'Elbenzorn' - Seiten 001 - 090

  • Zitat

    Original von SusanneG


    Gleich vorweg, ehe die ersten von euch mich mit der Nase draufstoßen: es sind auch ein paar kleinere geographische Dreher im Text (Karte behauptet "West", Text sagt "Ost" ... und so.) Das geht alles auf mein Konto, der arme Kartenzeichner, der liebe Herr Ringer, ist vollkommen unschuldig daran. Ich hab es einfach nicht so mit den Himmelsrichtungen :lache


    Da bei mir Rechts meistens Links liegt, werde ich deine geographischen Angaben bestimmt ausgezeichnet verstehen. :lache

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Ich habe jetzt auch den Elbenzorn angefangen und bin einfach begeistert! :anbet
    Die Spannung ist richtig greifbar, die Figuren lassen noch auf die eine oder andere Überaschung hoffen.
    Ich bin noch unschlüssig, ob die Seherin die Wahrheit nur vertuscht hat oder wirklich nichts gesehen hat.
    Obwohl die Beschreibung des Verräters im 1.Kap. doch sehr gut auf Glautas passt .
    Das seine Gefährtin ihn dabei unterstützt ist dann auch nicht überraschend. Aber irgendwie scheint es mir zu einfach.
    Unter den 5 Königsgeschlechtern gibt es sicher einige, die nach mehr Macht streben.
    Iviidis ist auch überzeugt, dass Nekaari bestrebt wäre den Platz auf dem Thron einzunehmen.
    Wie viele aus Nekaaris Familie sind jetzt eigentlich im Rat? Er, sein Cousin und seine Cousine? ?(
    Broneete scheint ganz nett zu sein, aber ich bin mir bei ihr noch etwas unsicher. Sie ist nicht gerade selbstbewußt.
    Da ist es wohl auch möglich, dass sie sich zum Bösen verführen lässt.
    Oder sie entwickelt sich noch und entdeckt verborgene Talente.
    Rutaaura und ihre Gefährten scheinen eine eingeschworene Gemeinschaft zu sein.
    Auf die bin ich besonders gespannt. Und auf die Frage, wieso Rutaauras und Iviidis Mutter durch die Welt reist.
    Ob das etwas mit ihrer Tochter zu tun hat? Fragen über Fragen und die einzige Antwort bringt das Weiterlesen.

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Oh, oh, wie peinlich ich dachte das geht erst am 15. los :yikes
    und jetzt sitze ich bei der Arbeit und habe das Buch nicht dabei :bonk :bonk
    Dann muss ich morgen früh mal ordentlich aufholen :lesend

  • Zitat

    Original von Saru
    Und auf die Frage, wieso Rutaauras und Iviidis Mutter durch die Welt reist.
    Ob das etwas mit ihrer Tochter zu tun hat? Fragen über Fragen und die einzige Antwort bringt das Weiterlesen.


    Ich habe gedacht, weil sie sich einfach nicht mehr mit Glautas verstanden hat...(oder kam das erst später?!? :gruebel)

  • Schwarzes Schaf


    Ich glaube was du meinst, kommt noch in Kap. 2.
    Aber wenn man ewiges Leben hat ist es doch nichts ungewöhnliches, dass man den Partner gelegentlich wechselt. Das sie nur wegen einem Mann ihre Heimat verlässt ist mir ehrlich gesagt zu einfach. Sie hat sich doch um ihre unerwünschte Tochter vergleichsweise gut gekümmert. Vielleicht versucht sie zu verstehen wieso ausgerechnet sie eine Dunkelelfe gebären mußte?

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • also das Glautas derjenige welche sein soll, kann ich mir auch nicht vorstellen. das wäre doch zu einfach. nachdem ich schon etwas weiter gelesen habe, habe ich noch eine andere Idee, aber diese Person kam bis hier noch nicht vor - glaub ich :gruebel

  • Zwar bin ich noch nicht so sehr weit gekommen, doch ein paar erste Eindrücke kann ich schon mal los werden. (Die anderen Posts lese ich allerdings erst, wenn ich diesen Abschnitt durch habe).


