'Biss zum Abendrot' - Kapitel 24 - Ende

  • Zitat

    Original von talinka
    Lach...die Frau Pauli läßt grüßen, oder? Ich finds gut, daß sie sich so richtig entscheiden muß, würde den meisten vor einer Heirat auch nicht schlecht tun, wenn sie wüssten, daß es endgültig wäre, vielleicht würden sie dann anders drüber denken?!


    Ich finde es auch gut, dass sie sich entschieden hat, allerdings kann man mit 20 gewisse Dinge noch nicht so überblicken. Zum Beispiel den Wunsch nach eigenen Kindern, das kann erst später kommen und sehr übermächtig werden, aber als Vampir wohl unmöglich zu machen.



    Zitat

    Original von talinka
    Klar, weil es mit Jacob kindlicher ist. Jacob ist ja selbst noch sehr ein Teenie und die ganze Sache mit ihm auch die "Liebe" der beiden ist für mich mehr Schwärmerei.


    Bellas Liebe zu Jacob hab ich auch nie so ganz nachvollziehen können. Für Jacob isses aber wohl schon ernst, der Arme.



    [

    Zitat

    Original von talinka
    Also ich kann mir vorstellen, daß zumindest Emmett dagegen ist, daß Bella verwandelt wird, weil er dann gar nix mehr zu tun hat. Wieso sollen sie nicht permanent auf sie aufpassen, für sie besteht ja keine Gefahr, auch wenn Bella das anders sieht.


    Na aber, wenn die Werwölfe beim Kampf nicht mitgeholfen hätten, wär jetzt der ein oder andere Cullen tot. Und dass die Volturi jetzt ein Auge auf die Cullens haben verheißt wohl auch nichts Gutes.
    [

    Zitat

    Original von talinka
    Oder vielleicht wollen die Volturi dann später doch gegen Carlisle "Clan" kämpfen, deswegen hier schon mal die Bedrohung, damit es nicht aus dem Nichts kommt.


    Ja, du könntest recht haben, evtl. will Stephenie die Volturi im Gespräch halten, damit sie in Bd. 4 nicht so unvermittelt auftauchen. Bezüglich Jane teile ich deine und Botts Annahmen. Brees Tod fand ich traurig, ich hätte es sehr schön gefunden, wenn sie bei Carisle hätte bleiben dürfen.

  • Zitat

    Original von EllaBella


    Ich finde es auch gut, dass sie sich entschieden hat, allerdings kann man mit 20 gewisse Dinge noch nicht so überblicken. Zum Beispiel den Wunsch nach eigenen Kindern, das kann erst später kommen und sehr übermächtig werden, aber als Vampir wohl unmöglich zu machen.


    Tja, aber ob es ihr anders besser gehen würde, wenn sie zwar Kinder hätte, aber nicht mit Edward und nicht mit ihm zusammen sein könnte? KAnn ja so auch immer sein, daß man keine Kinder kriegen kann oder nicht den richtigen Partner findet. Ich sag ja, Entscheidungen muß man immer treffen, ansonsten kommt man zu nix im Leben!


    Zitat

    Original von EllaBella


    Na aber, wenn die Werwölfe beim Kampf nicht mitgeholfen hätten, wär jetzt der ein oder andere Cullen tot. Und dass die Volturi jetzt ein Auge auf die Cullens haben verheißt wohl auch nichts Gutes.


    Seh ich nicht so. Ich glaube nicht, daß die Neugeborenen die Cullens zterstört hätten. Darauf waren sie nicht trainert. Victoria wollte ja, daß sie sterben...


    Ach, ich glaube, die Volturi suchen eh einen Grund, die Cullens zu dezimieren, so oder so...war doch vorher auch schon so, oder?


    Über Bree weiß ich nicht so recht, was ich denken soll. Sie hat sich zwar ergeben, aber ich glaube nicht, daß sie gewillt gewesen wäre, die "vegetarische" Lebensweise anzunehmen und wenn derjenige das nicht will, ists schon schwer einen Neugeborenen Vampir dazu zu bringen, denke ich.

  • Zitat

    Original von talinka


    Tja, aber ob es ihr anders besser gehen würde, wenn sie zwar Kinder hätte, aber nicht mit Edward und nicht mit ihm zusammen sein könnte? KAnn ja so auch immer sein, daß man keine Kinder kriegen kann oder nicht den richtigen Partner findet. Ich sag ja, Entscheidungen muß man immer treffen, ansonsten kommt man zu nix im Leben!


