'Tintenherz' - Seiten 001 - 085

  • Hab auch gestern den ersten Teil gelesen, aber am WE komm ich einfach nur Abends im Bett zum Lesen...
    sonst hüpfen die Kids immer durch die Gegend, und da findet man keine Ruhe zum Lesen.


    Die Geschichte ist recht einfach und flüssig geschrieben. Der Schreibstil direkt und ohne Hintergedanken. Hier sieht man, es ist doch eigentlich ein Jugendbuch.
    Mo und Miriam gefallen mir gut, Staubfinger ein wenig hinterlistig. Elinor gefällt mir auch recht gut, sie ist halt eine rauhe Nuss mit weichem Kern! :grin
    ich würde auch gerne in ihrer Bibliothek stöbern, ich kann mir so richtig die Gerüche nach alten Büchern in ihrem Haus vorstellen.


    Nun, feste weiter lesen....

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von GastRedner



    Du hast Dir die englischsprachige Ausgabe eines Buches einer deutschsprachigen Autorin gekauft ?
    :gruebel


    Jaha, was für ein Frevel, ich weiß. Aber es war einfach um die Hälfte billiger und ich dachte mir, das ist ideal für meinen Englisch-Level. :lache

  • Ich bin eher ein Fantasy-Einsteiger und bin bisher ziemlich fasziniert von dem Buch, obwohl mich zu viel Fantasy bisher immer abgeschreckt hat. Besonders toll finde ich die Thematik, da es sich sehr viel um Bücher dreht. Ganz allgemein gefällt mir der Schreibstil von Cornelia Funke sehr gut. Auch Mo ist einem sehr sympathisch, insbesondere seine klugen Sprüche in Bezug auf Meggies Bücher.


    Zitat

    Bücher müssen schwer sein, weil die ganze Welt in ihnen steckt.


    Elinors kommt mir ebenso ein wenig merkwürdig vor. Ihre Bücherliebhaberei ist schon fast ein wenig übertrieben. Obwohl ihre grauenvollen Beschreibungen von Salami als Lesezeichen mich schon zum Schmunzeln gebracht haben.. :grin

  • Zitat

    Zitat: Zitat:
    Original von geli73
    Ich hatte mir das englische Buch gekauft...


    Ist euch eigentlich aufgefallen das alle Namen im Buch (auch deutsche Version) englisch sind?


    Meggie, Mortimer, Elinor - definitiv englisch, auch Capricorn. Gwin fällt etwas raus - das ist ein keltischer Name und Staubfinger schießt ganz den Vogel ab, aber sonst hat sich Cornelia Funke in ihre Wahlheimat Kalifornien anscheinend gut eingelebt :gruebel

  • Zitat

    Original von Kytha


    Ist euch eigentlich aufgefallen das alle Namen im Buch (auch deutsche Version) englisch sind?


    Meggie, Mortimer, Elinor - definitiv englisch, auch Capricorn. Gwin fällt etwas raus - das ist ein keltischer Name und Staubfinger schießt ganz den Vogel ab, aber sonst hat sich Cornelia Funke in ihre Wahlheimat Kalifornien anscheinend gut eingelebt :gruebel


    Oder hat von vornherein den englischsprachigen Markt mit eingeplant ;-)

  • So, jetzt hab ich auch endlich den ersten Teil fertig und mir fällt inzwischen vieles wieder ein... hatte das Buch vor ca 2 Jahren schonmal auf englisch gelesen.


    Ich liebe die Atmosphäre mit den vielen Büchern, aber in Elinors Haus würde ich mich nicht so wohlfühlen, trotz der vielen Bücher klingt es eher kalt und steril, keine Kerzen, Bücher in Vitrinen usw. Warum gefällt das so vielen von euch trotzdem?
    In Mos und Meggies Haus würde ich mich umso wohler fühlen, das klingt sooo gemütlich.


    Mich nervt es auch ein bisschen, dass Mo nicht versucht mit Meggie zu reden, man versteht schon, dass er sie nicht belasten/gefährden will, aber er scheint ja kaum mit ihr zu reden.


    Außerdem muss ich jetzt unbedingt wieder Oscar Wildes Fairytales lesen, The Selfish Giant/Der selbstsüchtige Riese ist so schön - die anderen natürlich auch.

