Chroniken der Unterwelt - 01 City of Bones - Cassandra Clare

  • Rezension:
    Nichts ist mehr so wie es war, nachdem Clary in einem Club auf den attraktiven Jace und seine Freunde trifft, die gerade dabei sind einen Jungen zu töten, den sie als Dämon bezeichnen. Clary versucht Hilfe zu holen, doch das Problem ist, dass niemand außer ihr die drei Teenager sehen kann. Diese Eigenschaft weckt das Interesse von Jace und er versucht herauszufinden, was dahinter steckt, während Clary immer weiter in seine Welt - die Welt der Schattenjäger - hineingezogen wird.


    "City of Bones" ist der Auftakt zu Cassandra Clares hochgelobter "Chroniken der Schattenjäger"- Reihe. Und nachdem ich das Buch gelesen habe, bin ich auch nicht mehr skeptisch, ob dieses hohe Lob gerechtfertigt ist! Ich bin so beigeistert, dass ich das kaum in Worte fassen kann!


    Der Schreibstil von Cassandra Clare ist sehr angenehm und lässt sich flüssig lesen. "City of Bones" ist ein Buch, das von der ersten Seite an spannend geschrieben ist und das auch bis zur letzten Seite beibehält. Die Geschichte ist wirklich gut durchdacht und vorallem sehr gut umgesetzt. Angefangen mit der Suche nach ihrer entführten Mutter, machte sich Clary im Laufe der Handlung auch auf die Suche nach sich selbst.


    Clary ist 15 Jahre alt und war mir von der ersten Seite an sympathisch. Sie ist keine Protagonistin, die immer nur beschützt werden muss, sondern sich auch ganz gut selbst verteidigen kann, was sie im Laufe der Handlung auch öfters bewiesen hat. Ihre spitze Zunge sorgt dafür, dass sie sich auch im normalen Leben gut wehren kann und hat zu vielen witzigen Dialogen beigetragen. Die verschiedenen Charaktere wie Schattenjäger Jace, Isabelle und Alec waren sehr gut ausgearbeitet und haben dank ihrer vielen unterschiedlichen Facetten dazu beigetragen, dass das Buch auch an ruhigeren Stellen nie langweilig wurde.


    Die Welt, in die Clary immer tiefer hineinsinkt ist die Schattenwelt. In ihr Leben Wesen wie Werwölfe, Vampire, Hexenmeister und eben auch die Schattenjäger, die die Schattenwesen bekämpfen, die Ärger machen. Mir hat die von Cassandra Clare erschaffene Welt sehr gut gefallen. Sie war war sehr komplex, aber eben auch gut durchdacht, sodass es mir viel Spaß gemacht hat die unterschiedlichen Schichten kennenzulernen und hoffe, dass es auch in den Folgebänden noch viel Neues zu entdecken gibt.


    Fazit:
    So genug von meinen Loblied! Wer die Reihe noch nicht gelesen hat, solte das schleunigst ändern und sich selbst ein Bild machen!
    Mir hat "City of Bones" wirklich sehr gut gefallen, was an den liebevoll ausgearbeiteten Charakteren und der gut durchdachten Handlung und vor allem der komplexen Welt lag, die Cassandra Clare geschaffen hat.
    10 von 10 Eulenpunkten

  • Eigentlich wollte ich doch keine Buchreihe mehr anfangen...Nun, in diesem Fall habe ich es nicht bereut!


    "City of Bones" liest sich flüssig und ist spannungsgeladen. Die Figuren animieren dazu, eine Position zu ihnen zu beziehen und verhalten sich nicht vorhersehbar. Genau wie die Geschichte selbst nicht vorhersehbar ist.
    Dieser Jugendroman macht Lust auf den Folgeband.


    Von mir eine Leseempfehlung und 9 Punkte!

  • Habe hörte die Vorschau für den Film gesehen und sobald ich gehört hatte das es auf einem Buch basiert, habe ich hier direkt mal danach gesucht...


    Mit anderen Worten...ab auf die Wunschliste...hab leider gerade erst neue Bücher bestellt :-(

    Das Buch ist wie eine Rose, beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz.


    (Sprichwort aus Persien)


    LG büchervamp :flowers


    Ihr findet mich auch bei Instagram besucht mich mal

  • Clary Fray ist ein ganz normaler Teenager. Bis zu dem Tag, an dem sich eine neue Welt vor ihren Augen auftut. Eine neue Welt, in der auch sie eine Rolle spielt. Eine neue Welt, die ihr fast alles nimmt, was ihr lieb und teuer ist. Wer ist Clary Fray wirklich? Und ist sie bereit dieses neue Ich anzunehmen und zu kämpfen? Wem kann sie trauen? Wer ist Freund und wer ist Feind?


    Was soll man nach dem Lesen von "City of Bones" sagen?! Nach dem ich das Buch erst mal verzweifelt durch geschüttelt habe, ob sich nicht vielleicht doch noch irgendwo ein paar Seiten versteckt haben, denn - oh mein Gott - dieses unfassbare Ende! Aber fangen wir von vorne an..


    Cassandra Clare hat eine spannende, mysteriöse, lebhafte und einfach atemberaubende Welt erschaffen, die mich schon innerhalb von wenigen Seiten in ihren Bann gezogen hat. Die ganze Geschichte um Clary und Jace steckt voller Magie und hat mich einfach nur verzaubert. Der Ideenreichtum von Frau Clare kennt wirklich keine Grenze.


    Ich bin wie ein kleines Kind im Süßigkeitenladen staunend durch die Geschichte geflogen. Dieses Buch, wie auch mit Sicherheit die ganze Reihe, hat definitiv dieses ganz gewisse Etwas. Und zwar ein Etwas, was auch noch oben drauf eine Kirsche hat und extra vielen Schokostreuseln - mindestens!


    Es steckt sehr viel Herzblut und Liebe in den vielen verschiedenen Figuren. Herzblut und Liebe, die sich auf den Leser übertragen, ihn gefangen nehmen und erst auf der letzten Seite wieder ausspucken. Verwirrt und fast schon verzweifelt, weil die Autorin ein hammer Ding nach dem anderen bringt und es einen förmlich aus den Latschen kippen lässt.


    Ich war sprachlos, wusste gar nicht, was ich sagen - geschweige denn denken sollte! Diese Entwicklung am Ende des Buches kann einfach nicht sein, nein, dies geht einfach nicht. Oder doch?! Ich muss ja ehrlich sagen, dass Frau Clare anscheinend eine leicht grausame Ader hat, wenn dies wirklich der Fall sein sollte.


    Während des Lesens sind die Stunden wie im Rausch verflogen, weil für mich einfach alles an dieser Geschichte stimmig ist. Clary, Jace, Simon und alle anderen sind Charaktere, die mich im Sturm erobert haben und die ich nicht mehr missen möchte.


    Nach diesem unfassbaren Ende bin ich einem leichten bis mittelschweren Wahnsinn verfallen, der sich dahin gehend äußerte, dass ich alle weiteren Teile, die sich noch nicht in meinem Besitz befunden haben, bestellt habe.


    Fazit:


    "City of Bones" hat mich völlig umgehauen. Von Anfang bis zum Ende, bin ich vollkommen begeistert und habe absolt rein gar nichts, was ich zu bemängeln hätte. Ein Wahnsinns-Buch bzw. Reihe, die man einfach gelesen haben muss. Ich habe Blut geleckt und bin infiziert mit dem Chroniken der Unterwelt-Fieber.


    Mein Tipp an Euch: Unbedingt, unbedingt die Folgebände griffbereit haben. Es ist ansonsten die reinste Folter!


    10/10

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Ich hab wirklich in kürzester Zeit die Mortal Instruments und auch die Infernal Devices weggelesen und bin total begeistert. Die Schattenjäger sind mal etwas Neues, die Schreibe von Cassandra Clare mag ich sehr gern und vor allem den Humor der Protagonisten. Ich freue mich schon sehr auf Band 6 der Mortal Instruments und extrem auf die neue Buchreihe um Emma Carstairs, die 2015 kommt. :lesend

  • Eigentlich dachte Clarissa, die von allen nur Clary genannt wird, das sie ein ganz normaler Teenager sei. Doch dann begegnet sie Alec, Isabell und Jace, die gerade dabei sind jemand zu töten. Einen Tag später wird Clarys Mutter verschleppt.
    Jace nimmt Clary daraufhin mit ins Institut und Clary erfährt das Jace, Alec und Isabell Dämonjäger sind. Dann erfährt Clary das ihre Mutter von einem ehemaligen Dämonenjäger entführt wurde, weil sie den Kelch der Engel versteckt hat und er diesen um jeden Preis haben will.
    Clary will ihre Mutter um jeden Preis retten, dafür versucht sie sogar den Kelch zu finden.


    Also dieses Buch hat mir Gefühlstechnisches einiges abverlangt, ich war manchmal so mitgerissen und hab somit gefühlt das ich das Buch erst einmal zur Seite legen musste um etwas anders zu machen und erst wenn ich mich etwas beruhigt hatte, konnte ich dann weiter lesen.


    Clary möchte ich recht schnell, sie hat eine Art an sich, die sie für mich sofort sympathisch machte. Im Gegensatz zu ihrem besten Freund Simon. Mir war gleich klar dass er in Clary mehr sieht, aber hab gehofft dass sie nie mehr in ihm sieht. Irgendwie mochte ich Simon von Anfang an nicht und das hat sich eigentlich auch während des ganzen Buches nicht geändert.
    Jace hingegen war gleich einer meiner Liebelinge und ich wusste sofort, dass mit ihm un Clary könnte was warden. Jace hat etwas Geheimnisvolles an sich und man merkt die Spannung die zwischen ihm und Clary in der Luft liegt.


    Man taucht mit Clary in eine völlig fremde Welt ein, die für sie genauso fremd ist. Durch die Entführung ihrer Mutter erfährt Clary wer ihre Mutter war und das sie Clary vor dieser Welt von Dämonen und Dämonenjägern fern halten wollte.
    Doch Clary muss jetzt lernen sich in dieser Welt zu Recht zu finden, sie weiht ihren besten Freund Simon ein, der ihr natürlich Tatkräftig zur Seite steht. Aber auch Jace ist immer für sie da. Und man merkt schnell, dass da von seiner Seite mehr im Spiel ist.


    Die Sache um Clarys Vater war mir eigentlich recht schnell klar und es hat sich ja dann auch leider bestätigt.


    Die Geschichte ist interessant auch wenn ich am Anfang eine Weile gebraucht habe um vieles zu verstehen. Trotzdem hat mich die Geschichte gefesselt und ich konnte mit Clary so richtig in die Welt eintauchen.
    Durch den Schreibstil der Autorin konnte ich mir vieles sehr bildlich vorstellen. Außerdem gab es immer wieder Wendungen in diesem Buch mit dem denen ich so nicht gerechnet habe und die mich oftmals wahrscheinlich ziemlich verdattert drein blicken haben lassen.


    Ich freue mich jetzt schon den zweiten Band zu lesen. Das ist ein Vorteil wenn man eine Reihe erst beginnt wenn schon mehrere Teile draußen sind. Denn ich glaube ich wäre durch gedreht, wenn ich nach dem ersten Teil den ich gerade beendet habe, ewig auf den Zweiten warten müsste.

  • Ich fand den ersten Teil auch sehr gut :-) Dazu muss man sagen das Buch unterscheidet sich, wie immer eigentlich, sehr vom Film, aber zum Glück hat es mir nicht sehr viel aus gemacht, dass ich den Film zuerst gesehen habe. Ich finde aber im Buch wird die Beziehung zwischen Jace und Clary besser beschrieben und es kommt auch besser heraus, wie tief die Gefühle seitens Jace eigentlich sind. Im Film ist er am Anfang schon viel netter zu Clary und es ist sehr darauf ausgelegt das sich etwas zwischen den beiden entwickelt. Aber sonst würden viele den Film ja auch nicht gucken ;-)


    Jetzt warte ich schon sehnsüchtig auf den zweiten Band, aber er will und will nicht kommen :cry

  • Ich habe vor ein paar Wochen den Film im Kino angeschaut. Danach war mir sofort klar, dass ich auf jeden Fall die Bücher lesen muss!!
    So im nachhinein denke ich , es wäre wohl besser gewesen erst das Buch zu lesen. Nach dem Film hat man doch schon so vorgefertigte Bilder im Kopf, zum Beispiel wie die einzelnen Personen aussehen. Und die Handlung ist leider nicht mehr so überraschend.
    Das Buch ist aber natürlich tausendmal besser als der Film. Ich habe es in einem Rutsch durchgelesen, weil es mich so in seinen Bann gezogen hat.
    Es ist einfach Wahnsinn, was für eine tolle fantastische und mystische Welt die Autorin erschaffen hat. Alle Charaktere sind so detailliert, liebevoll und glaubwürdig dargestellt, und vor allem Clary muss man einfach von Beginn an in sein Herz schließen.
    Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm, man liest wie in einem Rausch und fiebert mit Clary, Simon und Jace mit.
    Es ist einfach ein wahnsinnig tolles Buch. Ich habe mir sofort Band 2 und 3 besorgt. Nach der letzten Seite von "City of Bones" konnte ich es gar nicht fassen, dass es jetzt schon vorbei ist. Ich muss sofort die nächsten Bücher auch lesen....
    Ich kann dieses wunderbare Fantasy Buch nur jedem empfehlen, ich bin restlos begeistert davon. Von mir bekommt es auch die vollen 10 Eulenpunkte!!

  • Zitat

    Original von Rouge


    Es ist einfach ein wahnsinnig tolles Buch. Ich habe mir sofort Band 2 und 3 besorgt. Nach der letzten Seite von "City of Bones" konnte ich es gar nicht fassen, dass es jetzt schon vorbei ist. Ich muss sofort die nächsten Bücher auch lesen....
    Ich kann dieses wunderbare Fantasy Buch nur jedem empfehlen, ich bin restlos begeistert davon. Von mir bekommt es auch die vollen 10 Eulenpunkte!!


    Es gibt im übrigen noch ein 4. Band und die Clockwork Serie die die Vorgeschichte erzählt :-) sehr zu empfehlen für alle die die Geschichte der Schattenjäger interessiert.

  • Als die fünfzehnjährige Clary den Pandemonium-Club besucht, sieht sie, wie drei Jugendliche offenbar einen anderen töten, merkwürdig ist nur, dass keiner sonst etwas davon bemerkt hat. Wie sich herausstellt, hat Clary eine besondere Gabe, sie kann hinter den Schleier sehen, der Dämonen und deren Jäger vor der Welt verbirgt. Dann wird ihre Mutter entführt und für Clary ändert sich alles.


    Cassandra Clare ist ein Urban-Fantasy-Roman gelungen, der sofort fesselt. Mir haben die von ihr entworfene Welt, die Hintergründe und die Charaktere direkt gefallen. Der Roman wirft eine Menge Fragen auf, die, da es sich um den Beginn einer Reihe handelt, noch nicht alle beantwortet werden, gleichzeitig erlebt der Leser einige Überraschungen, mit denen man so nicht gerechnet hätte, es ist alles da, um ein Lesevergnügen zu garantieren.


    Clary gefällt mir wirklich gut. Sie handelt zwar manchmal unüberlegt, aber immer so, dass ich verstehe kann, warum sie etwas tut, vor allem ist sie nicht zickig, wie viele andere Protagonistinnen in dieser Altersklasse. Am meisten mag ich aber Simon, Clarys Freund seit ihrer Kindheit, der sich meiner Meinung nach gut in ihrer neuen Welt einbringt. Aber auch die anderen Charaktere sind gelungen und bei manch einem werden wir bestimmt noch mehr Überraschungen erleben.


    Schön auch die vielen verschiedenen Wesen, die sich in Cassandra Clares Welt tummeln. Alt bekannte Wesen, wie z. B. Vampire, erhalten zudem eine neue Hintergrundgeschichte. Ich bin gespannt, welche Wesen man in den Folgebänden näher kennenlernen wird.


    Mittlerweile ist der Roman auch verfilmt worden, man sollte sich den Film aber erst nach der Lektüre anzuschauen, mir hat der Roman übrigens deutlich besser gefallen.


    Wer Urban Fantasy mag und nicht vor Bücherreihen (erschienen sind bisher 5 Bände auf Deutsch) zurückschreckt, sollte zugreifen. Ich bin begeistert und freue mich schon darauf, die weiteren Teile der Serie zu lesen.

  • Nachdem ich vor 5 Jahren das Buch schonmal gelesen habe und nach Teil 3 aus irgendwelchen Gründen aufhörte, lese ich nun die ersten Teile nochmal, um die Reihe danach abzuschließen.


    Auch beim zweiten Lesen bin ich wieder voll und ganz begeistert.
    Cassandra Clare hat einen sehr mitreißenden Schreibstil, der mich von der ersten Seite an packt. Die Bücher lesen sich sehr flott, was aber auch am großen Druck der englischen Originalausgabe liegen mag.
    Die Geschichte ist nicht unbedingt total innovativ, viele Aspekte erinnern an bekannte Serien und Bücher aber dennoch überzeugt diese Mischung hier zu 100 Prozent.


    Die Charaktere sind überzeugend, auch wenn das Hin und Her zwischen Clary und Jace manchmal etwas gekünstelt wirkt. Allerdings ist es schön, dass Clary nicht als ein kleines schüchternes Mädchen dargestellt wird, sondern als schlagfertige und toughe Überlebenskünstlerin, die sich nicht unterbuttern lässt. Das gefällt mir sehr.
    Spannend ist außerdem, dass wir als Leser die Geheimnisse, die Clarys Vergangenheit betreffen, Stück für Stück mit ihr zusammen erfahren, deswegen liest man immer gespannt weiter und denkt sich, ach, ein Kapitelchen noch, und schwupps, ist man durch mit der Geschichte und steht vor einem wirklich gemeinen Cliffhanger, der den Leser sprachlos zurücklässt.
    Band 2 und 3 sollten schon bereitliegen. :-)
    10 Punkte