    Das Buch selbst macht schon mal einen gediegenen Eindruck - das mag ich. Bei der Gestaltung hat Piper sich Mühe gegeben. :-)


    In die Geschichte bin ich gleich reingekommen, auch wenn ich noch nicht weiß, wer „er“ ist. Zum Ende des ersten Kapitels hat sich der Klappentext schon bewahrheitet: anscheinend eine Verschwörung bis in höchste Kreise (sonst hätte die Bewahrerin ja was gesagt). Das läßt ja einiges ungute erwarten. Die Namen erinnern übrigens wirklich ans Baltikum, vielleicht noch Richtung Finnland.


    Das finde ich interessant. Christoph Hardebusch hatte für „Die Trolle“ slawische Namen gewählt, Sabine Wassermann u. a. (verfremdete) indische, jetzt das Baltikum. Bin mal gespannt, ob die Landschaft auch mit dieser Namensgebung korrespondieren wird.


    Zitat

    SusanneG
    Ich suche oft in anderen Sprachen nach Namen oder Vorbildern für Namen.


    Dann bin ich mal gespannt, was mir in Deinen anderen Romanen (die - leider noch ungelesen - in meinem Regal stehen) für Namensgebungen begegnen werden. :-)


    Und jetzt gehe ich vor dem Schlafen noch ein bißchen weiterlesen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich dachte mir gleich am anfang, ich riech irgendwo bei Glautas den faulen fisch, aber inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher... dieser Nek (die hofschranze mit dem langen namen) scheint mir auch nicht ganz kosher... der macht sich sicher nur an Iviidis ran, weil sie aus einer der königlichen familien ist, was soll man denn davon halten... :fetch


    Aber das mit der begründung, dass sie einen anderen partner nur deswegen gesucht hat, damit sie ein gesundes Kind bekommt... köstlich! :rofl :rolleyes


    Endlich!!! Einmal geschiedene Elben, die sich neue partner gesucht haben! :anbet Wie lange musste ich darauf warten! Ich hab mich immer gefragt, wie es elben schaffen sollten, miteinander jahrtausende auszukommen, wenn einem normalsterblichen nach sieben jahren langsam der kragen platzt... gut, sie haben eine ewigkeit zeit, um sie an den falschen zu verschwenden... aber sie müssen schon sehr geduldig und langmütig sein, und hin und wieder einige hundert jahre beziehungspause einlegen... Ich denke, so ein konzept wie ehe hätte bei 'real' existierenden elben nie eine chance, und da sie theoretisch unsterblich sind, wäre auch der fortpflanzungsdruck unbedeutend: ein eisprung alle 500 jahre...


    Eisprung... ich frag mich ja auch, was Rutaaura so schwarz gemacht hat, hat etwa Glaukas schwarze seele ein schwarzes kind gezeugt, oder war die mutter unterwegs und schon schwanger bevor sie sich mit ihm eingelassen hat; und vor allem frag ich mich, wie Rutaaura, wenn sie die ältere schwester ist, und bei der geburt zu menschen weggegeben wurde, jemals Iviidis gefunden hat, und mit ihr eine beziehung aufbauen konnte; Wie kommt es, dass sie weiss, dass sie Rutaaura heisst, haben ihr diesen namen die menschen gegeben, oder stand der auf einem zettel im körbchen?
    Ich kann mir vorstellen, dass eine ältere Iviidis vielleicht die heimlichtuerei um das baby mitgekriegt hätte, und es suchen gegangen wäre, aber anders herum... ich bin ganz gespannt, wie es sich zugetragen hat, dass sie sich das erste mal getroffen haben, vielleicht hat die mutter sie zusammen gebracht... ich denk, das werden wir noch erfahren.


    Und die höfischen Elben! Köstlich! Ich kann irgendwie nicht anders, ich stell sie mir ein bisschen wie am hof von Versailles vor, ohne Spiegelsaal; sogar in barockmode - allerdings mit japanischen schlapfen.
    Obwohl reifröcke... ich frag mich grad: sind die nicht extrem hinderlich beim bäumeklettern? Die spitzen bleiben ja in den Ästen hängen, ach ja, sie sind höfische elben, die bleiben am boden und spielen blinde kuh und fangen und tanzen gaaaanz laaaangsaaaaameee menuette.


