Wie viel lest ihr am Tag ?

  • Bei mir hängt das von vielen verschiedenen Faktoren ab, wie viel ich an einem Tag schaffe.... Normalerweise bin ich so kaputt von der Arbeit, dass ich froh bin, wenn ich vor dem Einschlafen ein paar Seiten schaffe... Das hole ich dann am Wochenende nach und versuche dann soviel wie möglich zu lesen... Klappt aber auch nicht immer....


    Heute hatte ich beim Arzt auf jeden Fall genug Zeit, um die ersten 70 Seiten von meinem neuen Lesebuch zu lesen :grin

  • Also, bei mir ist es total unterschiedlich.


    Mal lese ich Abends statt fernsehen, mal lese ich ich in der Woche im Bett nur ein paar Seiten. Das kommt ganz auf meine Stimmung an.


    Ich bedaure immer, dass ich nicht wie andere mit dem Zug zur Arbeit fahren kann (mit dem Auto brauche ich 10-15 Min.) und da noch Zeit habe zum lesen.


    Allerdings muss ich nächste Woche geschäftlcih nach Frankreich (mit em Zug), da habe ich hin und zurück massenhaft Zeit... :grin

  • Also ich versuche es immer, eine Stunde am Tag zu lesen.


    Es gibt allerdings so Faktoren, die das mal erhöhen oder wo ich einfach mal gar nicht zum Lesen komme.
    Wenn ich arbeite( Schichtdienst) kommt es auch mal vor, dass ich abends gar nicht mehr zum Lesen komme, entweder ich komme erst spät nach Hause, oder aber ich muss am nächsten Tag wieder früh raus.
    Wenn ich krank bin, lese ich logischerweise mehr, denn dann habe ich ja Zeit.
    Im Winter lese ich mehr, als im Sommer, denn im Winter ist es das ideale Wetter.


    Es kommt zwar auch mal vor, dass ich im Sommer lese, doch bin ich da eigentlich eher unterwegs und vergesse sogar ab und zu mal das Buch;-)

    Wenn man von dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl.Wie kann man fliehen,wie kämpfen, wenn man damit dem Liebsten wehtun würde? Wenn das eigene Leben das Einzige ist, was man dem Liebsten geben kann, wie kann man es ihm dann verweigern?

  • bei mir ist das auch ziemlich unterschiedlich! je nach jahreszeit, was am tag ansteht, wie gut das buch ist...
    hab auch mal phasen, da lese ich superwenig, weil keinen bock oder keine zeit...und dann lese ich mal wieder 8 bücher im monat. in der woche schaffe ich aber nicht viel, meist läuft was im fernsehen was wir gucken wollen oder wir haben termine. abends im bett schaffe ich aber immernoch ein paar seitchen. am wochenende hab ich dann schon mehr zeit und lust dazu und im urlaub schaff ich auch locker 3 bücher in einer woche.


    als ich ne zeitlang single war, hab ich auch viel mehr gelesen. in einer partnerschaft ist das schon anders, da wird abends gekocht und der tag besprochen und eben bisschen tv geguckt. und wir sind auch immer viel unterwegs...


    meine tage sind einfach zu kurz fürs lesen ;-(

  • Hallo,
    das kann ich gar nicht genau sagen.
    Es kommt immer darauf an, wie lange ich Schule habe, ob ich danach noch einen Termin habe und wann ich dann mit Hausaufgaben fertig bin.
    Dann bn ich manchmal so kaputt, dass ich nicht mehr lesen kann.
    Bis dann :wave
    fantasy

    wer nicht liest, ist nicht besser dran,
    als jemand, der nicht lesen kann

    Herrmann Simon, dt. Wirtschaftswissenschaftler, 1947

  • Das ist aber schwierig zu beantworten. Ich lese ja auch bei der Bushaltestelle oder im Bus selber, das sind manchmal nur ein paar Seiten oder 2-10 Minuten.
    Zu Hause ist das aber ähnlich, wenn ich kurz Zeit habe sitze ich schon mit dem Buch in der Hand, manchmal schaffe ich nur 20 Seiten am Tag, dann wieder 300 Seiten - einfach unterschiedlich.

  • Auch total unterschiedlich. Kommt auf meine Tagesform und das Buch an.
    Wenn ich Urlaub habe und ein leicht zu lesendes Buch, dann ist das an einem Tag durch.
    Und wenn ich sonst todmüde von der Arbeit komme, dann lese ich vielleicht abends im Bett nur noch ein paar Seiten.

  • Ich lese jeden Tag, soviel kann ich sagen, wieviel ich lese hängt davon ab, wieviel Zeit ich habe und wie mich das Buch fesselt, wenn es ein absolut spannendes Buch für mich ist, dann kann auch der Fernseher nebenher laufen (für die bessere Hälfte) und ich versinke trotzdem in dem Buch, dann komme ich auch gerne auf 300 Seiten, aber sonst schaffe ich es mindestens ne halbe Stunde zu lesen am Tag, ist oft zu wenig, aber besser als gar nicht, würde lieber mehr lesen, aber oft lassen es zwei Kinder auch nicht zu :-) :cry :-)

  • Ich lese momentan für meine Verhältnisse viel zu wenig. Habe vor ein, zwei Jahren irgendwie viel öfter Zeit gefunden (bzw. genommen), um mich wirklich ein paar Stunden in ein Buch zu vertiefen. Jetzt ist es meistens so, dass ich unter der Woche nur noch abends vorm Einschlafen lese und dementsprechend müde bin ich dann auch, sodass es über 10 bis 20 Seiten meist nicht hinausgeht.

    Nur eines ist vergnüglicher als abends im Bett, vor dem Einschlafen, noch ein Buch zu lesen - und das ist morgens, statt aufzustehen, noch ein Stündchen im Bett zu lesen.
    - Rose Macaulay -

  • mindestens 200 Seiten! Aber nur bei den Büchern, die cih bereiots im regal stehen hab. Hab ich ein neues Buch, wird es natürlich ganz gelesen! :grin

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • In letzter Zeit sind es bei mir - selbst an freien Tag - manchmal höchstens zwei Stunden ... Mir ist aber auch aufgefallen, dass ich nach zwei Stunden sehr unkonzentriert werde, vor allen Dingen, wenn ich am Stück lese.


    Wenn ich dagegen zwischendurch immer wieder kleine Päuschen einlege, in denen ich vor mich hinstarre oder über das Buch nachdenke, dann klappt es wieder mit der Konzentration ... :-)


    Also, momentan zwei, drei Stunden am Abend, ganz selten lese ich vier Stunden und länger.

  • Ich muss auch mal sagen, dass ich in letzter Zeit oft innehalte beim lesen und über das gelesene nachdenke. Ich weiß nicht ob das an den Büchern oder an mir liegt. Aber das tut eben oft einfach gut und man empfindet das Buch dann auch intensiver =)
    Auch wenn es ein paar Minütchen Lesezeit kostet :D