Öland – Johan Theorin

  • Das war ja sooo spannend! Von der ersten bis zur letzten Seite. Ich habe wilde Spekulationen aufgestellt und "mitermittelt" .... war auf Öland, was wirklich so original rüberkommt, obwohl nie unnötig ins Detail gegangen oder beschrieben wurde.... einfach ein tolles Buch!

  • Das zweite Buch für mich des Autors.
    Genau wie in "Nebelsturm" vermag er hier eine herrlich düstere Stimmung aufzubauen. Die karge Landschaft mit dem Nebel und den verschlossenen Einwohnern tun ihr übriges. Eine spannende Krimigeschichte bis zur letzten Seite.


    Meine Autoren-Entdeckung 2013!

  • Aufgrund des Lieblingsbuch-Leseevents hatte ich mir damals "Nebelsturm" bestellt - und aufgrund der ansprechenden Story "Öland" auch gleich dazu.


    Man kann auf jeden Fall beide Bücher völlig unabhängig voneinander lesen.


    Der Autor hat eine ruhige Art zu erzählen, aber bei seinen Figuren hat man das Gefühl, dass man es mit echten Menschen zu tun hat.
    Nach dem irren Serienkiller, dem sämtliche Menschlichkeit abgeht, sucht man hier sicher vergeblich; aber das ist auch genau das, was mich an diesen Büchern reizt.


    Sehr schön finde ich auch, die Kapitel abwechselnd in den zwei verschiedenen Zeitensträngen zu lesen.


    Und das Ende hat es wieder total in sich :-)


    Fazit: Gut wegzuschmökernde Bücher für den trüben November/Dezember, wenn der Sturm herniedersaust :grin


    8 Punkte.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Hallo :wave


    Ich habe das Buch letzte Woche zu Ende gelesen. Es hat mir gut gefallen, aber den Begeisterungsstürmen kann ich mich nicht anschließen. Irgendetwas hat mir dabei gefehlt, nur kann ich leider nicht sagen was ?( Vielleicht war es mir einfach zu ruhig. "Nebelsturm" liegt gerade vor mir und da haben mir die ersten paar Seiten schon wesentlicher besser gefallen.


    Öland bekommt von mir jedenfalls 6 Punkte.


    :wave

  • Ich bin gerade noch dran, irgendwie war es auf meine WL gelandet und hatte es bei medimops?? mitbestellt.


    Ich finde es bis jetzt gut gelungen, die Figur der Julia aber auch des Vaters ist gut getroffen und in ihren Gefühlen und Handlungen nachvollziehbar. Nur mit der Schwester kann ich wenig anfangen.