ändert nichts daran, dass es nicht angenommen wird. Ich habe mein GMX-Postfach jetzt noch einmal auf normalen Weg angelegt und dann unter "Erweitert" den Port von 995 auf 993 geändert. Anschließend habe ich den IMAP-Server imap.gmx.net eingetragen und die Einstellungen geschlossen (ohne den Speichern-Button zu suchen ;-)). Ergebnis: Postfach ist aufgrund eines Netzwerkfehlers offline und kann nicht mehr abgerufen werden. Ich schätze, es liegt daran, dass der Servertyp fest auf "gmx.net POP" eingestellt ist und sich genau diese Einstellung nicht ändern lässt.


    Ich könnte das jetzt mit Screenshots belegen, hab aber keine Lust die zu faken (mit faken meine ich natürlich nur das Entfernen der sensiblen Daten). Wenn du es genau wissen willst, kannst du dir ja ein kostenloses GMX-Konto anlegen und es testen. ;-) Aber bitte mit der neuesten Mail-Version vom Lion, mit den anderen ging das manuelle Anlegen nämlich problemlos.


    Edit: Na super, editiert. Jetzt schaut die Antwort total bescheuert und zusammenhanglos aus. Bleibt aber trotzdem stehen. ;-)

  • ;-) ich hatte dich verwechselt und daher editiert :lache weil die Antwort, so nicht richtig gewesen wäre ( weil Neuling biste ja nicht und da fällt die übliche Windowsverdummung aus *g*)


    Ich kann dein Problem nicht reproduzieren, da ich jetzt nicht unbedingt ein kostenpflichtiges Konto eröffnen will, das es nicht geht glaub ich dir, aber warum es nicht geht, ist mir ein Rätsel. Da das letzte Update für Mail aber recht groß gewesen ist, könnt es natürlich auch sein, das schlicht ein Fehler drin ist.

  • Ja, eben, das war ja mein Hauptproblem bei der Sache: Ich verstehe einfach nicht, warum das nicht geht. In dem Thread von mactechnews.de, in dem ich die Lösung gefunden hatte, steht auch, dass Apple wohl an dem Problem arbeitet. Aber so wichtig scheints Apple jetzt doch nicht zu sein, diese Info ist schon fast ein Jahr alt. Ich bin ja im Moment eigentlich ganz zufrieden, weil ich die Lösung gefunden habe, aber wenn ich an die vielen Leute denke, die vielleicht ganz daran scheitern und aufgeben ... Nee, das gefällt mir nicht. Ob es jetzt an Apple liegt oder an GMX (vielleicht liefert GMX bei einem Request nur die Antwort, das POP verfügbar ist, weil IMAP etwas kostet), ist mir egal. Hauptsache jemand behebt es.

  • Hab ich eigentlich irgendwo schonmal erwähnt, wie geil die MobileHotspot-Funktion im iPhone ist? :anbet


    So einfach konnten wir uns noch nie in Berlin orientieren:


    MobileHotspot auf dem iPhone an, mit dem iPad in Google Maps den Weg anzeigen lassen (so schön groß!) und los gehts!

  • Zitat

    Original von Nikana
    Ach was. :grin


    Ich vermisse übrigens gerade eine DVD-Aufspür-App. Ich finde gerade echt alles, sogar mein verloren geglaubtes Nikon-Handbuch, aber die verflixte iWork-DVD, die ich jetzt gerne hätte, die bleibt verschollen. Grrr!


    Sowas hab ich für alle Fälle als Image auf ner externen Platte :grin

  • Zitat

    Original von Nikana
    Ach was. :grin


    Ich vermisse übrigens gerade eine DVD-Aufspür-App. Ich finde gerade echt alles, sogar mein verloren geglaubtes Nikon-Handbuch, aber die verflixte iWork-DVD, die ich jetzt gerne hätte, die bleibt verschollen. Grrr!


    *g* ich hab hier eine :lache


    iWork ist ja auch so eine Sache, Apple bekommt den Hintern nicht rum, da mal eine neue Version auf den Markt zu bringen.

  • Das mit dem Image mache ich künftig wohl auch am besten, Inso. Die anderen Programme sind ja auch alle kein Problem, die kann ich entweder herunterladen oder ich habe sie tatsächlich auf der externen Platte gesichert. Nur iWork fehlt, wobei ich die 08er-Version gefunden habe, aber die nicht so mag. Hmpf.


    Whooomaster, mit iWork '09 bin ich eigentlich voll zufrieden, das wichtigste ist für mich aber auch Pages und hier die Vollbildfunktion, schreiben ohne jede Ablenkung. Wenn ich sie nur finden würde ... Muss wohl doch endlich mal die Umzugskartons mit dem Bürokram ausräumen. :grin

  • Ja, Du kannst ganz unten im Itunes Store das Land einstellen. Mit Kreditkarte geht das meines Wissens.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Zitat

    Original von Idgie
    Mal eine Frage zum iPhone:
    Kennt einer von euch eine Möglichkeit, im iPhone den "Mail-cache" zu löschen? Ich habe eine mail-Adresse (nicht aus dem Adressbuch) falsch eingegeben und jetzt wird mir diese falsche Adresse immer wieder angeboten, sobald ich den ersten Buchstaben eingebe. In Mail auf dem Macbook kann ich falsche Adressen wieder löschen, aber scheinbar geht das nicht über das iPhone. :-( Das ist doof.


    Ich fürchte, ohne Zurücksetzen kriege ich die Adresse nicht raus, oder hat jemand eine (einfache) Lösung?



    Ich hole diesen Beitrag mal wieder nach oben.


    Gibt es mittlerweile eine Lösung für dieses Problem? Ich hätte auch ein großes Interesse daran, eine E-Mail-Adresse aus dem iPhone zu löschen, die ich nur einmal verwendet habe, die mir aber - wegen gleichem Anfang - das Nutzen einer anderen Adresse erschwert, weil sie sich immer vordrängelt. Ich möchte tunlichst vermeiden, dass ich versehentlich diese verwende, wenn ich die andere meine.

  • Zitat

    Original von Ronja
    Gibt es mittlerweile eine Lösung für dieses Problem? Ich hätte auch ein großes Interesse daran, eine E-Mail-Adresse aus dem iPhone zu löschen, die ich nur einmal verwendet habe, die mir aber - wegen gleichem Anfang - das Nutzen einer anderen Adresse erschwert, weil sie sich immer vordrängelt. Ich möchte tunlichst vermeiden, dass ich versehentlich diese verwende, wenn ich die andere meine.


    Zumindest hab ich noch keine Lösung gefunden - auch jetzt unter iOS 5 nicht :rolleyes