Die Glocken von Vineta - Charlotte Lyne

  • Jetzt habt Ihr mich aber angefixt! :grin


    Nachdem Ihr hier alle so von dem Buch schwärmt und ich auch Charlie total nett finde, muß ich "Die Glocken von Vineta" unbedingt haben.


    LG Märchenfee

  • Au weia - ich finde Euch auch total nett.
    Ich moecht mir in diesem Thread ein Zelt aufschlagen.
    Aber was mach ich jetzt, wenn Ihr mein Buch grauslig findet?


    Haett' ich im Lotto gewonnen, wuerde ich grossherzigst anbieten, ich schick Euch dann allen das Geld zurueck, aber leider gehoere ich auch zum Heer derjenigen, die den Lottoschein staendig vergessen, abzugeben.
    Also kann ich nur anbieten: Wut bitte genauso an Mann bzw. Frau bringen wie freundliche (und enorm schmeichelhafte) Zustimmung.
    Und da ihr nicht ueber den Kanal mit dem Buch nach mir schmeissen koennt, bitte zumindest hier laut sagen


    Ich freu mich krumm ueber jeden, dem's gefaellt.
    Und an jedem, dem's nicht gefaellt, werd' ich (man wird aelter als 'ne Kuh usw.) versuchen, ein bisschen schlauer zu werden.


    Vielen Dank und einen schoenen Tag!
    Charlie

  • Liebe Charlie,


    auf der Frankfurter Buchmesse haben wir uns leider nur kurz gesehen (ich saß zwischen Kirsten Schützhofer und Iris Kammerer) und hatten keine Gelegenheit, uns zu unterhalten, weil ich noch zum Verlag musste. Deshalb an dieser Stelle ganz herzlichen Glückwunsch zu deinem Erstling, den ich bald lesen werde und dem ich seinen verdienten Erfolg wünsche! :blume


    Herzliche Grüße
    Sina :wave

  • @ Pelican & Charlie
    Also, bevor ich hier in ein falsches Licht gerade: Neujahrsvorsätze gibt es bei mir schon lange nicht mehr. Und Silvester ignoriere ich soweit als irgend möglich. (Doch das wird zu sehr OT.)



    Und im übrigen werde ich natürlich nicht völlig auf historische Romane verzichten. Aber halt vielleicht öfter mal eine Leserunde nicht mitmachen, um mehr Zeit für mein eigentliches Genre, eben Fantasy, zu haben. Das ist alles. :-)


    Und zur Lieferbarkeit: mir ist in den letzten Monaten schon öfters aufgefallen (gilt für Bücher und DVD), daß Amazon anscheinend die Titel früher in der Auslieferung hat als andere Buchhandlungen, teilweise sogar Großhändler. Ob diese Bevorzugung eines Händlers durch Verlage & DVD-Hersteller sinnvoll ist, ist allerdings eine ganz andere Frage.


    Im übrigen ist das Buch in einem „meiner“ Warenkörbe und wird bei nächster Gelegenheit mitbestellt. Braucht es dann nur noch die Zeit zum Lesen ...

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Charlie
    Bonomania, ich freu mich sehr, dass Du das Buch lesen willst. Bei Amazon oder in der Buchhandlung bestellen willst Du es nicht? Wie kann ich das denn machen mit Buch.de? (Bitte entschuldigt mein anfaengerhaftes Unwissen.) Sollte ich den Verlag informieren?


    Liebe Charlie,
    nein, natürlich kannst Du da nix machen, wenn Buch.de nicht in die Puschen kommt *grummel*
    Eigentlich wollte ich Dich auch nur informieren, wie lange manche Buchhandlungen brauchen mit der Veröffentlichung von Neuheiten.
    Ich hatte Dein Buch bereits gestern bei Hugendubel in der Hand. Ich möchte aber lieber bei Buch.de bestellen, weil ich dort mit Paypal bezahlen kann :grin
    Ich weiß, ich hab ne Macke, lol :pille


    Zitat

    Original von Charlie
    Darf ich auch noch bloed fragen, ob Dein Nickname dem Bono der Gruppe U2 nachempfunden ist? Ich frage nur, weil ich ueber die Formation vor zwei Jahren ein Buch uebersetzt habe und sehr interessant fand.


    Ja, mein Nickname ist dem Sänger Bono von U2 nachempfunden.
    Schön, dass es Dir aufgefallen ist :-)
    Ich habe Dir am 27.11.06 unter der Rubrik Bildbände U2, Neil McCormick - U2 by U2 folgendes zu Deiner Übersetzung geschrieben:

    Zitat

    :anbet Danke Charlie :anbet
    für die tolle Übersetzung Freude
    Du hast den deutschsprachigen U2 Fans sehr viel Freude damit bereitet.
    Viele liebe Grüße von bonomania :wave


    Zitat

    Original von Märchenfee
    Nachdem Ihr hier alle so von dem Buch schwärmt und ich auch Charlie total nett finde, muß ich "Die Glocken von Vineta" unbedingt haben.


    :write ist mir auch sofort aufgefallen, dass Charlie TOTAL NETT ist :knuddel1


    Zitat

    Original von Kamelin
    Also, nachdem ich mich bis hierher durch den Faden gelesen habe, weiss ich nicht, ob ich noch bis zur Leserunde im Dezember warten kann! Das klingt ja wirklich wundervoll.


    Sollte es eine LR mit Dir im Dezember geben, so bin ich dabei. Wo findet denn dieser Literaturreport statt?
    Sagt mir nur rechtzeitig wann, es kann nämlich sein, dass ich um Weihnachten herum für ein paar Tage verreise ....


    LG Bonomania :wave

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • www.literatina.de


    Ich freu mich ueber jeden von Euch, der dazustoesst. Die Leserunde beginnt am 10.12.
    Ueber Weihnachten bin ich auch weg - da machen wir eben eine Pause o.ae.


    Ich haette ja liebend gern das Vineta-Buch auch hier gelesen, aber Buechereule ist einfach zu beliebt und begehrt: ihr wart schon ausgebucht. (Kein Wunder, wenn ich sehe, mit WEM ihr hier alles schon gelesen habt.) Dafuer freu ich mich aber, dass Wolke mir einen Termin gegeben hat, um Twelfthnight zu lesen.
    Ich hoffe, es will dann ueberhaupt noch einer mitlesen ...


    Ja, Sina, ich erinnere mich an Dich. Hoffentlich auf der naechsten Messe laenger, wir waren einfach ein zu grosser Haufen. Vielen Dank fuer Deine lieben Wuensche.


    Bonomania, ja, jetzt erinnere ich mich an den Thread - Angelika, die das Buch lektoriert hat, und ich haben uns damals total gefreut, dass sich Fans der Gruppe zu dem Buch geaeussert haben. Es war wirklich eines der schoensten Buecher, die wir je zusammen gemacht haben - man konnte gar nicht anders, als fasziniert von der Offenheit, Kreativitaet und Energie der Bandmitglieder sein.


    Mit Paypal bezahl' ich auch am liebsten - aus purer Faulheit, was ja ein Zeichen von Intelligenz sein soll ...


    SiCollier, Leute, die sich nicht an ihre Neujahrsvorsaetze halten, sind mir sehr sympathisch. Ich nehme mir jedes Jahr vor, das Buecherbudget sachte herunterzuschreiben, damit wir nicht allzu bald anbauen oder einen Kleinkredit aufnehmen muessen. Aber ich hab fuer solche Dinge schlicht kein Gedaechtnis. Um Dein Gewissen zu beruhigen, koenntest Du mein Buch vielleicht kurzerhand bei der Fantasy miteinordnen? Da steht's zwar dann nicht so ganz richtig, aber immerhin sollte es die Nacherzaehlung einer Sage sein.


    Alles Liebe von Charlie

  • Ich hab mich auch schon gefragt, ob ich die Leserunde zu dem Buch hier übersehen habe :grin. Aber im Dezember wäre das eh zu knapp für mich.


    Ich tu mich in letzter Zeit etwas schwer mit historischen Romanen, aber "Die Glocken von Vineta" kommt mal auf meine Wunschliste, es klingt wirklich nett. Werde mir auch mal die umfangreiche Leseprobe zu Gemüte führen, auch wenn ich ungern so lange am PC lese. Und wenn Pelican es empfhielt ist es erfahrungsgemäß auch was für mich :wave
    Ausserdem gefällt mir das Cover und das Buch heißt nicht "Die [SIZE=7]Irgendwas[/SIZE]in ;-)

  • Davor hatte ich auch Angst!
    Ich hatte Alptraeume, meine Buecher wuerden als
    "Die Bernsteinprinzessin" und
    "Die Bibelkoenigin" enden, das war wirklich meine Horrorphantasie. (Wobei es - finde ich - herrliche mit solchen Titeln beklebte Romane gibt - "Die Chronistin" und "Die Regentin" allen voran. Und auch die "Glasmalerin" von Eric Walz, die ich gerade lese, gefaellt mir ausnehmend gut.)


