"Der Medicus" von Noah Gordon

  • Ich hab das Buch vor ein paar Jahren mal gelesen und fand Robs Zeit an der Schule im arabischen Raum am spannendsten. Ansonsten fand ich vor allem sein Rumgereise ein wenig langgezogen... Zu Weihnachten hab ich's jetzt geschenkt bekommen- naja, im Moment zieht es mich nicht grad in seinen Bann. Historisches ist vllt doch nicht so ganz meins... :rolleyes

  • Fand das Buch damals überraschend gut. Da war alles druin was ich gerne lese. Historik, Medizin, fremde Länder, Religion. Und die Geschichte oder die 'Reise' fand ich auch super....der Teil in Isfahan war der Beste. Das Ende sehr traurig.

  • Ich habe das Buch vor langer langer Zeit mal bei meiner Schwester aus dem Regal gezogen. Da kam ich nicht sehr weit.


    Vor einigen Jahren habe ich es dann aber noch mal in die Finger bekommen und es am Stück verschlungen. Gut, historische Korrektheit sei mal dahingestellt und es hatte seine langatmigen Stellen, aber ich fand es sehr spannend. Vor allem, als er dann mal mit seiner Verkleidung begonnen hatte und auf der Medizinschule aufgenommen war.


    Es ist ein Buch, das ich auch noch einmal lesen würde.

  • Hallo,


    bei mir ist es jetzt auch schon etliche Jährchen her, dass ich die Trilogie gelesen habe.


    Der Medicus ist super, am 2. Band (Der Schamane) habe ich (Hobby: Indianer) auch viel Freude gehabt.


    Der 3. Band hat bei mir keine Erinnerung hinterlassen, wie ich beim Lesen des Threads feststellen musste.


    Liebe Grüße
    Evaine

  • Ich habe das Buch soeben beendet und muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin. Anfangs war ich doch etwas skeptisch, ob das ein Buch für mich ist, jedoch sind die Aspekte der Medizin für mich, die beruflich damit zu tun hat, sehr interessant, wenn auch, wie hinten angemerkt, fiktiv. Die damalige Zeit kann ich mir durchaus so vorstellen, insbesondere die Aspekte des Glaubens zu dieser Zeit wirken realistisch und erschreckend.


    Es ist durchaus ein Buch, was man inhaltlich in Erinnerung behält und auf jeden Fall lesenswert ist.


    Wer mal ein wenig in frühere Zeiten abtauchen mag und Dinge der medizinischen Entwicklung erfahren möchte, sollte dieses Buch unbedingt lesen!

  • Gordon schreibt einfach orrntlich. Recherchiert seine Geschichten.


    Aber er trägt reichlich dick auf im Medicus. Dabei gab es von Alters her immer eine deutliche Unterscheidung zwischen dem Barbier und dem Heiler.
    Letzterer, der Angesehenere, schwebte mehr im Spirituellen daher, quakte seine lateinischen Formeln (Zaubersprüche) und befasste sich mit der magischen Seite des Magisteriums.
    Der Barbier konnte einen Verband anlegen und einen Arm absägen oder Zähne rupfen: Er galt nicht viel.

  • Das Buch ist ein Highlight in meinem Mittelalter-Fundus. Ich hab für Glaubendgedöns nichts über, aber hier haben mich diese Zeremonien um den jüdischen Glauben schon ein wenig gefesselt.
    Auch das Wissen um die damalige Medizin, wahnsinn. Ein gewöhnlicher Blinddarm war damals dafür verantwortlich das die Leute reihenweise unter die Erde kamen. Heute völlig undenkbar und wird fast schon ambulant gemacht. Aber dass das nur passierte weil man wegen kirchlichen Regeln keine Menschen aufschneiden durfte, hat mich total fasziniert.
    Eigentlich müsste ich das Buch nochmals lesen, und noch einmal und noch einmal.... aber ich habe die Erfahrung gemacht dass dann der Reiz verloren geht, aus diesem Grunde lese ich immer nur ein einziges Mal.
    Der zweite Teil ist ebenso klasse, der dritte jedoch flacht sehr ab.


    Aber dieser hier: 10 Punkte!!!

  • hallo leute
    ich habe eine ganz wichtige frage zu dem buch. bis mittwoch muss ich ein komplettes geheft anfertigen und mir fehlt der aktuelle bezug zum buch.
    ich weis nicht was ich als aktuellen bezug schreiben soll!!!
    bitte helft mir! DANKE! das buch habe ich zwar gelesen doch leider komme ich nicht weiter!
    lg caro

  • Ein aktueller Bezug? :gruebel Hmmm...
    Da könnte man an mehreren Stellen einsetzen. Zum Beispiel zum Thema Krankheiten, die auch heute noch flutwellenartig ankommen und nicht/kaum geheilt werden können, siehe Schweinegrippe, AIDS, ...
    Oder zum Thema Medizinische Eingriffe, die auch heute noch verboten/umstritten sind, wie Stammzellenforschung, Clonen, usw.


    Wenn man es ausführlich erklärt, dürfte sich da sicher ein guter Bezug herstellen lassen. :wave


    So von Caro zu Caro... :lache

    Sorry, I can't hear you over the sound of my awesomeness. :putzen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dori ()

  • Ich habe es vor weiss nicht wievielen Jahren gelesen und soweit ich es noch in der Erinnerung habe:


    Hat es mir sehr sehr gut gefallen.


    Ich sollte es vielelicht nochmals lesen, das wäre eine Überlegung wert.

  • Jeder hat ja eine eigene Vorstellung davon, was einen guten Roman ausmacht und wann man bereit ist, volle 10 Punkte zu geben.


    Ich z. B. gebe 10 Punkte, wenn mich das Buch von der ersten bis zur letzten Zeile fesselt und ich am Ende das Gefühl habe, Abschied nehmen zu müssen von lieb gewonnenen Menschen. Ich gebe 10 Punkte, wenn mich ein Roman und seine Protagonisten so berühren, dass er mir immer in Erinnerung bleiben wird. "Roots" war z. B. so ein Roman, oder auch "Vom Winde verweht". Und nun gehört auch "Der Medicus" dazu. 10 Punkte. :-)

  • Ich lese das Buch gerade und ich kann gar nicht aufhören damit, ich hatte es vor Jahren schon einmal angefangen zu lesen war aber damals nocht nicht so lesebessen wie heute und hatte es wieder aus der Hand gelegt ich hoffe das der Schamane genau so spannend ist. :lesend :lesend :lesend

  • Der Medicus gehört schon sehr lange zu den Top Ten meiner Lieblingsbücher. Ich habe ihn schon mehrmals gelesen und nie hat er von seiner Faszination und Spannung eingebüßt.


    Gerade hab ich zufällig gelesen, dass er in diesem Jahr von der UFA verfilmt werden soll, unter der Regie von Philip Stölzl


    Link


    Ich befürchte aber, dass ich, wie meistens, von der Buchverfilmung enttäuscht sein werde :rolleyes

  • Eines meiner Lieblingsbücher! :lesend


    Die Medizin an sich ist schon ein spannendes Thema...Ich finde es immer interessant, wie sich alles entwickelt hat, mit welchen Mitteln die Krankheiten "früher" geheilt wurden, an welche Ursachen man geglaubt hat etc.