'Das Kind' - Seiten 146 - 191

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Das Knacken ist ja nicht auf das zeitliche bezogen (Vergangenheit oder Zukunft) sondern darauf, dass er immer nur kurze Ausschnitte sieht bevor "die Lampe" wieder ausgeht. So setzt sich dann nach und nach für ihn das Gesamtbild zusammen.


    So ähnlich hab ich das auch verstanden. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass Stern in Simons Gedanken ist....

  • Stimmt! Richtig lesen sollte man schon. :rolleyes Stern fragt ja, ob es bei den Bildern so ist. Und Bilder müssen sich ja nicht nur auf vergangenes beziehen.


    Booklooker
    Ich hatte auch nicht gedacht, dass Stern in Simons Gedanken ist. Nur, dass er bei Simons Erzählungen dieses Knacken hört. Aber wenn es nur Simons Wahrnehmung ist macht das ganze mehr Sinn.


    Danke für die Aufklärung! Jetzt werden mir diese Szenen endlich etwas klarer.

  • Immer noch super spannend...


    Ich kann mir vorstellen das Brandmann was damit zu tun hat. Die Theorie das Tiefensee gar nicht tot ist, ist auch sehr interessant. Immerhin weiß ja Stern nicht wie er aussieht.


    Ob Felix noch lebt!? Es deutet ja wirklich alles auf Kinderhandel hin. Evtl. hat man Felix ja damals irgendein Mittel gegeben. Nur hatte doch Stern noch das Baby im Sarg gesehen....


    Aaaah... ich lese schnell weiter... :lesend

    "If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror


  • Die Idee finde ich jetzt wiederum interessant, dass die bösartigen Menschen vielleicht keine -oder nur einen Teil- einer Seele abbekommen haben. Da werd ich noch mal in Ruhe drüber nachdenken....


    Ansonsten macht mich das Buch langsam etwas sprachlos und nervös... Die "zwei wahnsinnigen Hypothesen" werden von Stern trotz aller Zweifel als gegeben angesehen und durch diesen Glauben (?) nimmt die Geschichte Fahrt auf und entwickelt eine unaufhaltsame Eigendynamik - wie eine Lawine.
    Auf den letzten Seiten scheint sich Kinderhandel als Thema heraus zu kristallisieren, mal sehen....

  • So schnell kann es gehen: diesen Abschnitt habe ich nun auch beendet
    Das Zitat aus dem Internetforum habe ich auch mit großem Interesse gelesen. Ich fand es sehr treffend und es hat mich zum Nachdenken über ein Leben nach dem Tod angeregt (mehr als die thematisierte Rückführung im Buch selbst). Die Aussage von Wernher von Braun, dass nichts verschwinden könne, gibt mir auch zu denken. Physikalisch gesehen ist das ja richtig ... super Idee, Zitate zu Beginn der Kapitel anzuführen.


    Die Geschichte selbst ging genauso rasant weiter und im letzten Satz wird das Thema Kinderhandel angesprochen. Es wurmt mich aber, dass Simon auf einmal weiß, was in der Zukunft passiert. Das ist für mich nicht schlüssig und deutet darauf hin, dass er von jemandem manipuliert worden ist, der diese Aussagen/dieses Wissen für seine Zwecke benutzt, warum auch immer.


    Mir ist auch aufgefallen, dass in der letzten Szene etwas nicht stimmt. Stern liegt dort und es wird gesagt: "spürte er weder die unruhigen Bewegungen Carinas neben sich, noch den ernsten Blick in seinem Nacken". Beim Lesen dieses Satzes hatte ich urplötzlich Angst vor Simon.


    Die Polizisten kann ich leider nicht so gut auseinanderhalten im Moment, aber ich werde versuchen in Zukunft Brandmann mit einem kritischen Auge betrachten.

    Aktuell: Anne Hertz - Flitterwochen
    Gelesen 2013: 13 Bücher
    Alt-SUB-Abbau 2013: 2/12

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dani ()

  • PS: nach der Internetseite (bzw. dem Wort Sorbjana) und einer Discothek namens Titanic habe ich auch gleich gesucht, aber nichts gefunden :nono Sorbjana scheint nur ein polnischer Name zu sein und die Disco gibt es anscheinend auch nicht :grin

  • Die einleitenden Zitate am Anfang dieses Abschnitts fand ich wieder sehr interessant.


    Immer noch habe ich keinen blassen Schimmer, wie die ganze Handlung zusammenhängt, nun scheint es sich um Kinderhandel zu drehen, was die Frage aufwirft: Ist Felix damals auch verkauft worden?


    Wer steckt dahinter? Es ist nun wirklich die Stimme, die Simon töten soll, also ist er auch der Kinderhändler? Zur Zeit könnte ich mir vorstellen, dass Brandmann in die Geschichte verwickelt ist, vielleicht auch Sophies Mann?


    Aber was mich am meisten beschäftigt, ist die Frage, woher Felix diese "Visionen" hat, sowohl was die Vergangenheit, als auch, was die Zukunft betrifft.


    Meine Spinnereien spoilere ich mal.

  • Zitat

    Original von Bouquineur


    Das frage ich mich auch. Vielleicht ist das Video auch nachbearbeitet worden. Der Absender scheint ja eine Menge von der Technik zu verstehen.


    An die Vorstellung, dass da einer seelenruhig mit der Kamera filmt, wie ein Baby stirbt, mag ich irgendwie nicht glauben...


    Diese Idee ist mir auch schon gekommen. Die Stimme hat ja mehrmals gezeigt, wie er technisch bewandert ist.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Also Sebastian, wenn ich Dein Buch nicht bald durchhabe mußt Du bei uns den Eheberater spielen :nono. Gestern Abend hab ich bei der Überlegung Mann mit in Wanne oder Fitzek bleibt in der Wanne fast meinen Mann rausgeschmissen. Das Buch ist sooo spannend! Also, wenn Dich ein verzweifelter Ehemann kontaktiert- ist es meiner :lache. Der kann eh nur noch den Satz "Fitzekst Du? OK, meld mich später nochmal." :lache


    Den Absatz hab ich jetzt gestern in der Wanne *g* auch beendet. Sehr faszinierend finde ich immer Deine Zitate vor jedem neuen Abschnitt. Gibt es diesen Radiosender wirklich?


    Dieses Knacken wenn Simon erzählt höre ich mittlerweile fast *grusel*. Sehr unheimlich war mir Simon, als er hinter Stern liegend ihn ernst anguckt.
    Was hat er wirklich in der Küche bzw. unten gemacht, bevor Stern ihn am Kühlschrank erwischte?
    Was hat er mit den Zwillingen vor?

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • :lache :lache :lache
    Frau muß halt Prioritäten im Leben setzen :grin.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Zitat

    Original von Katja
    Also Sebastian, wenn ich Dein Buch nicht bald durchhabe mußt Du bei uns den Eheberater spielen :nono. Gestern Abend hab ich bei der Überlegung Mann mit in Wanne oder Fitzek bleibt in der Wanne fast meinen Mann rausgeschmissen.


    Den Absatz hab ich jetzt gestern in der Wanne *g* auch beendet. Sehr faszinierend finde ich immer Deine Zitate vor jedem neuen Abschnitt. Gibt es diesen Radiosender wirklich?


    Ja, den gibt es wirklich. Liebe Grüße an Deinen Mann ;-)

  • Ein wenig perplex war ich, als die "Stimme" meinte der Deal wäre geplatzt...
    Wie jetzt? Das Buch hat doch noch 222 Seiten und ist es nun Felix oder nicht???
    Nun kommt auch noch Kinderhandel ins Spiel... wurde Felix doch vertauscht und verkauft?
    Das Ende eines jeden Abschnitts endet mit immer neuen Fragen... Fragen über Fragen... also nicht viele Worte verloren, ab auf die Couch und weiter gelesen...

  • Kommt jetzt auch noch Babyhandel hinzu? Und um welches Baby geht es? :gruebel


    Das die "Stimme" ein Psychopat sein muss, war ja klar. Aber er kann doch nicht der Mörder sein, dessen Namen er von Robert wissen wollte. Denn Simon muss in seinem früheren Leben ja gestorben sein, um als der jetztigen Simon wiedergeboren werden zu können. Oder ist das auch so ein Serienkiller, hinter denen Simon auch schon in seinem früheren Leben her war??? Ich bin noch ziemlich verwirrt...


    Felix lebt also, aber wie hat die "Stimme" das damals hinbekommen, dass es so wirkte, als sei er tot? Und wurde Felix als Baby da auch schon verkauft? Wenn man auf ein Happy End hoffen will, dann findet Robert Felix am Ende und er kann zumindest Kontakt zu ihm haben.


    Klasse finde ich übrigens die kurzen Kapitel, da sie Spannung zusätzlich erhöhen und auch die Cliffhanger sind toll gemacht.

  • Das wird ja immer verrückter. Also ich hab das jetzt so verstanden, dass die "Stimme" sozusagen zu der Gruppe der Verbrecher/Psychopathen gehört, die vor Jahren getötet wurden und deswegen herausfinden wollte, wer der Mörder ist bzw. wann und wo dieser es auf ihn abgesehen hat. Denn er war ja zufrieden, nachdem er die Information mit der Brücke bekommen hat. Es scheint, als wäre die Angelegenheit für die "Stimme" abgeschlossen.


    Aber natürlich ist noch lange nichts abgeschlossen, besonders da es ja jetzt anscheinend um Kinderhandel geht. Das ist ja grausig. :-(


    Mal sehen, ob sie den Menschen, der zur Stimme gehört, am Treffpunkt an der Brücke (die sie ja erstmal finden müssen) erwischen, oder ob die Stimme mal wieder cleverer ist.

  • Puuuh, hier geht es ja rund, jetzt kommt auch noch Kinderhandel ins Spiel.


    Irgendwie scheint meine Theorie nicht so ganz richtig zu sein, aber wie sich das ganze nun auflöst kann ich zurzeit noch überhaupt nicht absehen.