Geisterfahrer – Tom Liehr

  • Viel zu lange lag auch dieses Buch auf dem SUB...


    Ich war damals ebenfalls auf einer Lesung und habe mich nun, zweieinhalb Jahre später, erneut über die Widmung gefreut, die Tom mir damals hineingeschrieben hat. :-]


    Geisterfahrer ist, im Vergleich zum Pauschaltouristen, den ich als letztes von Tom gelesen habe, oftmals eher etwas ruhiger, etwas melancholischer, nachdenklicher. Die Tünche, das Leben als DJ mit Puff-Besuchen usw. kann kaum verdecken, dass in Tim eine Sehnsucht steckt, die seine Pflegeeltern ihm nie erfüllen konnten.


    Und nur so kann ich mir erklären, warum Tim Köhrey sich auf das Zwischenspiel in Nieder-Sengrich eingelassen hat.


    Ich habe mich über das Ende gefreut, denn so schief, wie Tims Leben in den Jahren nach dem Tod seiner Eltern meist gelaufen ist, sollte er doch zumindest eine gute Aussicht haben.


    Was andere auch schon angemerkt haben, ist der Schreibstil, der mich in der Geschichte festgehalten hat, bis ich irgendwann nicht mehr lesen konnte, weil ich zu müde war. Ansonsten hätte ich mühelos das gesamte Buch am Stück lesen können. Gerade die ruhigeren, nachdenklicheren Stellen fand ich gelungen, wenn anklang, dass Tims Leben eine große Misere ist und er eigentlich was anderes braucht.


    Die Nr. 1 -Hits haben auch mir gut gefallen. Manche davon sagten mir jedoch nichts (mehr), da muss ich nochmal youtuben.


    Von mir 9 Punkte für das Lesevergnügen.

  • Hallo, Geli.


    :anbet


    Ich habe die Gelegenheit genutzt und endlich mal eine YouTube-Playlist mit den genannten Nummer-eins-Hits zusammengestellt. Diese Abscheulichkeiten haben nichts mit meinem Musikgeschmack zu tun! Sie waren jeweils im Zeitraum, in dem die Kapitel spielten, an deren Enden sie genannt wurden, Spitzenreiter der deutschen Singlecharts.


    http://tinyurl.com/39yf47m

  • Nikana : Das hatte ich befürchtet. :grin


    Es gibt zum Trost aber noch eine weitere Playlist zum Buch. Das sind Titel, die ich für die gerade erschienene französische Übersetzung ausgewählt habe. Es handelt sich um Musik, die zum Buch passt bzw. mit meiner Stimmung beim Schreiben zu tun hatte. Diese Playlist findest Du auf der Site des Verlags hier:


    http://asphalte-editions.com/b…ns%2C-direction-librairie

  • War mein erstes Buch von Tom und ich muss sagen, dass ich anfangs doch etwas Schwierigkeiten mit dem Schreibstil hatte. Schon diese genauere Autobahn-Beschreibung auf den ersten beiden Seiten war mir fast schon zuviel. Aber die Geschichte an sich hatte mich doch irgendwie neugierig gemacht und so hab ich mich ziemlich schnell an den Stil gewöhnt, ja irgendwie sogar mit ihm angefreundet. Und Seite für Seite, Kapitel für Kapitel fand ich das Buch und die Story immer spannender und interessanter. Tims Leben hatte mich letztendlich doch in seinen Bann gezogen und so verfolgte ich es mit immer mehr Neugier, bis das Buch schließlich zu Ende war. Hier muss ich sagen, dass mir das Ende doch ein bisschen "zu dick" aufgetragen war.
    [sp] Es ist schon etwas länger her, daher weiß ich es nicht ganz genau, aber Tim hatte einige Leute aus seiner Vergangenheit getroffen, kam dann wohl doch irgendwie mit Melanie zusammen und mir persönlich war das alles zuviel. [/sp]


    Ansonsten hat mir das Buch aber durchaus einige kurzweilige Stunden beschert und ich freue mich auf das nächste Buch von Tom, welches hier schon bereit liegt. (Wird übrigens "Idiotentest" sein.)


    Für "Geisterfahrer" gibt es von mir 8 von 10 Punkten.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Mein erstes Buch von Tom läßt mich zwiegespalten zurück. Zum einen liest es sich - nicht zuletzt dank des eingängigen Stils - wirklich flott, andererseits wurden meine hohen Erwartungen nicht zur Gänze erfüllt. Irgendwie fehlt mir der Humor und der Esprit, den ich bislang aus Toms Forumsbeiträgen kenne, im "Geisterfahrer". Klar ist vieles amüsant, manches mit einem Augenzwinkern geschrieben, sind einige wirklich tolle Formulierungen und auch Ernsthaftes dabei - aber da hatte ich mir doch etwas mehr erwartet.
    Der erste Teil war großartig, der zweite zu larmoyant, der dritte schlichtweg übertrieben und das Ende wie aus einem Anne Hertz-Roman, so könnte ich meinen Leseeindruck zusammenfassen.

  • Mir hat das Buch gut gefallen. Es war das erste, das ich von dem Autor gelesen habe.


    Der Stil ist flott zu lesen und erzeugt immer die passende Stimmung zu den Situationen. Die Charaktere sind unterschiedlich und eindrucksvoll beschrieben. Die Story interessant.
    Es steckt viel Musik zwischen den Seiten, die perfekt das damalige Lebensgefühl widerspiegeln und die Erinnerungen an die 80er zurückbringen.


    Was mir nicht gefallen hat, war das Ende. Es war sehr plump, unglaubwürdig und wirkte auf mich irgendwie gezwungen konstruiert.



    Eine mitreißende Zeitreise, die man nicht so schnell vergisst. Wer nach diesem Buch nicht seine alten Platten rauskramt, ist entweder ein Kind der 2000er oder kein Musikfreund. ;-)


    8 Punkte



    ASIN/ISBN: 3746623820

    Viele Grüße
    Inks



    bokmal.gif


    Aktuell: Jennifer Estep - Crush The King

    SuB: 48

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Inkslinger ()

  • Wenn ich diesen Link anklicke erscheint nur: Diese Playlist ist privat.

    Gibt es noch einen Weg dazu:?:

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Hallo, Tante Li.


    Das ist acht Jahre her - keine Ahnung, wie ich da noch rankäme, aber über meinen aktiven Youtube-Account jedenfalls nicht. Doch das ist auch Mucke, die man wirklich nicht hören muss - Sachen wie "Looking for Freedom" oder der Ententanz. :uebel


    BTW, "Geisterfahrer" erscheint in den nächsten Wochen beim EPSiLON-Verlag als Graphic Novel, 64 Seiten, Hardcover, gezeichnet vom großartigen Daniel Haas. Einen kleinen Eindruck kann man hier:

    https://www.tomliehr.de/?p=454

    bekommen. Und dieser Tage müsste auch endlich die Neuauflage der Printfassung verfügbar sein, die alte ist ja schon seit Wochen vergriffen.

  • :wave Hallo Tom,

    es wäre nur der Vollständigkeit halber hilfreich gewesen, weil mir nicht alle im Buch erwähnten Titel geläufig sind. Aber die kann ich mir auch so noch googeln.


    :thumbup: Herzlichen Glückwunsch zur Verwirklichung des Graphic Novel - ich hatte das letztens hier irgendwo gelesen und mir deshalb das Taschenbuch bestellt. Da habe ich ja Glück gehabt, dass ich noch ein Exemplar der 2. Auflage bekommen habe. :)

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle