Tee Eulen

  • Maharet, für mich ist wiederum schwarzer Tee "alles schwarz, alles das Gleiche" (bevor Vulkan mich verpeitscht - ich weiß, dass es da unzählige Geschmacksunterschiede gibt - nur für meine unsensiblen Geschmacksknospen ist der Unterschied nicht greifbar :lache). Aber ich habe mich sehr durch die Lektüre von der Teeliste gesteigert, was Wissen angeht. Da sind am Anfang paar Infos drin.


    Der "Unser-Mords-Kater-Tee" ist ein Früchtetee, Vulkan. Ist Erdbeere-Orange mit Magnesium und nach ner durchtanzten Nacht ist er echt toll. Zumal schon der Name und die Verpackung zum Kauf verleiten (sofern man Beuteltees nicht komplett abgeneigt ist).


    Falls jemand die anderen Tees aus der Milford "Wir"-Collection probiert, bin ich über Infos dankbar :wave

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Maharet, für mich ist wiederum schwarzer Tee "alles schwarz, alles das Gleiche" (bevor Vulkan mich verpeitscht - ich weiß, dass es da unzählige Geschmacksunterschiede gibt - nur für meine unsensiblen Geschmacksknospen ist der Unterschied nicht greifbar :lache).


    Ich glaube ja weiterhin nicht, dass Du einen Darjeeling FF nicht von einem Assam SF unterscheiden kannst, aber gut, lassen wir das bis zum Beweis des Gegenteils. :grin :wave


    Ich nehme manchmal Beuteltees mit Früchte- oder Kräuterzeugs darin, weil ich im Winter kein Wasser trinken mag und nur mit Schwarz- und Grüntee komme ich nicht über den Tag. Aber da greife ich meist irgendwas, was mir nicht zu abgedreht vorkommt, also eher einfache, klassische Sorten. Ich erinnere mich mit Grauen an irgendeinen absurd aromitisierten Roibuschtee in Beuteln. Fürchterlich. Konnte ich beim besten Willen nicht trinken, obwohl ich an Beuteltees wirklich schon kaum Ansprüche stelle. (Wenn Ihr ein Tipp habt, wie man diese Koffein/Teein-Empfindlichkeit abstellen kann, sagt mir Bescheid.)

  • Zitat

    Original von Vulkan
    [quote]Original von Gummibärchen
    Maharet, für mich ist wiederum schwarzer Tee "alles schwarz, alles das Gleiche" (bevor Vulkan mich verpeitscht - ich weiß, dass es da unzählige Geschmacksunterschiede gibt - nur für meine unsensiblen Geschmacksknospen ist der Unterschied nicht greifbar :lache).


    Das testen wir mal :chen


    Aber sagen wir es so: Stell mir eine Tasse Billig-Schwarztee und eine Tasse von deinem supertollen FF hin und frag mich, was besser schmeckt (natürlich ohne, dass ich weiß, was was ist). Und ich werde sagen "Der hier ist besser" und zeige auf die Tasse mit dem Beuteltee. Einfach weil meine Geschmacksknospen den Beuteltee gewohnt sind. Ist zumindest meine Theorie. Außerdem...ich habe allgemein bei schwarzen Tees das Problem, dass sie mir "zu schwarz" schmecken :gruebel

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Vulkan :
    Ich glaube ich könnte den auch nicht unterscheiden, da bin ich ehrlich.
    Meine Eltern ja, die sind alte Schwarzteetrinker, aber ich nicht. Ich kann eher Kräutertees unterscheiden :) sowohl am Geschmack als auch (beruflich bedingt) am Aussehen
    Aber danke für die Aufklärung, ich lern ja immer unheimlich gerne dazu - grade sowas was ja eigentlich zur Allgemeinbildung gehört
    Edit: Es gibt schon sehr grauenhafte Beuteltees, vor allem die mit Aroma kann ich auch so gar nicht ab, da geb ich dir vollkommen recht




    @Gummi:
    ich hab sonst noch "Nicht schon wieder Montag" und "Home sweet home" aus dem TT Paket. Sind auch beide lecker, aber der Mords Kater war der beste...

