Urheberrechte und Trafficklau

  • Zitat

    Original von Buechereule
    Liebe Eulen,
    .......
    Unwissenheit schützt leider nicht vor Strafe.


    Ein, leider weitverbreiteter, Irrtum.
    Siehe hierzu aus dem StGB (StrafGesetzBuch) die §§
    - 16, Irrtum über Tatumstände und
    - 17, Verbotsirrtum


    Dort ist geregelt, dass sehr wohl in einer Reihe von Fällen Unwissenheit vor Strafe schützt.


    Buchempfehlung hierzu:
    Dr. jur. Ralf Höcker
    Lexikon der Rechtsirrtümer


    Obiges Thema nachzulesen auf Seiten 214ff

  • Whiskey, das kannst du nicht auf alle Urteile übertragen. Gerade im Internet trifft "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" meistens zu. Es gab schon Urteile, die besagten, dass ein Forum-Administrator für jede Aussage, die im Forum von irgendeinem Mitglied getroffen werden kann, verantwortlich ist. Kann gut sein, dass der nächste Richter ganz anders entscheidet. Drauf ankommen lassen muss man es deshalb aber trotzdem nicht, Rechtsstreitigkeiten vor Gericht stelle ich mir nicht besonders lustig vor.

  • Hüstel.... naja am Vorsatz scheitert es da schon, allerdings gehts hier ja auch weniger um strafrechtliche Verfolgung, als die Kosten eines Zivilverfahrens.....


    Ich hab meinen Teufel auf einer Freedownloadseite gefunden.....bleibt also!

  • Zitat

    Original von blackcat
    Whisky : Darfst du dein Ava behalten? Fänd ich sehr schade, wenn das nicht mehr da wäre...


    JA.
    Er stammt von einer Seite (die leider nicht mehr existent ist -gifs-cliparts-kostenlos.de-) , die es zur kostenlosen Benutzung zur Verfügung gestellt hat.


    Schön, das es dir gefällt. :-)

  • Zitat

    Original von Aqualady
    Ich habe mein Ava jetzt ein wenig verändert. Ist das in Ordnug so?


    Nach einer Rückmeldung lösch ich das 1. Bild auf jeden Fall wieder...


    Durch geringfügige Veränderungen werden die Rechte nicht verändert.
    Meiner Meinung lt. also die Antwort auf deine Frage: NEIN!




    Edit hat die Pics nach Hinweis gelöscht. - Danke Barti :-)

  • Zitat

    Original von Nikana
    Whiskey, das kannst du nicht auf alle Urteile übertragen. ........


    Das habe ich auch nicht in Frage gestellt.
    Ich habe lediglich eine Grundaussage richtig gestellt. :-) :wave


    P.S. WhiskEy ist entweder Bourbon oder Irish.
    Ich stehe mehr auf die Single Malts from Scotland => Whisky.
    (Nichts für ungut :knuddel1)

  • Hier einmal Links zu Seiten die Avas kostenlos und zur Benutzung anbieten.



    http://www.free-downloads.de/avatare/
    Aussage dort: alle Avatare kannst du auf deiner Homepage oder Webseite und anderen Medien kostenlos nutzen.


    http://www.freewebstuff.be/avatars/
    Terms of Use: All graphics (it means animated gifs, arrows, avatars, backgrounds, banners, bullets, buttons, icons, lines, logos, shapes, smileys) on this site are available for public use in whichever way you like.


    http://www.avatarsdb.com/
    Aussage dort: Welcome to AvatarsDB - the largest and best organized database of free forum avatars. To make it even easier for you, we host these avatars for free so you don't need to search for image host. To start, simply select avatar of your choice, copy the generated code and paste it on your favorite forum, blog, website or save it for use with instant messengers. We currently have 14064 avatars available for download organized in 355 categories.

  • Ihr könnt einen vielleicht schocken. Eigentlich liege ich mit Grippe flach. Wollte nur aus Langeweile mal hier reinschauen.


    Mein alter Ava wurde mal extra für mich erstellt. Da ich aber keinen Kontakt mehr zu der Person habe, weiche ich jetzt mal auf ein Bildchen von einer Seite mit frei verwendbaren Avas aus. Eine Digitalkamera werde ich mir ganz sicher nicht extra kaufen!

  • Ich werde heute Nachmittag mal am PC meiner Mama auf der Seite gucken, wo ich mein Bild her habe und wenn da jetzt nichts steht... was mach ich dann??? Kann ich der Person ne Mail schicken und um Erlaubnis fragen?
    Wenn sie nein sagt, dann hab ich noch ne Idee... ich hab genau das Bild vor ein paar Jahren mal gedruckt und mit in den Kunstunterricht genommen und da hab ich es nachgemalt mit dem Versuch meine Gesichtszüge in dieses Elfe zu kriegen (hat nur mehr oder weniger geklappt)... und meine Idee ist, dass ich doch das von mir abgemalte Bild fotografieren könnte... darf ich das dann verwenden????

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Eigentlich wollte ich nur eine Rezi suchen, weil ich selbst eine schreiben und mich ggf. auf die bisherigen beziehen wollte - und dann das hier! :yikes


    Da ich auch einen Schauspieler als Avatar habe, und bevor Wolke löschen will: ich habe ihn von dieser Website (The SciFi World). Wie man dem Disclaimer auf der verlinkten Seite entnehmen kann, sind die dort angebotenen Avatare zum privaten Gebrauch in jedwedem Forum frei verwendbar. Ich habe mir dies aus Sicherheitsgründen vom Webseitenbetreiber (bevor ich den Avatar verwendet habe) schriftlich per E-Mail bestätigen lassen, daß ich den Avatar legal benutze.


    Somit bin ich insoweit wohl aus dem Schneider.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Herrje. Das ist eine schwierige Frage, die ich als Laie nicht beantworten kann. Ich würde ja gerne sagen, dass die Rechte dann trotzdem bei dir liegen, weil du es beim abmalen strenggenommen ja auch verfälscht - es sei denn, du bist so gut, dass deine Zeichnung vom Original nicht mehr zu unterscheiden ist. Allerdings ist das wie gesagt die Meinung eines Laiens, wie das die Experten sehen weiß ich leider nicht.