• Wie lest ihr? 0

    1. Ich lese Bücher nie/selten laut. (0) 0%
    2. Ich lese Bücher immer/oft laut. (0) 0%

    Hallo :)


    Mich würde einmal interessieren ob ihr euch selbst sozusagen vorlest oder leise lest.
    Macht es euch Spass ein Buch auch einmal laut zu lesen, oder kommt das nie vor?


    Ich selbst lese gerne auch einmal ein Buch laut, vor allem Dramen entfalten so meiner Meinung erst ihre Wirkung.
    Außerdem habe ich die Macke, den ersten, sowie den letzten Satz gerne laut zu lesen, um sie irgendwie zu würdigen. :anbet

  • Ich lese höchstens mal nen lustigen Satz oder so laut vor, aber sonst würde ich mir selbst doof vorkommen, mir was vorzulesen.... :lache


    Ich hatte mal eine Kollegin, die meinte, sie würde immer alles flüstern... Da würd ich wahnsinnig werden...

  • Ja, ich lese oft laut. Mir macht es einfach Spaß die Sätze und vor allem die wörtlichen Reden zu betonen und das Buch sozusagen zu "spielen", solange bis mir der Hals zu trocken wird, dann muss es wieder still gehen, oder aber wenn ich in einem Buch schnell weiterkommen will, denn laut lesen dauert natürlich länger.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich habe früher nur in der Schulzeit Lektüre für ungeliebte Fächer, z.B. Geschichte :rolleyes, laut gelesen - wohl um nicht einzuschlafen :lache.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Nee, ich lese nie laut vor... :rolleyes Früher als meine Brüder leise gelesen haben, da hab ich mich immer gefragt, wie sie das machen können und wie das geht. :wow Ich konnte mir nie vorstellen, auch mal leise zu lesen... :lache


    Zitat

    Booklooker
    Ich hatte mal eine Kollegin, die meinte, sie würde immer alles flüstern... Da würd ich wahnsinnig werden...


    :write Da würd ich ja ausrasten...


    Edit:Tippfehler

  • Ich hab mich früher, als es noch fast keine bzw. nur teure Hörbücher gab sogar selber beim Lesen aufgenommen. :lache Nicht, dass ich jetzt meine Stimme besonders schön finde aber ich habs gerne Abends nochmal angehört (Dinopark hab ich damals fast ganz durch geschafft). Hat mir auch früher im Deutschunterricht sehr geholfen flüssig und vor allem ohne mich ständig zu verhaspeln vorzulesen. Ich habs dann wohl aus Gewohnheit einfach beibehalten. :lache

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Mich hört man beim Lesen auch nicht. Wenn ich ein Buch laut lese, würde ich länger brauchen.


    Nur wenn ich meinem Sohn vorlese, lese ich laut. Oder wenn ich einen englischen Text lesen, da muss ich laut lesen, um ihn zu verstehen. Aber warum das so ist weiß ich nicht. :gruebel

  • Zitat

    Original von hestia2312
    Mich hört man beim Lesen auch nicht. Wenn ich ein Buch laut lese, würde ich länger brauchen.


    Nur wenn ich meinem Sohn vorlese, lese ich laut. Oder wenn ich einen englischen Text lesen, da muss ich laut lesen, um ihn zu verstehen. Aber warum das so ist weiß ich nicht. :gruebel


    :write

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Ich lese auch lautlos vor mich hin. Nur, wenn ich allein zu Hause hier sitze, dann kommt es vor, dass ich z.B. Namen laut lese, bei denen ich bezüglich der Aussprache unsicher bin... und das mach ich dann jedesmal, wenn der Name vorkommt...
    Lustige Stellen lese ich auch ab und an mal laut.


    Wenn ich Fremdsprachiges lese, dann lese ich das häufiger mal laut, Spanisch und Englisch meist für die Schule, englische Lektüre aber auch mal gern so. Da macht das Lautlesen auch manchmal Spaß.


    Ähnliches gilt für Gedichte, manchmal auch bestimmte Teile aus klassischen Dramen. Da les ich auch gern laut, z.B. bei Faust oder so.


    Aber das mache ich wirklich nur, wenn ich zu Hause allein lese, wenn ich irgendwo in der Bahn oder in den Schulpausen lese, dann würd ich das nie machen.


    Was aber auch jede Menge Spaß macht, wie ich seit kurzem wieder festgestellt habe, ist das Vorlesen. Über längere Zeit laut lesen mach ich also nur, wenn ich jemandem etwas vorlese. So für mich lese ich hauptsächlich lautlos und nur ausgewähltes mal laut.

  • Hallo,


    also ich lese auch nur leise!!!


    Und ich würde wahrscheinlich auch ganz schön wahnsinnig, wenn neben mir jemand laut lesen würde....


    Manchmal werde ich schon verrückt, wenn meine Kollegen auf der Arbeit vor sich hinbrabbeln und ich jedes Mal "hochschrecke", weil ich denke, sie reden mit mir :grin

  • Ich lese nie laut. Leise kann ich auch viel schneller lesen. Mich nervt es auch, wenn andere um mich herum in so einem Flüsterton ihre Bücher lesen.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Wenn ich ein Buch für mich lese, lese ich es eigentlich nicht laut. Das würde zu lange dauern. Englische oder französische Bücher lese ich aber manchmal laut, weil ich die dann besser verstehe, die Aussprache übe und es auch oft Spaß macht.
    Und wenn ich Stellen in einem deutschen Buch nicht verstehe, was oft bei Schullektüren vorkommt, les ich die Stellen auch laut.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)


    :lesend Jeffery Deaver: Allwissend

  • Ich lese auch nie laut. In meinem Kopf hat jede Figur eine eigene Stimme, und wenn ich laut lesen würde, dann hätte ja jede meine Stimme. Und die will ich eigentlich ganz gern für mich behalten.


    Außerdem ist laut lesen viel langsamer. Da muss man jedes Wort aussprechen und wenn man leise liest, schaut man die meisten unwichtigeren Wörter nur an und erfasst die Bedeutung, man spricht sie nicht unbedingt in Gedanken aus.


    Und am allerschlimmsten ist es sowieso, wenn andere um mich herum beim Lesen so vor sich hinflüstern. Das hat meine kleine Schwester früher immer gemacht, als sie noch nicht so gut lesen konnte, und es hat mich wahnsinnig gemacht. Das will ich keinem zumuten, indem ich selber laut lese.

    Warum gibt es nicht nur die Berge, sondern auch Wälder und Flüsse und Seen? Alles hat seinen Wert für die Welt - nur ist es manchmal schwer, ihn zu erkennen. (Kai Meyer: Seide und Schwert)


    SuB: 8