    Ich glaube auch, dass Bella ohne Edward nicht glücklich sein kann. Die zwei sind sozusagen für einander geschaffen. Der eine kann nicht ohne den anderen sein.

  • Naja, sie muss allgemein ziemlich viele Opfer bringen, um für immer mit Edward zusammen zu sein, aber ich denke sie hat die richtige Entscheidung getroffen. Sie hat sich ja auch überlegt, wie es wäre, wenn sie mit Jacob zusammen sein würde, dann wäre natürlich alles einfacher: sie könnte Kinder haben, sie müsste Charlie und Renee nicht verlassen und könnte ein halbwegs normales Leben führen. Sie weiß also, wie es sein könnte, aber Edward ist ihr eben wichtiger. Sie kann nicht ohne ihn Leben.
    Überhaupt hätte das mit Jake nicht viel Sinn gemacht. Jetzt liebt er sie vielleicht, aber was wäre, wenn er irgendwann einmal seine richtige Seelenpartnerin über den wegläuft und er sich auf ihr prägt. Dann kann er vermutlich gar nicht anders, als Bella zu verlassen...

  • Zitat

    Original von melancholy
    Naja, sie muss allgemein ziemlich viele Opfer bringen, um für immer mit Edward zusammen zu sein, aber ich denke sie hat die richtige Entscheidung getroffen. Sie hat sich ja auch überlegt, wie es wäre, wenn sie mit Jacob zusammen sein würde, dann wäre natürlich alles einfacher: sie könnte Kinder haben, sie müsste Charlie und Renee nicht verlassen und könnte ein halbwegs normales Leben führen. Sie weiß also, wie es sein könnte, aber Edward ist ihr eben wichtiger. Sie kann nicht ohne ihn Leben.
    Überhaupt hätte das mit Jake nicht viel Sinn gemacht. Jetzt liebt er sie vielleicht, aber was wäre, wenn er irgendwann einmal seine richtige Seelenpartnerin über den wegläuft und er sich auf ihr prägt. Dann kann er vermutlich gar nicht anders, als Bella zu verlassen...


    :writeUnd so können wir vielleicht auch endlich auf den Biss hoffen. Bei Jacob wäre das ja schon schwerer zu veranstalten. ;-)

  • melancholy: Das hieße aber auch für dich, daß du nur mit deinem Seelenpartner zusammen sein darfst, weil du sonst immer Angst haben mußt, daß dein jetziger Partner seinen Seelenpartner findet, wenn du es nicht bist. Und das hat man ja auch nicht. Anscheinend muß diese Prägung ja nicht passieren, es kann nur sein. Also die ganz normale Angst vor dem Verlassenwerden, auf die sie sich einlassen würde. Von daher würde ich es nicht so einfach machen, auch wenn ich ein absoluter Edwardverfechter bin, aber das Argument zieht nicht. Ist hier nur von Stephenie Meyer ein bißchen übertrieben dargestellt, aber im wirklichen Leben ist es nicht viel anders. Und wieviele sind schon mit ihren Seelenpartner zusammen?!

  • Zitat

    Original von talinka
    Anscheinend muß diese Prägung ja nicht passieren, es kann nur sein. Also die ganz normale Angst vor dem Verlassenwerden, auf die sie sich einlassen würde. Von daher würde ich es nicht so einfach machen, auch wenn ich ein absoluter Edwardverfechter bin, aber das Argument zieht nicht. Ist hier nur von Stephenie Meyer ein bißchen übertrieben dargestellt, aber im wirklichen Leben ist es nicht viel anders. Und wieviele sind schon mit ihren Seelenpartner zusammen?!


    Die Prägung ist schon ein bischen anders, als wenn man wegen einer anderen Frau/Mann verlassen wird. Das Prägen ist nicht beeinflussbar und kann Jacob überkommen, obwohl er Bella über alles liebt. Im normalen Leben ist es eher so, dass die Beziehung nicht mehr stimmt und dass sich dann ein Partner neu verliebt. Und selbst dann gibt es immer noch die Möglichkeit, dass er die Vernunft einschaltet und die Ehe trotzdem nicht hinwirft, was aber Jacob dann nicht möglich wäre, denn beim Prägen hat man keine Wahl.

  • talinka : naja, aber bei den Werwölfen ist das ja nicht wie bei normalen Menschen, wenn sie sich auf jemanden prägen ist das endgültig, ich meine damit, dass es Bella, hätte sie sich für Jake entschieden, am Ende so wie Leah ergangen sein könnte ;)

  • Da ich mir beim Lesen etwas mehr Zeit gelassen habe als nötig, bin ich erst gestern fertig geworden.
    Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ist auf jeden Fall mein Monatshighlight.
    Nach dem Ende hoffe ich, dass im nächsten Teil dann die Hochzeit und die Verwandlung dran kommen. :rolleyes
    Und nun heißt es wieder, warten, warten, warten.

