neudeutsche Umgangssprache

  • Hallo liebe Eulen,


    Jetzt hab ich in einem Topic doch wieder so ein lustiges Wort gelesen: drübernudeln. :grin
    Und gestern hab ich im FF das Wort zurechtbrezeln aufgeschnappt.


    Herrlich! Ich liebe solche mir unbekannten Wörter.
    Was man in einem Forum doch alles lernen kann! Vor einem Jahr noch waren mir sogar Begriffe wie knuddeln oder poppen(excuse the language!) noch völlig unbekannt.


    Nun meine Bitte an euch: Kennt jemand von euch hochgelehrten Bücherfreaks ein gutes Nachschlagewerk oder Lexikon, wo man derlei neudeutsche umgangssprachliche Wörter finden kann? :fetch


    Bij voorbaat dank! :-)

  • Neulich kam sogar eine Sendung im Fernsehen darüber, wo sie derartige Wörterbücher vorgestellt haben.


    Aber, wie Doc sagt, weil ich Kinder habe, brauche ich die Wörterbücher nicht und habe sie deswegen nicht notiert. Schade.


    Aber vielleicht brauchst du auch keine Bücher, denn die Sprache ändert sich von Jahr zu Jahr. Mein 20jähriger behauptet, er würde oft nicht verstehen, was 14jährige sich erzählen.


    Jorinde

  • Am besten finde ich noch nicht mal dieses neudeutsch, das bereits Eingang in die Wörterbücher gefunden hat. Meist wirkt dies nur aufgesetzt und pseudocool.


    Ich liebe diese Wortkreationen, die hier und in anderen Foren per Zufall oder Tippfehler entstehen :-).

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Das liegt aber meist daran, dass die Zwanziger sich alle so schrecklich weise und uralt fühlen.


    *flüstermodus an* Aber nur im Weltschmerztopic *flüstermodus aus*


    Super, wenn die sich schon weise und uralt fühlen, dann bin ich kurz vorm Geistmodus. Da werde ich dann zukünftig von Wolke und Morgana per Hand wieder umgesetzt. Cool! :lache


    Geistergrüße Idgie

  • juhu, es gibt wirklich viele neue komische worte. und nciht nur in der shcule werden die neu erfunden oder kreiert. auch schon im kindergarten fängt das an!
    "abu!" sagen viele kinder zum beispiel wenn sie etwas tolles sehen, das soll wohl so etwas wie "wao!" sein.

  • Hallo Fritzi,


    Das Wörterbüchlein von Pons kenne ich. das ist recht lustig. Da stehen Wörter drinn, die hab ich noch nie gehört. :wow


    das zweite Buch kenn ich nicht.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Hallo Rattentod,


    Oh, ja und wie !! :lache da kann man echt noch was lernen. Wir haben sollche Wörter in unserer Jugend jedenfall nicht verwendet. Warscheinlich gabs die da auch noch net.


    Oh man, ich werd alt.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )