Fragen an Susanne Gerdom

  • Hallo Susanne,


    ist das Buch eigentlich ein Einzelwerk oder soll es auch noch Fortsetzungen geben?


    Und noch eine etwas doofe Frage. Auf dem Rücken steht "Vergesst die Elfen, jetzt kommen die Elben" (oder so ähnlich), aber ich dachte immer da gäbe es keine Unterschiede?!!

  • Hallo Susanne,


    schön, dass Du uns hier begleitest :wave


    Mich interessiert, wie Du die Namen mit den doppelten Vokalen aussprichst. Also zB Ruta-aura oder mit einem langen Vokal? Wie bist Du eigentlich auf die Namen gekommen?



    "Hasenherz" für das Pony finde ich ja zu süß!

  • Hallo - ihr seid ja schon fleißig ... :grin


    Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    ist das Buch eigentlich ein Einzelwerk oder soll es auch noch Fortsetzungen geben?


    Es war als Einzelwerk geplant, aber ich schreibe jetzt an einem "Prequel" - dazu erzähle ich hier später sicher noch ein bisschen mehr ;-)


    Zitat

    Und noch eine etwas doofe Frage. Auf dem Rücken steht "Vergesst die Elfen, jetzt kommen die Elben" (oder so ähnlich), aber ich dachte immer da gäbe es keine Unterschiede?!!


    Ach du je! Nein, da ist auch meiner Meinung nach kein Unterschied! Das bezieht sich wohl auch eher auf die "Elfen"-Bücher, die bei der Konkurrenz erschienen sind - könnte ich mir vorstellen *g*

  • Hi Queedin,


    schön, dass du mitliest! :wave


    Zitat


    Mich interessiert, wie Du die Namen mit den doppelten Vokalen aussprichst. Also zB Ruta-aura oder mit einem langen Vokal? Wie bist Du eigentlich auf die Namen gekommen?


    :lache Vor meiner ersten Lesung hab ich mich für die Doppelvokale laut verflucht! Also, ich habe sie als lange Vokale gedacht - aber bei "Rutaaura" ist das wegen des Umlauts echt ein Zungenbrecher. Ich übe noch ...
    Die Elbennamen sind Zusammensetzungen (oder, bei den Männern, Originale) aus dem Lettisch-Estnisch-Litauischen.
    Ich suche oft in anderen Sprachen nach Namen oder Vorbildern für Namen.


    LG


    Susanne

  • Oh, danke, das mit den Namen-aussprechen hab ich mich auch schon gefragt. Rutaaura hat mir auch einige probleme gemacht, lustig, dass es dem autor selbst so geht :grin
    im übrigen, :wave dankschee, dass du uns begleitest :anbet

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Hallo Silke!


    Zitat

    Original von keinkomma
    Wie lange hast Du denn nun fürs Schreiben gebraucht? Und noch eine Frage am Rande: die beigelegten Tattoos - stammt die Idee von Dir? Ich finds witzig!


    Ich hab ungefähr ein halbes Jahr gebraucht - der Anfang lief ein bisschen zäh, ich hab ihn ein paarmal komplett umgebaut, danach ging es dann recht flott. Musste mich mit den Elben erst mal anfreunden.


    Und die Tattoos waren eine Überraschung der Werbeabteilung. Ich muss zugeben, als ich mein erstes Exemplar aus der Kiste geholt habe, hab ich angesichts des Aufklebers laut "Was ist denn das für ein Scheiß?" gesagt :lache
    Die Meinungen darüber gehen auch stark auseinander ... ich mag die Dinger inzwischen. Sind ein Gag und ein ganz ordentliches Lesezeichen. ;-)


    LG


    Susanne

  • Zitat

    Original von SusanneG
    Die Meinungen darüber gehen auch stark auseinander ... ich mag die Dinger inzwischen. Sind ein Gag und ein ganz ordentliches Lesezeichen. ;-)
    Susanne


    Ich find sie witzig, so quasi als "Lesegimmick" :lache


    War das Buch eigentlich von Anfang an als "Premiumformat" geplant.
    Viele schimpfen immer über die großen Formate im Fantasybereich, wie Heyne sie auch viel herstellt.
    Hattest Du da Einfluß drauf?


    Neugierige Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Zitat

    Original von Elbereth
    War das Buch eigentlich von Anfang an als "Premiumformat" geplant.
    Viele schimpfen immer über die großen Formate im Fantasybereich, wie Heyne sie auch viel herstellt.
    Hattest Du da Einfluß drauf?


    Ja, das Buch sollte von Anfang an als Trade-Paperback rauskommen. Ich hab mich natürlich drüber gefreut - die Reihe hat eine gute Auflagenhöhe und ich finde sie auch selbst sehr schön.

  • Zitat

    Original von Queedin
    oha, eine Lesung von Dir würde ich auch gern mal besuchen!


    Sind denn noch welche geplant?


    Wie auf's Stichwort ... gerade heute hab ich den Termin für eine Lesung im April bekommen: am 27. um 14:30 auf der RPC in Münster. Mehr weiß ich auch noch nicht ... (Aber da laufen mit Sicherheit eine Menge interessanter Leute auf, ich weiß von Heide Solveig Göttner und Markus Heitz.)

  • hmmm, Münster liegt mir auch viel zu weit weg. Komm doch mal nach Berlin, es ist wirklich schön hier :-)
    Ein Lesungsort muss sich doch finden lassen, oder? Naja, ich kenn mich im Literaturbetrieb so gar nicht aus und sollte da wohl nicht so rumtönen...

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Nur in Münster?? Das ist so weit.. :-(


    Aber für Dich wesentlich näher als für mich.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ca. 70 km südlich von Kassel, oder ca. 40 km nördlich von Fulda. Für Autofahrer: da, wo die BAB 5 anfängt.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ja, das ist ja dann tatsächlich noch ein Stück. Vielleicht könnte ich mich ja tatsächlich von Bochum aus auf den Weg machen, was ist denn der 28. für ein Wochentag?
    Hab keinen Kalender hier, liege schon im Bett... :grin

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Nur in Münster?? Das ist so weit.. :-(


    Ich hätte doch auch so gerne eine Signatur..


    Ja, bisher leider nur in Münster - aber wenn noch andere Lesungsorte auftauchen sollten, sag ich Bescheid!
    Und was die Signatur betrifft: eine Büchersendung kostet so um die 1,40 für dieses Buch ... (Rückporto übernehme ich) ;-)


    Zitat

    Noch eine Frage:
    Haben Autoren eigentlich Einfluss auf das Cover? Oder wird das vom Verlag bestimmt?


    Also, ich persönlich habe keinerlei Einfluss auf das Cover - und ich glaube, die Mehrzahl meiner Kollegen auch nicht. Ich habe mich deshalb sehr über dieses Cover gefreut, das von einem israelischen Künstler stammt. Ich finde es einfach nur ganz großes Kino.