Schreibwettbewerb November 2007 - Kommentare

  • Zitat

    Zugvögel: Ist mir viel zu geschwollen von der Wortwahl her und zu dick aufgetragen, hier wäre weniger mehr gewesen.
    Sinela vielleicht?


    Ich wasche meine Hände in Unschuld. :grin Habe was viel provokanteres verbrochen diesen Monat, wie ich an den Kommentaren sehen kann. :wow


    LG, Inge :wave

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Och, an deiner Stelle wäre ich gern gemeint gewesen, immerhin hat der Text ja gewonnen :-)


    Aber es ist wirklich interessant, die Kommentare und Tipps zu lesen. Wieder einmal habe ich festgestellt, dass man sich eigentlich schon vorher entscheiden muss, ob man gewinnen oder seinen aktuellen Schreiblaunen folgen will ...


    Ich hoffe, ich schaffe es heute oder morgen noch, zu kommentieren.

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Och, klar möchte ich hier mal gewinnen, aber mit einer Geschichte, die ich selber geschrieben habe. Dauert vielleicht noch ein bisschen, aber ich gebe nicht auf - auch wenn ich mit meinem Geschreibsel nicht immer den Zeitgeist der Eulen treffe. :lache


    LG, Inge :wave

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • churchill


    Zitat

    Wieder einmal habe ich festgestellt, dass man sich eigentlich schon vorher entscheiden muss, ob man gewinnen oder seinen aktuellen Schreiblaunen folgen will ...


    Das Problem besteht einfach darin, dass die Chance auf Synchronizität zwischen Sichtweise des Kritikers und Schreiblaune des Autors extrem gering ist.


    Dessen ungeachtet leuchtet mir deine Begründung auch deshalb nicht ein, weil Post It alles andere als Literatur ist, egal aus welchem Winkel man das nun betrachtet... es ist lediglich ein Fragment, allerdings intelligent konstruiert.
    Wenn ich mir die Punktevergabe ansehe, hatte dieses Konstrukt fast immer Punkte eingefahren... auf die Breite gesehen war das Teil enorm erfolgreich.


    Ich glaube nicht, das der/die Autor/in damit gerechnet hat, dass dieser kleine Scherz so einen Anklang findet.


    gruß
    Jürgen

  • Hallo, Jürgen.


    Ich bin eigentlich ziemlich sicher, daß "Post It" nicht als "Scherz" gedacht war. Es ist durchaus nicht leicht, eine verstehbare - und auch noch mehrdimensionale - Geschichte unter Verzicht auf fast alle narrativen Elemente zu erzählen. ;-)

  • @ Jürgen


    ich bin sicher, dass der Autor von "post it" damit gerechnet hat, dass der Text viel Anklang findet.


    Ich wollte mit meiner Bemerkung ausdrücken, dass man sicherlich auf bestimmte Texte oder Textarten verzichten sollte, wenn man allein auf Punktejagd ist.
    Umgekehrt macht es mir immer wieder Spaß, etwas auszuprobieren und mich hinterher dann zu "beklagen", dass mich keiner versteht :grin


    Große Literatur habe ich hier allerdings nie fabrizieren wollen. Die meisten anderen sicher auch nicht ...

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Oho Tom.... ich habe nicht gesagt, dass es ein leichtes Unterfangen war, das richtige Timing für die "Ausschnitte" zu finden. Dieses Timing ist notwendig, damit der Text tatsächlich funktioniert.


    Da interpretierst du meinen Ausdruck "Scherz" vollkommen falsch.


    Vergleicht man Post It aber mit anderen Texten dieses Monats, dann ist es eine schöne UND intelligente Humoreske... aber weit weg von der benutzten Prosa der anderen Autoren.


    Idee schlägt Ausdruck - das ist gar nicht so selten - nur gegen die fast akrobatisch anmutenden Wort- und Satzkonstruktionen von Zugvögel reichte es dann doch nicht ganz - zumindest für mich.
    Anderseits sollte gerade dich das nicht wundern... warum, glaubst du, hätte ich gerne deine CT-Story auf dem Terminal. :-]


    churchill


    Zitat

    Große Literatur habe ich hier allerdings nie fabrizieren wollen. Die meisten anderen sicher auch nicht ...


    Klappt imho mit 500 Worten UND einem vorgegebenen Thema recht selten.


    Zitat

    Umgekehrt macht es mir immer wieder Spaß, etwas auszuprobieren und mich hinterher dann zu "beklagen", dass mich keiner versteht


    Wer sagt denn, dass es keiner versteht respektive niemand zu schätzen weiß?


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Worauf zielst Du mit Deinen Fragen ab?
    Welchen Schluß willst Du, aus welcher Antwort auch immer, daraus ziehen?


    Neugier. Vielleicht auch ein wenig Menschliches, Allzumenschliches.
    Hängt von der Antwort ab.
    Gruß, Waldlaeufer

  • Liebe Marie
    Hmm, gefällt mir nicht. Vielleicht weil ich so einen Brief nie schreiben würde?
    ( ? )


    Post it
    Nette Idee, hat mich zum Schmunzeln gebracht. Auch wenn ich vor Augen die Fernsehwerbung mit dem Bauer Joghurt hatte.
    2 Punkte von mir.
    (Tom ?)


    Zugvögel
    Die Geschichte hat mich gar nicht angesprochen. Der Schreibstil ist nicht mein Geschmack.
    (Lotta ?)


    Punkte und Striche
    Wenn Oma schon 5 Jahre tot ist, hat Jenny aber lange nicht geputzt.
    ( ? )


    Der Gemeindebrief
    Mein Favorit diesen Monat. Die Geschichte hat mich sehr gut unterhalten. Gerade weil sie so von dem üblichen Briefen abweicht, die mir unserer Gemeinde immer in den Briefkasten wirft. Sähe unser so aus, würde ich ihn auch öfter lesen.
    ( ? )


    Vertretung
    Uaaah, ein Gedicht. Nicht für mich bitte.
    (Churchill ?)


    Korrespondenz
    Mein 1 Punkt Kandidat.
    Politiker mal privat. Auch nicht schlecht, auch wenn sie vll nicht so miteinander korrespondieren. War nett zu lesen.
    (Doc ?)


    Nachgedacht
    Kann ich auch nicht viel mit anfangen. Gefällt mir nicht.
    ( ? )


    Das Erbe
    Das Ende war klar. Armer Kerl, aber so ist das nun mal im Leben.
    (Voltaire ?)


    Tango Argentino
    Aha, Outing ist angesagt. Evtl. hat er schon viele schöne Jahre verschenkt. Aber besser späte Lösung als gar keine. Gefiel mit gut, aber ich hatte keine Punkt mehr über.
    ( ? )

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Gerade weil sie so von dem üblichen Briefen abweicht, die mir unserer Gemeinde immer in den Briefkasten wirft. Sähe unser so aus, würde ich ihn auch öfter lesen.


    Völlig Off topic, aber das kann ich mir nun nicht verkneifen:
    Ich vermute, Dein Pfarrer ist froh, über kreative Autoren, die den Gemeindebrief mitverantworten ;) - ich ahne, dass ein Anruf genügt, und Du Dich gern beteiligen kannst. :grin

  • Zitat

    Original von licht


    Völlig Off topic, aber das kann ich mir nun nicht verkneifen:
    Ich vermute, Dein Pfarrer ist froh, über kreative Autoren, die den Gemeindebrief mitverantworten ;) - ich ahne, dass ein Anruf genügt, und Du Dich gern beteiligen kannst. :grin


    Ich bin nicht einmal mehr in der Kirche. Schon vor Jahren ausgetreten :grin

  • Zitat

    Original von Sabine_D



    Ich bin nicht einmal mehr in der Kirche. Schon vor Jahren ausgetreten :grin


    Und da wunderst Du Dich, dass Du keine interessanten und lustigen Gemeindebriefe bekommst.


    :rofl :rofl

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Ich muß gestehen, dass ich mir keine so tiefgründigen Gedanken
    zu den Beiträgen gemacht habe wie das wohl andere hier tun.


    Die Zugvögel und Tango Argentino fand ich einfach so intressant,
    dass ich gerne weitergelesen hätte... Schade, dass man nur einmal 3 Punkte vergeben kann...

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Ich zitiere hier mal einen Beitrag aus dem Punktethread und antworte hier, weil es wohl der bessere Platz ist


    Zitat

    Original von Jürgen
    Ich bin überzeugt davon, dass, ein wenig Talent für die Umsetzung einer Idee in Worte vorausgesetzt, jeder nach ein paar Jahren gute Unterhaltungsprosa schreiben kann. Ob sie letztendlich erfolgreich ist, hängt auch davon ab, was die Leute gerne lesen wollen. Churchill hat in gewisser Weise Recht, wenn er sagt, dass man/frau für solch einen Wettbewerb seinen Text "anpassen" sollte - für das Publikum, das man augenblicklich erreichen will.
    In einem anderen Forum hätte es vielleicht ein vollkommen anderes Ergebnis gegeben.
    Die zweite "Wahrheit" in Chirchills Aussage steckt im Subtetxt seines Postings - wer es als Autor schafft, fast jedes Publikum überzeugen zu können, der ist am Ende seiner Lernphase angekommen.


    Gruß
    Jürgen


    Es bleibt halt die Frage, was ich mit meinem Text erreichen will. Ich glaube, die Eulen in den letzten zwei Jahren so kennengelernt zu haben, dass ich beim Abschicken des Wettbewerbsbeitrag schon ungefähr weiß, ob ich Chancen auf einen oberen Platz habe oder nicht. Beispiel: Sobald ich Lyrik bringe, habe ich einen bestimmten Teil der Eulen hinter mir (wenn sie einigermaßen gut gemacht ist, was ich voraussetze ;-) )... Das kann, wenn es gut läuft, für einen Treppchenplatz reichen. Andere Eulen (ein ziemlich großer Teil) kann mit Lyrik in diesem Wettbewerb nicht viel anfangen, die muss ich also von vornherein von der Liste streichen. Macht aber nichts.


    Wenn ich (wie diesmal und schon zweimal in der Vergangenheit) aktuelle politische Themen aufgreife, stellt sich grundsätzlich die Frage, inwiefern die Darstellung übertrieben oder unrealistisch ist, ganz unabhängig davon, ob ich das vielleicht gerade so wollte :grin Ergo: Ich wusste beim Absenden, dass es nicht für einen Spitzenplatz reichen würde, hatte aber die Hoffnung auf ein paar Punkte. Diese Hoffnung hat sich erfüllt.


    Wollte ich nun in erster Hinsicht den Wettbewerb gewinnen, müsste ich mich bemühen, die Masse der wertenden Eulen zu erreichen. Wie das geht, hat in der Vergangenheit Doc einmal sehr schön praktiziert ("Die Schokoladenmacherin"). Hierbei muss man allerdings auch die Leseentwicklung bedenken. Ich glaube, dass Doc mit dieser Geschichte inzwischen nicht mehr gewinnen würde.


    Ist also alles ziemlich kompliziert. Schlussfolgerung: Ich mache weiter wie bisher. Lasse das Thema wirken, warte, ob mir eine Idee kommt und schreibe. Wenn es dann noch eulenmassenkompatibel ist, umso schöner. Wenn nicht, hat es einfach mal wieder Spaß gemacht.


    Mit seinem Schlusssatz hat Jürgen einen interessanten Punkt angesprochen.
    Im Prinzip muss ich allen Kritikern Recht geben, die bei Lottas Text eine gewisse Süße und Überladenheit festgestellt haben. Ich musste ihr trotzdem drei Punkte geben, obwohl es sicher nicht der Stil ist, den ich favorisiere. Ich musste es einfach. Das heißt für mich: Sie ist wirklich gut. Sehr gut sogar.


    Und wenn ich Jürgen jetzt ganz zum Schluss auf seinen ersten Kommentar hinweisen darf, freut es mich ganz besonders, dass er so einer jungen Autorin großes Talent, um nicht zu sagen Professionalität zugesprochen hat :anbet


    Zitat

    Original von Jürgen
    Die bildhafte Sprache und die darin enthaltenen Analogien sind ausgereift, stilistisch auf einem enorm hohen Niveau und besitzen kaum noch Spielraum für Verbesserungen - kurz, es ist Poesie, die kaum aus der Hand eines Amateurs kommen kann.


    Auch hier nochmal Gratulation zum Sieg, Lotta!

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Ist also alles ziemlich kompliziert. Schlussfolgerung: Ich mache weiter wie bisher. Lasse das Thema wirken, warte, ob mir eine Idee kommt und schreibe. Wenn es dann noch eulenmassenkompatibel ist, umso schöner. Wenn nicht, hat es einfach mal wieder Spaß gemacht.



    Du sprichst mir aus der Seele, Churchill!!! Genauso mache ich das auch. Wenn ich Punkte für meine Geschichte bekomme, freut mich das natürlich, aber sollte das nicht der Fall sein, dann hat mir das Schreiben auf jeden Fall viel Spaß gemacht und es war eine gute Übung. Und mit den Kritiken kann man sich weiterentwickeln - oder auch nicht. :lache


    LG, Inge :wave

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich