Urheberrechte und Trafficklau

  • Ich hätte eine Frage wegen den Texten. Darf ich von Amazon normale Kurzbeschreibungen (also keine die als Auszüge von einem Buch oder Artikel der Amazonredaktion gekennzeichnet sind) und die Informationen über den Autor übernehmen ohne immer dazuschreiben zu müssen, dass es von Amazon stammt?

  • Zitat

    Original von Buechereule
    Ich bitte euch dringend, dies bei euren Texten, Links, eingestellten Fotos und Avataren zu berücksichtigen, darüber hinaus behalte ich mir vor, bestehende Urheberrechtsverletzungen durch das Löschen der entsprechenden Inhalte/Bilder zu beseitigen.


    Wie soll das bei Links gekennzeichnet werden? Angabe der URL, der Firma, des Inhabers, des Standes (Datum, Uhrzeit)?


    Oder bei Klappentexten und aus Büchern übernommen Texten?


    taciturus
    Zitiere sie doch einfach und schreibe den Link dazu. So werde ich das jetzt handhaben.

  • Ich auch.


    Könnte man nicht mal eine Aufzählung von Dingen machen, wo man Links, etc. angeben muss und wo nicht. Oder ob es reicht einen Link einfach so zu setzten und nicht den Link auszuschreiben.
    (Ich hoffe das war verständlich... wenn nicht, versuch ich später noch mal zu erklären was ich meine. Im Moment bin ich durcheinander :rolleyes)

  • Ich bin mir nicht ganz sicher und muss nochmal im IT-Recht nachschauen, aber ich glaube, dass sobald man sich ein Bild auf den Rechner lädt auch das Kopierrecht erwirbt, weil die Bilder, die ins Netz gestellt werden ja auch veröffentlicht werden - außer sie sind kopiergeschützt bzw. entsprechend gekennzeichnet. Man darf nur nicht Format und Größe ändern. Wie gesagt: sicher bin ich mir nicht. Ich hab meins jetzt einfach rausgenommen. War sowieso mal Zeit sich was Neues zu suchen. Ich hab zu Weihnachten ja eine irre tolle Kamera geschenkt bekommen... wenn ich dan mal ein schönes Foto habe, nehm ich einfach das. :-)

  • Zitat

    Original von Ikarus
    Ehrlich gesagt: langsam macht mir das Internet irgendwie keinen Spaß mehr...:-(...Es wird meiner bescheidenen Meinung nach zu einer finanziellen Abzockerei für einige wenige...und hat mit der ursprünglichen Internetidee des freien Austausches nichts mehr zu tun...und mit einem kommunikativen Zusammenwachsen der Menschheit erst recht nicht.
    Ikarus


    :write Das sehe ich ganz genauso.

  • Zitat

    Original von taciturus
    Ich hätte eine Frage wegen den Texten. Darf ich von Amazon normale Kurzbeschreibungen (also keine die als Auszüge von einem Buch oder Artikel der Amazonredaktion gekennzeichnet sind) und die Informationen über den Autor übernehmen ohne immer dazuschreiben zu müssen, dass es von Amazon stammt?


    Ich bin kein Fachmann.
    Meines Wissens nach kannst du zitieren soviel du willst.
    Du musst nur immer die Quelle angeben.


    Wie immer: Ohne Gewähr

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Ich werde auch immer verwirrter. :gruebel


    Ich glaube, um wirklich GAR keine Urheber-Rechte anderer zu verletzen, sollten wir uns hier darauf einigen, dass einfach alles, was man schreibt, vor allem Rezensionen, mit völlig eigenen Worten verfaßt sein sollte.


    D.h.: ... auch eine kurze Wiedergabe des Klappentexts und eine kurze Inhaltsangabe sollte man wohl einfach selbst mit eigenen Worten schreiben.


    Will man auf andere Seiten im Internet verweisen, kann man auch kurz beschreiben, wo andere fündig werden könnten.


    Also, ich verlinke jedenfalls auf keinen Fall mehr. Wie gesagt, mir geht die Kommerzialisierung nicht nur gewaltig auf den Keks, sondern ich finde wirklich, dass die ursprüngliche Idee des Internets allmählich durch Geschäftemacher pervertiert wird.

  • Zitat

    Original von Ikarus
    .......
    Ehrlich gesagt: langsam macht mir das Internet irgendwie keinen Spaß mehr...:-(...Es wird meiner bescheidenen Meinung nach zu einer finanziellen Abzockerei für einige wenige...und hat mit der ursprünglichen Internetidee des freien Austausches nichts mehr zu tun...und mit einem kommunikativen Zusammenwachsen der Menschheit erst recht nicht.
    .......
    Ikarus


    Es wird immer skrupellose Individien geben, die alles, unter einem Deckmantel nur dem Recht zu dienen/folgen, nur zu ihrer persönlichen Bereicherung unternehmen.
    That´s life.


    Dies stellt meine persönliche Meinung dar.
    Es ist kein genereller Angriff und gegen niemanden bestimmtes gerichtet.

  • Das Problem ist immer wo setzt man die Grenze. Natürlich muß sich Coca Cola wehren können, wenn ein E-Bayer mit geschmuggelten Dosen ohne Dosenpfand seine Ware noch mit Originalfotos der teuer bezahlten Werbekampagne bewirbt, oder wenn ein gewerbsmäßiger E- Bay Verkäufer einfach die Bilder seines Komkurrenten verwendet- Freiheit des i- Net hin oder her- der soll einfach seine Bildchen selber machen, sonst kostet das halt rund 500€. Und hat mit Strafe,oder Vorsatz nichts zu tun- das ist einfach verboten, weil es auch im normalen Leben nichts anderes ist als eine Sauerei.


    Die Justizministerin will eine Abmahnschwelle in Höhe von 20€ Aufwandsentschädigung für Private Rechteverletzer einführen- Zeit wirds und sinnvoll ists auch.

  • Auf der Seite, von der ich mein Avatar herhabe, steht: "Und was will ich alleine mit Hunderten von Avataren? Eben....nix! Also nehmt euch einfach, was ihr braucht" Also darf ich meins wohl behalten.


    Hmm, wie ist das nun? Muss ich jetzt alle Threads nach Bildverlinkungen von mir durchforsten und diese löschen??

  • Zitat

    Original von bartimaeus
    Oder bei Klappentexten und aus Büchern übernommen Texten?


    Das würde mich jetzt auch interessieren. Ich schreib immer extra den kompletten Klappentext bei meinen Rezis ab. Darf ich das jetzt auch nicht mehr? :gruebel


    Meinen Ava hab ich ja schon vor einiger Zeit geändert (als hätt ichs geahnt), jetzt lösch ich eben noch den letzten Hinweis auf meinen alten Avatar (sollten sich ja mittlerweile alle dran gewöhnt haben).

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • @Whisky...das weiß ich...bin ja auch nicht erst seit gestern auf unserer Mutter Erde...;-)...und ich hätte Deine Aussage auch nicht gegen jemanden aufgefaßt (schon gar nicht gegen mich), keine Sorge :-)


    Nur...weißt Du...es gibt immer mehr Reglements, immer mehr Einschränkungen der Freiheit des Einzelnen im Internet, immer mehr Seiten darf man nur gegen eine Gebühr nutzen (Clipart-Seiten, Übersetzer, Enzyklopädien usw.usf.)...es(womit ich das Internet allgemein meine) artet halt meiner Meinung nach immer mehr dahingehend aus, dass Clubs, geschlossene Gesellschaften mit Mitgliedsbeitrag eben, entstehen...


    ...und ich möchte mich in meiner Freizeit, wo ich mich entspannen möchte, einfach nicht mehr einschränken lassen. Ich finde, dass muß man im Alltagsleben allzu oft tun...in der Freizeit sollte man das nicht nötig haben müssen.


    Ist nur meine bescheidene Meinung...aber eben meine :-)


    :wave
    Ikarus

  • Mein Avatar - so es geklappt hat - zeigt mich, und das Foto hat mein Mann gemacht. Damit kann ich nach Belieben rumbubeln. Muss ich das jetzt irgendwo schriftlich hinterlegen?

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Vandam ()

  • Wie gut, dass mein Ava schon immer ein selbstgeknipstes Foto ist - aus genau diesem Grund, weil ich ich mir nie sicher war, was ich darf und was nicht.


    Bis auf einen waren meine Dateianhänge auch selbstgeknipst. (Screenshots von Software sind ja wohl hoffentlich erlaubt. Zu Mal wir damit hier sooo viel Werbung haben. Bei Zweifeln schreibe ich aber gerne den Entwickler an.)
    Den einen Dateianhang habe ich jetzt durch ein verknüpftes Bild mit Link ersetzt, so wie es im Sinne des Erstellers ist.


    Nach verlinkten Bildern mag ich jetzt aber nicht suchen. Allerdings war ich mit der Verwendung auch eher zurückhaltend.

  • Dass das I-Net immer mehr zum Selbstbedienungsladen einiger findiger "Geldmacher" geworden ist, weiss und hört man schon längere Zeit.


    Was auch sehr toll ist, gerade in einem Bücherforum: Man hüte sich vor Kästner-Zitaten. Die sind ein absolutes "No go".
    [klick] Wiki sagt es nett...
    Dazu sagt die Seite "Rettet das Internet": [klick]