Steampunk und thematisch Verwandtes

  • Zitat

    Original von Zimööönchen
    Was sagst du zu dem und den beiden Nachfolgebändern... Das müsste es treffen, oder?


    Klingt spannend! Ich habe es mal auf meine Wunschliste gepackt! Wie viele Teile werden das mal? Bei Amazon gibt es zurzeit drei, der dritte erst vor kurzem erschienen. Ein vierter ist vorbestellbar.

  • Zitat

    Original von Steena


    Klingt spannend! Ich habe es mal auf meine Wunschliste gepackt! Wie viele Teile werden das mal? Bei Amazon gibt es zurzeit drei, der dritte erst vor kurzem erschienen. Ein vierter ist vorbestellbar.



    Also auf Englisch sind die alle schon so 2000~2001 erschienen, und da gibt es vier, ich denke also nicht, dass da noch viele folgen werden.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Zitat

    Original von Zimööönchen


    Also auf Englisch sind die alle schon so 2000~2001 erschienen, und da gibt es vier, ich denke also nicht, dass da noch viele folgen werden.


    Ah, danke. Dann bleibt es vermutlich bei den vier Ausgaben! Und auch danke für die anderen Empfehlungen, ich werde mal schauen, ob etwas Passendes dabei ist!

  • Das hier gibt es auch noch: Die Zwerge vom Amboss.


    Habe ich vor kurzem erst gelesen. Es ist ein vielversprechender start in eine Trilogie, leider nicht mehr. Das Buch für sich gestellt fand ich nicht so besonders. Dem würde ich allerdings nicht so viel Bedeutung beimessen, weil das ja bei vielen Mehrteilern der Fall ist, die dann noch richtig toll werden. (Das Buch des Feuers ist da so ein schönes Beispiel, oder Das Buch der Ersten Wahrheit)


    In dem Buch sind die Zwerge die Dominierende Spezies, haben Dampfmaschinen, Gewehre, Eisenbahnen und auch Strom bereits erfunden und blicken verachtend auf das zerbrochene, und in Anarchie versunkene Reich der Menschen hinab. Der erste Teil beginnt als Kriminalfall mit sehr vielen Parallelen Handlungsfäden, die erst ganz zum Schluss zusammenfinden. Mich persönlich nervt soetwas immer fürchterlich. Aber wie gesagt, beim Buch des Feuers war es genauso, und ab dem zweiten Teil wurde das richtig toll.

    There are 10 types of people in the world: those who understand binary and those who don't.

  • Ich bin nicht sicher, ob dieses Buch hier die Bezeichnung "Steampunk" verdient, aber es kommt sehr viel Technik vor und eine abenteuerliche Handlung in der Technik eine große Rolle spielt.


    Kurzbeschreibung
    Fantastische Abenteuer in der Tradition von Jules Verne!


    Schon immer galt Sir Isaac Newtons größte Leidenschaft den uralten Künsten der Alchemie. Doch niemals hätte der berühmte Gelehrte zu träumen gewagt, dass er eines Tages tatsächlich das legendäre Quecksilber der Weisen freisetzen würde - das sich allerdings schon bald als äußerst gefährliche Substanz erweist. Denn mit seiner Hilfe lassen sich nicht nur die Elemente beeinflussen, sondern auch verheerende Waffen von bislang unbekannter Schlagkraft konstruieren - deren Einsatz die Welt unaufhaltsam an den Rand der Apokalypse treibt ... Ausgezeichnet mit dem renommierten französischen Grand Prix de l'Imaginaire!

  • Zitat

    Original von matt
    Auf besonderen Wunsch hin, hier mal wieder diesen Thread ausgegraben


    Ja, wir sind in einem anderen Thread darauf gekommen. Vielen Dank für's ausgraben! :knuddel


    Aber dieser Thread ist so gar nichts für mich - da finde ich Bücher über Bücher, die mich interessieren. Meine arme Wunschliste.... ;-)

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Also,


    "Der Bund der Alchimisten" (engl. Age of Unreason) von Greg Keyes gefällt mir soweit ganz gut. Band 1 habe ich im Forum sogar rezensiert, Band 2 war auch gut, Band 3 wartet noch auf dem SUB und Band 4 ist noch nicht erschienen. Mehr Teile wird es nicht geben, denn die Reihe ist abgeschlossen.
    Die Romane spielen zwar zeitlich früher als das viktorianische Zeitalter, aber alle anderen Komponenten passen (historische Persönlichkeiten/Technik/Magie) - zumindest für mich.


