Das Gläserne Tor - Sabine Wassermann (mit Begleitung der Autorin) 25.01.2008

  • Habt Ihr Lust auf eine Leserunde zu "Das gläserne Tor" von Sabine Wassermann? Die Autorin würde unsere private Leserunde begleiten.


    (Bisschen was zum Buch findet man auch in den Threads Autorengeflüster und die Glocken von Vineta)


    Terminvorschlag : 25. Januar 2008.


    Kurzbeschreibung:


    Im Jahre 1895 geschehen seltsame Dinge am Ausgrabungsort des Berliner Archäologen Friedrich. Nicht datierbare Schmuckstücke tauchen auf, und seine Verlobte Grazia trifft auf einen dunklen Fremden, der vor ihren Augen im Wasser der Havel verschwindet. Wenig später zieht es auch Grazia in den Fluss, doch sie findet sich nicht am Grund wieder, sondern in einer fremden Welt voller Zauber und Gefahr. Als sie dort auf einen mysteriösen gefangenen Krieger trifft, dem sie zur Flucht verhilft, beginnt für die junge Frau das Abenteuer ihres Lebens ...


    Leseprobe: http://www.randomhouse.de/book/excerpt.jsp?edi=241770 (PDF, 9 MB)


    Ich denke mal, vom Genre her ist das vielleicht auch was für Leser, die nicht unbedingt auf Fantasy stehen (so wie ich :grin) Beschreibung und Leseprobe haben mich aber so neugierig gemacht, dass ich es schon vorbestellt habe.


    Sabine stellt uns 5 signierte Exemplare zur Verfügung, die sie unter den Teilnehmern der Leserunde verlost. An dieser stelle ein riesengroßes Dankeschön dafür :blume


    Teilnehmer


    Bouquineur
    SiCollier
    JulyRose
    buttercup
    Katerina
    Grottenolm
    Rosenstolz
    Charlie
    JASS
    Caia
    Xyrion
    Anonym
    Nachtfee2000
    Nachtgedanken
    fabuleuse
    Aqualady
    saru

  • Ende Januar ist mein Terminkalender hoffentlich wieder leerer, von daher:
    ich wäre gerne dabei! :wave


    (am 5. Februar startet zwar die "So finster die Nacht"-Leserunde, aber das müsste eigentlich gut zu schaffen sein :-])

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

  • Ich hab in das Manuskript reinlesen duerfen und moechte es sehr empfehlen - ganz besonders fuer Berliner!
    Mit seinem Fin de Siecle Charme und seinem Humor ist es bestimmt auch fuer Nicht-Fantasy-Leser geeignet.
    Als solcher - Nicht-Fantasy-Leser - oute ich mich.
    Ich will natuerlich Sabines Buch unbedingt mitlesen, werde aber, fuercht' ich, nichts Fachkundiges beitragen koennen.
    Ich hoffe, Ihr nehmt mich trotzdem auf?


    Und vielleicht lesen wir das "Zeichen des Ketzers" ja dann hinterdrein?


    Einen ganz schoenen Tag wuenscht Charlie

  • Das seh' ich ja jetzt erst. Natürlich mache ich mit, ich kann mir nichts Schöneres vorstellen. Mir geht's nämlich wie Charlie - ich durfte schon ein bisschen reinschnuppern. Ende Januar passt ... wenn ihr mich Hibbelchen ertragt (am 29.1. schreibe ich eine Klausur, vor der ich jetzt schon Bammel hab'!).


    Liebe Grüße
    Juliane

  • Da bringt ihr mich ja ganz schön in die Zwickmühle. Fantasy ist ja nun genau mein Hauptgenre. Und "dummerweise" habe ich die Leseprobe gelesen. Allerdings gibt es in diesem Zeitraum die "Tintenwelt"-Leserunden, an denen ich (zusammen mit meiner Tochter, drum auch mehr Zeit als normal brauchend) teilnehme. Und aus privaten Gründen werde ich ab Mitte Januar lesemäßig wohl etwas kürzer treten müssen.


    Ich werde trotzdem versuchen mitzumachen. Im schlimmsten Fall hinke ich etwas hinterher. Wenn das akzeptiert wird - bitte eintragen. :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Ich denke mal, vom Genre her ist das vielleicht auch was für Leser, die nicht unbedingt auf Fantasy stehen


    Das stimmt, es ist stark historisch angehaucht (aber nicht mittelalterlich), und wer bei Fantasy etwas wie Tolkien möchte, wird es vermutlich eher nicht mögen.


    Das nur zur Entscheidungsfindung. ;)

  • @ Bouquineur
    Danke fürs Eintragen! :wave



    @ SabineW
    Ich habe die Leseprobe (weitgehend) gelesen, die gefiel mir recht gut. :-) Und ich bin ja nicht auf Tolkien oder tolkienähnliches festgelegt (das Buch habe ich, traue es mich kaum zuzugegen, nur ein Mal gelesen, die Verfilmung schon recht oft gesehen :rolleyes ). Ich habe nur in den letzten Wochen festgestellt, daß mein bevorzugtes Leseinteresse dem Genre Fantasy gilt. Da bin ich für vieles offen. Und wenn mir was nicht so zusagt (weil eben nicht alles für mich paßt), breche ich auch ab. (So wie ich derzeit bei den viel gelobten Büchern von Naomi Novik am überlegen bin, ob ich wirklich weiterlesen soll.)


    Aber danke für den Hinweis. :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich gebe zu, ich bin auf das "nicht mittelalterliche historische" besonders scharf ... und hoffe, dass mich meine Vermutung, was die "nicht mittelalterliche" Epoche angeht, nicht taeuscht.


    Da ich einer der ganz wenigen Tolkien-Abbrecher bin (bitte mich nicht beschmeissen ...), die ich kenne, denk' ich, ich spazier' durch's "Glaeserne Tor" in genau die richtige Richtung.


    Alles Liebe von Charlie

  • Charlie : Ich geb dir Unterstützung, Tolkien Fantasy ist auch so gaaar nicht meins.



    Ihr habts geschafft, ich les auch mit. :wave



    Werden private Leserunden auch in den Ankündigungen im Portal gelistet? Ich will es ja nicht verpassen!



    Jass :keks *die es schon kommen sieht, dass sie dann vergisst, für ihre Prüfungen zu lernen*

  • Zitat

    Original von JASS
    Werden private Leserunden auch in den Ankündigungen im Portal gelistet? Ich will es ja nicht verpassen!


    Ja, werden Sie normalerweise, zumindest bei mir. (So z. B. heute die morgen beginnende private Leserunde zu "Die Schlacht der Trolle").

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")