Wer von euch spielt ein Instrument?

  • Geigenunterricht hatte ich während der Schulzeit, aber auch anschließend nie aufgehört zu spielen, so dass ich trotzdem immer aktiv dabei war/bin. Einmal im Jahr mache ich ein Kammermusikseminar in der Nähe von München mit. Das ist einer der Höhepunkte des Jahres für mich, zumal ich sonst im Orchester mitwirke und weniger in der Kammermusik.


    Mit dem Gesangsunterricht habe ich erst im Berufsleben angefangen und mache es immer noch. Das Gelernte kann ich dann in meinen Chören anwenden und (selten, aber immerhin) gelegentlich auch mal solistisch.


    Inzwischen singe ich mehr als dass ich spiele, was auch mit meinen musikalischen Vorlieben zu tun hat. Leider hat der Tag halt nur 24 Stunden und man muss sich entscheiden, wo man dabei sein will.


    Gruß


    Hundefreund

  • ich hab in der 1 und 2 klasse blockflötte geschpielt. kann es aber nicht mehr. wol wieder anfangen hab aber nie dazu die zeit gefunden.
    genauso wollte ich mal gitarre spielen lernen aber auf der spielt nur mein freund...

  • ....hmmmm, ich liebe musik und kann gar nciht ohne.... ob musik im auto, auf dem weg zur arbeit (über minidisc) oder zu hause.... immer dudelt bei mir irgendwas....ich singe dazu auch recht gerne (manchmal sehr gut, amchnmal nicht so gut....aber ist ja geschmackssache ;-) )....


    dazu spiele ich klavier, habe gitarre spielen angefangen und spiele schlagzeug.
    am besten hat mir das schlagzeug gefallen!!! sobald ich etwas mehr platz habe werde ich mir eins zulegen!
    aber ein klavier ist auch was feines......nur das mit dem geld ist so eine sache :grin :-P
    ...

  • ich mache eigentlich den ganzen Tag nichts anderes :o)


    Ich spiele Gitarre, Bass und Schlagzeug. Ein wenig Klavier.
    Joah und ich singe und mach auch elektronsiche Musik.
    Irgendwie gibt es wirklcih überhauptnichts vergleichbares.
    Wenn ich Musik mache fühle ich mich gut und alles macht irgendwo Sinn.


    Leider begreifen die wenigsten Leute, das Musik so unendlich viel bedeuten kann.

    equal me to whatever you want
    i don't care
    as long as i know
    this could mean we're free


    farewell, goodbye
    your
    mr_slowly_downwards

  • Ich habe einmal Geigenunterricht gehabt. Mein Geigenlehrer sagte mir immer, es wäre erstaunlich, daß ich so spielen könne, wo ich doch kein bißchen geübt habe. Aber eben da ich nicht geübt habe, verlief das im Sande.


    Jetzt singe ich mit Hundefreund im Chor. Hundefreund schön und ich enthusiastisch :grin
    Aber Singen macht mir echt Freude. Ich habe mir auch ein Gitarrenbuch gekauft und kann schon "Lady in Black" begleiten. Naja, 2 Akkorde. Aber für den Anfang...


    Mr_Slowly, das klingt interessant. Spielst Du in einer Band?

  • Ich spiele ein Instrument, das leider durch die Verwendung in der Volksmusik ganz schön in Verruf gekommen ist und dessen Vielseitigkeit nur noch die Insider kennen. Akkordeon. Mein Mann spielt auch Akkordeon (und Klavier). Am liebsten spielen wir Jazz.


    Bye
    Pelican :wave

  • Zitat

    Original von Pelican
    Ich spiele ein Instrument, das leider durch die Verwendung in der Volksmusik ganz schön in Verruf gekommen ist und dessen Vielseitigkeit nur noch die Insider kennen.


    Wieso denn Verruf? Schließlich kann echte Volksmusik ("Stub'nmusi") schon auch schön sein. Aber es stimmt, dass jeder das Instrument damit in Verbindung bringt. Eine frühere Freundin von mir hat vor vielen Jahren mal einen schmissigen Czardasz drauf gespielt und mich eines besseren belehrt, was die Verwendung des Akkordeons betrifft.