    Die Reihe von Philip Reeve (auf englisch sind insgesamt 3 Bände erschienen, auf deutsch bislang 2, aber das Dritte soll wohl noch kommen), beginnend mit "Lerchenlicht" kann ich nur empfehlen. Es ist zwar für Kinder und Jugendliche gedacht und die Story deshalb einfacher gehalten, aber hier ist die Atmosphäre einfach gigantisch und auch die Aufmachung. Das beginnt schon mit den grandiosen quasi-historischen Werbeanzeigen auf den Vorsatzblättern für Putzroboter u.ä. :grin Mir gehen leider die Superlative aus.


    Wer sich für die "Zwerge von Amboß" interessiert, dem würde ich mein Exemplar ungelesen verkaufen. Die weiteren Bände werden nämlich bei den verschiedenen anderen "Fantasyrassen" spielen, sodaß sich das Steampunk-Motiv nicht durchzieht.


    Steena :
    "Morland" habe ich gerade begonnen, ich bin mal gespannt, wie es sich entwickelt.

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

  • Hier noch eine Liste von Büchern, die ich im Netz gefunden habe...


    New Amsterdam ~ Elizabeth Bear
    Crystal Rain ~ Tobias S. Buckell
    The Court of the Air ~ Stephen Hunt
    Escapement ~ Jay Lake
    Thunderer ~ Felix GIlman
    Stardust ~ Neil Gaiman
    The Affinity Bridge ~ George Mann
    Airborn ~ Kenneth Oppel
    Whitechapel Gods ~ S.M. Peters
    The Boneshaker ~ Cherie Priest
    The Golden Compass ~ Phillip Pullman
    The Alchemy of Stone ~ Ekaterina Sedia
    Eyes of Silver ~ Michael A. Stackpole
    The Fall of Ile-Rien ~ Martha Wells
    Extraordinary Engines Anthology ~ Nick Gevers (ed.)
    The Invention of Hugo Cabret ~ Brian Selznick
    Steampunk ~ Ann & Jeff VanderMeer (eds.)


    (Quelle:http://www.gailcarriger.com/steampunk.php)

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Zimööönchen :


    danke für die Liste. Das sind ja alles Neuerscheinungen der letzten beiden Jahre. Anscheinend tut sich in diesem Genre endlich mal wieder was! Leider bedeutet das auch, daß ich noch etwas auf die deutschen Übersetzungen warten muß:-(


    Die "Airborn"-Reihe von Kenneth Oppel kann ich auch nur empfehlen. Über die Bücher habe ich in Charlies Vineta-Thread bereits geschwärmt (siehe Verlinkung im Eingangspost). Auf deutsch heißt der erste Band "Wolkenpanther", dann "Wolkenpiraten" und der dritte und bislang letzte Band "Starclimber" ist bislang noch nicht auf deutsch erschienen.


    "His dark materials" von Philip Pullman ist ja glaube ich allgemein bekannt.


    "Stardust", auf deutsch "Sternwanderer" von Neil Gaiman ist ein wirklich wunderbares Buch, aber auf keinen Fall Steampunk, denn es kommt keinerlei Technik im Buch vor, sondern Hexen und Magie.


    "The Court of the air" von Stephen Hunt ist diesen Monat auf deutsch erschienen- "Das Königreich der Lüfte"- und steht für April auf meiner Wunschliste. Der Nachfolger "The kingdom beyond the waves" - Das Königreich jenseits der Wellen"- erscheint im Herbst.



    Von den mir unbekannten Büchern hört sich insbesondere das von Jay Lake ganz interessant an. Wobei wohl "Escapement" bereits der ZWEITE Band einer Steampunk-Reheie ist, die mit "Mainspring" beginnt.
    Und "The affinity bridge" von George Mann klingt auch vielversprechend. Eine Fortsetzung ist da wohl auch bereits geplant.

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

  • Zitat

    Original von Zimööönchen
    The Alchemy of Stone ~ Ekaterina Sedia


    Jaaa, ja ... als drauf! ;-(
    Dieses Buch würde ich sehr gerne lesen, aber bei meiner Lesegeschwindigkeit ist mir das neu momentan zu teuer!

  • Zitat

    Original von grottenolm
    "Stardust", auf deutsch "Sternwanderer" von Neil Gaiman ist ein wirklich wunderbares Buch, aber auf keinen Fall Steampunk, denn es kommt keinerlei Technik im Buch vor, sondern Hexen und Magie.


    Das hat mich auch etwas gewundert, aber eventuell wegen der Luftschiffe...

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Zimööönchen :
    die Fahrt auf dem Luftschiff spielt im Buch (im Gegensatz zum Film) aber eher eine untergeordnete Rolle. Dann wäre ja auch jeder Roman, in dem die ISS erwähnt wird, Science Fiction *grübel*


    Ist ja auch wurscht, ein gutes Buch ist es allemal.

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

  • Zitat

    Original von grottenolm
    Zimööönchen :
    die Fahrt auf dem Luftschiff spielt im Buch (im Gegensatz zum Film) aber eher eine untergeordnete Rolle. Dann wäre ja auch jeder Roman, in dem die ISS erwähnt wird, Science Fiction *grübel*


    :lache
    Stimmt, das kommt im Film wirklich mehr zu tragen als im Buch - mir gefällt das "Büchlein" auch ganz wunderbar, aber ich persönlich hätte es auch nicht dem Steampunk zugeordnet *koine ahnung*

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Kladdentext: Das Commonwealth erstreckt sich bis zum Jupiter - und noch darüber hinaus. Erfahrene britische Kapitäne steigen mit ihren Schiffen auf, um die Atmosphäre zu überwinden und auf den unsichtbaren Strömen des Äthers zu segeln.
    Dies ist die Welt, in der Sophie Farthing in der herunter gekommenen Gegend einer Asteroidenwerft aufwächst. Tochter einer Hure, ein Mädchen ohne Familie und ohne Zukunft, erkennt eines Tages ein Gentleman den Ring an ihrer Hand und benimmt sich daraufhin so merkwürdig, dass Sophie spontan beschließt, ihm zu folgen.
    Also wird sie zur blinden Passagierin auf einem Weltraumsegler ...


    Meine Meinung: Seemannsgarn von allererster Güte! Grandioser Lesespaß! Eine gelungene Mischung aus Dickens (junge Waise erringt ihren Platz in der Klassengesellschaft des Empires) und Verne (Rätsel! Abenteuer! Exotische Welten!). :-)


    :wave
    GleichSamm

    Ein Buch zu öffnen, meint auch zu verreisen.
    Heißt mehr noch: sich auf Neuland vorzuwagen.
    Ob seine Worte brechen oder tragen,
    muss sich beim Lesen Satz für Satz erweisen.

    (Robert Gernhardt)

  • Zitat

    Original von grottenolm
    "The Court of the air" von Stephen Hunt ist diesen Monat auf deutsch erschienen- "Das Königreich der Lüfte"- und steht für April auf meiner Wunschliste. Der Nachfolger "The kingdom beyond the waves" - Das Königreich jenseits der Wellen"- erscheint im Herbst.


    Ich lese den Court of the Air gerade im Original - Wenn ihn also jemand auf deutsch hat: Ich habe mit einigen Wörtern Schwierigkeiten und es wäre super, wenn mit jemand sagen kann, wie der Übersetzer diese Begriffe übertragen hat :-)

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • GleichSamm :
    "Sophies Kurs" habe ich auch zu Hause im Regal stehen. *grins*
    Colin Greenland ist übrigens der Ehemann von Susanna Clarke, der Autorin von "Jonathan Strange&Mr Norrell".



    @Zomööönchen:
    Nächsten Monat wird "Das Königreich der Lüfte" auf jeden Fall bestellt- und dann kann ich dir genre bei unbekannten Begriffen weiterhelfen.


    Edit: Rechtschreibfehler verbessert

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von grottenolm ()

  • Zitat

    Original von grottenolm
    Colin Greenland ist übrigens der Ehemann von Susanna Clarke, der Autorin von "Jonathan Strange&Mr Norrell".


    Oh, das ist interessant. "Sophies Kurs" habe ich mir gerade ertauscht, ich bin gespannt, wie es mir gefallen wird. :-)

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nell ()