F. Paul Wilson - Der Spezialist

  • Ich habe meinen ersten Handyman-Jack Roman gelesen. In der Reihenfolge der erschienenen Romane des außergewöhnlichen Dedektivs ist es der 2.Band.


    Klappentext
    Als die Kinderärztin Alicia Clayton von ihrem Vater ein dreistöckiges Backsteinhaus in New York erbt, werden böse Erinnerungen an ihre Kindheit wach. Zudem will ihr Halbbruder Tom das Testament anfechten und das Haus in seinen Besitz bringen. Alle Freunde, die Alicia verzweifelt um Hilfe bittet, kommen unter seltsamen Umständen ums Leben. Jetzt kann nur noch einer Alicia helfen: Handyman Jack, der "Mann für alle Fälle". Schon bald findet Jack heraus, daß Alicias Haus ein böses Geheimnis birgt, das die ganze Welt gefährden könnte... "Handyman Jack ist einer der originellsten und faszinierendsten Charaktere, die die zeitgenössische Unterhaltungsliteratur seit Jahren hervorgebracht hat. Seine Abenteuer sind ungemein spannend und witzig." Dean R. Koontz -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.


    Über den Autor
    F. Paul Wilson ist preisgekrönter Autor einer Reihe internationaler Bestseller. Zu seinen bevorzugten Genres zählen Medizin-Thriller und Mystery-Schocker, u. a. seine beliebten Handyman-Jack-Romane. Er ist selbst praktizierender Arzt und lebt in New Jersey, U.S.A.


    Vorbemerkung des Autors:
    Von meinen siebzehn Romanen hat keiner mehr Post erhalten als Die Gruft. Er wurde 1984 veröffentlicht, und ich erhalte immer noch einen stetigen Strom von Briefen, in denen stets die gleiche Frage gestellt wird: Wann holen Sie Handyman Jack wieder zurück?


    Warum kein Handyman-Jack-Roman seit Die Gruft? Aus zahlreichen Gründen. Der wesentlich ist der, daß Jack mir etwas besonderes bedeutet. Ich wollte ihn nicht mißbrauchen/abnutzen, daher habe ich ihn zurückgehalten, ihn für einen schnellen Einsatz von der Leine lassen, ihn dann wieder versteckt und ansonsten auf die richtige Konstellation von Umständen gewartet, unter denen er im Rahmen eines ganzen Romans frei agieren könnte.


    Der Spezialist ist dieser Roman


    Und das Schönste ist, daß ich festgestellt habe, daß es mir noch grossen Spaß macht, mit Jack zu arbeiten.


    Eigene Meinung:


    Wirklich eine aussergewöhnlicher Plot! Jack, der geheimnisvolle Dedektiv auf der Such nach Weihnachtsgeschenken von AIDS-kranken Waisenkindern. Schon die Lösung für diesen Fall - ungewöhnlich!!!
    Als er den Erbschaftsfall der Kinderärztin übernimmt, merkt er sehr schnell, daß dieser nicht so gewöhnlich ist! Sein Einfallsreichtum in der Lösung - einfach ungewöhnlich.
    Ich benötigte sehr viel Zeit zum Lesen, was aber daran lag, das es nicht so die 08/15 Thriller-Kost war, sondern jede Seite man konzentriet Schmökern musste. Ein kurzes 10Seiten lesen war da nicht drin. Ein Buch für jeden ThrillerFan zum Empfehlen! Dies wird nicht mein letzter Handyman-Roman sein!
    Ich vergebe 10 Punkte

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Wie der erste Band war auch dieser sehr spannend und die Figur Jack ist mir immer noch ein Rätsel. Er hat so viele Facetten und ist hoffentlich noch für viele Überraschungen gut. Die Nebenschauplätze mit den weiteren Aufträgen Jacks zeigten seinen Einfallsreichtum und seine besondere Art, Probleme zu lösen.


    Zum Glück gibt es noch einige Bände, auf die ich mich freuen kann!

