Nicht die richtige Zeit für das ausgesuchte Buch?

  • Ich habe im Moment zwei angefangene Bücher im Regal stehen, bei denen ich abgebrochen habe, weil es einfach nicht die richtige Zeit war (aber beide bekommen auf jeden Fall noch eine neue Chance, denn grundsätzlich gefallen haben sie mir schon):


    "Südwinde" von Nicole Vosseler
    "Die Glasbücher der Traumfresser" von Gordon Dahlquist


    Das liegt bei mir entweder daran, daß ich für den Augenblick von einem bestimmten Genre gesättigt bin (so wie BloodyMary es auch schon gesagt hat) oder daß ich nicht genügend Zeit habe, um mich auf das Buch einzulassen, weil es volle Aufmerksamkeit verlangt.


    Im Übrigen ist mein realer SUB auch nie größer als maximal 10 Bücher. Allein schon aus Kostengründen...wie soll ich eine neue Buchausgabe vor mir selbst rechtfertigen, wenn ich noch ungelesene Bücher im Regal stehen habe? Dafür ist meine Wunschliste umso länger.... :grin

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

  • Mir ist es auch bei Diana Gabaldon so gegangen. Die ersten 3 Bände gingen eigentlich sehr zügig, beim 4. fand ich es stellenweise doch ziemlich zäh und Band 5 und 6 stehen immer noch unangetastet im Regal. Deswegen schrecke ich mittlerweile etwas vor Serien, die mehr als 3 Bücher umfassen, zurück.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Zitat

    Original von Metis
    Hallo,
    ich kann es auch nicht verstehen wie man einen SUB über 100 Büchern haben kann, die man dann ja doch nicht liest.


    Wie kommst du darauf, dass die Bücher nicht gelesen werden? :gruebel


    Zitat


    Bücher sind doch zum lesen da.... mmmh...).


    :yikes Auch wenn ich zu denen gehöre, die einen SUB von weit mehr als 100 Büchern habe, sind auch meine Bücher zum Lesen da. :lesend


    Zitat


    Ja also ich brauch dann vielleicht etwas länger bis ich mich festgelegt habe, aber dass ich ein Buch lese und dann mittendrin wieder weglege passiert mir nicht. Es sei denn ich mag es grundsätzlich nicht. :)


    :gruebel


    Metis

  • Huhu,


    das ist mal so ne Annahme von mir. ;)
    Ich will niemanden direkt ansprechen, aber wenn ich in so manchen Threads lese, dass der SUB 247 Bücher groß ist und dennoch jeden Monat gekauft wird... Nee also jemand der pro Woche ein Buch liest schafft also im Jahr 52, kauft aber jeden Monat mind. 5 Bücher dazu... hm... naja zum lesen sind die sicher da, nur werden die sooo schnell nicht alle gelesen. ;) (es gibt bestimmt auch Leute die haben so einen großen SUB und arbeiten dann erstmal runter)
    Und ehrlich, wenn man nen SUB von über 100 Büchern hat und dann nix zum lesen findet. :rolleyes :lache
    Es kann natürlich jeder machen was er will, ich wollte auch nur sagen, dass ich das nicht mache und auch nicht tun werde. Schon allein der Gedanke ungelesene Bücher im Regal zu haben. Brrr... Nee, das ist kein Gedanke mit dem ich mich anfreunden kann.


    Brauchst dich also nicht getroffen fühlen. :chen



    Grüße!


    Edith sagt: huch ich hab gar nicht gesehen, dass du meinen letzten Satz noch zitiert hast. Was findeste denn so merkwürdig? Dass man auch vor 5 Büchern ne Weile stehen kann, bis man weiß auf welches man Lust hat? :rofl

    So regen wir die Ruder, stemmen uns gegen den Strom- und treiben doch stetig zurück, dem Vergangenen zu. F. Scott Fitzgerald

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Metis ()

  • Zitat

    Original von Metis
    Huhu,


    das ist mal so ne Annahme von mir. ;)
    Ich will niemanden direkt ansprechen, aber wenn ich in so manchen Threads lese, dass der SUB 247 Bücher groß ist und dennoch jeden Monat gekauft wird... Nee also jemand der pro Woche ein Buch liest schafft also im Jahr 52, kauft aber jeden Monat mind. 5 Bücher dazu... hm... naja zum lesen sind die sicher da, nur werden die sooo schnell nicht alle gelesen. ;)


    Diesbezüglich hoffe ich noch auf ein langes Leben. :alter


    Zitat


    (es gibt bestimmt auch Leute die haben so einen großen SUB und arbeiten dann erstmal runter)


    Das versuche ich zwischendurch auch mal. :lache


    Zitat

    Und ehrlich, wenn man nen SUB von über 100 Büchern hat und dann nix zum lesen findet. :rolleyes :lache


    Das ist das größte Problem überhaupt. Wenn du so viele Bücher hast fällt die Entscheidung richtig schwer, schließlich möchte man ja alle Bücher lesen.



    Zitat

    Brauchst dich also nicht getroffen fühlen. :chen


    Habe ich gar nicht. Wollte nur meine Meinung mitteilen.



    Zitat

    Edith sagt: huch ich hab gar nicht gesehen, dass du meinen letzten Satz noch zitiert hast. Was findeste denn so merkwürdig? Dass man auch vor 5 Büchern ne Weile stehen kann, bis man weiß auf welches man Lust hat? :rofl


    Du hast geschrieben: Ja also ich brauch dann vielleicht etwas länger bis ich mich festgelegt habe, aber dass ich ein Buch lese und dann mittendrin wieder weglege passiert mir nicht. Es sei denn ich mag es grundsätzlich nicht.


    Genau so mach ich das auch, ich lege auch nicht jedes Buch nach der Hälfte zur Seite. :yikes Sondern auch nur die, die mir nicht gefallen. Allerdings gebe ich einigen Büchern doch noch eine zweite Chance.




  • Zitat

    Original von Metis


    Und ehrlich, wenn man nen SUB von über 100 Büchern hat und dann nix zum lesen findet. :rolleyes :lache


    Mit den Büchern ist es wohl ähnlich wie mit den Schuhen....je mehr man davon hat, desto weniger weiss man, welche man anziehen soll :grin



    Nun zum eigentlichen Thema.
    Es sind nur ganz wenige Bücher, die ich abgebrochen habe....ich kann sie an einer Hand abzählen. Also eine verschwindend kleine Ausfallquote.
    Ich kann mich daran erinnern, dass ich mich sicher bei einem davon noch einmal ernsthaft dahinter geklemmt habe, weil ich einfach nicht glauben konnte, dass ich zu diesem hochgelobten Autor keinen Zugang finden sollte. Das war WEM DIE STUNDE SCHLÄGT v. Hemingway....und nein, ich habe es nach ein paar wenigen Seiten wieder weggelegt.


    Einen neuen Versuch werde ich nicht mehr starten können, weil ich das Buch weggegeben habe....mit vielen anderen zusammen, von denen ich wusste, dass ich sie nie mehr, dh. kein zweitesmal mehr lesen würde.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Zitat

    Original von Metis
    Schon allein der Gedanke ungelesene Bücher im Regal zu haben. Brrr... Nee, das ist kein Gedanke mit dem ich mich anfreunden kann.


    Der Gedanke keine ungelesenen Bücher im Regal zu haben ist für mich erschreckend. Hoffentlich passiert das nie :bruell Gott sei dank wird das bei einem SUB von knapp 400 wohl länger nicht der Fall sein.

  • Juaaaaaaaaaaaaa Sabine....400 ungelesene Bücher :yikes


    Dann wundert mich das überhaupt nicht mehr, dass Du so oft in der Suchtklinik anzutreffen bist :grin


    Und langsam bezweifle ich auch die Kunst der Aerzte dort und die Wirksamkeit der Spritzenkuren :lache

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Der Gedanke keine ungelesenen Bücher im Regal zu haben ist für mich erschreckend. Hoffentlich passiert das nie :bruell Gott sei dank wird das bei einem SUB von knapp 400 wohl länger nicht der Fall sein.


    :write

  • Zitat

    Original von Joan
    Juaaaaaaaaaaaaa Sabine....400 ungelesene Bücher :yikes


    Knapp 400, bitte nicht übertreiben :grin


    Zitat

    Original von Joan
    Dann wundert mich das überhaupt nicht mehr, dass Du so oft in der Suchtklinik anzutreffen bist :grin


    Nur zu Besuch :grin


    Zitat

    Original von Joan
    Und langsam bezweifle ich auch die Kunst der Aerzte dort und die Wirksamkeit der Spritzenkuren :lache


    Ich auch *seuftz*

  • Zitat

    Original von Sabine_D


    Knapp 400, bitte nicht übertreiben :grin


    Auwa....'tschuldigung :rofl

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Ich würde auch Schweißausbrüche bekommen, wenn ich keine ungelesenen Bücher im Regal hätte. Bei nur 10 ungelesenen Bücher würde ich Panikattacken bekommen. :yikes

  • Zitat

    Original von hestia2312
    Ich würde auch Schweißausbrüche bekommen, wenn ich keine ungelesenen Bücher im Regal hätte. Bei nur 10 ungelesenen Bücher würde ich Panikattacken bekommen. :yikes


    Genauso sieht es aus. Obwohl Hestia, für uns beide dürfte das kein Problem sein an Nachschub zu kommen. :lache :wave

  • Ja, das stimmt :grin


    Aber es beruhigt mich, dass ich immer etwas zu lesen zu Hause habe. Obwohl ich würde bestimmt auch nachts in die Bücherei fahren, sollte mir jemals der Lesestoff ausgehen.


    [SIZE=7]Bei meinem SUB dauert das wohl noch Jahre[/SIZE]

  • Zitat

    Original von hestia2312
    Ja, das stimmt :grin


    Aber es beruhigt mich, dass ich immer etwas zu lesen zu Hause habe. Obwohl ich würde bestimmt auch nachts in die Bücherei fahren, sollte mir jemals der Lesestoff ausgehen.


    [SIZE=7]Bei meinem SUB dauert das wohl noch Jahre[/SIZE]


    Gabs nicht mal so Automaten, an denen man sich Bücher ziehen konnte? :gruebel

  • Zitat

    Original von Bouquineur


    Gabs nicht mal so Automaten, an denen man sich Bücher ziehen konnte? :gruebel


    Hab ich noch nichts von gehört. Aber ich stelle mir das gerade bildhaft vor, wie einige Eulen im Trenchcoat schnell an diese Automaten gehen, sich nach rechts und links umdrehen und sehr schnell ein Buch ziehen und wieder in die Dunkelheit verschwinden :lache


    Ich brauche zum Glück solche Automaten nicht, ich habe nämlich ein Schlüssel von unseren Bücherei. Leider nur von der kleinen Gemeindebüchere, von der Hauptstelle noch nicht :lache

  • Zitat

    Original von hestia2312
    Ich würde auch Schweißausbrüche bekommen, wenn ich keine ungelesenen Bücher im Regal hätte. Bei nur 10 ungelesenen Bücher würde ich Panikattacken bekommen. :yikes


    :lache
    Das muss ich mir bildlich vorstellen...
    Wird aber wohl nie soweit kommen.

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Mh mich würd mal interessieren wie du an den Schlüssel gekommen bist :lache Ich könnte den auch gut gebrauchen... wobei ich zur Not auch mal nen Buch doppelt oder dreifach lese *ggg*