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Aber sagen wir es so: Stell mir eine Tasse Billig-Schwarztee und eine Tasse von deinem supertollen FF hin und frag mich, was besser schmeckt (natürlich ohne, dass ich weiß, was was ist). Und ich werde sagen "Der hier ist besser" und zeige auf die Tasse mit dem Beuteltee.


    Naja, über Geschmack lässt sich nicht streiten. Wenn Dir der Beuteltee besser schmeckt, kann man nichts machen. Trotzdem denke ich, dass Du einen Unterschied schmeckst, nur eben nicht zum positiven (für den losen Tee).


    Zum Thema "zu schwarzer Tee": Ich habe bei Schwarztee-Beuteln das Problem, dass sie für mich in erster Linie bitter schmecken. In zweiter Linie ein wenig nach Tee. In dritter Linie nach Papier. Aber richtige Aromen kommen da nicht durch, selbst bei den etwas teureren Beuteltees. Von der Seite kann ich fast verstehen, wenn man da zu Aromatisierungen greift, damit es überhaupt nach etwas schmeckt. Was mich allerdings immer wieder wundert, ist das Preisgefüge: Die Messmer-Tees kosten z. B. ca. 2 Euro für nicht mal 50 g Tee. Da finde ich das Preis-Leistungsverhältnis von einem losen Ceylon oder Assam im Teeladen, die durchaus schon gute Qualität haben, für 4-5 €/100 g doch besser.

  • Zitat

    Original von Vulkan
    Naja, über Geschmack lässt sich nicht streiten. Wenn Dir der Beuteltee besser schmeckt, kann man nichts machen. Trotzdem denke ich, dass Du einen Unterschied schmeckst, nur eben nicht zum positiven (für den losen Tee).


    Klar kann man was machen - die Geschmacksknospen trainieren. Will ich das? Nee, im Moment sicher nicht. Sonst will ich doch nur den teuren Tee haben :lache
    Wenn du das aber so sagst, dann stimme ich dir zu, was den zweiten Satz angeht.



    Zitat

    Zum Thema "zu schwarzer Tee": Ich habe bei Schwarztee-Beuteln das Problem, dass sie für mich in erster Linie bitter schmecken. In zweiter Linie ein wenig nach Tee. In dritter Linie nach Papier. Aber richtige Aromen kommen da nicht durch, selbst bei den etwas teureren Beuteltees.


    Ich gebe zu: ich hatte bis jetzt nur einen einzigen, nicht aromatisierten, losen schwarzen Tee. Ich meine - warum soll ich Geld ausgeben, das ich nicht habe, wenn ich mit dem Beuteltee leben kann? Klar, vielleicht bin ich nach einigen Probieren der Meinung, dass der Beuteltee zum Wegwerfen ist. Das würde sicher passieren, weil es so ist. Aber solange er seinen Zweck bei mir erfüllt und ich mir keinen teuren leisten kann, muss ich damit leben.
    Der einzige lose nichtaromatisierte Schwarztee, den ich habe, ist irgendwas Chinesisches. Hat meine Cousine mal wo gekauft. Er ist nicht schlecht. Er schmeckt auch anders als Beuteltees, keine Frage. Aber er schmeckt nicht sooo umwerfend, dass ich dafür mehr Geld ausgeben würde als die Beuteltees kosten.


    Und ja - zum Teil trink ich den Beuteltee aus Bequemlichkeit ;-)


    Und selbst wenn ich jetzt beschließen würde, einen losen Schwarztee zu kaufen - alles, was ich bereit wäre zu zahlen, ist wohl in Vulkans Augen auch nicht gut genug :lache
    Aber gib mir ruhig nen günstigen Tipp, Vulkan, ich lass es mir durch den Kopf gehen :wave

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Also ich hatte meine Bedenken mit dem Schokotee ... aber die waren vollkommen haltlos.
    Ich sitze hier gerade bei 20 Grad und genieße eine Tasse, dank Miss Gummis Müller-Tipp.


    Danke Gummibärchen :wave

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Gern geschehen, Suzann. Freut mich, dass du ihn gefunden hast. Ich finde auch, dass die gut schmecken.


    Vulkan : Also...du verpasst was, wenn du keinen Schoki-Tee probieren willst. :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Vulkan : Also...du verpasst was, wenn du keinen Schoki-Tee probieren willst. :lache


    Zählt es auch, wenn ich erst ein Schlückchen Assam trinke und danach gleich ein Stückchen Schokolade esse? :lache


    Zum Thema günstigen Tee: Ich weiß nicht, wie viel die Discount-Teebeutel im Supermarkt kosten. Mir ist nur kürzlich aufgefallen, dass die Markentees im Verhältnis zu losen Tees ein ziemlich mieses Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Also Messmer-Tees für ca. 4,50 €/100 g - in dieser Preisklasse schmecken beim Teegschwendner schon die Assams oder Ceylons wesentlich besser als jeder Beuteltee. Auch der China Golden Yunnan ist m. W. nicht schlecht, auch wenn ich mit den chinesischen schwarzen Tees nicht so warm werde. Ich finde auch den Russischen Samowar-Tee (ca. 3,40 €) nicht so schlecht, wenn man ihn mit anderem Tee mischt. (Pur ist mir das Raucharoma zu stark.) Und die ostfriesische Blattmischung für 4 € kann ich auch empfehlen, die habe ich lange pur getrunken, oder mit dem Russischen Tee gemischt. Beim Darjeeling habe ich mich jetzt bis zum Darjeeling Nr.8 für 5 € runtergehangelt, an die Nr. 6 für 4 € traue ich mich zugegebenermaßen noch nicht ran. :grin


    Nur weil Du fragtest, Gummi, ansonsten werde seelig mit Deinen Beuteltees - solange ich die nicht trinken muss, habe ich damit überhaupt kein Problem. :grin :wave

  • Zitat

    Original von BunteWelt
    :fetch = Weil ich den hasse :(
    Bääh..
    Der ist meiner Meinung nach grausig..


    Genauso wie Mate-Tee^^


    Ach so. Aus dem Post ging für mich nicht so ganz raus, ob du SchokoTee an sich grausig findest (welchen hattest du denn?) oder ob du es schlimm findest, dass der Bio ist oder was überhaupt das Problem ist.


    Und Mate-Tee ist geschmacklich nicht mein Ding, aber soll ja gegen vieles helfen :wave


    Vulkan : Wie gut, dass ich meine Teeliste zu Hand hatte. Ich habe gleich alles notiert und bei den betreffenden Tees mit Stift "Vulkan" reingeschrieben :lache Und auch auf die Gefahr hin, noch weiter in deiner Tee-Gunst zu sinken - mein Schwarztee ist vom Aldi, nicht mal nen Euro für 50 Beutel. Und nur damit wir uns verstehen - ich setz mich nicht hin und genieße ihn in aller Ruhe. Dafür ist selbst mein Geschmackssinn zu verwöhnt. Aber ich trinke ihn meist am Morgen beim Frühstück, mit Zitrone, daher verwischt der Geschmack eh. Und dafür reicht es.


    Und ja...ich werd damit selig, weil ich dumm wäre, wenn ich bei meiner derzeitigen Lage meine Geschmacksknospen auf teuren Tee umgewöhnen würde. Aber aus einem in mir angeborenen Trieb sehe ich mich gezwungen, mich zu vertedigen, sonst bin ich in deiner Gunst gesunken :chen
    Und ich bezweifle einfach, dass deine Tee-Vergangenheit (Tees in der Familie) meiner ähnlich ist. Es ist ja nicht so, dass ich zum Aldi gehe und sage "Juhuuuu, ich hole mir jetzt was von dem superduperleckeren schwarzen Beuteltee" ;-)


    Und nein, Schlückchen Assam und Schokolade ist nicht das Gleiche. Hast du je einen von diesen Schokotee probiert? Oder sind die vom Haus aus verboten bei dir? Bei dem "Glücksstern" (ich war in der Zwischenzeit beim Rossmann und hab den geholt) steht nichts von Aroma drauf - Kakaoschalen, Zimt, Anis, Süßholzwurzel, Carobe, Vanille und Rooibos.
    Aber naja, ich wollte dir nur zu einem neuen Tee-Erlebnis verhelfen :chen

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • @ Gummi
    Ich gebe zu, ich habe auch keine Lust, Geld auszugeben für Tee, den ich wahrscheinlich nicht mag. :grin Wenn mir im Teeladen eine Schoko-Tee-Probe über den Weg läuft, mach ich es, versprochen. :-)


    Mich interessiert jetzt, inwiefern meine und Deine Teesozialisation unterschiedlich war.
    Ich kann mich an ganz schrecklich Plörre bei meinem Großvater erinnern: 5 Teebeutel auf 1 Liter Wasser. Ist noch heute viel zu stark für mich und war auch damals nur mit Tee-Zucker-Gemisch 1:1 erträglich. :lache
    Meine Mutter hat immer so eine Mischung gemacht aus Tees, die gerade zur Verfügung standen. Das war in der DDR nun nicht immer das Highlight.Als sie Zugang zu westlichen Tees bekam, hat sie die Mischung Rauchtee, Wildkirsche, Schwarztee erfunden. Die habe ich ein wenig perfektioniert und das ist heute noch die Familienmischung. Mein Vater kocht heute mit mittelmäßigen Tees zu dünnen oder zu starken (das variiert), aber immer zu langgezogenen und zu zuckrigen Tee. Wobei ich aus den gleichen Teesorten durchaus trinkbare Tees herstellen kann. Mischungsverhältnis und Ziehzeiten müssen halt stimmen.


    Einen der besten Tees meines Lebens habe ich übrigens auf einem Schiff in Russland getrunken. Und ich weiß bis heute nicht, was es genau war. Aber ich nehme an, es waren gar nicht mal superedle Teesorten. In Russland werden ja eher einfache bis mittelmäßige Tees verwendet.


    Und zum letzten Mal: Um in meiner Gunst zu sinken, musst Du Dir schon was anderes überlegen. Auseinandersetzungen über Tees bringen es da nicht. Lass Dir was anderes einfallen. :grin :kiss
    P. S. Aldi-Tee dachte ich mir fast - das macht zumindest mehr Sinn als die völlig überteuerten Messmer- oder Teekanne-Tees.

  • Zitat

    Original von Vulkan
    Ich gebe zu, ich habe auch keine Lust, Geld auszugeben für Tee, den ich wahrscheinlich nicht mag. :grin Wenn mir im Teeladen eine Schoko-Tee-Probe über den Weg läuft, mach ich es, versprochen. :-)


    TeeGschwendner hat aber gar keinen Schoko-Tee, oder? Hab ich letztens selbst mal überlegt :gruebel
    Naja...die 1,60 für "Glücksstern" sind ja nicht sooviel wie deine Tees sonst kosten. Aber stimmt, Beuteltee geht ja bei dir gaaaar nicht. Egal, wie gut er ist :lache


    Zitat

    Mich interessiert jetzt, inwiefern meine und Deine Teesozialisation unterschiedlich war.


    Kurzfassung: Alles, was über Aldi-Tee-Preise ging, existierte praktisch nicht.
    Teemischung hab ich noch nie getrunken, das wäre mir zu aufwendig, weil ich mir meist nur eine Tasse mach.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Na wenn TeeGschwendner keinen Schokotee hat, ist es ja kein Wunder, dass ich noch nie darauf gestoßen bin. :lache
    Ich trinke übrigens regelmäßig Kamillen-, Apfel- oder Kräutertee als Beutel. Da schlägt dann manchmal doch meine Faulheit durch. (Außerdem mag ich da auch immer nur eine Tasse von einer Sorte.)
    Schwarzen Tee trinke ich in rauhen Mengen, die 1 1/2 l, die ich mir morgens mache, schaffe ich locker - zumindest, wenn ich nicht von früh bis spät unterwegs bin.

  • Marktlücke beim Gschwendner entdeckt - werd ich mal ansprechen :grin


    Ach so, ich dachte, dir kommen gar keine Beutel ins Haus. Naja, mein Tee muss die richtige Temperatur haben - zu heiß geht nicht, kalt mag ich den auch nicht. Das heißt, ich mach meist nur eine Tasse, weil ich irgendwie keine Kanne oder was ähnliches besitze. Sollte ich mir mal anschaffen :gruebel


    Edit: Ich korrigiere mich!!! Nr. 1276 (in meiner Teeliste auf Seite 108): Yogi-Tee Schoko, Bio-Anbau: Mild würziger Schokoladengeschmack. Zutaten: Kakaoschalen, Zimt, Cardamom, Ingwer, Zichorie, Gewürznelken, Pfeffer. 75g für 3,95 :chen

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Naja, Teebeutel mit schwarzem oder grünem Tee meide ich wirklich. Das reicht mir ein paar mal im Jahr, wenn ich unterwegs bin und das Café, Pension, etc. keine Mühe auf ordentlichen Tee verwendet. Ich hatte diese Lipton oder Messmer-Tees mal bei meinem Mann, als ich da noch kein ordentliches Tee-Geschirr hatte - das habe ich mir dann aber schnell angeschafft. :grin
    Meine Thermoskanne liebe ich heiß und innig - irgendso ein Woolworth-Fabrikat, aber der Tee ist auch nach 8 Stunden noch heiß. Das schafft die Alfi-Kanne meiner Mutter nicht. :grin


    Edit: Gummi, bei aller Aufgeschlossenheit, aber bei Kardamom ist Schluss - das ist das einzige Gewürz, das ich auf den Tod nicht ausstehen kann. Und die Kombi mit Zichorie finde ich ja auch heftig...
    Edit 2: Noch mal ein blöde Frage: Ich dachte immer, Yogitee ist schwarzer Tee mit diversen Gewürzen und mit Milch und Zucker getrunken. Aber der hier ist ja nur mit Gewürzen. Soll man dann einen Assam oder Ceylon damit mischen? :gruebel

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Der Schokotee war mal total widerlich.
    Baaaaaaaaaaah! War der widerlich! Mich schüttelts jetzt noch, dabei hab ich den heute morgen getrunken. :cry


    Welchen hast du jetzt getrunken, BJ?


    Vulkan : Ich hab keine Ahnung, ob mir Cardamom schmeckt. Ich hab da noch nicht so den Dreh raus und weiß nur, dass mir die Ringelblumenblüten und Malvenblüten bei dem Ostertee nicht so zusagten. Und was Zichorie ist, das weiß ich nicht mal. Keine Ahnung ebenso bei Yogi-Tee, aber in der Teeliste ist er bei Kräutertees aufgeführt. Nichs mit Mischen und so. Mischen ist so ne Vulkan-Sache :lache
    Der "Glücksstern" hat ja auch ganz andere Zutaten, schrieb ich ja oben.


    Edit: zu Deiner blöden Frage von Edit2 - ich weiß, Wiki hat nicht immer recht, aber YogiTee scheint überhaupt nichts mit schwarzen Tee zu haben. http://de.wikipedia.org/wiki/Yogi-Tee

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Menno, das Mischen ist an sich keine spezifische Vulkan-Sache, Vulkan meint halt nur, Yogi-Tee Chai = Schwarzer Tee + Gewürze + Milch + Zucker. :grin
    Edit: Ich habe das ganze wohl mit Chai oder Masala Chai verwechselt. Sorry.


    @ Zichorie
    Kennst Du Malzkaffee? Der ist - wenn mich nicht alles täuscht - aus Zichorie hergestellt, oder zumindest wurde früher ein Kaffeeersatz daraus hergestellt. Und wenn mich nicht alles täuscht, hasse ich Zichoriengeschmack - den ertrage ich nicht mal mit Zucker und Milch.

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Der Schokotee war mal total widerlich.
    Baaaaaaaaaaah! War der widerlich! Mich schüttelts jetzt noch, dabei hab ich den heute morgen getrunken. :cry


    Den Yogi-Tee Schoko?
    Ich muss ja gestehen, dass ich den auch ziemlich widerlich finde, ich habe da immer noch ne Packung von rumstehen, die mittlerweile 3 Jahre alt ist. Ich denk die entsorge ich gleich mal, der wird eh nicht mehr getrunken...
    Wenn mir nach Schokolade ist, dann mache ich mir halt ne heisse Schokolade (mit meinem geliebten "Poulain" Kakao aus Frankreich), aber doch keinen merkwürdigen Tee (der auch noch SEHR teuer ist, so im Verhältnis).


    Edith sagt: im Yogi-Tee sind meines Wissens nur Gewürze und Kräuter drin.