  • Meine Rezension:
    Der Autor F. Paul Wilson erweckt Handyman Jack nach 14 Jahren wieder zum Leben und wir erfahren, wie die Geschichte weitergeht. Dieser Teil knüpft zeitlich ein paar Monate nach dem Ende des ersten Bandes an. Wilson hat ihn aber ein Stück in die Gegenwart verschoben, denn Computer und Handys gab es Mitte der 80er Jahre noch nicht.
    Dieser Teil ist wieder sehr spannend gemacht, lange Zeit tappte ich im Dunkeln, was in dem geheimnisvollen Haus, das die junge Ärztin Alicia von ihrem toten Vater geerbt hat, vor sich geht. Dieses Mal verzichtet der Autor auf jegliche Horrorelemente und legt einen wirklich gut gemachten, bis zum actionreichen Ende spannenden Krimi hin.
    Die Person des Handyman Jack wird weiterentwickelt, die Beziehung zu seiner Freundin Gia und deren Tochter Vicky vertieft sich zusehens und ich bin gespannt, wie es in den weiteren Bänden der Serie mit ihnen weitergeht.


    Ach ja: Wie im ersten Band habe ich etwas Probleme mit Jacks Methoden und seiner Einstellung zur Selbstjustiz. Bisher hatte er Glück und noch keinen Unschuldigen umgebracht.

  • Dank Sabine_D hab ich jetzt auch Teil 2 gelesen und muss sagen, dass mir der noch viel besser gefallen hat als Teil 1. Ich hab nichts gegen ein paar Horrorelemente, aber wenn keine im Buch auftauchen, gefällt mir das noch besser.


    Die Geschichte war super spannend und actionreich und man kann das Buch gar nicht aus der Hand legen. Man will einfach wissen, was es mit diesem Haus auf sich hat.


    Alicias Vergangenheit find ich furchtbar. Nicht ganz verstanden habe ich, dass ihr Bruder sagt:



    Schön fand ich dann allerdings, dass



    Sorry für die Spoiler :-)


    Ich freu mich jetzt auf Teil 3, den ich gleich morgen anfangen werde. Teil 2 bekommt von mir voll e 10 Punkte.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Zitat

    Original von Lumos
    @ Sabine_D
    Hoffis


    Vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort und die lieben Grüße. Ich werde die weiteren Bücher auf meine Liste setzen und erst mal in der Bücherei danach forschen.


    :kiss Lumos


    Dann schau mal nach "Das Ritual".
    Dann kannsch am 15. September bei der Leserunde mit machen! :knuddel1

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Sodele, hab ihn auch gelesen und bin begeistert!
    Ich muss mich grade sehr bremsen, nicht sofort mit dem dritten Band weiterzumachen. :rolleyes
    Der Spezialist hat mir noch um einiges besser gefallen als der erste Handyman Jack.
    Von mir gibts für solch geniale Unterhaltung 10 Punkte. :wave

  • Obwohl Handyman Jacks zweiter Fall satte vierzehn Jahre nach dem Debütroman erschien, setzt die Handlung von "Der Spezialist" nur wenige Monate nach den Ereignissen von "Die Gruft" ein. Wenn dann Jack nach der intensiven Vorstellung seiner neuen Klientin Alicia auf der Bildfläche erscheint, ist es wie ein Wiedersehen mit einem alten Freund. Nach wenigen Zeilen ist das vertraute Gefühl wieder da und es macht Spaß, den Reparateur für alle Fälle bei seinem neusten Abenteuer zu begleiten.
    Im Gegensatz zu seinem vorherigen Einsatz geht es diesmal zwar kein bisschen phantastisch zu, aber auch im Thrillergewand macht Jack-san eine sehr gute Figur. Die Seiten fliegen förmlich dahin und man freut sich, Jack danach im dritten Band "Im Kreis der Verschwörer" wiederzusehen.
    Bisher ist die Handyman-Jack-Reihe eine sehr angenehm lesbare Romanserie und ich bin zuversichtlich, dass sich das auch bei den nächsten Teilen nicht ändert. Umso bedauerlicher ist es, dass manche der Folgebände nur noch für horrende Preise und/oder im englischen Original erhältlich sind. Aber vielleicht planen Blanvalet oder Festa ja irgendwann eine Neuauflage...