Plätzchen im Flugzeug

  • Wir fliegen dieses Jahr nach Italien (zu den Schwiegereltern). Sonst sind wir immer mit dem Auto gefahren.


    Jetzt möchte ich selbstgebackene Plätzchen im Handgepäck mitnehmen. Im Koffer kann ich es nicht reintun, da sie sonst ja nur noch Brösel sind.


    Weiß jemand, ob ich überhaupt die Plätzchen mitnehmen darf. Ich möchte sie in so Weihnachtsdosen verpacken. Da piepst dann oder?

  • Danke für die schnellen Antworten. Ja, ich denke, ich ruf beim Zoll an. Aufmachen wär kein Problem. Ich pack sie nur in so Weihnachtsblechdosen. Aber ich möchte sie nicht wegschmeißen müssen am Flughafen. Würd mich schon fertig machen.

  • Ich hab mal bisschen im Internet geschaut, aber dazu findet man nichts. Ruf einfach mal an. Die sind dort sehr nett und es ist ja schließlich ihr Job, dir Auskunft zu geben :-]
    Wegwerfen wäre ja wirklich schade und schnell noch 1 kg kekse essen vor dem Abflug kann auch nach hinten losgehen :lache

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • kannst Du ganz beruhigt mitnehmen. es gibt derzeit nur bei Flüssigkeiten Beschränkungen. wenn es darum geht, wäre der Zoll übrigens auch gar nicht der richtige Ansprechpartner, sondern die Sicherheitsfirma auf dem Flughafen, ggf noch der Bundesgrenzschutz.



    soweit ich weiß, gibt es auch in Italien keine Einfuhrbeschränkungen, was Lebensmittel angeht. da könntest Du den Zoll fragen - ich weiß aber nicht, ob die sich mit italienischen Einfuhrbestimmungen auskennen.

  • Also wens interessiert. Ich hab ne Mail zu sgm-muc gesendet (= Sicherheitsgesellschaft irgendwas) Steht im Internet.
    Und die haben mir heute geantwortet, dass ich die Plätzchen sehr gerne im Handgepäck mitnehmen darf.
    Die Mail drucke ich aus und hab sie am Flughafen griffbereit, falls was sein sollte.

  • Oh, wollte mich gerade Queedin anschließen. Du darfst nur keine Flüssigkeiten mit an Bord nehmen, auch keine Pasten o.ä.


    Und Einfuhrbestimmungen gibt es nach Italien sowieso nicht. Das ist EU, Lebensmittel für den privaten Gebrauch kannst Du da ohne Probleme mitnehmen.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Ja, ich hatte aber auch noch etwas Angst mit den Metalldosen. Aber mit der E-mail denke ich mir eher weniger. Bin jetzt einfach etwas beruhigt. Möchte nicht stundenlange Arbeit einfach in den Mülleimer werfen.