• Normalerweise lese ich auch leise, aber ich hab meinem Freund mal angefangen vorzulesen, das war HANNIBAL, er wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht, also habe ich das ganze Buch laut vorgelesen, vorm Einschlafen, am Sonntag Morgen und deshalb musste ich ihm auch HANNIBAL RISING laut vorlesen. Wenn ihn ein Buch interessiert und er keine Zeit hat zu lesen, dann lese ich auch mal laut. Irgendwie ist das schon lustig, weil man merkt sich manches einfach besser.

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Mir liegt das Lautlesen auch nicht wirklich.
    Früher habe ich oft meiner kleineren Schwester vorgelesen, bis diese sich beschwerte, dass ich zu oft stocke oder Fehler mache. Naja .... :lache


    jetzt lese ich immer leise!


    lg

  • Nein, ich lese normalerweise nur in Gedanken. Eben weil ich dann nicht mich selbst, sondern die Figuren in meinem Kopf "höre" und mir das Ganze viel besser vorstellen kann. Einzige Ausnahme: Wenn ich selbst Lesungen gebe, dann muss ich ja wohl - aber selbst dabei finde ich es gewöhnungsbedürftig, meine eigene Stimme zu hören und nicht die der Protagonisten, die ich beim Schreiben im Kopf habe. ;-)


    Früher hab ich meiner Tochter noch Einschlafgeschichten vorgelesen, aber inzwischen kann sie das schon lange selbst. So bin ich privat wieder voll und ganz zum "Leiselesen" übergegangen.

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Manchmal lese ich meinen kleinen Geschwistern oder Aufpasskindern etwas vor. :chen . Aber wenn ich für mich lese, lese ich eigentlich grundsätzlich leise, dann kann ich richitg schön in das Buchabtauchen...


    lg asil :rolleyes

    Nicht weil es unerreichbar ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.
    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Romane, in denen viel direkte Rede vorkommt, lese ich nie laut. Bei sehr langwierigen Schilderungen von Landschaften oder auch philosophischen Gedankengängen kann es schon vorkommen, dass ich sie laut lese, entweder weil sie mir gut gefallen oder so langweilig sind, dass ich sie sonst überfliegen würde.
    Sachbücher lese ich hin und wieder ganz gerne laut, weil man dadurch gezwungen wird, langsamer zu lesen und weniger in Gefahr kommt etwas zu überlesen.
    Ich hab zu Hause für Prüfungen auch immer laut gelernt.

  • Zitat

    Original von Antilov


    Ich lese jedoch immer Wort für Wort, überfliege beim ersten Lesen nie Stellen die mich nicht so intressieren, das kann ich nicht. Denk mir da immer ich verpass irgendwas. :pille


    Naja ich mein nicht überfliegen im Sinne von "mh uninteressante Stelle mal gucken wie es weiter unten aussieht." ich kann da irgendwie ein ganzes Stück Satz "sehen" und "lesen" ohne die Augen vom Anfang zum Ende bewegen zu müssen. So "auf einen Blick" :gruebel


    LG

    :eiskristall ~ Man sollte nicht nach den Sternen greifen, wenn man Blumen pflücken kann ~ :flowers


    Stephen King - Love

  • Ich lese nur schwierige Textstellen mir laut vor, damit ich sie besser verstehe. Ansonsen lese ich leise, sonst würde ich viel länger brauchen für ein Buch...


    Wenn nicht ich für mich eintrete, wer dann?
    Wenn ich nur für mich selbst eintrete, was bin ich?
    Wenn nicht jetzt, wann dann?



  • Ich lese immer leise. Lediglich für meine Tochter lese ich natürlich vor,
    aber da ist sie die einzige Ausnahme ;-)
    Ich hasse es nämlich laut zu lesen :wow

  • Wie gesagt, ich lese zwar oft laut vor, aber nur für mich und nur um die deutsche Sprache bzw. die Aussprache zu genießen (v.a. Naturbeschreibungen). Es hat möglicherweise etwas mit geheimer Schauspielerei zu tun. Am liebsten lese aber natürlich in Gedanken.:wave

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

  • Ich lese eigentlich auch immer leise. Aber z.B. wenn ich mich fürchte (Gewitter, etc.) wirkt es beruhigend auf mich, laut zu lesen und fremdsprachige Texte lese ich auch meistens laut, um 1. den Text besser zu verstehen und 2. die Aussprache zu verbessern.
    Wenn ich meinem Neffen vorlesen, dann natürlich auch laut :chen

  • Ich lese selten etwas laut. Wenn dann nur wenn ich mit jemanden ein Buch zusammen lese, dann lesen wir uns die Kapitel gegenseitig vor. Ansonsten nur wenn ich einen Satz lustig fand oder ich den Sinn nicht sofort verstanden habe.

  • Zitat

    Original von Freidenkerin
    Hallo :)


    Mich würde einmal interessieren ob ihr euch selbst sozusagen vorlest oder leise lest.
    Macht es euch Spass ein Buch auch einmal laut zu lesen, oder kommt das nie vor?


    Ich lese nur bei bestimmten Absätzen vielleicht mal laut mit, z.B. um mir etwas deutlicher zu machen, aber ansonsten lese ich leise.
    Dabei lese ich eigentlich sehr gerne vor und habe keinerlei Probleme mit dem Laut-Lesen.

    "Denn dann hätte ich wohl Hoffnung haben dürfen, eines Tages doch noch deine Liebe zu erringen. Aber auf Unglück und einem gebrochenen Herzen lässt sich selten ein dauerhaftes Glück gründen, wie ich mir gesagt habe."

  • Manchmal lese ich tatsächlich laut, inbesondere Passagen, die mir wahnsinnig unklar sind. Manchmal hilft das Lautlesen auch gegen aufkommende Müdigkeit beim Lesen, interessanterweise. Aber wenn ich mal so meine Lautlesestunde habe, muss ich auch allein zu Hause sein.
    :zwinker

  • Im allgemeinen lese ich nicht laut, sondern lasse alles in meinem Kopf passieren. Aber es kommt vor, das ich einen Satz, der besonders liebevoll, witzig, spannend, tiefgründig oder unfassbar auf mich wirkt, laut lese, um ihn nochmal auf mich wirken zu lassen.

  • Ich bin eine Stumm-Leserin :-]
    Was ich schon mal gerne mache, ist meinen kleinen Neffen vorzulesen. Das auf jeden Fall. Aber für mich selber, nunja, eher nicht..nein. Wenn ich Romane lese, spielt sich ja in meinem Kopf eine Art "Film" ab - und da möchte ich meine Stimme nicht unbedingt hören :chen

    "Versuche mit der Seele zu sehen. Die Seele sieht, worauf es wirklich ankommt." Susanna Kearsley M a r i a n a


    :trippel

  • Ich lese überhaupt nicht gerne laut. Ich genieße gerade die Ruhe beim Lesen. Die würde ich mir dann ja selbst kaputt machen. :lache
    Allerdings habe ich gehört dass es förderlich fürs Fremdsprachen lernen ist, wenn man Bücher in der Sprache die man lernt laut vorliest...

  • Ich lese nie laut. Aber leise eigentlich auch nicht wirklich *G* ... jedenfalls mach ich das schon seit ner Weile nicht mehr, dass ich mir das gelesene in Gedanken irgendwie selbst vorlese. Nur noch bei spannenden Dialogen oder so, da dann schon noch :gruebel