  • @ Mermaid: Ja, mir geht das auch so, was Elinor und ihre Bücher betrifft. Nicht nur finde ich ihr Haus kalt, abweisend und einsam. Ich finde auch ihre Bücherleidenschaft ein bisschen verquer. Sie mag Bücher schließlich nicht in erster Linie wegen der Geschichten, die sie erzählen, sondern weil sie wertvoll sind. Da finde ich Mo und Meggie wirklich um vieles sympathischer, die zwar auch Unmengen von Büchern haben, aber mit ihren Büchern und in den Geschichten leben. Ein Ding zu besitzen heißt für mich, für dieses Ding Verantwortung zu übernehmen, eine Beziehung zu ihm aufzubauen und ihm in meinem Leben Raum zu geben. Das gilt umso mehr, wenn "das Ding" ein Buch ist ... Und während Elinor zwar durchaus Verantwortung für ihre Bücher übernimmt, hapert es bei den Beziehungen und dem Raum geben ein klein wenig.

  • Ich habs nun auch endlich geschafft, den ersten Abschnitt zu beenden.


    Ein Buch über Bücher, das gefällt mir! Ich finde, dass man Frau Funkes schreibstil flüssig runterlesen kann.


    Die Zitate am Anfang der Kapitel finde ich auch sehr schön und mir geht es da genauso wie Schwarzes Schaf...


    Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Stimmt, die Zitate am Anfang eines jeden Kapitels finde ich auch eine schöne Idee. Dadurch bin ich noch auf andere Bücher aufmerksam geworden, die ich noch lesen möchte.


    Die Vergleiche, die hier schon des öfteren erwähnt wurden, empfinde ich nicht als störend oder nervend.


    Zitat

    Original von Pipi L
    Die Idee, dass Bücher Erinnerungen sammeln wie Fliegenpapier (schon wieder ein Vergleich ...) finde ich ziemlich interessant, aber leider klappt das bei mir nicht, weil ich beim Lesen immer meine Umgebung vergesse und mich folglich auch später nicht mehr an sie erinnern kann, wenn ich das Buch wieder aufschlage ... Schade eigentlich!


    Also ich kenne das ganz gut, ist zwar nicht bei jeden Buch das ich lese so, aber bei bestimmten auf jeden Fall. Obwohl ich auch in die Welt der Geschichte versinke, wie wahrscheinlich fast jede Eule hier! Ich hab das Buch Cujo von Stephen King z.B. im Griechenlandurlaub gelesen (ist schon urlange her) und wenn ich es jetzt in die Hand nehme, dann denke ich immer an den Strand, an dem ich es gelesen habe. (Wenn ich es durchblätter krümmelt bestimmt auch noch nen bisschen Sand raus :-])


    Die Beziehung zwischen Meggie und Mo finde ich sehr herzlich. Mo war mir gleich sympathisch, da er genauso heißt, wie ich zuhause immer genannt werde :-].


    Bei Elinor bin ich ein bisschen hin- und hergerissen. Am Anfang fand ich sie ganz schön unsympathisch. Schon alleine deswegen, wie sie sich Meggie gegenüber gibt. Aber ich lese das Buch ja auch schon zum zweiten Mal! Gegen einen Besuch in der Bibliothek von Elinor hätte ich aber auch nichts einzuwenden. Natürlich nur, wenn sie nicht anwesend ist, ansonsten muss man bei jedem Schritt und Griff ja wohl eher vorsichtig sein... ;-)


    Staubfinger ist am Anfang einfach nur geheimnisvoll, aber zum Ende des Abschnitts wird er mir dann auch unsympathisch. Mach dann mal Feierabend und versuch den zweiten Abschnitt heute noch zu lesen...


    P.S.: Ich hätte auch gerne nen Gwin :lache

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.


    :lesend
    Ich lese zur Zeit
    Erlösung - Jussi Adler-Olsen

  • Da in der Schule im Moment viele Klausuren und Referate anstehen, habe ich leider nicht so viel Zeit zu lesen. Aber mitlesen werde ich trotzdem, auch wenn ich dann eben immer ein paar Tage weiter hinten bin als ihr. :-)


    Ich habe das Buch vor ein paar Jahren schon einmal gelesen, und ich habe mich gefreut, mal wieder Gelegenheit zu haben, da es ein wirklich schönes Buch ist. So habe ich also den ersten Leseabschnitt hinter mir und ich muss sagen, auch beim zweiten Mal ist es keineswegs langweilig.


    Die Geschichte liest sich flüssig und ist spannend, gleich von Anfang an. Bei Meggie und Mo würde ich zu gerne auch einziehen, diese Liebe zu Büchern fasziniert mich. Bei Elinor dagegen gefällt es mir gar nicht mal so gut, da ist mir die Atmospäre einfach zu kalt. Gut gefällt mir auch Meggies Art, Antworten auf ihre offenen Fragen einzufordern, ob ihr Vater sie ihr nun geben will oder nicht. :grin


    Über Cornelia Funkes Schreibstil ist man hier ja anscheinend geteilter Meinung. Ich finde es grundsätzlich schon schön, solche Beschreibungen zu bekommen, so kann ich mit ein besseres Bild von allem machen. Aber an manchen Stellen ist es dann doch übertrieben oder einfach zu viel auf einmal. Wobei es jetzt nicht so schlimm ist, dass ich es nicht mehr lesen will.


    Ja, das war's jetzt erstmal zum ersten Teil von Tintenherz. Jetzt muss ich erstmal weiterlesen. Ihr lest von mir. :-)

  • Ha... Ha... Ha...


    p45:
    "Wie viele Bücher haben Sie denn?"...
    "Wie viele?... Glaubst du etwa ich zähle sie wie Knöpfe oder Erbsen?"


    *und Magna lachte bittere tränen, weil sie bei 2500 das zählen aufgegeben hat, aber weiss, dass sie mindestens doppelt so viele hat, und jedes monat ein stapel von 3-10 neuen dazu kommt* :bonk :bonk :bonk :pille :rolleyes

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Jetzt hab ich wieder mal vergessen, was ich eigentlich sagen wollte...


    also... ich hab mir eher etwas schwer getan mit dem ins-buch-kommen... ich weiss nicht, ob euch das aufgefallen ist, aber Tintenherz gehört nicht zu den geschwätzigen büchern, die leicht plätschernd dahin plappern.


    Da ist eine seltsame, fast zögerliche, tastende wortverliebtheit in den sätzen, und die beginnt schon auf der ersten seite mit dem ersten satz.


    Irgendwie erinnert mich das buch an die bands Lacrimosa oder Dornenreich. Das kann man auch nicht so nebenher hören, da muss man dabei aufpassen; hier wird man irgendwie zur betrachtung der wörter und ihrer möglichkeiten angehalten, drum hat's etwas gedauert, bis diese welt um mich herum wirklich gestalt angenommen hat...


    das gelang mir erst in Elinor's haus...
    :gruebel naja, vielleicht hab ich auch an der stelle nur kurz einmal von der lektüre aufgesehen, und mich umgesehen...
    deshalb war ich so urplötzlich dort... :chen


    EDIT: Uuups... überflüzsige buxchstzaben

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    ich weiss nicht, ob euch das aufgefallen ist, aber Tintenherz gehört nicht zu den geschwätzigen büchern, die leicht plätschernd dahin plappern.
    Da ist eine seltsame, fast zögerliche, tastende wortverliebtheit in den sätzen, und die beginnt schon auf der ersten seite mit dem ersten satz.


    :write Eine so gelungene Formulierung hatte ich leider nicht greifbar. Aber es trifft in etwa meine Eindrücke während des Lesens. :fingerhoch


    Viele Grüße :wave Xyrion

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Ha... Ha... Ha...


    p45:
    "Wie viele Bücher haben Sie denn?"...
    "Wie viele?... Glaubst du etwa ich zähle sie wie Knöpfe oder Erbsen?"


    *und Magna lachte bittere tränen, weil sie bei 2500 das zählen aufgegeben hat, aber weiss, dass sie mindestens doppelt so viele hat, und jedes monat ein stapel von 3-10 neuen dazu kommt* :bonk :bonk :bonk :pille :rolleyes


    :grin Hast du echt aufgehört? Und hast du auch kein Archivierungsprogramm? Mich interessiert das immer wahnsinnig wie viele ich habe. Und die Statistiken sind auch nicht ohne.

  • Orig vom schaf:


    Hast du echt aufgehört? Und hast du auch kein Archivierungsprogramm? Mich interessiert das immer wahnsinnig wie viele ich habe. Und die Statistiken sind auch nicht ohne.



    wart lei, du bist noch jung, du sammelst noch nicht lang, das vergeht dir...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()