Nicht die richtige Zeit für das ausgesuchte Buch?

  • Zitat

    Original von DraperDoyle


    Mein Mann hortet Musik. Es ist mir leicht schleierhaft, warum er eine CD haben muss, wenn er die einmal im Jahr anhört. Aber das ist seine Form von Luxus: wenn er weiß, dass, wenn's ihn überkommt, diese eine CD verfügbar ist.


    Dein Mann auch? :yikes :rofl

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Mir geht es schon manchmal so, dass mir ein bestimmtes Buch nicht liegt.
    Ich muss mich dann entscheiden, ob ich das Buch überhaupt noch einmal zur Hand nehme, oder gleich aussortiere.


    Ich habe schon einen ganzen Stapel mit Büchern, die ich aus der Hand gelegt habe, um sie zu einem anderen Zeitpunkt weiterzulesen...
    Ich glaube, das es das richtige Buch aber die falsche Zeit war, ist vielen hier schon so ergangen.


    langatmige Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Zitat

    Original von hestia2312


    Ich besitze auch viele Bücher, leider viele ungelesene. Ich freue mich wenn sie bei mir zu Hause stehen. Für mich verlieren sie nicht an Wert, und irgendwann werde ich sie lesen, nämlich dann wenn ich Lust dazu habe. Ich freue mich, dass wenn ich meine Bücher verleihe, ich anderne Menschen eine Freude machen kann. Ich bin stolz auf meine Bücher, aber nicht wegem dem Geld, sondern weil sie mich glücklich machen, sie beruhigen mich, sie bieten mir eine fremde Welt, eine manchmal schöne, manchmal auch grauselig Welt. Für mich sind Bücher eine Wertanschaffung. ABer nicht weil ich sie in ein paar Jahren für mehr Geld verkaufen kann (was ich bezweifele), sondern wie sie meine Fantasie beflügen, meine Herz wärmen, meine Seele berühren.


    In allen Punkten: :write


    Metis, ich kann einfach nicht verstehen, wie du auf die Idee kommst, dass wir unsere Bücher herzeigen, weil wir jemand sein wollen - denn genau das zeigt für mich der Vergleich mit dem Nachbarn und dem Auto!


    Ich kann dir ehrlich gesagt gar nicht sagen, wie ich zu meinem hohen SUB komme - es ist einfach passiert. Ich hab mir nicht gesagt, dass ich jetzt ne bestimmte Menge an Büchern kaufen muss um mithalten zu können :pille


    Ausserdem - wenn ich nur 5 ungelesene Bücher zu Hause haben würde, würde ich totale Panik kriegen. Was ist, wenn ich auf alle fünf keine Lust habe und auf alle anderen gelesenen auch nicht? :yikes

  • Halloooooo,


    Mensch geht ja ab hier. Fein.


    Bevor ich mich wieder selbst zitiere, lest es euch doch einfach mal durch.
    Ich habe nie jemandem irgendwas vorgeworfen. Ich habe auch nie gesagt dass die anderen ihr Geld rauschmeißen, sondern nur dass es das für mich wäre, weil ich persönlich 400 Bücher nicht erlesen könnte. Ich finde es durchaus amüsant wie man das falsch verstehen kann.


    Toleranz ist echt ein gutes Stichwort. Ich habe immer wieder erwähnt, dass es jedem das seine ist, ich habe auch Sabine zugestimmt, dass es natürlich jedem seine Sache ist was er sammelt und dass jeder so seine Art hat. Ist ja auch wichtig. Ich versteh also das Problem nicht, wo ich nicht tolerant bin, wenn ich nur Fragen stelle. Diese werden aber nicht beantwortet, sondern man schießt teilweise mit Kanonen auf Spatzen. Ich meine das wirklich alles nicht provozierend. Es war ein mir vollkommen unbekanntes Phänomen und ich wollte wissen wo es herkommt und wie sich das ausdrückt. Ich habe Spekulationen angestellt warum es mir nicht so geht (zB erwähnt dass bei mir ja die Wunschliste wächst seitdem ich hier bin, also ich auch das Phänomen Büchereule kenne). Also, nochmal: was genau (und bitte lest es doch einfach nochmal durch) ist denn das Problem? Ich würd es nur gern wissen. Dass ich frage woher das kommt? Es ist nicht angreifend gemeint, war nur ne neutrale Frage. Vergleichts mit einem kleinen Kind, welches nicht weiß woher die Babys kommen. ;)
    Mal ganz davon abgesehen, dass ich die sehr persönlichen und aufgebrachten Reaktionen auch interessant finde. Auch das ist wieder nicht irgendwie böse gemeint. Das finde ich einfach, weil ich nicht verstehe, welchen Ritus ich verletzt habe. Vielleicht fragt man auch einfach nicht nach. Ich hab keine Ahnung: Klärt mich doch bitte auf.


    Aber das Stichwort war Toleranz:


    Zitat

    Warum bist du denn stolz auf deine ungelesenen Bücher? Wegen des Geldes? So wie der Nachbar auf sein neues Auto? Versteh ich irgendwie nicht. Lachen Ich bin stolz wenn ich wieder eine Erfahrung mehr habe, einen Tolstoi oder Hesse mehr (oder auch Irving, Hemingway oder auch mal Pratchett), keine Ahnung... aber auf ungelesene Bücher... hmmm...


    Zitat

    Bist du dir sicher, dass du hier bei den Büchereulen richtig bist? Kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen.




    Zitat

    Aber sonst geht´s noch?




    Zitat

    Ich bin nicht richtig hier, weil ich gern lese, aber nicht gern Geld rausschmeiße? ROFL


    Ist das dein Ernst??


    Zitat

    JA!




    Zitat

    Um das mal in deiner Ausdrucksweise zu kommentieren: Psychologin? Hihi.


    mir wird sogar mein Beruf abgesprochen und ich bin intolerant, weil ich frage? Naja... Sorry aber DAS wird mir zuviel. ;-)


    Hinter die ganze DDR- Sache steig ich auch nicht. Meine Welt ist nicht rosarot. Für den Satz bekomm ich doch gleich wieder zehnmal aufs Dach, oder?
    Apropos: um mal einen Spruch zurück zu geben, ich könne nicht rechnen:
    3 Jahre?

    Zitat

    Hmm, im Kopfrechnen einsame Spitze


    Ein Freund von mir hat seine ersten Jahre in den USA verbracht. Wenn er jetzt käme und leicht ironisch sagen würde, seine Vorlieben für sonstwas kämen daher weil er aus den USA stammt, würdet ihr nicht so aufspringen? Oder doch?
    Nochmal meine Frage, die nie beantwortet wurde: warum sind innerdeutsche gesellschaftliche Unterschiede ein Tabu- Thema?


    Schreibt mir doch bitte per pn, wir verschandeln den ganzen Thread. Danke euch!


    edit: Booklooker, auf den Vergleich kam ich, weil irgendjemand sagte er wäre stolz drauf, weil es so viel Geld gekostet hat. Ich habs nicht richtig verstanden, deswegen die Nachfrage mit dem Auto. Kam aber keine Antwort.
    Danke dir für die Antwort. :)

    So regen wir die Ruder, stemmen uns gegen den Strom- und treiben doch stetig zurück, dem Vergangenen zu. F. Scott Fitzgerald

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Metis ()


  • ihr sprecht mir aus dem Herzen :write
    mehr sage ich dazu nicht und möchte mich auch keinesfalls rechtfertigen für meinen SUB (400+)

  • Metis


    ich finde wirklich auch nicht, dass Du Dich jetzt für irgendetwas was Du geschrieben hast, rechtfertigen müsstest.....


    ...manchmal dünkt es mich: wenn man eine Stecknadel im Heuhaufen sucht, dann findet man sie, ob sie da ist oder nicht :lache


    Grüessli Joan :wave

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Puh, Metis.
    Ich glaube schon, dass du es so gemeint hast, wie du sagst, aber es kam total anders rüber :rolleyes


    Klar ist man auf ne Art stolz auf den SUB. Bei mir ist es so, dass ich auf die Menge der Auswahl stolz bin und wenn mich einer fragt, ob ich noch was zu lesen habe :rofl sagen kann, dass ich mal eben gucke und mit fünf Büchern komme, die demjenigen gefallen könnten. Und, dass der SUB einiges gekostet hat, ist auch klar. Aber ich denke, das war nicht der wirkliche Hintergrund. Zumindest ist es das bei mir nicht. Ich habe auch viele gebrauchte Bücher, die ich teilweise für 10 Cent gekauft habe.


    Tja, und die Sache mit der Ex-DDR - die stösst MIR grundsätzlich sauer auf, weil ich einfach langsam die Sch*** voll hab von dem ganzen Ost-West-Gequatsche. Von wegen, die "Wessis" haben es viel besser und viel einfacher etc. Ich sehe das anders. Der eine hat die Vorteile, der andere die anderen (Soli?).
    Ich wäre froh, wenn man einfach mal langsam nicht mehr auf Ost und West beharren würde....

  • Zitat

    Original von Metis
    Halloooooo,


    Also, nochmal: was genau (und bitte lest es doch einfach nochmal durch) ist denn das Problem? Ich würd es nur gern wissen.


    Das einzige Problem wird irgendwann einmal ein Platzproblem sein. Ansonsten habe ich, und wohl auch die meisten anderen hier, keine Probleme mit einem großen SUB :wave

  • metis, ich hab doch versucht es zu erlären: die Höhe des SUBs, bei der sich ein Mensch wohlfühlt, ist individuell unterschiedlich und hat nur wenig mit der Sozialisation zu tun.


    Zitat

    Tja, und die Sache mit der Ex-DDR - die stösst MIR grundsätzlich sauer auf, weil ich einfach langsam die Sch*** voll hab von dem ganzen Ost-West-Gequatsche. Von wegen, die "Wessis" haben es viel besser und viel einfacher etc. Ich sehe das anders. Der eine hat die Vorteile, der andere die anderen (Soli?).


    Das hat jetzt aber nichts mit dem Thema zu tun. Dass Ossis und Wessis unterschiedlich sozialisiert wurden ist nunmal Tatsache, hat aber nichts damit zu tun, dass es dem einen besser geht als dem anderen (und das hat metis ja auch gar nicht behauptet).
    Genaugenommen ist es sogar sehr interessant, wie unterschiedlich manche Sicht der Dinge aufgrund unterschiedlicher Kindheitserfahrungen ist. Dass ich als Wessi, der schon sehr lange im Osten wohnt, das Thema evt. spannender finde als andere, ist dabei nur natürlich. ;-)

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von Sabine_D



    Das einzige Problem wird irgendwann einmal ein Platzproblem sein. Ansonsten habe ich, und wohl auch die meisten anderen hier, keine Probleme mit einem großen SUB :wave



    Ein bisschen viel umziehen muss man halt...von einer 2-Zimmer-Wohnung in eine 3-Zimmer-Wohnung....und so weiter, und so fort....und als letzte Konsequenz mietet man halt noch eine leerstehende Fabrik an.


    Uns Bücherverrückte hält nichts, aber auch garnichts auf :lache


    Selbst das Personal unserer Suchtklinik ist langsam am Ende ihres Lateins mit uns :grin

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • @ Draper:
    Ich weiss, dass es nix mit dem Thema zu tun hat. :grin


    Aber ich habe bis vor ca einem halben Jahr in einer Firma gearbeitet, in der ich den Ost-Teil der Republik bearbeiten musste (400 Niederlassungen in etwa). Und die haben NUR rumgejammert. Wie arm sie sind, wie wenig sie haben und und und... Ich hab einfach keine Lust mehr darauf. Ich finde - noch immer - dass jeder sein Päckchen zu tragen hat, egal woher er kommt. Und wenn Metis schon darauf anspielt, wie sie es auf einer der ersten Seiten getan hat (zum Thema sparsam mit Geld umgehen), dann greife ich das eben auf.
    Mag sein, dass du es anders mitbekommst, wenn du im Westen aufgewachsen bist und im Osten wohnst. Ich kenn es eben nur so, dass immer nur gejammert wird. Die Wessis, weil sie immer für die Ossis zahlen müssen und die Ossis, weil sie so wenig haben... Huch, jetzt hab ich auch ne Grenze gezogen... Aber nur zur Verdeutlichung.... :-)

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Tja, und die Sache mit der Ex-DDR - die stösst MIR grundsätzlich sauer auf, weil ich einfach langsam die Sch*** voll hab von dem ganzen Ost-West-Gequatsche. Von wegen, die "Wessis" haben es viel besser und viel einfacher etc. Ich sehe das anders. Der eine hat die Vorteile, der andere die anderen (Soli?).
    Ich wäre froh, wenn man einfach mal langsam nicht mehr auf Ost und West beharren würde....


    Genau das war mein Kritikpunkt. Ich will es einfach nicht mehr lesen. Wie war das mit der Mauer im Kopf??

  • @ Metis: ich hatte eigentlich versucht, Deine Frage zu beantworten.


    Für mich ist das Kaufen und Lesen von Büchern ein Hobby, so wie andere eben Nippes sammeln oder Bierdeckel :-).


    Ich war auch sechs Jahre lang Studentin und da habe ich natürlich so gut wie gar keine Bücher (außer Fachliteratur natürlich) gekauft, weil ich schlicht kein Geld hatte und auch nicht soviel Lesezeit.


    Es gibt halt Menschen, die haben ein mehr oder weniger kostspieliges Hobby, andere tragen jeden Cent auf ihr Sparbuch.
    Wenn Du mal Dein Studium beendet hast und endlich Geld verdienst, kannst Du doch, wie jeder, frei entscheiden, was Du damit tuen willst.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Zitat

    Original von Aqualady
    Bücher lesen IST ein kostenspieliges Hobby :grin
    Aber meiner Meinung nach lohnt es sich Geld dafür auszugeben.


    Das sehe ich genauso... ich mein andere versaufen ihr Geld, qualmen es in die Luft oder geben es für andere Sachen aus wie z.B. Modell-Autos, CD's, etc.

  • Zitat

    Original von dreamy1990mh


    Das sehe ich genauso... ich mein andere versaufen ihr Geld, qualmen es in die Luft oder geben es für andere Sachen aus wie z.B. Modell-Autos, CD's, etc.


    Guten Abend ihr Lieben :wave


    Ich kann euch nur zustimmen. :knuddel1 Lesen ist teilweise wirklich kostspielig, aber ich finde es ist ein gutes Hobby. ;-) Ich meine man lernt was dabei, prägt sich die Rechtschreibung besser ein, vergrößert seinen Wortschatz, bereichert seinen Verstand..... Das sind doch nur positive Aspekte.
    Außerdem ist eigentlich fast jedes Hobby eine kostspielige Sache, wenn man mit Leidenschaft dabei ist. :grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter