Warum du mich verlassen hast-Paul Ingendaay

  • Hallo zusammen,


    ich lese gerade "warum Du mich verlassen hast" bin mir noch nicht so ganz einig ob es mir gefällt oder nicht?! Ich les einfach mal weiter!


    Wer kennt das Buch und würde es weiterempfehlen?


    Lieben Gruß


    Melanie

  • Da schleiche ich seit ein paar Monaten auch drumherum - genauer, seit ich den Bruder des Autors (Marcus Ingendaay, recht renommierter Übersetzer) mal persönlich kennen gelernt habe. Die Internatsgeschichte ist wohl teilweise autobiografisch. Ich wäre also auch an Kommentaren interessiert...

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

  • Nach der Beschreibung bei Amazon, wäre das Buch auf jeden Fall was für mich. Vielleicht hat es jemand doch schon gelesen und könnte kurz was dazu sagen. :-)
    Ich packe es schon mal auf meine Wunschliste.

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Der fünfzehnjährige Marko lebt in einem katholischen Jungeninternat und muss sich mit den Gegebenheiten dort auseinandersetzen. Er hat, wie für sein Alter typisch die ersten Begegnungen mit Mädchen und die ersten sexuellen Phantasien, leidet unter der Strenge und bigotterie der dortigen Erzieher und zieht sich zwischendurch sich trotz seiner Freundschaft mit 3 Leidensgenossen in seine Bücherwelt, die für ihn Zuflucht und Überlebensstrategie bedeutet, zurück.


    Es gibt einen Bruder namens Gregor auf dem Collegium, mit dem sich Marko gut versteht und mit dem er lange Gespräche führt, doch in dem Jahr, in dem Marko immer mehr bewusst wird, dass die Ehe seiner Eltern kaputt ist (zu der Zeit ein Makel in einem katholischen Collegium) und in dem auch sein kleiner Bruder Robert auf das Internat kommt, geschehen weitere für ihn verstörende Dinge...


    Ich will dir die Spannung nicht nehmen... :-)
    Das Buch ist sprachlich sehr ausgefeilt und präzise geschrieben und lässt sich gut lesen. Ich bin allerdings an den Längen in der Buchmitte gescheitert. Eventuell lese ich es eines Tages doch weiter, denn es wird überall empfohlen und es war für mich vielleicht einfach die falsche Zeit, es zu lesen.


    Ich hoffe, das hilft dir ein wenig :)
    :wave

  • Ich musste gerade mal bei Bookcook nachschauen, ob ich es mal gelesen habe. Muss zugeben, dass ich mich nicht mehr daran erinnern kann - zurecht, da ich es nicht zu Ende gelesen habe.
    Es war für mich einfach nicht möglich in die Geschichte einzukommen, habe es sogar zwei mal versucht und zwei mal abgebrochen.

    ... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust