'Das Jungfrauenspiel' - Kapitel 01 - 08

  • Zitat

    Original von Sisi


    Das die drei "Helden" sie allein ließen war m. M. nach nicht stimmig. Wären es Fremde, dann könnte ich das verstehen. Aber ein Verwandter hätte eine Frau in dieser Situation nie allein lassen dürfen.


    Mir erscheint es schon stimmig. Wirklich überzeugt von der Begleitschutzaktion scheint nur Jimmy (wenn ich mich richtig erinnere, war es er) gewesen zu sein und die beiden anderen haben schon vorher nur zögernd zugestimmt. Irgendwo auch verständlich, da sie die Geschichte von Marianna nur in Ansätzen kannten und damit rechnen mussten mit der Krone in Konflikt zu geraten. Da haben sie eine Ausstiegsmöglichkeit mit einer so eleganten sachlichen Rechtfertigung sicher gern angenommen.


    -


    Mittlerweile hab ich den Abschnitt fertig gelesen. Etwas überrascht hat mich, dass Walsingham Marianna Rogers Leichnam wirklich herausgegeben hat. Walsingham muss doch aufgefallen sein, dass Marianna bei all den Reaktionen auf seine Äußerungen nicht auf den Kopf gefallen zu sein scheint und gerade ein "Geheimdienstchef" müsste doch wissen, das man das relativ leicht erkennen kann, ob jemand gehängt wurde oder nicht.


    Verständlich, dass sich Marianna dadurch in einer noch außergewöhnlicheren Situation sieht, als sie die wahren Umstände um Rogers Tod erahnen kann. Das sie sich Jimmy so offen anvertraut scheint mir aber ein Fehler zu sein, da ich diesen momentan gemeinsam mit Katherine als die Anwärter für den Greif sehe (ich glaub sie arbeiten zusammen).

  • So, nun habe ich diesen Abschnitt auch fertig gelesen.
    Es bleibt spannend.


    Marianna ist mir noch ein bisschen näher gerückt. Sie hat wirklich ein schweres Los zu tragen. Ich kann verstehen, wenn sie unter der Last zusammenbricht, auch, dass sie sich jemandem anvertraut. Dass es Jimmy ist, ist in meinen Augen okay. Ich glaube nicht, dass er der Greif ist. (Ups, wahrscheinlich stelle ich am Ende des Buches fest, dass ich mich komplett geirrt habe! :wow )


    Für mich ist Katherine am verdächtigsten, auch, weil auf eine Frau oft hingewiesen wird. - Was den Leser vielleicht aber nur irritieren soll! :rolleyes
    Und Harry ist für mich verdächtig, weil er so blass beschrieben wurde und immer nur mitläuft!


    Schlimm fand ich auch zwei Dinge: Die Art und Weise und der geistige Hintergrund, wie Nat gezüchtigt wurde. :-( Aber ich denke, so war das in der damaligen Zeit. Es war ja sogar Anfang des 20. Jahrhunderts noch so! Furchtbar diese Willenbrechen-Sache!!!
    Und als zweites natürlich die Folter-Szene von Roger. Puh, das war ja wirklich heftig! Schlimme Zeit, ich möchte da nicht gelebt haben!


    Zu Nat: Habe über den Daumen ausgerechnet, dass er ungefähr 8, 9 oder 10 Jahre alt sein müsste.
    Marianna ist wohl 28 oder 29 Jahre, oder Sandra, was sagst Du? :rolleyes


    Ich werde mich heute Abend noch an den 2. Teil machen und bin gespannt, wie es weiter geht.
    (Wenn ich Marianna wäre, würde ich auch bei den Ställen anfangen, fragen, wer das Pferd normalerweise reitet und vorsichtig versuchen, herauszufinden, wer sehr gut im Sattel sitzt, um solche "Kunststückchen" aufzuführen, wie der Greif es getan hat, um sie an dem Abend zu täuschen. :gruebel)

    :lesend Ich lese: "Weit übers Meer" von Dörthe Binkert


    - Beständigkeit ist der Schlüssel zum Erfolg -

  • Dass sich Marianna so schnell vertrauensvoll an Jimmy wendet, habe ich auch nicht richtig verstanden. Nach dem, was sie erlebt hat, hätte ich ihr mehr Misstrauen zugetraut. Aber nun gut, vielleicht musste es auch irgendwie mal aus ihr raus und er war gerade da.
    Als nächstes kam mir der Verdacht, dass er vielleicht ein doppeltes Spiel spielt. Ich bin gespannt.

  • Dieser Teil liest sich wirklich flott und flüssig - gefällt mir, vor allem zu Beginn eines Buches!


    Marianna ist mir auch sympathisch - ebenso wie es ihr Mann war, dem ich den Tod wirklich nicht gewünscht habe. Bestimmt erfahren wir noch mehr über ihre gemeinsame Vergangenheit, genug Andeutungen gab es ja bereits.



    Zitat

    Original von taciturus


    Mir erscheint es schon stimmig. Wirklich überzeugt von der Begleitschutzaktion scheint nur Jimmy (wenn ich mich richtig erinnere, war es er) gewesen zu sein und die beiden anderen haben schon vorher nur zögernd zugestimmt. Irgendwo auch verständlich, da sie die Geschichte von Marianna nur in Ansätzen kannten und damit rechnen mussten mit der Krone in Konflikt zu geraten. Da haben sie eine Ausstiegsmöglichkeit mit einer so eleganten sachlichen Rechtfertigung sicher gern angenommen.


    Darüber hinaus glaube ich, dass Marianna sehr überzeugend argumentieren kann, und ihr Argument, dass sie zu fünft sehr viel mehr auffallen, hat bestimmt noch dazu beigetragen, dass sich die Herren nicht "aufgedrängt" haben.


    Jimmy ist mir momentan auch noch zu gut, da kommt mir auch schnell der Gedanke, dass mit ihm etwas nicht stimmt....

  • Zitat

    Original von taciturus


    Mittlerweile hab ich den Abschnitt fertig gelesen. Etwas überrascht hat mich, dass Walsingham Marianna Rogers Leichnam wirklich herausgegeben hat.


    Wenn ich das Geschriebene richtig interpretiere, dann hat Walsingham Nierenkoliken. Und wer die schon einmal hatte wird mir zustimmen wenn ich sage: Während dieser Zeit ist man für sein Denken und Handeln nur bedingt verantwortlich zu machen.
    Was ich sagen will, wahrscheinlich hat er so starke Schmerzen, dass er sie einfach nur loswerden wollte und hat deshalb so schnell zugestimmt ohne sich über die Folgen im Klaren zu sein.

  • Zitat

    Original von Sabine_D


    Wenn ich das Geschriebene richtig interpretiere, dann hat Walsingham Nierenkoliken. Und wer die schon einmal hatte wird mir zustimmen wenn ich sage: Während dieser Zeit ist man für sein Denken und Handeln nur bedingt verantwortlich zu machen.
    Was ich sagen will, wahrscheinlich hat er so starke Schmerzen, dass er sie einfach nur loswerden wollte und hat deshalb so schnell zugestimmt ohne sich über die Folgen im Klaren zu sein.


    Danke, das ist eine gute Erklärung.

  • Ich hab jetzt auch schon angefangen.
    Das Buch lässt sich richtig gut und flüssig lesen, aber so richtig Feuer gefangen habe ich noch nicht.
    Allerdings bin ich jetzt auch immer nur zwischen Tür und Angel zum Lesen gekommen.
    Deshalb schmeiß ich mich jetzt mit ner Tasse Tee auf meinen Sitzsack und vertiefe mich mal :grin

  • So, jetzt hab ich den ersten Teil durch.
    Marianna kann ich noch nicht richtig einschätzen, einerseits hat sie das Herz eindeutig am rechten Fleck, andererseits wirkt sie manchmal doch sehr naiv.
    Das sie ihr Herz gleich an Jimmy ausschüttet ist ja durchaus gefährlich.


    Katherine ist mir eher unsymphatisch, gleich von der ersten Beschreibung an. Wenn der Greif wirklich eine Frau ist, könnte ich mir vorstellen, daß sie es sein könnte.
    Aber das stellt sich ja hoffentlich noch im Laufe des Buches heraus.


    Was mir insgesamt auffällt ist, daß die männer wohl alle der Meinung sind, das Frauen generell Dummchen sind und zu nix nütze ausser zu Kinderaufzucht. Wobei ich mich frage, wie Walsingham dann mit seiner "Chefin" klarkommt :lache


    So, jetzt geht's gleich weiter....

  • Zitat

    Original von streifi


    Was mir insgesamt auffällt ist, daß die männer wohl alle der Meinung sind, das Frauen generell Dummchen sind und zu nix nütze ausser zu Kinderaufzucht.


    :write
    Und selbst da scheitern viele Männer! Denn das ist schwieriger, als man(n) denken mag! ;-)


    Zitat

    Original von streifi
    Wobei ich mich frage, wie Walsingham dann mit seiner "Chefin" klarkommt :lache


    :lache

    :lesend Ich lese: "Weit übers Meer" von Dörthe Binkert


    - Beständigkeit ist der Schlüssel zum Erfolg -

  • Zitat

    Original von taciturus


    Mir erscheint es schon stimmig. Wirklich überzeugt von der Begleitschutzaktion scheint nur Jimmy (wenn ich mich richtig erinnere, war es er) gewesen zu sein und die beiden anderen haben schon vorher nur zögernd zugestimmt. Irgendwo auch verständlich, da sie die Geschichte von Marianna nur in Ansätzen kannten und damit rechnen mussten mit der Krone in Konflikt zu geraten. Da haben sie eine Ausstiegsmöglichkeit mit einer so eleganten sachlichen Rechtfertigung sicher gern angenommen.


    Ich stimme taciturus da zu. Schon als Marianna in den Schankraum der Herberge flieht, erfasst nur Jimmy die Situation richtig, Tom hat sich eher über die leichtbekleidete Frau gefreut, die da mehr oder weniger in seine Arme segelt.


    Zitat

    Original von taciturus


    Verständlich, dass sich Marianna dadurch in einer noch außergewöhnlicheren Situation sieht, als sie die wahren Umstände um Rogers Tod erahnen kann. Das sie sich Jimmy so offen anvertraut scheint mir aber ein Fehler zu sein, da ich diesen momentan gemeinsam mit Katherine als die Anwärter für den Greif sehe (ich glaub sie arbeiten zusammen).


    Wow, Du hast aber schon früh einen Verdacht. Hier hab ich wirklich im Dunkeln getappt.

  • Ich bin zwar inzwischen schon bei Kapitel 19, will aber hier noch meine Leseeindrücke posten und die Kommentare der anderen kommentieren.


    Das Buch liest sich total flüssig, ich mag es kaum weglegen. Was ich mich immer noch frage, was hat der Buchtitel mit dem Inhalt zu tun. :gruebel


    Den Klappentext habe ich nicht gelesen, und wie ich feststelle, war das auch gut. Ich mag es gar nicht, wenn zuviel verraten wird.


    Marianna ist mir eigentlich sympathisch, aber die Vertrautheit mit Jimmy Danvers gefällt mir nicht so recht. Ich kann ihn nicht einschätzen. Ist er wirklich ein Guter?


    Beim Lesen der Folterszenen hatte ich den Eindruck, dass Sandra sich damit intensiv auseinander gesetzt hat. Ich würde fast sagen, sogar mit Vergnügen? Ich war vor Ewigkeiten mal in einem Foltermuseum, das war unglaublich spannend, was uns da alles erzählt und gezeigt wurde. Die Szenen sind auf jeden Fall sehr gut geschrieben.


    Dass Katherine etwas mit dem Greif zu tun hat, habe ich auch früh vermutet, denn sie betrachtet Marianna immer mit Mißtrauen. Zunächst habe ich gedacht, dass sie was von Jimmy will und eifersüchtig ist, doch da scheint nichts zu sein.

  • Zitat

    Original von Sisi



    Ein bisschen mehr Beschreibung (Alter, Aussehen etc) von Marianna hätte ich mir schon gewünscht. Ihre "kupferroten Locken" waren das einzige und das war mir ein bissl wenig. Vor allem hätte ich gerne gewußte, weshalb und warum Marianna den alten Fettsack heiraten musste und aus welcher Familie (erwähnt wurde: einflußreich..oder ehrbar, genau weiß ich das jetzt nicht) sie stammte.


    Irgendwo wurde erwähnt, dass Marianna erst 16 war, als sie Roger geheiratet hat, ein halbes Jahr später war der Aufstand und das ist inzwischen über 13 Jahre her, sie muss also 29 oder 30 Jahre alt sein.


    Warum sie geheiratet haben, das wäre interessant, aber Roger tauchte nur so kurz auf, dass ich das als nicht so wichtig erachte.


    Das mit der Herkunft Mariannas wird später auch noch ausgeführt.

  • So, ich habe jetzt auch die ersten 8 Kapitel gelesen und es gefällt mir sehr gut, auch wenn es mich erstaunlicherweise kaum an die anderen beiden Bücher von Sandra Lessmann erinnert (viele Autoren erkennt man ja schon nach den ersten paar Sätzen).


    Walsingham hat mir nicht so gut gefallen, was aber auch daran liegen könnte, dass ich ihn so gar nicht mit dem Walsingham aus "Elizabeth - Das goldenen Königreich" zusammenbringe, der mir grad noch ganz frisch im Kopf rumgeht. ;-)


    Ansonsten hatte ich auch sofort Katherine als Verdächtige für den Greif im Kopf, ich hoffe nicht, dass sich das bestätigt, denn das wäre ja laaaaangweilig :grin
    Und

    Zitat


    Dass sich marianna schon so früh Jimmy offenbart hat mich ein wenig gestört. Ich verstehe zwar, dass sie jemanden zum Reden brauchte, aber es war doch sehr leichtsinnig. Also, ich weiß nicht, ob er wirklich derjenige ist, der er zu sein scheint. Im hause ihres Onkels kommen mir irgendwie alle verdächtig vor.


    da stimme ich ganz zu. Hat mich ein bisschen geärgert, wie sie nur so leichtsinnig sein kann. Andererseits kann ich ihr Redebedürfnis natürlich auch nachvollziehen...

  • Diesen Abschnitt habe ich nun beendet.


    Die Folterszene fand ich auch serh beeindruckend beschrieben, ich bekam dabei schon eine Gänsehaut und dabei war es ja "erst" der Anfang. Es wäre ja noch viel schlimmer gekommen, wenn Roger nicht gestorben wäre.


    Zu Jimmy: Am Ende des 8. Kapitels denke ich eigentlich nicht mehr, dass er ein falsches Spiel spielt. Zeitweilig war ich sehr unschlüssig.

  • Mein erstes Buch von Sandra Lessmann und es liest sich immer noch flüssig. :-)


    Ich denke auch, dass Jimmy vielleicht ein doppeltes Spiel spielt. Aber das Marianna ihn so ins Vertrauen zieht, da hätte ich sie für schlauer gehalten, bei dem was sie alles in so kurzer Zeit durchgemacht hat.