  • EllaBella: Na dann warte mal ab, bis du vielleicht ein einer Beziehung steckst und dann deinen Seelenpartner triffst. Dafür muß in der Beziehung nicht unbedingt etwas schlecht laufen. Ich denke, daß auch die Werwölfe sich trotz Prägung für ihren Partner entscheiden könnten, wenn sie wollten. Aber sie sind ja auch alle noch sehr jung, das ist schon was anderes, als wenn sie später verheiratet wären und Kinder mit einem anderen Partner hätten, denke ich. Ich denke, daß Stephenie Meyer die Prägung schon so in Richtung Seelenpartner sieht, ist ja auch so ein wenig ihre Glaubensrichtung, wenn ich das auf ihrer Seite so richtig deute.


    melancholy: Ich denke, daß das immer auf den einzelnen ankommt. Wie gesagt, dem normalen Menschen kann das auch passieren, die Frage ist nur inwieweit man so etwas zu- bzw. sich selbst darauf einläßt. Natürlich hat Sam Leah auch geliebt, aber ob das wirklich so das Tolle war? Sie waren noch sehr jung und ob es da so verwunderlich ist, wenn der DIE RICHTIGE trifft. Ich denke, das kann so auch passieren.

  • talinka : Mir ist schon klar, was du meinst. Aber es ist dennoch etwas anderes. Natürlich kann man auch in Wirklichkeit plötzlich seinem Seelenpartner über den Weg laufen, aber das mit dem "imprinten" ist da schon anders, es ist viel endgültiger. Und wenn wir schonmal bei Seelenpartner sind, Bella und Jake meinen ja beide, dass sie Seelenpartner sind und dass sie, würden sie in einer normalen Welt leben, auf jedenfall zusammen bleiben würden. Aber durch diese ganzen Umstände ist das eben nicht möglich. Und sein wir ehrlich, selbst wenn es so etwas wie Seelenpartner in der realen Welt gibt, was ich eher bezweifle, kann man das doch gar nicht vergleichen, oder?

  • Zitat

    Original von talinka
    EllaBella: Na dann warte mal ab, bis du vielleicht ein einer Beziehung steckst und dann deinen Seelenpartner triffst. Dafür muß in der Beziehung nicht unbedingt etwas schlecht laufen.


    Ich glaube nicht an Seelenpartner, sorry. Glaube auch nicht daran, dass man mit jmd. schon mehrere Leben gelebt haben kann (wie soll das überhaupt gehen?) Sicher kann man sich mit jmd. auf Anhieb verstehen, als ob man sich schon ewig kennen würde, aber zur Liebe gehört mehr dazu.


    Sich in jmd. anderen zu verlieben, kann immer während einer Beziehung passieren, aber das kann man aussitzen und muss ihm nicht nachgeben.


    Ich denke nicht, dass sich die Werwölfe gegen ihre Prägung entscheiden können. Sie können der Prägung nicht mit Vernunft begegnen. Sam hat für Emily, die er überhaupt nicht kannte, alles stehen und liegen lassen.

  • Ich kann eure Argumentation da schon verstehen, genauso hätte ich vor nem Jahr noch reagiert, wenn mir jemand etwas in der Art geschrieben hätte, wie ich es jetzt schreibe...falls ihr euren Seelenpartner mal trefft, werdet ihr wissen was ich meine. ;-) Ich hab so was auch immer angezweifelt und hätte von mir selbst gesagt, daß ich manche Dinge nie tun würde, aber wenn dann DER RICHTIGE(wies immer so schön heißt) auf einmal dasteht und man nicht mehr weiß, wo oben und unten ist, relativiert sich einiges. Und ich bin nicht 14, wie man vielleicht jetzt denken könnte. ;-)

  • Zitat

    Original von talinka
    ...falls ihr euren Seelenpartner mal trefft, werdet ihr wissen was ich meine. ;-)


    Ich habe meinen schon vor einiger Zeit gefunden. Darum verstehe ich es sehr gut wie du meinst. ;-) Das hat mein ganzes Leben verändert, obwohl ich vorher in keiner Beziehung steckte!


    Jacob ist noch eher kindlich. Er weis doch noch garnicht, was wahre Liebe ist. Wie sich das anfühlt.

  • es ist schön das viktoria endlich erledigt wurden ist aber ich hab gedacht das es ein wenig spektakulärer wird. ich hatte gehofft dass es in diesen teil endlich zur verwandlung kommt .. nun muss man noch weiter warten.


    dieser teil ist besser als der 2 aber nich so gut wie der erste. ich bin mal gespannt wie es im 4. teil weiter geht und ob jacob noch ne rolle spielen wird.

  • Zitat

    Original von Galadriel
    es ist schön das viktoria endlich erledigt wurden ist aber ich hab gedacht das es ein wenig spektakulärer wird. ich hatte gehofft dass es in diesen teil endlich zur verwandlung kommt .. nun muss man noch weiter warten.


    dieser teil ist besser als der 2 aber nich so gut wie der erste. ich bin mal gespannt wie es im 4. teil weiter geht und ob jacob noch ne rolle spielen wird.


    Das kann ich so :write

  • Im letzten Teil gab es wieder eine heftige Achterbahn der Gefühle :-)
    Victoria und die Newborns sind endlich besiegt und dem Glück von Bella und Edward steht nichts mehr im Wege - schön, dass es doch eine "richtige" Hochzeit geben wird. Die Vorstellung von Vegas fand ich nämlich schrecklich unromantisch.


    Und Jacob, den ich teilweise so gehasst habe wegen seiner Aufdringlichkeit, tut mir am Ende doch noch richtig Leid ... haaach Herzschmerz :cry

  • Also...ich bin neu hier aber ich schreib einfach mal drauf los...
    Hab von meienr Mum den dritten teil vor die nase gehalten bekommen(sie wusste nicht das es der dritte war!*g*),hab ihn dann gelesen, hasb eigentlich keinerlei erwartungen gehabt..und dann..ich war sooo begeistert (als ich bemerkt hab das es der dritte ist war ich nicht mehr so verwirrt^^) ich bin am nächsten tag los als ich ihn durch hatte und hab mir die ersten beiden ausgeliehen, ich war soo süchtig danach(bin ich immer noch) als ich die beiden durch hatte hab ioch den dritten noch mal gelesen und dann war das einfach nur geil!!
    Ich finds voll traurig was mit Jake los ist ich hoffe er findet noch jemand der Ihn genauso liebt wie er sie und ich hoffe das er dann über Bella hinweg kommt, war ja ziemlich viel gefühlschaos aber ich finde Stephenie meyer ist einfach grandios!Die drei Bücher sind jez auf jeden Fall mein Favorit und ich warte schon sehnsüchtig auf den vierten band(werd ihn auf jeden Fall auf englisch lesen!^^)

    Spring- Und lass dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen.
    (Ray Brandbury, Smaragdgrün,S.70)

  • Hab sehnsüchtig auf die Fortsetzung gewartet und sie dann auch gleich verschlungen.
    Jake tut mir echt leid, aber was ich immer gedacht hab: Er versucht mit allen Mitteln Bella für sich zu gewinnen, aber er weiss doch, dass er irgendwann einem Mädchen über den Weg laufen wird, auf die er dann geprägt wird. Dann bleibt ihm nichts anderes übrig, als mit DIESEM Mädchen zusammen zu kommen - und er würde Bella verlassen und sie wäre dann wieder alleine. Aber Edward wird Bella niemals (wieder *seufz*) verlassen, daher ist er sicher die bessere Wahl. UND (Edward! Edward! ^^) Jake ist vielleicht nicht unsterblich, aber auch er lebt sehrsehrsehr lange, also würde Bella vor den gleichen Problemen (dass sie älter wird und er nicht) stehen, wenn sie mit Jake zusammen wäre. Also - Edwaaaard!! ^^


    Das Ende war aber wirklich traurig... Jake rennt in den Wald... hoffentlich kommt er zurück, das wäre sonst echt schrecklich.


    Bella und Edward heiraten - Endlich machen die mal Ernst ^^ Dann wird Bella hoffentlich auch bald ein Vampir, dann ist sie nicht mehr dieses total hilflose Opfer und ihre Beziehung wird noch enger. Die Hochzeit würde ich echt gerne sehen, wird sicher extrem pompös, wenn Alice die ausrichtet. Als Bella sich in der Garage so dagegen wehrte, hatte ich echt Angst, dass sie wirklich nur ganz klein feiern - aber noch mal Glück gehabt ^^


    War wirklch süss, dass Edward Jake eine Karte geschickt hat, auch wenn ihn das in den Wald getrieben hat... jajaaaa.... tolles Buch!! :anbet

    Schliesslich, morgen ist auch ein Tag. (Scarlett O'Hara)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hope ()