"Der Medicus" von Noah Gordon

  • Ich habe den Medicus auch in den 90 er gelesen. Die nachfolgenden Bände haben mir überhaupt nicht gefallen.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Auch bei mir ist es schon eine ganze Weile her das ich das Buch gelesen habe. Es war damals eines der ersten HR die ich gelesen habe. Allerdings kann ich nichts weiter zum Inhalt sagen, ist schon zu lange her.
    *Salti überlegt ob er nochmal lesen sollte* :gruebel

  • Nachdem ich den Medicus gelesen hatte, haben mit mehrere Leute gesagt das die Fortsetztungen nicht so toll sein sollen, darum habe ich diese dann auch nie gelesen.
    Den Medicus selbst fand ich großartig... konnte mich gar nicht davon losreißen :grin

  • oh, der medicus ist eins meiner lieblingsbücher... ich war total gefesselt und konnte das buch kaum weglegen... ist allerdings bestimmt schon 10 jahre her.....
    den schamanen fand ich noch gut, die erben des medicus dagegen haben mir so gar nicht gefallen....


    ich glaub, ich leg den medicus noch mal auf meinen sub....

  • Vor vielen Jahren habe ich den "Medicus" gelesen und er
    hat mir gefallen. Dennoch habe ich nie wieder ein Buch
    von Gordon in die Hand genommen. Warum, weiß ich
    eigentlich gar nicht.


    Viele Grüße
    Kalypso

  • Habe die ersten beiden Teile gelesen und überlegte mir irgendwann Teil 3 zu holen...aber wenn er nicht so gut ist, dann lasse ich es wohl doch mit der Rückkehr des Medicus.
    Es gibt doch noch ein anderes losgelößtes WerK vom Künstler: Der Medicus aus Saragossa oder so...kann den einer empfehlen?


  • Die beiden ersten Teile sind historische Romane, zwar in unterschiedlichen Epochen aber dennoch aehnlich im Stil. Der dritte Teil spielt im 20. Jhd. und hat ganz andere Themen. Eine emanzipierte Liebesgeschichte und Abtreibung ... irgendwie bekommt Noah Gordon das nicht richtig hin.


    soviel aus meiner Erinnerung, ist schon ein Weilchen her, dass ich es gelesen hab.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Es ist Jahre her, seit ich den Saragossa Medicus gelesen habe. Aus meiner Erinnerung kann ich das Buch obwohl es auch eine Medicusgeschichte mit Ähnlichkeiten zum ersten Medicus ist (Junge verliert früh seine Familie und wird später Medicus) zweifellos empfehlen. Es spielt im Spanien zur Zeit der Inquisition und beschreibt teilweise sehr drastisch die Ermordung der Juden von Toledo und die beklemmende Stimmung, nach der Aufforderung an die Juden, das Land innerhalb kürzester Zeit zu verlassen. Sehr spannend und interessant geschrieben.

  • :gruebel


    Die Meinungen über "The last Jew" gehen ja weit auseinander. Da der gerade als Leihgabe auf meinem SUB gelandet ist, grüble ich nun, ob ich ihn tatsächlich lesen soll... meine Erwartung wäre gute Unterhaltung, für historische Fakten gibt es ja auch noch andere Quellen.


    Anscheinend muss ich wohl an diesem Wochenende mal hineinschnuppern

  • Ich habe das Buch mir nur , weil mir irgendwie der Einband von Teil 2 gefiel, und habe es auch erst zur Hälfte gelesen, aber ich bin total begeistert.
    Band 2 lese ich erst nach den nächsten 3 Büchern auf meinem SUB

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sirius Black ()

  • Hallo ihr Lieben,


    ich kenne "Der Medicus" natürlich auch und obwohl es schon eine sehr lange Weile her ist, dass ich dieses Buch gelesen habe, kann ich noch sagen, dass es mir damals sehr gut gefallen hat und ich es sehr schnell durchgelesen hatte :)


    Aber nun habe ich mal eine Frage. Momentan steht noch "Der Medicus von Saragossa" in meinem RUB und ich habe hier schon gelesen, dass es noch "Die Erben des Medicus" gibt ua.
    Könnte mich bitte jemand über die Zusammenhänge all dieser Bücher aufklären?


    LG
    Angelcurse

  • @ Angelcurse,


    die anderen Titel sind schon vorher hier im Thread angesprochen worden. Les noch mal nach.


    Noah Gordon hat eine Trilogie geschrieben, die in der Reihenfolge unter diesen Titeln geschrieben wurde:


    - The Physician (Der Medicus)
    - Shaman (Der Schamane)
    - Matters of Choice (Die Erben des Medicus)


    Die 3 Titel sind sehr locker miteinander verknuepft. Muss man nicht alle lesen. Der dritte ist kein historischer Roman mehr, spielt im 20. Jhd. und ist nach einhelliger Meinung hier mit Abstand der schwaechste Band.


    "The Last Jew" (Medicus von Saragossa) ist ein eigentstaendiger historischer Roman, der mit der o.g. Trilogie nichts zu tun hat.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • den medicus meine ich*g obwohl die ersten 50 seiten echt trocken sind. aber ich habe dann auch den "schamanen" gelesen und als "die erben des medicus" in die läden kam war ich wohl eine der ersten die es erstanden hatten..."die klinik", das ausgekoppelte buch von N.G. hab ich jedoch nicht gelesen.


    gruß


    Sielka