• Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Suche eine Autobiografie aus der Sicht eines adoptierten Kindes.
    gruß
    cruiser

    Gruß
    cruiser
    ---------------------------------------------------------------------------Es geht auch anders-aber es geht auch so. Lotti Huber
    :gruebel

  • Das Buch Seidentochter hatte ich mal rezensiert und kann es nur wärmstens empfehlen. Ein wunderwunderschönes Buch und ich meine mich sogar zu entsinnen, daß es seinerzeit mein Monats-Lesehighlight war.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • In diesem Buch geht es weniger um Adopiton, sondern mehr um die Problematik der Verdingkinder.



    DIE FERTIGMACHER
    Arthur Honegger



    Kurzbeschreibung
    Der grosse aufwühlende Erstlingsroman von Arthur Honegger führt die Leser hinter die Mauern von Erziehungsanstalten, dorthin, wo noch vor weniger als einem halben Jahrhundert Zwang, Repression, Einschüchterung und Gewalt die täglichen Begleiter junger Zöglinge waren.
    Arthur Honeggers berühmt gewordener Erstlingsroman hat mehr als zehn Auflagen erlebt und ist in die jüngere Schweizer Literaturgeschichte eingegangen. Honegger hat als erster ein noch heute weitgehend gemiedenes Thema aufgegriffen: das Elend der Erziehungsanstalten. Er erzählt die Geschichte eines jungen Menschen, der in der Krise der dreissiger Jahre als Pflegekind bei fremden Menschen aufgenommen wird und gegen Ende des Zweiten Weltkrieges aus einer Erziehungsanstalt in die Freiheit entlassen wird. In genauen Bildern und Szenen wird diese Jugend hinter Mauern erzählt, wo sogenannt „Arbeitsscheue“ und „Liederliche“ zu „Normalmenschen“ umgeformt werden sollen. Aus eigener Erfahrung schildert der Autor die lieblose Welt der Erzieher, Beamten, Vormundschaftsbehörden, Zöglinge und erzählt von der Arbeit um der Arbeit willen, von den Abgründen der Gewalttätigkeit, der Aggression und den Ängsten - vom ganzen Elend dieser Kindheit und Jugend.


    Über den Autor
    Arthur Honeger: Geboren 1924, Verdingkind, Arbeitserziehungsanstalt Uitikon, Knecht, Kellner, Arbeiter, Parteisekretär und Journalist, Chefredaktor und Autor von 20 Romanen und Erzählungen, die zum Teil verfilmt und in andere Sprachen übersetzt wurden

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Im Buch DIE WEISSE FEDER geht es auch um Adopiton.....aber es ist nicht das Hauptthema des Buches

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Dieses hier habe ich noch ungelesen im Regal. Deshalb kann ich leider nicht nicht sagen, wie gut es ist.


    ... und warum hast du mich weggegeben? Ein adoptiertes Mädchen auf der Suche nach seiner Familie - Lili Schumann, Uwe-Jens Schumann

    Ronja



    "Braucht's des?!"
    (Gerhard Polt)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ronja ()