    Aber der Verlag hat in beiden Faellen meinen Titelvorschlaegen zugestimmt, was sehr lustig ist, da ich Uebersetzer bin - und bei mittlerweile an die sechzig uebersetzten Buechern NOCH NIE ein von mir vorgeschlagener Titel gewaehlt wurde. Ich bin also sozusagen die ultimative Titel-Null.


    Aber bei den zweien sind meine Titel zu meiner Freude auch auf dem Cover erschienen (wobei ich noch lieber gehabt haette, dass sie "Das zwoelfte Tor" und "Die zwoelfte Nacht" heissen - das ist mir aber zu spaet eingefallen.)


    Darcy, ich wuerde Dir diese oder eine andere Leseprobe ja gern als Ausdruck schicken, ich finde es sehr nett, dass Du sie ansehen willst, obwohl Du historische Romane gerade ein bisschen satt hast. Leider ist aber Royal Mail bereits in Christmas Mode, d.h. die hast Du vermutlich nicht vor Nikolaus. Falls Du sie trotzdem willst, schick mir doch bitte Deine Adresse.


    So, jetzt mach ich hier zu und tu noch ein bisschen so, als ob ich arbeite.
    Heut abend klick ich aber garantiert wieder hier rum.


    Alles Liebe von Charlie

  • Zitat

    Original von Charlie
    Ich freu mich ueber jeden von Euch, der dazustoesst. Die Leserunde beginnt am 10.12.
    Ueber Weihnachten bin ich auch weg - da machen wir eben eine Pause o.ae.


    Ich haette ja liebend gern das Vineta-Buch auch hier gelesen, aber Buechereule ist einfach zu beliebt und begehrt: ihr wart schon ausgebucht. (Kein Wunder, wenn ich sehe, mit WEM ihr hier alles schon gelesen habt.) Dafuer freu ich mich aber, dass Wolke mir einen Termin gegeben hat, um Twelfthnight zu lesen.
    Ich hoffe, es will dann ueberhaupt noch einer mitlesen ...


    Hallo Charlie,
    ich finde es auch sehr schade, dass wir dein Buch frühstens im Juni 2008 bei uns gemeinsam hätten lesen können. Ich weiß, wie gerne du bei uns eine Leserunde gehabt hättest, wir haben ja mehrfach darüber gesprochen.


    @ all,
    weil wir "Die Glocken von Vineta" leider so kurzfristig nicht mehr unterbringen konnten, haben wir uns entschieden, dass wir Charlies nächstes Buch, das ja schon im Sommer 2008 erscheint, direkt in einer gemeinsamen Leserunde zu lesen. Wer von euch ihr jetziges Buch gerne gemeinsam mit ihr lesen möchte, kann dies bei Literaturreport machen. :wave

  • Vielen Dank, Wolke!


    Ich freu mich sehr darauf. (Die Tatsache, dass die Autoren sich um die Leserunden hier reissen, spricht fuer sich, finde ich.)


    Und bis dahin bin ich dann schon ein bisschen leserundengeuebt.
    Hoffe ich ...


    Alles Liebe von Charlie

  • Zitat

    Original von Charlie
    (Wobei es - finde ich - herrliche mit solchen Titeln beklebte Romane gibt - "Die Chronistin" und "Die Regentin" allen voran. )


    Genau die beiden Bücher haben mir auch sehr gefallen trotz des Titels :-]. "Die Glasmalerin" kenne ich nicht.


    Zitat

    Original von Charlie
    Darcy, ich wuerde Dir diese oder eine andere Leseprobe ja gern als Ausdruck schicken, ich finde es sehr nett, dass Du sie ansehen willst, obwohl Du historische Romane gerade ein bisschen satt hast. Leider ist aber Royal Mail bereits in Christmas Mode, d.h. die hast Du vermutlich nicht vor Nikolaus. Falls Du sie trotzdem willst, schick mir doch bitte Deine Adresse.


    Du bist ja wirklich süß :knuddel1, aber ich denke, das werde ich mal schaffen, die Leseprobe zu lesen. Aber Danke für das Angebot :wave
    Ich war eben auf deiner Website, dein neues Buch klingt ja noch interessanter! Die Zeit! Der Ort! Die Personen!!

  • Jedem, der das schreibt, moecht' ich am liebsten eine "You made my day" Plakette verleihen.


    Es war sehr schoen, das Vineta-Buch zu schreiben, es ist ein aufregendes Privileg, solcher Geschichte nachzuspueren - aber mein zweites Buch ... ist meine lebenslange Leidenschaft.


    "Die Glasmalerin" von Eric Walz lese ich gerade. Es ist ein sehr starkes Buch, finde ich: Hochspannende Epoche (Mitte Sechzehntes Jahrhundert), detailreich ausgestaltet, eine Vielzahl kraftvoller Figuren und eine verwobene, vielschichtige Geschichte - gefaellt mir sehr.
    Am besten gefallen mir Erics Beschreibungen von der Glasmalerei und ihrer Bedeutung, vor allem fuer die Kuenstlerin. Insofern bin ich mit dem Titel schon fast wieder versoehnt.
    Ich hab's noch nicht durch, aber bisher finde ich es sehr empfehlenswert.


    Toll, dass Du die Buecher von Julia Kroehn auch so gut findest. Hast Du das neue, "Die Tochter des Ketzers", schon gelesen? Ich hab's gerade beendet und finde, es ist bisher ihr bestes. Sie steigert sich von Roman zu Roman.


    Alles Liebe von Charlie

  • Zitat

    Original von Charkli
    Jedem, der das schreibt, moecht' ich am liebsten eine "You made my day" Plakette verleihen.


    Gibt es denn keinen "you made my day" smilie???

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Hach, ich bin doch dieser Smilie-Nichtbenutzer.
    Frag mich nicht warum, ich habe keine Ahnung.
    Abe ich habe beschlossen: Deine Idee ist zu gut fuer meine Prinzipienreiterei. Ich mache eine Ausnahme:


    :freude



    Alles Liebe von Charlie

  • ich habs mir auch auf meinen Amazon-Wunschzettel gesetzt :-)
    Da mein Herz eh für und an der Ostsee schlägt, ist das eigentlich schon Pflichtlektüre *g*


    Die Leseprobe macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Ich hoffe, ich darf hier zitieren?


    Brüchig und aufgeraut war die Stimme, wie kostbarer Stoff, den man in seiner Truhe bewahrt und vergisst.


    Das klingt einfach nur wunderschön :-)


    Bei Wiki gibts einiges an Infos über Vineta:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Vineta


    Bei der Leserunde zur zwölften Stunde werde ich auf jeden Fall mitlesen :-)

  • Oh, darf ich fragen, wo an der Ostsee Dein Herz besonders laut schlaegt?


    Hier auch Ostsee-Anbeter!


    Ich will unbedingt noch Ostseebilder aus diesem Spaetsommer auf meine Website stellen, nur hat mein Webmaster (Sohn) derzeit Freizeitstress (20. Geburstag - da sind wochenlange Feiern notwendig.)


    Ich hoffe, ich erfahre, ob Dir meine Buchstaben-Ostsee gefallen hat.


    Danke fuer den Link. Das ist eine sehr gute Zusammenfassung.


    Dein Avatar ist extrem liebenswert. Das herzige Geschoepf duerfte gern in unseren Regalen wohnen.


    Alles Liebe von Charlie

  • Hallo Charlie,


    weiter westlich von Vineta :-)


    Ich mache regelmäßig Urlaub in Eckernförde. Die Sehnsucht nach der Ostsee muss ich von meiner Mutter haben, die in Stettin geboren wurde.
    Ich habe noch entferne Verwandte in Flensburg. Mich verschlägt es also eher zu den Wikingern :grin


    Deine Buchstaben-Ostsee wird Anfang Dezember dran sein und ich werde auf jeden Fall schreiben, wie sie mir gefallen hat :-)


    Viele Grüße


    Anke


    (mir gefällt mein Avatar auch sehr gut, aber zum Glück habe ich keinerlei Ähnlichkeit mit ihm :lache)

  • Ja, Twelfthnight kommt im Juni, sollte also Ende Mai ausgeliefert werden.
    Mein Lieblingstermin!


    Eckernfoerde kenne ich auch!
    Wir fahren immer nach Hohwacht, zwischen Luebeck und Kiel.
    Und ich bin auch von meinen Ostseeverwandten (Riga und Gdansk) infiltriert!
    Auf Deine Kritik - sozusagen als Ortskundiger - bin ich sehr gespannt.


    Ja, Wikinger haett' ich natuerlich mal durch's Bild ziehen lassen koennen oder zumindest ein Gedenken an dieselben und ihre Jomsburg. Leider beruht aber die Standort-Theorie, fuer die ich mich - voellig subjektiv - entschieden habe, zu Teilen darauf, dass es gar keine Jomsburg gegeben habe.
    Also habe ich - nicht ohne Bedauern - auf Wikingerahnen fuer meine Figuren verzichtet.


    Gibt es eigentlich empfehlenswerte Romane, die sich mit der Wikingerzeit befassen? Finde ich hier bei Euch vielleicht sogar Rezensionen?


    Einen schoenen Tag und alles Liebe,
    Charlie