"Spuk in Hill House" - Shirley Jackson

  • Kurzbeschreibung:
    Was ist ein Spukhaus? Eine Touristenattraktion natürlich, mit Kettengerassel und geköpften Ahnherren. Aber Hill House ist anders. Etwas sehr Eigenwilliges geht hier um und attackiert seine Besucher, zerrt nicht so sehr an ihren Nerven als an den losen Fransen ihres Charakters. Ein kleines, aber kompetentes Forschungsteam findet sich zusammen, um der Sache auf den Grund zu gehen: Dr. Montague, ein gelehrter Anthropologe auf den Spuren okkulter Phänomene; Theodora, eine lebenslustige Thelepathin; Eleanor, vertraut mit Poltergeistern und hellhörig für die leisen Regungen in alten Gemäuern; und Luke, der Erbe des Hauses.
    Hill House entwickelt ein sehr individuelles Verhältnis zu seinen Bewohnern; es studiert und beobachtet sie seinerseits - und es scheint sie ungern wieder fortzulassen. Das Unheimlichste an dieser Geschichte ist, dass alles mit rechten Dingen zugeht: Am Ende ist das Unglaubliche geschehen, aber es bieten sich zahllose Erklärungen an, und das Geheimnis ist dichter denn je.


    Sonstiges:
    Originalsprache: Amerikanisch
    Originaltitel: "The Haunting of Hill House"
    Übersetzung: Wolfgang Krege
    Erscheinungsjahr: 1959
    Seitenanzahl (Diogenes): 294


    Laudatoren:
    "Wenn sie diese herrliche Schauergeschichte nachts in einem einsamen Haus lesen, fragen Sie sich, sowie sie das Licht ausgemacht haben, garantiert, ob Sie auch wirklich allein in diesem Raum sind." (The New York Times)


    Meine Meinung:
    Dieses Buch ist stellenweise richtig unheimlich. Wenn man "Spuk in Hill House" liest, dann erschreckt man sich bei jedem Geräusch, und wenn es ein kleines Knarren der Dielen ist. Ich habe es allein im Halbdunkel gelesen. Und es hat mich so manchmal richtig gegruselt.
    Shirley Jackson hat ihre Charaktere auf unterschiedlichste Weise auf das unheimliche Haus reagieren lassen. Und gerade auf Eleanor hat es einen bedrohlichen Einfluss. Gleichzeitig durchliest man schaurige und übernatürliche Ereignisse: Schritte nachts auf dem Flur; Eiseskälte, welche unter dem Türspalt emporsteigt; Leises Geplapper im Nebenraum; Scharren vor der Tür; Botschaften an den Wänden, geschrieben mit Blut...
    Man taucht in die Psyche der Protagonistin ein. Und bald weiss man nicht mehr zu unterscheiden, ob das Haus nun ein böses Spiel ohne Entkommen spielt, oder ob durch die dämonische Atmosphäre der Villa den Charakteren einfach nur der Bezug zur Wirklichkeit entzogen wird. Denn immer tiefer zieht es sie in seinen Bann....
    Bald ist der Leser ratlos, denn die Geschehnisse spielen sich immer auf der schmalen Grenze zwischen Rationalität und Unerklärlichem ab.
    In diesem Buch wurde Grusel mit einzelnen Horror-Elementen auf geschickte Weise verpackt. Jackson hat viel Platz für Eigeninterpretation gelassen. Und dadurch wird das Buch auch so unendlich gespenstisch. Denn der Leser wird gezwungen, sich in das Geschehen hineinzudenken. Und beizeiten gibt es auch für ihn kein Davonkommen mehr.


    "Spuk in Hill House" wurde 2X verfilmt:
    - einmal 1963 von Robert Wise unter dem Titel "The Haunting" mit Richard Johnson, Julie Harris und Claire Bloom in den Hauptrollen (nah am Roman)
    - und 1999 als Remake von Jan de Bont unter dem Titel "Das Geisterschloß" mit Liam Neeson, Lili Taylor und Catherine Zeta-Jones

  • ohja, das subt bei mir auch noch! Der Film aus den 60ern ist klasse!


    Danke für die Rezi, ich glaube, das wäre das Richtige für diese Jahreszeit... aber erst ist HP dran :grin

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Danke für die Rezi, Chrissy! Hab das Buch zufällig gerade bei TT ertauscht, weil ich mal wieder an den alten sw-Film erinnert wurde, den ich vor Urzeiten sah und sehr gruselig fand! Ich kann mich aber nicht mehr sehr detailliert an ihn erinnern, und beim Stöbern im Internet bin ich auf die Autorin gestoßen und neugierig auf das Buch geworden. Es wird wohl nicht allzulange subben.

  • Was immer in Hill House auch umgehen mag, geht alleine um.


    Auf der Buchrückseite steht:

    Zitat

    "Wenn Sie diese herrliche Schauergeschichte vor dem Einschlafen in einem einsamen Haus lesen, werden Sie sich, sowie Sie das Licht ausgemacht haben, garantiert fragen, ob Sie auch wirklich allein in dem dunklen Raum sind."(The New York Times)


    und genau diese Versprechung hat sich erfüllt!
    Die Autorin hat es mit diesem Buch geschafft, das Unheimliche absolut treffend zu beschreiben, dem Leser Gänsehaut zu bescheren! Die Atmosphäre in dem Haus ist dermassen düster und böse, dass mir die Geschichte unter die Haut ging und mich auch nach weglegen des Buches nicht mehr los liess.
    Einen Punkt Abzug gibt es von mir für folgenden Satz, der immer und immer wieder im Buch vorkam und mir bis jetzt ein Rätsel ist:

    Zitat

    Reisen enden stets in Paaren

    Das hat die gute Eleanor bei jeder Gelegenheit gedacht, aber der Sinn ist mir nicht wirklich klar...


    Absolut geniale Spukgeschichte, 9 Punkte!

  • Ich war schon länger auf der Suche nach diesem Buch, weil die Verfilmung mit Liam Neeson einer meiner Lieblingsfilme ist. Das Buch notiere ich mir sofort auf meiner WL, leider finde ich es gerade nicht bei TT, sonst hätte ich es mir ertauscht. Ich bin gespannt, ob es mir so gut gefällt, wie der Film :-)

  • Zitat

    Original von Faraday


    Das Buch gibts leider nur noch gebraucht (und bei Amazon extrem überteuert), ich wünsch Dir viel Erfolg beim Suchen!


    Irgendwo werd ichs schon finden. Eilt ja nicht und es steht ja erstmal auf meiner WL zur Erinnerung ;-)

  • Zitat

    Original von Faraday


    Das Buch gibts leider nur noch gebraucht (und bei Amazon extrem überteuert), ich wünsch Dir viel Erfolg beim Suchen!


    Das ist aber schade, ich habe auch gerade mal danach gesucht und man bekommt es wirklich nicht im Moment. Und der Preis bei amazon ist wirklich heftig :-( Ich hoffe einfach mal, das ich es irgendwo finde, weil ich es sooo gerne hätte.

  • Ich wollte mal Lieb in die Runde schauen und mal nachfragen ob jmd vllt bereit wäre mir das Buch mal auszuleihen. Bekommt es natürlich heil und sauber zurück. Könnte ja auch mal schauen ob ich etwas für den jenigen zum Tausch-Ausleihen habe. *liebguck*

  • Zitat

    Original von JuMaxX
    Ich wollte mal Lieb in die Runde schauen und mal nachfragen ob jmd vllt bereit wäre mir das Buch mal auszuleihen. Bekommt es natürlich heil und sauber zurück. Könnte ja auch mal schauen ob ich etwas für den jenigen zum Tausch-Ausleihen habe. *liebguck*


    Ich bin ja "leider" aus der Schweiz und das Porto ist auch für nur ein dünnes Büchlein doch etwas übertrieben. Mal schauen, vielleicht meldet sich ja noch eine Eule aus Deutschland die das Buch auch hat...Sonst schauen wir weiter, ok?