    Und der tollste aller (un)möglichen Berufe kommt ebenfalls vor: Baumsänger... warum kann ich nicht Baumsänger werden? *ewig untröstlich*


    Und ja, wer liebt Trurre nicht? :-]komisch, ich hab aber ausnahmsweise nicht an Gimli gedacht, sondern an meinen zwerg in Sacred... *hat seinen namen vergessen, :wow und erinnert sich, dass sie die zwergen-story nie zuende gespielt hat, er war mit seinen kurzen beinen einfach zu langsam, und zwerg auf grossem pferd, hat mich nicht restlos überzeugt*


    Das mit den himmelsrichtungen hat mich auch etwas verwirrt, vor allem frag ich mich, wo Maijipp-dan und die Östliche Steppe liegt, ich hab gleich nachgeblättert, und sie war nicht in der karte :wow


    dass der Onkel in die Base mündet, fand ich sehr komisch :lache


    und das sandige meer hat mich auch mal etwas verwirrt, da hat auch irgendwo eine richtung nicht gestimmt...


    für auflage 2 gibts ein errata:
    p72 steht 'Gardisten', es müsste aber 'Gardistin' heissen
    *freut sich wie ein schneekönig, dass sie endlich mal einen fehler gefunden hat, weil sie die sonst nie sieht*

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von SiCollier


    Dann bin ich mal gespannt, was mir in Deinen anderen Romanen (die - leider noch ungelesen - in meinem Regal stehen) für Namensgebungen begegnen werden. :-)


    Huch *g* ... wenn du die AnidA-Trilogie da stehen hast - die Namen hab ich weitgehend selbst gebastelt :write Aber Anregungen aus anderen Sprachen und vor allem Sprachfamilien sind immer unglaublich kreativitätsfördernd. Es gibt da eine Seite im Netz (behindthename.com) die ist einfach nur - wow! Könnte ich stundenlang drin rumlesen.

  • Zitat

    Original von MagnaMater


    Endlich!!! Einmal geschiedene Elben, die sich neue partner gesucht haben! :anbet Wie lange musste ich darauf warten! Ich hab mich immer gefragt, wie es elben schaffen sollten, miteinander jahrtausende auszukommen, wenn einem normalsterblichen nach sieben jahren langsam der kragen platzt...


    Ja, ne? Ging mir genauso. :grin
    Ich glaube, das war für mich das Interessanteste an den Elben (und ganz sicher der Punkt, an dem ich immer noch nicht alles wirklich stimmig habe) - wie lebt ein Individuum und wie sieht eine Gesellschaft aus, wenn alle potentiell ewig leben? Echt, das geht nicht! Allein die Bevölkerungsexplosion über die Jahrtausende, selbst wenn sie sich so gut wie nicht fortpflanzen sollten - das wäre absolut nicht machbar. Also mussten sie einigermaßen aggressiv sein und gelegentlich ein paar schöne große Kriege vom Zaun brechen ... Und vielleicht dazu neigen, im höheren Alter die Lust am Leben zu verlieren und sich freiwillig davon zu machen (was ich mir durchaus vorstellen könnte.) Es ist sicher ein reizvoller Gedanke, sehr, sehr lange zu leben - aber die Schattenseiten stelle ich mir auch heftig vor. Unter anderem denke ich, kann das irgendwann auch einfach sehr langweilig werden.


    Zitat

    Und die höfischen Elben! Köstlich! Ich kann irgendwie nicht anders, ich stell sie mir ein bisschen wie am hof von Versailles vor, ohne Spiegelsaal; sogar in barockmode - allerdings mit japanischen schlapfen.


    Auf den Punkt - ich hatte auch so eine Mischung aus Barock/Rokoko und formeller japanischer Gewandung vor Augen!


    Zitat

    Und ja, wer liebt Trurre nicht? :-]komisch, ich hab aber ausnahmsweise nicht an Gimli gedacht, sondern an meinen zwerg in Sacred... *hat seinen namen vergessen, :wow und erinnert sich, dass sie die zwergen-story nie zuende gespielt hat, er war mit seinen kurzen beinen einfach zu langsam, und zwerg auf grossem pferd, hat mich nicht restlos überzeugt*


    Mein Liebling Trurre ... der hat sich mitten im Buch richtig selbstständig gemacht und wollte einen eigenen Roman. Er hätte fast das Buch übernommen :grin
    Aber Zwerge sind bei Piper eine Markus-Heitz-Domäne, da passt kein anderer Zwerg zwischen. Im Moment jedenfalls. *seufz*


    Ich hab bei Sacred nie den Zwerg gespielt (hab Underworld nicht recht ans Laufen gekriegt, und dann hatte ich irgendwann die Nase von dem Spiel aber so richtig voll ...) Müsste ich noch mal rauskramen.


