Fragen an Susanne Gerdom

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Ja, das ist ja dann tatsächlich noch ein Stück. Vielleicht könnte ich mich ja tatsächlich von Bochum aus auf den Weg machen, was ist denn der 28. für ein Wochentag?
    Hab keinen Kalender hier, liege schon im Bett... :grin


    Sonntag ... aber das hast du inzwischen wahrscheinlich auch schon rausgefunden ;-)


    Edit: mein Kontaktmensch hat mir das falsche Datum genannt: es ist zwar der Sonntag, das stimmt, aber dafür der 27. (nicht der 28.!)

  • Wie geht es euch mit den tatoos? Ich kann es gar nicht glauben, ich werd heuer 37 und kleb mir ein klebetatoo... :wow :pille
    es gibt menschen, die können nicht in würde altern...
    und das schockierendste ist, dass ich ganz offensichtlich dazu gehöre... :bonk

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Das Cover sieht aus, als wäre es ein Filmfoto!
    Sehr gelungen im Gegenlicht mit dem Dunst!!


    Schreibst Du momentan an einem neuen Buch?


    neugierige Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Zitat

    Original von Elbereth
    Das Cover sieht aus, als wäre es ein Filmfoto!
    Sehr gelungen im Gegenlicht mit dem Dunst!!


    Das Bild ist interessanterweise ein "Abfallprodukt" eines Tutorials: hier ist das Original dazu. (Ich mag die "Gegenlicht"-Variante lieber!)


    Zitat

    Schreibst Du momentan an einem neuen Buch?


    Ja, an dem Prequel zu Elbenzorn - Arbeitstitel "Elbendieb". Lluigolfs Geschichte bzw. ein Teil davon ...
    Das Buch kommt im Herbst raus. Falls ich rechtzeitig mit dem Schreiben fertig bin ... :cry

  • Wow, bist Du schnell :wow


    ich gebe Dir voll und ganz Recht, ich finde das Cover so wie es jetzt ist, in der Gegenlichtvariante tausendmal besser, als das"Original".


    Schön, dass ich mich wenigstens optional auf den Herbst freuen kann :lache

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Die Posts zu den Abschnitten lese ich erst, wenn ich den ersten Teil ganz durch habe (bin mal wieder einer der Letzten). Aber hier lese ich schon mit. Die Bilder sind ganz große Klasse! Danke für den Link! :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • SiCollier
    Mach dir nichts draus, ich bin noch langsamer.


    Nach den Doppelvokalen wurde ja schon gefragt. Ich hatte mir auch schon den Kopf über die Aussprache zerbrochen. Erst wollte ich Rutaaura mit doppel-A aussprechen, das wäre dann Zungengymnastik geworden.


    Eine Frage: Haben die Doppelvokale eine Bedeutung? Ich denke da an Trudi Canavan, wo die Bewohner einer Insel (keine Ahnung, wie sie nochmal hieß, hab das Buch gerade nicht hier) alle einen oder zwei Doppelvokale im Namen haben.
    In Elbenzorn haben soweit ich das sehe bisher (okay, Seite 25) alle Frauen Doppelbuchstaben.

    Logisch: Wer immer den anderen hinterherläuft, wird niemals Erster sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eny ()

  • Münster??? Ich wohn doch im Tor zum Münsterland... aber ich weiss niemanden, den ich mitnehmen kann! Ich muss mal alle meine Freunde fragen... zur Not wird mein Freund gezwungen!!!

    Was ist denn bitte ein Prequel???

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat


    Nach den Doppelvokalen wurde ja schon gefragt. Ich hatte mir auch schon den Kopf über die Aussprache zerbrochen. Erst wollte ich Rutaaura mit doppel-A aussprechen, das wäre dann Zungengymnastik geworden.


    Ich muss mich immer bremsen, das _nicht_ zu tun, das geht nämlich eigentlich sogar sehr gut: Rura-aura. :grin


    Zitat

    Eine Frage: Haben die Doppelvokale eine Bedeutung? Ich denke da an Trudi Canavan, wo die Bewohner einer Insel (keine Ahnung, wie sie nochmal hieß, hab das Buch gerade nicht hier) alle einen oder zwei Doppelvokale im Namen haben.
    In Elbenzorn haben soweit ich das sehe bisher (okay, Seite 25) alle Frauen Doppelbuchstaben.


    Ja, das war das Konstruktionsprinzip: Die Frauennamen haben einen Doppelvokal und die Männernamen enden auf -as, -is, -an (Ausnahmen bestätigen die Regel *g*)

  • Zitat

    Original von Dany-Maus1986
    Münster??? Ich wohn doch im Tor zum Münsterland... aber ich weiss niemanden, den ich mitnehmen kann! Ich muss mal alle meine Freunde fragen... zur Not wird mein Freund gezwungen!!!


    Wo wohnst du? Ich falle vom linken Niederrhein her ein, vielleicht kann ich dich aufgabeln?

    Zitat

    Was ist denn bitte ein Prequel???


    Schrecklicher Amerikanismus, bei der Filmindustrie geklaut. ;-) "Vorgeschichte" (im Gegensatz zu "Sequel" - Fortsetzung.)

  • :freude :freude :freude :freude



    Ich hab gerade mit meinem Schatz telefoniert... und wir gehen am 27.04.08 zur RPC nach Münster... hab auf der Internetseite gesehen, dass das ja eigentlich voll was für meinen Schatz ist... er zockt immerhin HdR und auch Warhammer und WOW! Er hat sofort ja gesagt... so kenn ich den gar nicht...


    Ich freu mich so!


    Du musst mir dann aber noch genau sagen, wo ich dich da finde Susanne... und ich bring mein Buch zum Signieren mit!!!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • :freude, hach ich habs doch so gehofft!!


    schön, ich freu mich schon auf den nächsten Band!!!
    Ich hoffe soo, dass es im Herbst was wird :hop


    Daumendrückende Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Hallo Joschi,


    Zitat

    Original von Joschi
    Wie weit lässt Du dich für deine Geschichte von Tolkien's Elben beeinflussen? Einen Vergleich fordert es ja geradezu heraus!


    Hm. Solche Fragen sind immer schwierig zu beantworten ... jedes Buch, das ich lese, jeder Film, den ich sehe, Reportagen, Sachbücher zu irgendwelchen Themen, Webseiten - das alles beeinflusst direkt oder indirekt das, was ich schreibe.
    Wenn du eine direkte, bewusste "Reaktion" meinst: ich bin insofern dadurch beeinflusst, dass ich Tolkiens Elben ein bisschen unter dem Aspekt "so nicht" betrachtet habe. ;-) Sprich: ich hab schon beim Lesen des HdR nicht allzuviel mit ihnen anfangen können, und die Herausforderung für mich war, Elben zu "erfinden", die mir den nötigen Stoff für eine Geschichte liefern.
    Also: so oder so kommt man an Altmeister Tolkien einfach nicht vorbei :lache

  • Zitat

    Original von SusanneG




    Es war als Einzelwerk geplant, aber ich schreibe jetzt an einem "Prequel" - dazu erzähle ich hier später sicher noch ein bisschen mehr ;-)


    Es soll keine Fortsetzung geben?! :yikes
    Aber das Ende schreit förmlich danach.
    Schneegeflüster gibt doch nicht so schnell auf, oder?

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • @ Susanne


    Genau so empfinde ich deine Elben! Man schaut hinter die Kulissen und erlebt, welche Motive und Traditionen etc. sie voranbringen. "Deinen" Elben kommt man dadurch näher.