Chroniken der Unterwelt - 01 City of Bones - Cassandra Clare

  • Danke für die Antwort, Confiance! :knuddel1
    Ich dachte nur Chroniken bestünden aus mehr als drei Teile. :wow
    Aber warum alles so in die Länge ziehen. ;-)

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von Lese Maus
    Ich dachte nur Chroniken bestünden aus mehr als drei Teile. :wow


    Ich habe die Infos von dieser Website: Interview mit Cassandra Clare


    Ausschnitt:


    "Gibt es noch weitere Bände der Chroniken der Unterwelt?"


    "City of Bones ist der erste von drei Bänden. Der zweite Band heißt City of Ashes, der dritte Band City of Glass."


    ---------


    "Sind noch weitere Bücher über Dämonenjäger geplant?"


    "Die Geschichte von Clary und ihren Freunden endet definitiv mit dem dritten Band City of Glass. [...]"



    Zitat

    Original von Lese Maus
    Danke für die Antwort, Confiance! :knuddel1


    Immer wieder gerne :knuddel1

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Hallo,


    um das Buch schleich ich schon länger rum. :gruebel


    ich sollte mal wieder was aus dem bereich Fantasy lesen.


    " Ich kauf das Buch, ich kauf das Buch nicht, ich kauf das Buch, ich kauf das Buch nicht, ... "

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Hallo Confiance :wave
    Danke für die Ausschnitte!
    Oft ist eine gute spannende Triologie besser las eine erlahmende Serie.


    melanie :
    Du solltest das Buch kaufen, es lohnt sich. :grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von Lese Maus
    Oft ist eine gute spannende Triologie besser las eine erlahmende Serie.


    Da stimme ich dir durchaus zu!

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Ich habe das Buch nun auch gelesen und bin total begeistert.


    Rezension
    Eigentlich wollte sich die 15jährige Clarissa Fray, genannt Clary, mit ihrem besten Freund Simon einen schönen Abend im New Yorker Pandemonium-Club machen. Doch dann wird sie Zeugin, wie drei Jugendliche einen Mord begehen. Eine Tat, die sie gar nicht hätte sehen dürfen, denn Jace, Alec und Isabelle sind für normale Menschen unsichtbar. Sie sind Dämonenjäger, ausgebildet für den Kampf gegen Dämonen, die mitten unter uns leben.
    Clary bleibt kaum Zeit, sich Gedanken darüber zu machen, wo ihre plötzliche Sehergabe herkommt, denn kurz darauf wird ihre Mutter entführt und Clary selbst beinahe von einem Dämon getötet. Zusammen mit den Dämonenjägern macht sie sich auf, den Dingen auf den Grund zu gehen und befindet sich bald mitten im größten Abenteuer ihres Lebens.


    Mit ‘City of Bones’ ist Cassandra Clare der spannende Auftakt zu einer außergewöhnlichen Fantasy-Trilogie gelungen. Die Geschichte ist voller Action, düster und stellenweise sogar richtig gruselig, die vielen blutigen Kämpfe mit Vampiren, Werwölfen, Dämonen und anderen finsteren Geschöpfen fordern einige Opfer.
    Die Handlung wird in atemberaubender Schnelle vorangetrieben. Trotzdem nimmt sich die Autorin genügend Zeit, um ihrer Geschichte die nötige Komplexität und Tiefe zu geben. Auch die Charaktere sind rundum gelungen. Sie sind klar gezeichnet, haben aber Ecken und Kanten, die sie menschlich und echt wirken lassen.
    Besonders gelungen sind auch die lebhaften, oft lustigen Dialoge, die das Buch zusätzlich auflockern.


    Ein weiterer großer Pluspunkt ist, dass Cassadra Clare völlig ohne Klischees auskommt. Vielmehr nimmt sie diese auf die Schippe, wenn sich Clary und Simon etwa wie in einem PC-Spiel fühlen oder Clary sich wundert, wie viel Geld die Silberwaffen der Dämonenjäger wohl bei eBay einbringen würden. Ohnehin ist das Buch sehr modern und frisch. Jugendliche Leser werden sich sicher schnell mit den Hauptfiguren, die im Zweifel auch mal auf Google zurückgreifen, identifizieren können.


    Neben dem Witz und der Spannung kommen aber auch die Gefühle nicht zu kurz. Freundschaft, Hass, Liebe, Verrat, Familientragödien – Cassandra Clare schafft es, Emotionen zu wecken, ohne dabei die Grenze zum Kitsch zu überschreiten.
    Manche Entwicklungen sind zwar etwas absehbar, jedoch stößt man im Laufe der Lektüre auch auf die eine oder andere überraschende Wendung.


    Einige Rätsel klären sich mit der Zeit auf und das Buch endet zum Glück nicht mit einem bösen Cliffhanger. Trotzdem bleiben noch genügend Fragen für die beiden Fortsetzungen ‘City of Ashes’ und ‘City of Glass’ offen.


    FAZIT: Urban-Fantasy vom Feinsten.


    Bewertung: 5/5

  • @ Sternenstauner
    Vielen Dank für die schöne Rezi. :knuddel1
    Ich will dieses Buch auch haben. :cry Besteht eine Chance das es als Taschenbuch erscheint?

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach


  • :write

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Ich hab das Buch auch gelesen und mein Fazit ist: Das einzig schlechte an dem Buch ist,dass ich es mir nicht eher gekauft habe! :lache


    Die Idee an sich hat mir von Anfang an gefallen, allerhand Wesen die man aus dem Fantasybereich kennt und die beinahe unbemerkt durch New York spazieren. Dazu eine Handvoll sympathischer und authetischer Protagonisten, gewürzt mit einer kräftigen Prise Humor einerseits, Tiefe und Komplexität der Geschichte andererseits und fertig ist das Lesevergnügen. :grin


    Auch der Schreibstil liest sich flüssig und fesselt einen so sehr,dass man das Buch gar nicht aus der Hand legen mag. Außerdem macht das Buch auch die ein oder andere unerwartete Wendung und lässt Fragen offen,die hoffentlich in den Fortsetzungen geklärt werden.

  • Ich habe mir das Buch heute kurzerhand einfach in Englisch gekauft.
    Ich hab es durch Zufall in einer Buchhandlung entdeckt und konnte einfach nicht widerstehen. :lache

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Nachdem ich gerade mein Buch beendet habe, dachte ich mir, ich stöbere mal bei meiner Kleinen und da viel mir das hier in die Hände. Sie hat es ausgeliehen, ist aber noch an einem anderen Buch dran, also hab ichs mir mal geschnappt. :grin


    Nach diesen ganzen positiven Berichten hier, es ist ja wirklich nicht ein negativer dabei, freue ich mich jetzt schon drauf es zu lesen. Bin sehr gespannt. Werde euch berichten wie es mir gefallen hat. :wave

  • Ein wirklich schönes Buch, dass in einer fantasyreichen Kulisse spielt.
    Besonders die vielen Verschiedenen "Kreaturen", also Vampire, Werwölfe, Feen, Nixen, Hexenmeister und auch die stillen Brüder haben es mir angetan.
    Die Welt ist sehr realistisch dargestellt und mich hat es überhaupt nicht gestört, dass dieses Buch ja eigentlich in dieser Welt spielt, weil die Situation von Seite zu Seite mehr und mehr in den Hintergrund gerückt ist.
    Die Autorin schreibt flüssig und ausführlich, sodass man wie durch ein Portal in diese Welt hereingezogen wird.


    Das Ende des Buches wäre zwar nicht mein Wunschende gewesen, aber so war es spannend und ich bin neugierig darauf, wie es denn im nächsten Teil mit den Schattenjägern weiter geht und ob Clary letztendlich auch einer wird.


    Ich werde wohl mal bei Band Numero zwei mein Glück mit der englischen Ausgabe versuchen - bin schon gespannt.