    Zitat

    dass der Onkel in die Base mündet, fand ich sehr komisch :lache


    *kicher* Soll ich was verraten? Als es ans Kartenzeichnen ging und ich die grundlegenden geographischen Details an den Zeichner weitergeben musste, fiel mir auf, dass meine Welt alles mögliche hat - aber keinen einzigen Fluss! Da hab ich dann auf die Schnelle noch ein paar erfinden müssen. Geographie erfinden ist lustig (bis auf die verd*** Himmelsrichtungen!)


    Zitat

    für auflage 2 gibts ein errata:
    p72 steht 'Gardisten', es müsste aber 'Gardistin' heissen
    *freut sich wie ein schneekönig, dass sie endlich mal einen fehler gefunden hat, weil sie die sonst nie sieht*


    Ich seh die auch nie. Leider, in dem Fall :cry Danke!

  • Trurre klingt richtig nett, allein der name klingt wie ein Buchtitel.
    Ich will auch gern mehr von ihm hören: woher kommt her, warum ist er dort weg, wo geht er hin... ich geh jetzt badewonnen-lesen und schau mal, ob er noch ein paar seiten im Elbenzorn hat.


    Wenn piper keine zwerge mehr nimmt, dann vielleicht heyne...
    - oder ganz sicher... wie hiess er noch... - plöchl-druck (oder so ähnlich) in Freistadt... denn der begann als wissenschaftsdruckerei und will jetzt auf lyrik und belletristik erweitern, wie ich hörte, warum nicht gleich auf fantasy? Wenn zu denen ein bekannter autor mit einer gewissen stammleserschaft käme: "handkuss, gnä frau, wie stellen Sie sich denn das cover vor, haben Sie zeichnungen, entwürfe?";-) :schnellweg


    wir wollten schon dem armen Christoph Hardebusch mit aller gewalt eine roman-trilogie zu einer nebenfigur einreden, den er bestenfalls unter dem titel 'die menschen' in diese reihen hineinzwängen könnte... er hielt sich bislang bedeckt, ob es uns gelungen ist...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • So, mein Exemplar ist da. Nochmal vielen lieben Dank an Susanne.
    Werde mich gleich im Zug ans Lesen machen... die ersten Eindrücke kann ich dann hoffentlich heute abend schon posten.
    LG und Dankeschön. :knuddel1


    Eny

  • Das Cover ist wirklich sehr schön und ich bin auch froh, dass bei diesem Buch nicht so schnell Leseknicke entstehen.


    Der Anfang beginnt ja gleich spannend - man möchte unbedingt wissen, wer sich da auf einen Handel mit den Dunklen einlässt.


    Trurre und Rutaaura mag ich bis jetzt am meisten. Eine (Dunkel?)Elbin, deren Eltern "helle" Elben sind und die bei Menschen aufgewachsen ist ... klingt nach einem sehr interessanten Charakter.


    Das mit dem Namensverzeichnis wäre wirklich nicht schlecht gewesen, aber man gewöhnt sich an die Namen und kann sie dann auch zuordnen.
    Geschrieben erkenne ich sie, aber auswendig könnte ich die meisten jetzt wohl nicht auf Anhieb aufschreiben ... :grin

  • So, jetzt kann ich auch was Inhaltliches beitragen:


    Mir gefällt der Anfang, die Verbündung mit dem Bösen quasi, sehr gut als Einstiegssequenz, denn obwohl man nicht weiß um wen es sich handelt und mit wem genau über was exakt dieser Jemand paktieren will, steigt die Spannung anhand dieses verbotenen Treffens enorm.
    Das hat mir sehr gut gefallen!


    Mit den Namen habe ich keinerlei Probleme, auch ein Namensregister habe ich nicht vermisst. :-)


    Ich habe mir vor Jahren schon einen Trick angeeingnet, bei dem ich mir die auf den ersten Blick unaussprechlichen Namen näher ansehe, dann über über ein paar Aussprachemöglichkeiten und Betonungen nachgrüble diese laut vor mich hinsage; und wenn ich eine gefunden habe, die mir gefällt (die ich dann oft ein paar Mal laut vor mich hinsage) benutze ich die für den Charakter die restliche Zeit.
    So "stolpern" meine Augen nicht mehr über ungewohnte Namen :-]


    Die Gardistin tut mir wirklich leid, unsicher und überfordert erscheint sie mir, aber eigentlich auch völlig unschuldig, da sie sowieso nichts gegen die übermächtigen Kräfte "der Dunklen", wer immer diese auch sein mögen, ausrichten hätte können.


    Doch was passierte dann?? warum hat die Sondiererin in ihrem Geist nicht die Wahrheit gelesen :wow
    Entweder, sie steckt mit "denen" unter einer Decke und schützt jemanden, oder aber, sie konnte nichts entdecken, weil sie nicht in der Lage dazu war, oder aber, weil das Gesehene zu tief verborgen war.


    Warum aber erzählt die Gardistin nicht von ihrem "Traum"??
    Hat sie solchen Respekt und solche Angst vor dem Rat, dass sie sich nicht traut? :gruebel
    Rätselhaft!


    Die anscheinend immer wieder auftauchende Geburtsanomalie bei den Elben finde ich interessant, zumal darauf hingewiesen wird, dass sich diese schwarzen, ausgestoßenen Elben zu einer Gemeinschaft von Wanderern zusammengetan haben, die nicht leicht gefunden werden kann und will, aber existiert.
    Da bin ich gespannt, wie es weiter geht.


    Der Hof der Elben mit seinen Intrigen und Lästerein, Gerüchten und Plänkeleien hat mich an opulente Historienverfilmungen denken lassen, ich konnte mir aber nicht vorstellen, dass die Elben so eitel und oberflächlich sind und so von archaischen hierarchischen Stukturen geleitet werden :gruebel
    So kann ich mir Elben nur schwerlich vorstellen..
    (Ist vielleicht ein Tolkien-Vermächtnis-Tick :lache)


    Trurre (da rolle ich im Geist übrigens die ganzen rrrrrrrrs :lache)
    liebe ich jetzt schon, klein aber oho! mit der Liebe zu gutem Essen und gepflegten Rauchutensilien, hat er mich, natürlich, auch an Gimli erinnert.
    Ich freue mich schpn darauf, mehr von ihm zu lesen :-]


    Dies war ein erster Eindruck, ich lese jetzt erstmal weiter..


    begeisterte Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Zitat

    Original von Elbereth
    Der Hof der Elben mit seinen Intrigen und Lästerein, Gerüchten und Plänkeleien hat mich an opulente Historienverfilmungen denken lassen, ich konnte mir aber nicht vorstellen, dass die Elben so eitel und oberflächlich sind und so von archaischen hierarchischen Stukturen geleitet werden :gruebel
    So kann ich mir Elben nur schwerlich vorstellen..
    (Ist vielleicht ein Tolkien-Vermächtnis-Tick :lache)


    ach nö, wirklich, elbereth, da muss ich protestieren: die Tolkien-elben sind alles andere als fein, Feanor und seine Söhne haben es gewaltig in sich, König Thingol und weite teile seines gefolges sind seit Turin auch auf meiner literarischen liste für kräftige hinterntritte

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    ach nö, wirklich, elbereth, da muss ich protestieren: die Tolkien-elben sind alles andere als fein, Feanor und seine Söhne haben es gewaltig in sich, König Thingol und weite teile seines gefolges sind seit Turin auch auf meiner literarischen liste für kräftige hinterntritte


    Ja, was Intrigen und Politische Ränke betrifft sicherlich, aber dies opulent, verwöhnt, geckenhafte hatte ich gemeint...

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Ich bin scheinbar die einzige, der das Cover nicht gefällt :wow
    dafür gefällt mir das Buch umso besser.


    Auch wenn das zunächst oft verwirrend sein kann, mag ich es wenn ein Buch mehrere Stränge hat, die sich dann langsam aufeinander zuarbeiten, um ein Gesamtbild zuergeben.


    Am spannensten finde ich die Story um Ruta, die auf der Suche nach den Dunklen ist, aber auch der Anschlag auf Horakin ist sehr geheimnisvoll.
    Trurre und Lluigolf sind sehr interessant, da beginnen zumindest bei dem Zwerg schon Querverbindungen zu Ivi.


    Das einizige was mich ein wenig stört sind die Namen, Broneete habe ich ziemlich schnell umbenannt, die heißt für mich Bronte, wie die Schwestern ;-)
    Bei den anderen halte ich mich an die Kurzform, das ist einfacher :-)
    So jetzt wird schnell weitergelesen :-]