    Gruß


    Hundefreund

  • Ich spiele nach 15 Jahren wieder Gitarre, :-]
    in der Schule bei meinem Klassenlehrer gelernt weil ich es von zu Hause aus nicht durfte. Ich mußte Orgel lernen weil mein Vater mir nichts anderes finanziert hat. Echt ätzend. Jetzt habe ich zu Weihnachten eine wunderschöne Gitarre bekommen und habe mir jetzt meinen Wunsch erfüllt klassische Gitarre zu lernen. Fluffy

  • Ich hab mal Gitarre gespielt. Nur leider reicht die Zeit einfach nicht und wenn man mal abends endlich Freizeit hat, will ich mich lieber ausruhen, als noch was zu lernen oder zu üben. Aber eigentlich ist es schade, es gibt nichts schöneres als Musik.

  • Ich habe mich schon viel zu lange nicht mehr an mein (leider ungestimmtes) Klavier gesetzt.


    Aber bald krame ich die Weihnachtsnoten hervor... und meine Nachbarn werden sich bald wünschen, Weihnachten wäre endlich vorüber! Heissa! :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Mit Blockflöte hats bei mir auch angefangen. Dann ein Bißchen im Schulchor gesungen, dann mal Schlagzeug probiert, aber nix richtig.


    Auf Schlagzeug hätte ich Lust, aber leider keine Möglichkeit, ein eigenes unterzubringen und zu üben. Aber es gibt doch so eine Art Schlagzeug-Computer, wo man mit Kopfhörern spielt, kennt sich damit jemand aus?


    Und ich überlege, wieder in einem Chor zu singen.

  • Meine musikalische Karriere verlief mangels Üben auch im Sande :-) Ich hab mit Blockflöte angefangen, dann etwas Altflöte gespielt, mich am Keyboard versucht und Gitarre auch ausprobiert. Zwischendrin habe ich noch im Schulchor gesungen.
    Entweder fehlt mir die Ausdauer oder ich hab noch nicht das für mich geeignete Instrument gefunden.

  • Zitat

    Original von geli73
    Aber es gibt doch so eine Art Schlagzeug-Computer, wo man mit Kopfhörern spielt, kennt sich damit jemand aus?


    Meinst du ein E-Drumset? Eines, bei dem man auf Becken und Trommel schlägt, die aber dann nur über den Kopfhörer zu hören sind? Die sind praktisch, wenn man zu Hause wegen des Lärms nicht üben könnte. Und etwas weniger Platz als ein normales Set brauchen sie auch. Nur sind sie wirklich nicht billig. Wenn man ein ganz billiges nur mit Grundausstattung haben möchte, dann muss man allein dafür schon gut 800 - 1000 € zahlen. Und das ist anscheinend wirklich die allerunterste Grenze. :-(

  • Ja, sowas meine ich. Muss mal bei Ebay gucken, vielleicht gibt es da etwas.
    Ansonsten müssten meine Kochtöpfe herhalten, aber dann sucht sich meine Katze wohl ein neues Zuhause...

  • Zitat

    Original von geli73
    Ansonsten müssten meine Kochtöpfe herhalten, aber dann sucht sich meine Katze wohl ein neues Zuhause...


    Die wären zwar günstig und platzsparend, aber nicht förderlich für eine gute Nachbarschaft. :lache Und deine Katze würde dir mit Sicherheit was erzählen! :lache

  • @all
    Habe früher in der Polytechnischen Oberschule in Ostberlin Blockflöte gelernt , dann aber nicht weiter gelernt wegen Umschulung.
    Jetzt bringe ich meinem Süßen die "FLÖTENTÖNE" bei.
    :lache :lache:lache :lache :lache :lache :lache :lache :lache :lache :lache
    man liest sich
    oemchenli

  • Hui! Hab das Forum gerade erst bemerkt! Ich spiel Violine, Blockflöte. Will eigentlich immer noch Klavier lernen, wir haben aber weder Geld für den Unterricht, noch für ein Klavier. (vom platz mal abgesehen). Etwas elektrische Orgel hab ich mir auch beigebracht, hört sich nur furchtbar an!
    ;-)

  • Nein, leider spiele ich gar keins, das macht mich manchmal traurig, allerdings ist der Leidensdruck nicht gross genug - sonst würde ich es wohl nachholen. ;-)